Donnerstag, 9. Juni 2022

Vollmond in Schütze ♐ 14.06.2022: Klarfühlen

 


Der Utopist sieht das Paradies. Der Realist sieht das Paradies plus Schlange.

Friedrich Hebbel




Am 14. Juni findet der erste von zwei Supermonden statt, die das Jahr 2022 zu bieten hat. Von einem Supermond spricht man, wenn der Mond der Erde besonders nahe steht, während gleichzeitig ein Neu- oder Vollmond stattfindet. Durch die besondere Erdnähe, bei der der Mond höchstens 360.000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt ist, wirkt der Erdtrabant während eines Supermonds viel größer, heller und plastischer, als während eines normalen Vollmonds. Wer gerne Fotos von Vollmonden macht, kann zum Supermond mit besonders schönen Bildern rechnen. Idealerweise lichtet man den Supermond direkt nach Mondaufgang oder kurz vor Monduntergang ab. Die Erdnähe eines Supermonds kann bewirken, dass wir in den Tagen um das lunare Event unsere Gefühle intensiver wahrnehmen, wodurch wir – idealerweise - mehr mit unseren emotionalen Bedürfnissen im Kontakt sind.

Der Vergrößerungseffekt eines Supermondes passt in diesem Fall sehr gut zum astrologischen Kontext, denn der Juni-Vollmond findet im expansiven Schützen statt. Der Schütze wird von Jupiter beherrscht und Jupiter ist der Planet, der alles vergrößert, auf was er trifft. Jupiter regt uns zum Wachstum, zur Weiterentwicklung und zur Horizonterweiterung an. Da Jupiter einen Vergrößerungseffekt hat, ist es ausschlaggebend auf was er trifft, denn wir lieben es, wenn sich etwas Angenehmes ausdehnt, aber wenn etwas Unangenehmes größer wird, finden wir das natürlich nicht so toll. Deshalb sollten wir in diesen Wochen besonders darauf achten welche Ausgangslage wir Jupiter bieten, sprich, wir sollten uns klarmachen in welchen Bereichen wir uns eine Ausdehnung wünschen und was nicht wachsen sollte.

In diesem Jahr kommt erst mal nur die erste Dekade Widder in den Genuss des transitierenden Jupiters. Jupiter läuft vom 11.05.2022 bis zum 28.10.2022 durch den Widder. Vom 28. Oktober bis zum 20. Dezember 2022 wird Jupiter noch mal in die letzten Grade der Fische zurückkehren und vom 20.12.22 bis zum 16.05.23 wird Jupiter dann auch die zweite und dritte Dekade Widder mit seinem Transit beglücken. Obwohl der „Gott der Götter“ keine direkten Aspekte zum Vollmond bildet, kommt Jupiter im Widder dem Vollmond im Schützen sehr entgegen, weil der Widder, wie der Schütze, ein Feuerzeichen ist. In den Feuerzeichen geht es um Energie, Tatkraft, Lebenslust, Motivation, Spontaneität, Vitalität, Risikobereitschaft und Begeisterungsfähigkeit. Da der Schütze auch in Extremsituationen einen Silberstreifen am Horizont sieht, ist er als der Optimist des Zodiaks bekannt. Eine positive Grundhaltung kann in vielen Lebenslagen sehr hilfreich sein. Es gibt zahlreiche Untersuchungen über die günstigen Auswirkungen einer positiven Einstellung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Optimismus aber auch unangebracht sein, nämlich wenn man sich in einer problematischen Lage befindet und sich die Situation schönredet. Unter Umständen kann es sogar gefährlich werden, wenn man zu optimistisch ist. Realismus ist also ein weiser Gefährte für den Optimismus.

Unter dem Einfluss dieser Zeitqualität ist beides möglich: ein übertriebener Optimismus ebenso wie ein gesunder Optimismus. Zum Vollmond befindet sich die Sonne auf 23° Zwillinge und der Mond steht auf dem gleichen Grad im gegenüberliegenden Schützen. Saturn, der Planet des Realitätssinns, des Verantwortungsbewusstseins und der Vernunft, bildet aus dem Wassermann ein stabilisierendes Trigon zur Sonne in den Zwillingen und ein anregendes Sextil zum Mond im Schützen. Neptun, der Planet der Träume, der Fantasie und der Idealvorstellungen, bildet aus den Fischen jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne in den Zwillingen und zum Mond im Schützen. Neptun befindet sich im Brennpunkt eines sogenannten T-Quadrats. Gerade im Spannungsaspekt kann Neptun ein Übermaß an Fantasie und einen übertriebenen Idealismus anzeigen. Im ungünstigsten Fall geht es bei diesen Aspekten um Leichtgläubigkeit, um grobe Fehleinschätzungen oder sogar um vorsätzliche Lügen, Täuschungen und Betrugsmanöver. Die harmonischen Aspekte von Saturn kommen unter diesen Einflüssen sehr gelegen, denn Saturn ist nicht nur der Planet des Realitätssinns, er ist auch der Planet der Vorsicht und der Abgrenzung. Saturn fordert uns immer dazu auf die langfristigen Konsequenzen unserer Handlungen zu berücksichtigen. Auf die eine oder andere Art zieht uns Saturn früher oder später zur Verantwortung. Aus dem Grund wird Saturn mit Reife und Erwachsenwerden assoziiert, denn mit zunehmender Lebenserfahrung können wir die Konsequenzen unserer Handlungen besser einschätzen. Ein starker Saturn ist nicht nur das beste Antidot gegen einen ausufernden Neptun, ein starker Saturn kann die neptunische Fantasie, Träume und Idealismus in konstruktive Bahnen lenken. Wenn wir diese Einflüsse richtig nutzen, können wir uns von Neptun inspirieren lassen, während uns Saturn dazu verhilft etwas Konkretes mit der Inspiration anzufangen. Im zwischenmenschlichen Bereich können diese Einflüsse unser Einfühlungsvermögen steigern, während wir gleichzeitig gesunde Grenzen wahren und unsere eigenen Bedürfnisse im Auge behalten. Unter diesen Einflüssen können wir leichter über kleinere Probleme hinwegsehen, während wir trotzdem realistisch genug sind, um zu erkennen welche Probleme wir ernst nehmen müssen. Wenn wir den saturnischen Realitätssinn vernachlässigen, können wir uns von jemandem an der Nase herumführen lassen oder wir können uns selbst etwas vormachen, was früher oder später zu Enttäuschungen führt.



Vollmond am 14.06.2022, 13:51h MESZ, 23°25' Schütze


Wir sollten uns jetzt fragen, ob wir eher dazu neigen zu gutgläubig zu sein oder ob wir eher zu den Menschen gehören, die zu pessimistisch und zu misstrauisch sind. Da ein Vollmond die Dinge ins Gleichgewicht bringen will, können wir diese Zeitqualität gut nutzen um vorsichtiger zu sein, wenn wir eher zur Leichtgläubigkeit neigen oder um entspannter und optimistischer an die Dinge heranzugehen, wenn wir sonst eher pessimistisch sind. Da der Schütze einen direkten Bezug zu unseren Glaubenssätzen hat, lohnt es sich jetzt besonders dieses Thema zu beleuchten. Wenn wir in einem bestimmten Bereich festgefahren sind, kann es sein, dass wir uns durch negative Glaubenssätze selbst behindern. Hilfreiche Anregungen zum Erkennen und Auflösen von negativen Glaubenssätzen findest Du hier: Glaubenssätze erkennen und auflösen - HelloBetter

Da es unter dem Einfluss dieser Zeitqualität darum geht über bestimmte Grenzen hinauszuwachsen, sollten wir uns jetzt fragen in welchem Bereich wir uns weiterentwickeln wollen. Vielleicht befinden wir uns jetzt auch in einer Situation, die uns kaum eine andere Wahl lässt, als über unsere bisherige Komfortzone hinauszuwachsen. Vielleicht gibt es etwas, das wir eigentlich schon länger gerne tun würden, das wir uns bisher aber nicht getraut haben. In dem Fall testet diese Zeitqualität unsere Risikobereitschaft. Wir sollten nicht gleich unser ganzes Hab und Gut aufs Spiel setzen, aber es kann durchaus sein, dass wir jetzt Mut brauchen und etwas wagen müssen, wenn wir in einem bestimmten Bereich vorankommen wollen.




Da der Schütze mit dem 9. Haus korrespondiert und da Reisen ein typisches 9. Haus Thema sind, ist der Vollmond im Schützen sehr gut dafür geeignet jetzt eine Reise zu planen oder spontan in den Urlaub zu fahren, wenn man es sich gerade leisten kann. Aber auch wenn wir momentan nicht in den Urlaub fahren können, können wir jetzt ein bisschen Urlaubsflair in unser Leben bringen, zum Beispiel indem wir einen Ausflug machen oder indem wir uns abends in den Garten, auf den Balkon oder in ein Café setzen und diese Zeit der Entspannung bewusst genießen. Da der Schütze einen Bogenschützen symbolisiert, geht es in diesem Zeichen um die Wechselwirkung zwischen Anspannung und Entspannung. Von daher geht es in diesen Wochen nicht nur darum alle Fünfe gerade sein zu lassen, jetzt geht es auch um Fitness, buchstäblich und im übertragenen Sinn. Vielleicht brauchen wir jetzt mehr körperliche Bewegung oder vielleicht gibt es einen Bereich in unserem Leben, der mehr Pep vertragen kann. Diese Wochen eignen sich hervorragend dafür mehr Schwung in eine Angelegenheit zu bringen. In diesem Sinne: entzünde Dein Feuer und hüte es!


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Stier-Skorpion 2022 - 2023:

Symbolsysteme: Karma Astrologie: Mondknoten im Stier ♉ & ♏ Skorpion von Januar 2022 bis Juli 2023

Jupiter in den Fischen 2021 und 2022:

Symbolsysteme:Jupiter in den Fischen ♓ 2021 und 2022: Es geht ums Ganze 🙏

Jupiter im Widder 2022 und 2023:

Jupiter im Widder ♈ 2022 bis 2023: Erlebe Dich Neu ❣

Uranus im Stier 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Ster 2018 bis 2026

Chiron im Widder 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen