Numerologisch beginnt das neue Jahrzehnt mit einem 4er Jahr: 2+0+2+0=4. In der klassischen Numerologie wird jede zwei- oder mehrstellige Zahl auf eine einstellige Zahl heruntergerechnet, indem die Quersumme gebildet wird. Mit Ausnahme der sogenannten Meisterzahlen 11, 22 und 33 bezieht sich die klassische Numerologie ausschließlich auf die Zahlen 1 bis 9. In der kabbalistischen Numerologie wird von jeder Zahl, die über der Zahl 22 liegt, die Quersumme berechnet. Die kabbalistische Numerologie bezieht sich auf das hebräische Alphabet und jede Zahl korrespondiert mit einem der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets. Die 22 Buchstaben und Zahlen korrespondieren jeweils mit den 22 Trümpfen des Tarot und jeder der 22 Trümpfe hat wiederum seine astrologische Korrespondenz.
Das Jahr 2020 ist der Anfang einer neuen Dekade und auch numerologisch hat die Jahreszahl Vier einen direkten Bezug zu dem Thema Neubeginn, denn die Vier korrespondiert in der kabbalistischen Numerologie mit dem 4. Trumpf im Tarot, der den Titel "Der Kaiser" oder "Der Herrscher" trägt. Astrologisch korrespondiert der Kaiser / Herrscher* mit dem Tierkreiszeichen Widder. Da der Widder das erste Zeichen des Zodiaks ist, symbolisiert er den Beginn eines neuen Zyklus und den Abschluss eines alten Zyklus. Die Widder-Karte "IV Der Kaiser" ist der 1. Trumpf im Tarot, der einem Tierkreiszeichen zugeordnet wird. Die Karten 0 bis 3 haben planetare und elementare Zuordnungen.
* Im Thoth Deck trägt der 4. Trumpf den Titel „Der Kaiser“ und im Rider Waite Deck heißt er „Der Herrscher“
Trumpf IV im Thoth Deck: Der Kaiser
Da die einzelnen Jahreszahlen verschiedene Etappen eines numerologischen Zyklus darstellen, macht es immer Sinn einen Blick zurückzuwerfen, um zu erkennen was in den vorangegangenen 4er Jahren im eigenen Leben passiert ist. Numerologische Zyklen verlaufen in einem Neunjahreszyklus. Das vorangegangene Mal befanden wir uns 2011 in einem 4er Jahr, davor im Jahr 2002 und davor befanden wir uns in den Jahren 1993, 1984, 1975, 1966 und 1957 in 4er Jahren. Wir können uns also fragen was uns zu den genannten Jahren einfällt und vielleicht können wir schon jetzt einige Verbindungen zu unseren Vorhaben für das Jahr 2020 erkennen.
Der Kaiser / Herrscher symbolisiert die männliche Energie in ihrer Reinform, eine Energie, die sich klar, offen und direkt ausdrückt. Der Kaiser symbolisiert eine Führungspersönlichkeit, einen Menschen, der weiß, was er will und der seine Willenskraft dafür nutzt seine Ziele zu erreichen.
Unter dem Einfluss des Kaisers geht es um Pionierarbeit, Neuentdeckungen, Eroberungen, Führungsqualitäten, Autoritätsfiguren und Vaterschaftsthemen. Die männliche Kraft kann erfrischend direkt oder schonungslos ehrlich sein, aber zumindest weiß man bei ihr immer woran man ist. Klassische positive Entsprechungen der männlichen Kraft sind Eindeutigkeit, Mut, Tapferkeit, Willenskraft, Selbstbeherrschung, Entschlusskraft, Konfliktfähigkeit, Souveränität, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Instinktverbundenheit und das Bedürfnis das, was man(n) liebt, zu beschützen und es zur Not auch zu verteidigen.
Der Titel „der Herrscher“ verrät, dass es bei dieser Karte um Herrschaft geht. Da der Kaiser ein Oberhaupt darstellt, geht es auch um die Verantwortung, die mit einer „Herrschaft“ einhergeht. Wer über andere herrschen will, sollte vor allem lernen sich selbst zu beherrschen. Von daher spielt das Thema Selbstbeherrschung im Zusammenhang mit dem Kaiser / Herrscher eine entscheidende Rolle. Dieses Jahr kommt also sehr gelegen, wenn man sich in bestimmten Lebensbereichen in Selbstbeherrschung üben will. Wenn man schon länger vorhatte mit einem Sportprogramm zu beginnen, es aber immer wieder vor sich hergeschoben hat, erhält man in diesem Jahr den entscheidenden Startschuss. Auch an andere Projekte, an die man sich bisher nicht herangetraut hat, kann man sich in einem 4er Jahr mutiger heranwagen. An Motivation und Antriebskraft dürfte es in diesem Jahr kaum mangeln, wobei es wichtig ist, dass wir den starken Energien, die uns im Laufe des Jahres 2020 zur Verfügung stehen, geeignete Ausdrucksmöglichkeiten bieten, denn in einem 4er Jahr geht es nicht nur um die positiven Seiten der männlichen Kraft, sondern auch um ihre Schattenseiten. Die Schattenseiten der männlichen Kraft können sich in einem unreflektierten Drang zu dominieren äußern, wobei es dann nicht darum geht, dass die jeweilige Situation zeigt, dass man die geeignete Person ist um die Führung zu übernehmen, sondern, dass man meint alles müsste sich dem eigenen Willen fügen, man müsste in jeder Situation die Kontrolle behalten und immer Regie führen. Andere Schattenseiten der männlichen Kraft können sich durch ein übertriebenes Revierverhalten und Konkurrenzgehabe bemerkbar machen und dadurch, dass man die Menschheit automatisch in Gewinner und Verlierer einteilt, was auf einem übersteigerten Hierarchiedenken basiert.
Trumpf IV im Rider Waite Deck: Der Herrscher
Dieses Jahr fordert uns dazu auf unser Bild von Männlichkeit zu hinterfragen, auf einer persönlichen Ebene, sowie auf der kollektiven Ebene. In diesem Jahr können wir uns mit etwaigen Autoritätsproblemen auseinandersetzen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. Wir können uns fragen welche Erfahrungen wir mit Führungskräften gemacht haben und was wir von einer Führungspersönlichkeit erwarten. In diesem Jahr geht es auch darum unsere eigenen Führungsqualitäten zu stärken, sei es im familiären oder im beruflichen Bereich. In den Bereichen, in denen wir mehr Mut, mehr Eigeninitiative und mehr Motivation einbringen, können wir in einem 4er Jahr große Fortschritte machen.
Der erste Mann in unserem Leben war in der Regel unser Vater. Dieses Jahr eignet sich besonders gut um die Beziehung zu unserem Vater zu vertiefen oder um eventuelle Probleme mit unserem Vater zu klären. Für Männer ist es ein wichtiges Jahr um sich bewusst mit dem Thema Vaterschaft auseinanderzusetzen, womit eine tatsächliche Vaterschaft gemeint sein kann oder - im übertragenen Sinn - der väterliche Aspekt im Mann, der in beruflichen, wie in privaten Beziehungen nun verstärkt gefragt ist.
Für Frauen ist es ein wichtiges Jahr, um sich mit Problemen auseinanderzusetzen, die sie vielleicht wiederholt in ihren Beziehungen zu Männern erleben. Nicht nur Männer, sondern auch Frauen können sich in einem 4er Jahr mehr mit ihrer männlichen Kraft anfreunden, denn auch Frauen haben männliche Wesensanteile. Für Frauen ist das Jahr 4 besonders gut geeignet um sich bewusst mit ihrem „inneren Mann“ zu verbinden. Frauen können in diesem Jahr die Beziehung zu wichtigen Männern in ihrem Leben vertiefen, indem sie ein größeres Verständnis dafür entwickeln was es bedeutet ein Mann zu sein. Wir sprechen oft über die Schwierigkeiten, die Frauen in unserer Gesellschaft haben, aber wir sprechen wesentlich seltener über die Schwierigkeiten, die Männer in unserer Gesellschaft haben, vielleicht weil viele Männer selbst nicht gerne über sie sprechen. Frauen, die einen Kinderwunsch haben, können in diesem Jahr mehr Klarheit darüber erlangen was sie von einem Mann erwarten, der der Vater ihrer Kinder sein könnte. Frauen, die keinen Kinderwunsch haben oder deren Kinder bereits erwachsen sind, können das Jahr 4 gut nutzen, um sich zu fragen über welche väterlichen Qualitäten ein Mann ihrer Meinung nach verfügen sollte, denn auch wenn Kinder keine Rolle spielen, können die väterlichen Aspekte eines Mannes eine Beziehung enorm bereichern, aber sie können unter Umständen auch verstärkt für Schwierigkeiten in einer Beziehung sorgen, z.B. indem sich ein Mann zu dominant und zu selbstgerecht verhält oder indem ein Mann zu wenig väterliche Aspekte in eine Beziehung einbringt.
In der klassischen Numerologie, die sich nicht auf die Kabbalah und das Tarot bezieht, sondern auf den Schlüssel des Pythagoras, symbolisiert die Vier einen starken Bezug zur materiellen Welt. Die Vier ist der Baumeister in der Numerologie. In der Sphäre der Vier geht es um Sicherheit, Beständigkeit, Geduld, Ausdauer, Stabilität, Zuverlässigkeit, Realitätssinn, Ordnung, Struktur und Organisation. Die Vier will etwas aufbauen, das auf lange Sicht Bestand hat und das ihr eine langfristige Befriedigung verspricht. Die numerologischen Eigenschaften der Vier ähneln den astrologischen Eigenschaften der Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock, wobei die Vier zusätzlich den starken Familiensinn vom Tierkreiszeichen Krebs hat. Vierer-Menschen haben eine ausgeprägte Abneigung gegen Chaos, Unzuverlässigkeit und Unberechenbarkeit, interessanterweise werden sie aber immer wieder mit diesen Themen konfrontiert. In manchen Situationen ist dann ihr Talent Ordnung ins Chaos zu bringen gefragt, während sie in anderen Situationen vor der Herausforderung stehen loszulassen oder sich in Toleranz zu üben. Da Vierer-Menschen sehr diszipliniert sind, stoßen sie auch wiederholt auf chaotische, unberechenbare Zustände, weil sie dadurch die Chance erhalten sich mal etwas aufzulockern und ihre oft eingefahrenen Muster zu hinterfragen.
In einem 4er Jahr werden wir nicht alle zu 4er Charakteren, wenn wir eigentlich ein ganz anderes Temperament haben, aber wir können die 4er Schwingung des Jahres 2020 gut nutzen, um mehr Ordnung und Klarheit in die Bereiche unseres Lebens zu bringen, in denen sie gebraucht werden. Wir können uns in einem 4er Jahr bewusst in Geduld und in Ausdauer üben. Wir können in einem 4er Jahr unseren Familiensinn stärken und mit mehr Fingerspitzengefühl aufkommende Probleme im Familienkreis lösen. Wir können uns fragen was uns ein Gefühl der Sicherheit vermittelt und wir können uns in diesem Jahr gezielt dafür einsetzen das, was uns Sicherheit gibt, zu vermehren. Da in einem 4er Jahr der Fokus auf der materiellen Welt liegt, spielt nun auch der Körper eine entscheidende Rolle. In einem 4er Jahr sollten wir körperliche Signale besonders beachten. Da wir in einem 4er Jahr stark auf das Erreichen unserer Ziele konzentriert sind, können wir unter Umständen so in Fahrt kommen, dass wir vergessen Pausen einzulegen, ausreichend zu essen, zu trinken und zu schlafen oder uns auch mal den spielerischen Seiten des Lebens hinzugeben. Etwas vorsehen sollten wir uns in einem 4er Jahr vor eingeschränkten Sichtweisen und voreingenommenen Meinungen. Die Vier neigt zur Verfestigung und von daher kann sie mit Sturheit und Engstirnigkeit einhergehen. Loslassen kann für die Vier eine große Herausforderung sein. Weil die Vier so sehr darauf bedacht ist ein bestimmtes Ziel zu erreichen, kann sie sich derart festbeißen, dass sie auch dann noch festhält, wenn es längst an der Zeit wäre einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn man von sich weiß, dass man dazu neigt zu verbissen zu sein, kann man sich in diesem Jahr bewusst mit den Hintergründen dieser Verbissenheit auseinandersetzen.
Alles in Allem ist das Jahr 2020/4 besonders gut geeignet um mit viel Ausdauer und Konzentration an der Umsetzung von langfristigen Plänen zu arbeiten, um mehr Ordnung und Stabilität ins eigene Leben zu bringen, um praktischer zu denken und von überflüssigen Dramen Abstand zu nehmen. Wer gewisse Schwierigkeiten mit der materiellen Welt hat, kann das Jahr 4 gut nutzen um seine Beziehung zur materiellen Welt zu stärken. Schwierigkeiten mit der materiellen Welt können sich z.B. darin äußern, dass man Probleme damit hat mit Geld oder mit anderen materiellen Ressourcen zu haushalten, dass man Schwierigkeiten damit hat Grenzen zu erkennen und sie einzuhalten, dass man dazu neigt körperliche Signale nicht wahrzunehmen oder dass man zu oft in Tagträumen schwelgt, ohne sich konkret mit der praktischen Verwirklichung dieser Träume auseinanderzusetzen. Das Jahr 4 bietet uns die Chance etwaige Probleme, die wir mit der materiellen Welt haben, in den Griff zu bekommen und dadurch mehr Erfüllung und Zufriedenheit zu erlangen.
Einige Beispiele der Zahl Vier:
- Die mathematische Besonderheit der Zahl Vier ist, dass sowohl 2 plus 2, als auch 2 mal 2 und somit 2 hoch 2 = 4 ergeben
- Viereck= Quadrat= in sich geschlossen, nach außen geschützt
- Die vier Jahreszeiten
- Die vier Himmelsrichtungen
- Die vier Kardinalzeichen in der Astrologie Widder, Krebs, Waage und Steinbock
- Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde
- Die vier Mondphasen
- Das heilige Kreuz mit seinen vier Punkten oben, unten, rechts und links
- Die vier Cherubim, die die Welt bewachen: Mensch, Löwe, Sier und Adler
- Die vier Erzengel, die "vier Wächter": Michael, Gabriel, Raphael und Uriel
- Die vier Reiter der Apokalypse
- Der Mensch hat vier Extremitäten
- Die vier Maße Höhe, Länge, Tiefe und Breite
- Auf allen Vieren laufen, vier Pfoten, vier Hufen, Landwirbeltiere haben vier Beine
- Vier Musketiere
- Unter vier Augen sprechen
- Die Viererkonstellation entspricht der klassischen Vorstellung einer Familie: Vater, Mutter, Sohn und Tochter
- Aus den vier Urfarben Rot, Gelb, Blau und Grün kann man die anderen Farben mischen
Vielleicht fällt Dir noch etwas anderes ein zur Vier, vielleicht wurdest Du an einem 4. geboren oder vielleicht ist sogar Deine Persönlichkeitszahl eine Vier. Mehr zur faszinierdenden Welt der Numerologie findest Du auf meiner Webseite: https://www.symbolsysteme.de/
Viele liebe Grüße und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2020 = 4
Lia
Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen