Sonntag, 7. Juli 2019

Rückläufiger Merkur Juli 2019: Emotionale Intelligenz

Es ist mal wieder soweit: Merkur wird rückläufig...*)! Vom 08.07. bis zum 01.08.2019 befindet sich der Kommunikationsplanet in der zweiten Rückläufigkeitsphase, die er in diesem Jahr durchläuft. Merkur wird am 8. Juli auf 4° Löwe rückläufig und zieht sich vom 19.07.2019 bis zum 11.08.2019 erneut in den Krebs zurück. Am 1. August wird Merkur auf 23° Krebs wieder direktläufig. Merkur hat seinen Schatten am 20.06.2019 betreten, als er die 23° Krebs überquert hat, auf die er bis Anfang August zurücklaufen wird. Am 15.08.2019 wird der "Götterbote" seinen Schatten auf 4° Löwe verlassen. Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Merkur, samt seiner Schattenphase, erstreckt sich also über den Zeitraum vom 20.06.2019 bis zum 15.08.2019



Astrologische Grafik: 08.07.2019, 01:15h MESZ, Merkur wird rückläufig auf 04°27' Löwe



Astrologische Grafik: 01.08.2019, 05:58h MESZ, Merkur wird direktläufig auf 23°56' Krebs



Kopf- und Bauchstimme

Aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase verbringt der intellektuelle Merkur besonders viel Zeit im emotionalen Krebs. Da Merkur sich während allen drei Rückläufigkeitsphasen, die er 2019 durchläuft, außergewöhnlich lange in Wasser-Zeichen und damit in gefühlsorientierten Zeichen aufhält, erhalten wir in diesem Jahr verstärkt die Chance unsere Gefühle logisch nachzuvollziehen und unseren Verstand mit unseren Gefühlen in Einklang zu bringen. Durch ein vertieftes Verständnis für unsere Gefühlswelt können wir anderen wesentlich einfacher erklären was in uns vorgeht und wenn wir klar mit uns sind, können wir auch klar in unseren Beziehungen mit anderen sein. Es kann äußerst verwirrend sein, wenn unsere Gefühle sich mit unseren Gedanken im Widerstreit befinden und wenn unser Kopf etwas anderes sagt als unser Bauch. In unseren Beziehungen können viele Missverständnisse entstehen, wenn das, was gesprochen wird, nicht mit dem übereinstimmt, was auf emotionalen Ebenen signalisiert oder energetisch kommuniziert wird. Von daher wollen uns die Rückläufigkeitsphasen von Merkur in den emotionalen Wasser-Zeichen darin unterstützen zwischen Gedanken und Gefühlen zu vermitteln und eine Verbindung zwischen Kopf und Bauch herzustellen.

Diese Rückläufigkeitsphase von Merkur ist interessanterweise mit drei Mondzyklen verknüpft. Wenn Merkur am 01.08.2019 direktläufig wird, findet am gleichen Tag ein Neumond im Löwen statt. Wenn Merkur am 15.08.2019 seinen Schatten im Löwen verlässt, findet am gleichen Tag ein Vollmond auf der Achse Löwe-Wassermann statt. Zudem läuft Merkur auf den Grad im Krebs zurück, auf dem sich die Sonne im Krebs zur Mondfinsternis am 16.07.2019 befindet. Die genannten Mondphasen sind also eng mit dieser Rückläufigkeitsphase von Merkur verbunden. Da der Mond der Herrscher vom Krebs ist und da der Mond die Hauptrolle bei Neumonden, Vollmonden und Mondfinsternissen spielt, können uns während dieser mondbetonten Rückläufigkeitsphase von Merkur unbewusste Kommunikationsmuster viel mehr bewusst werden und wir können die emotionalen Muster leichter erkennen, die mit unserer Kommunikationsweise verbunden sind. 


Kommunikationsprobleme

Kommunikationsprobleme müssen nicht unbedingt in einer Zeit entstanden sein, in der sich unser Denken bereits geformt hat und wir schon sprechen konnten. Besonders hartnäckige Kommunikationsprobleme können in Erfahrungen wurzeln, die wir in einer vorsprachlichen Phase gemacht haben. Kommunikationsprobleme, die in einer Entwicklungsphase entstanden sind, in der wir noch keine logischen Schlussfolgerungen ziehen konnten und noch keine zusammenhängenden Sätze formen konnten, sind auf einer rationalen Ebene oft schwer nachzuvollziehen, zumal wir keine bewussten Erinnerungen an diesen Lebensabschnitt haben. Diese Rückläufigkeitsphase von Merkur gibt uns die Möglichkeit den Weg zum Ursprung zurückzuverfolgen.


Fühle es um es zu verstehen

Es kann äußerst hilfreich sein bestimmte Zusammenhänge rational zu erfassen, aber da es im Krebs um unsere emotionalen Erfahrungen geht, bringt uns Logik hier nicht weiter, solange wir etwas nicht auch emotional begreifen. In Krebs-Angelegenheiten ist es wichtig, dass wir uns für die Gefühle öffnen, die mit einer bestimmten Erfahrung verbunden sind und dass wir einen Dialog mit unseren Gefühlen aufbauen.


Energiefluss

Wenn wir ein bestimmtes Kommunikationsproblem haben, das sich z.B. darin äußern kann, dass es uns schwerfällt unsere Wahrheit auszusprechen, dass wir Probleme haben anderen unsere Bedürfnisse mitzuteilen, dass wir befürchten mit dem was wir sagen auf Ablehnung zu stoßen, dass wir Probleme haben nein zu sagen, dass wir in Konfliktgesprächen leicht die Fassung verlieren... dann ist es grundlegend, dass wir mit den Gefühlen in Kontakt kommen, die mit der jeweiligen Sprachblockade verbunden sind. Wenn wir mit dem betreffenden Gefühl in Kontakt sind, können wir erkennen welches ausgleichende Gefühl wir in der jeweiligen Situation brauchen. Wenn es sich zum Beispiel um eine Angst vor Ablehnung handelt, brauchen wir das ausgleichende Gefühl der Selbstsicherheit. Wir brauchen die Sicherheit, dass wir als Erwachsene mit der Reaktion unseres Gegenübers durchaus umgehen können, auch wenn wir auf Ablehnung stoßen. Anteile unserer Selbst können unter bestimmten Voraussetzungen noch im Säuglingsstadium stecken, ein Säugling, der vollkommen abhängig ist von den Erwachsenen, die ihn versorgen. Durch traumatische Erfahrungen im Säuglings- oder Kleinkindalter können wir als Erwachsene noch unter Ängsten leiden, die rational betrachtet in keinem Verhältnis zur Gegenwart stehen. Vielleicht hat sich im Säuglingsalter das schmerzhafte Gefühl der Ablehnung eingeprägt, als ein Säugling die Erfahrung gemacht hat von seiner Mutter oder von seinem Vater abgelehnt worden zu sein. Wenn wir uns von den Menschen abgelehnt fühlen, von denen wir vollkommen abhängig sind, können wir die ungewöhnlichsten Überlebensstrategien entwickeln. Es könnte Teil unserer Überlebensstrategie gewesen sein unsere Gedanken für uns zu behalten, immer kleinbeizugeben und jedem Konflikt auszuweichen. In unserer Kindheit mag eine derartige Überlebensstrategie u.U. hilfreich gewesen sein, im Erwachsenenalter kann sie jedoch viele Probleme verursachen, sie kann uns in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens behindern und im wahrsten Sinne kleinhalten.

Wenn wir einschneidende Erfahrungen nicht verarbeiten, bilden sich sozusagen „emotionale Knoten“, Knoten, die sich im Laufe unseres Lebens immer mehr verdichten. Es liegt in der Natur des Lebens, dass wir immer wieder mit unseren persönlichen Schmerzpunkten konfrontiert werden. Mit jeder Konfrontation kann sich ein Knoten noch mehr verdichten, wenn man in einer triggernden Situation erneut mit dem Ohnmachtsgefühl des ausgelieferten Säuglings oder Kleinkinds konfrontiert wird. Mit jeder Konfrontation eines angstbesetzten Themas erhalten wir aber auch die Chance zur Bewusstwerdung und zur Auflösung eines Knotens, wodurch die Energien wieder frei fließen und wir unseren natürlichen Ursprungszustand wieder erlangen, denn unser ursprünglicher Zustand ist frei von derartigen Blockaden. Diese Zeitqualität bietet sich dazu an bestimmten Blockaden auf den Grund zu gehen und sie aufzulösen, denn unter diesen Einflüssen können wir eine Art Re-Birthing erleben.


Lass es Dir gut gehen

Vielleicht möchte sich nun nicht jeder so tief mit sich selbst auseinandersetzen und tatsächlich kann man es auch übertreiben mit der Selbsterforschung und der Seelenheilung. Im Extremfall kann die Selbsterforschung und Selbstverbesserung zum Egotrip werden. Derartige Prozesse sollten nicht forciert werden. Seelenheilung kann immer nur im Einklang mit unseren persönlichen Wachstumszyklen erfolgen. Da der Mond, als Herrscher vom Krebs, Zyklen verkörpert, ist es in mondhaften Angelegenheiten wichtig unsere eigenen Zyklen zu verstehen und sie zu achten.

Wenn man nun das Gefühl hat, dass man sich lieber mal eine Auszeit gönnen möchte, dass man sich mal richtig austoben will und dass man sich nun mehr den spielerischen Seiten des Lebens widmen möchte, kann man diese Zeitqualität eben dafür sehr gut nutzen. Merkur wird im Löwen rückläufig und läuft in den Krebs zurück. Der Löwe symbolisiert all das, was den meisten von uns besonders viel Spaß macht. Spielen, Hobbys, Romanzen, Sexualität und Kreativität sind typische Löwe-Themen. Vielleicht bringt uns einer dieser Bereiche nun mehr Seelenheil, als wenn wir uns zu sehr darauf versteifen in unserer Persönlichkeitsentwicklung voranzukommen. Wer Spaß an der Selbstentwicklung hat, kann in diesen Wochen natürlich auch gut das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und sich mit Freude der Selbsterkenntnis und der Selbstverwirklichung widmen.

Die Rückläufigkeitsphase von Merkur möchte uns darin unterstützen uns eine Weile auszuklinken, falls wir mit einer bestimmten Angelegenheit zu viel Schwere, Enge, Anstrengung, Belastung, Kompliziertheit, Kopfzerbrechen und Ernsthaftigkeit verbinden oder falls uns etwas zu sehr stresst. Das bedeutet nicht, dass es darum geht sich total gehen zu lassen oder den Weg des geringsten Widerstands zu wählen, aber wenn man derzeit allzu verbissen auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet, folgt man wahrscheinlich einer falschen Fährte. Das, was uns auf tiefster Ebene nährt, sollte unter diesen Einflüssen mit einer gewissen Leichtigkeit und auf eine organische Art zu uns kommen


Immer langsam mit den jungen Pferden...*)!

Merkur wird in Konjunktion zu Mars im Löwen, in Spannung (Quadrat) zu Uranus im Stier und in Harmonie (Trigon) zu Chiron im Widder rückläufig. Merkur zieht sich jedoch vorerst zurück, kurz bevor er die exakten Aspekte zu Uranus und Chiron bilden kann, was uns die Chance gibt über bestimmte Dinge noch mal eingehend nachzudenken oder uns über die entsprechenden Themen mit anderen auszutauschen. Vielleicht brauchen wir in Bezug auf eine wichtige Angelegenheit noch mehr Informationen oder vielleicht brauchen wir mehr Zeit, um eine intensive Erfahrung emotional oder intellektuell zu verarbeiten.

Dass Merkur unter starken Spannungen steht, wenn er rückläufig wird, lässt darauf schließen, dass manch einer nun kurz davor steht wie ein HB-Männchen in die Luft zu gehen. Von daher sollte man sich fragen, ob man sich in diesen Wochen besonders angespannt und gestresst fühlt. Diejenigen, die im Laufe der Zeit zu viel Spannung aufgebaut haben, sollten sich nun bewusst Möglichkeiten zur Entspannung suchen, andernfalls kann es unter diesen Einflüssen leicht zu einer unfreiwilligen Entladung von Aggressionen kommen, bei der etwas zu Bruch gehen könnte, das nur schwer wieder zu kitten sein wird.


Ego Shooter

Merkur wird nicht nur im ichbezogenen Löwen rückläufig, sondern auch in Konjunktion zu Mars, der das Ego in Aktion, Impulsivität, Aggressionen, sexuelle Gelüste, den Drang zu erobern und sich zu behaupten symbolisiert. Wenn man sich in einer bestimmten Situation klar positionieren muss, wenn man sich durchsetzen muss oder wenn man sich abgrenzen will, kann diese Konstellation sehr gelegen kommen. Allerdings könnte man unter diesen Einflüssen mit Kanonen auf Spatzen schießen und man könnte schneller sprechen oder schreiben, als man denken kann, so dass es zu verletzenden Aussagen kommen kann, die man im Nachhinein vielleicht sehr bereut.

Man könnte in diesen Tagen also weit über das Ziel hinausschießen, wenn das Ego getriggert wird oder wenn man sich in seinem Stolz verletzt fühlt. Wenn dies geschieht, dann wahrscheinlich in einer Angelegenheit, in der man seinen Ärger oder seine Enttäuschung über einen längeren Zeitraum immer wieder runtergeschluckt oder verdrängt hat. Wenn man also lange nichts gesagt oder getan hat, obwohl man sich verletzt oder genervt fühlte, sollte man sich idealerweise erst mal die Zeit nehmen, um sich zu sammeln, bevor man unverhältnismäßig heftig reagiert oder bevor man die geballte Ladung an jemandem ablässt, der gar nichts mir der Sache zu tun hat

Die konzentrierten Energien müssen nicht durch Wut zum Ausdruck kommen, man könnte nun auch sexuell unter Druck stehen oder gerade besonders liebeshungrig sein. Wenn das der Fall ist, kann man versucht sein sich auf den nächstbesten Menschen zu stürzen, der einem über den Weg läuft. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, denn im Löwen geht es um Liebeleien, Romanzen und sexuelle Abenteuer. Da Merkur jedoch in einer brisanten Konstellation rückläufig wird, könnte es ein böses Erwachen geben, wenn man nun rein instinktiv handelt und seinen Begierden freien Lauf lässt. Wer in diesen Tagen das dringende Bedürfnis verspürt jemandem seine Gefühle zu gestehen, sollte sich fragen wie dringend es wirklich ist und ob man bereit ist sich unverbindlich einzulassen und einfach ein bisschen Spaß zu haben. Vielleicht entwickelt sich mit der entsprechenden Offenheit und der Bereitschaft für ungewöhnliche Erfahrungen in den kommenden Wochen dann doch etwas, das das Herz länger wärmt, als nur für ein paar Stunden.         


Ein Ausfall kann ein Glücksfall sein

Dass Merkur rückläufig wird kurz bevor er den exakten Spannungsaspekt bilden kann, kann als "kosmischer Eingriff" verstanden werden, der uns vor einer Kurzschlusshandlung bewahren will. Diese Konstellation kann sehr nützlich sein, wenn man jemandem den eigenen Standpunkt verdeutlichen will, wenn man sich behaupten will oder wenn man sich gegen Angriffe verteidigen muss. Man sollte sich vorher jedoch fragen, ob man nicht im sprichwörtlichen Glashaus sitzt und mit Steinen schmeißt, denn unter diesen Einflüssen kann die eigene Perspektive besonders egozentriert sein, so dass es an der nötigen Objektivität und Kompromissbereitschaft mangeln könnte. Wenn es in diesen Wochen zu extremen Überreaktionen kommt, kann die Situation, in der etwas eskaliert, sehr aufschlussreich sein und sie kann den Beteiligten interessante Aha-Effekte liefern. Solange sich die raubkatzenhafte Löwe-Energie nicht total ungezügelt entfesselt, könnte sich ein Ausfall als Glücksfall erweisen. Dadurch, dass eine Maske fällt, kann man anderen ein großes Stück näher kommen, weil man ihnen die Möglichkeit gibt Seiten an einem zu entdecken, die bislang nicht gezeigt wurden. Wenn man in diesen Wochen also in eine Auseinandersetzung verwickelt wird und dabei die Fassung verliert, könnte ein solcher Ausfall einer Demaskierung dienen, die einem zu mehr Echtheit verhilft und dazu die eigenen Gefühle weniger zu kontrollieren. Wenn man es in dieser Situation mit einem Menschen zu tun hat, der ein wirkliches Interesse daran hat einen näher kennenzulernen, dürfte es dieser Person sehr gefallen neue Seiten an einem zu entdecken. Wenn es sich um eine erotische Beziehung handelt, in der die Maske fällt, hat der andere wahrscheinlich nur darauf gewartet, dass die Fassade endlich bröckelt und dass man nahbar wird.


Kopfkino

Da Merkur nicht nur die Kommunikation mit anderen symbolisiert, sondern auch die innere Kommunikation, also unsere inneren Dialoge und Gedankengänge, können sich die angesprochenen Stress- oder Konfliktsituationen auch im Kopf abspielen, ohne dass andere Menschen direkt involviert sind. Für derartige Konstellationen könnte das Wort „Kopfkino“ erfunden worden sein. Unsere Gedanken können unter diesen Einflüssen leicht ins Dramatische abdriften und sie können auf einer besonders selbstbezogenen Perspektive basieren. Wenn man kreativ veranlagt ist oder wenn man Lust hat sich dahingehend auszuprobieren, können diese Energien sehr inspirierend sein, denn der überzeichnete Charakter dieser Konstellation begünstigt besonders originelle Ideen. Wenn man diese schöpferischen Energien in ein kreatives Projekt fließen lässt, bietet man ihnen einen Rahmen, in dem sie sich ausgiebig austoben können.

Unter diesen Einflüssen kann man sich durch seine Gedanken viel unnötigen Stress machen. Stress ist nicht nur Gift für unseren Körper, sondern auch für unseren Geist. Das Stresshormon Cortisol tötet Gehirnzellen ab, von daher sollte man Stress möglichst vermeiden, wenn man sich einen klaren Kopf bewahren will. Wenn es sich um positiven Stress handelt, weil man gerade viel um die Ohren hat, aber mit viel Begeisterung bei der Sache ist, kann man wie ein Surfer die Wellen reiten und man kann mit Hilfe dieser hochenergetischen Energien große Sprünge machen


Typische Themen eines rückläufigen Merkurs:

  • Bei Vertragsunterzeichnungen das Kleingedruckte lieber dreimal lesen und auf versteckte Klauseln achten
  • Bei wichtigen Absprachen sollte man sich doppelt und dreifach vergewissern, dass man einander wirklich verstanden hat. Während einer Rückläufigkeitsphase von Merkur heißt es "Wer nicht fragt bleibt dumm"
  • Durch Kommunikationsprobleme und Missverständnisse sollte man sich nicht aus der Bahn werfen lassen oder sich genervt abwenden, sondern versuchen sie als eine aufschlussreiche Lernerfahrung anzunehmen 
  • Backups von wichtigen Daten erstellen
  • Das Emailpostfach doppelt und dreifach überprüfen! Während der Rückläufigkeitsphasen von Merkur kann es gehäuft zu seltsamen Vorkommnissen im Schrift- und Emailverkehr kommen. Wichtige Emails könnten im Spam landen, erwartete Emails kommen nicht an, weil der Speicher ausgereizt ist, man verschickt eine verfängliche Email an eine falsche Adresse ect. Ähnliches gilt auch für das Verschicken und Empfangen von Paketen oder für Überweisungen. Auch hier sollte man mehr als sonst darauf achten, dass die Daten korrekt sind und dass alles seinen richtigen Gang geht.
  • Technische Probleme sind ein typisches Thema einer Rückläufigkeitsphase von Merkur, von daher kann es vermehrt zu Computerabstürzen oder zu anderen Problemen mit technischen Geräten kommen. Falls man derartiges erlebt, sollte man sich fragen was diese Situation für eine hintergründige Botschaft bereithalten könnte. Vielleicht sollte man mehr Pausen einlegen oder vielleicht sollte man ein bestimmtes Treffen absagen...?
  • Die Rückläufigkeitsphase von Merkur eignet sich ausgezeichnet zum Überarbeiten, Korrigieren, Editieren… von bereits angefangenen Schriftstücken. Die Überarbeitung einer Webseite wird während einer Rückläufigkeitsphase von Merkur ebenso begünstigt wie die Überarbeitung von Angebotslisten, Speisekarten, Visitenkarten, Flyern, Logos ect.
  • Alte Freunde, Bekannte oder Kollegen können einem über den Weg laufen oder man hat selbst das Bedürfnis wieder Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Wenn jemand, der lange verschollen war, während eines rückläufigen Merkurs aus heiterem Himmel wieder in unserem Leben erscheint, hat diese Begegnung oft eine tiefere Bedeutung
  • Eine Rückläufigkeitsphase von Merkur ist eine günstige Zeit um Probleme zwischen Geschwistern zu lösen oder zumindest um die Zusammenhänge von etwaigen Problemen besser verstehen zu können und dahingehend zu neuen Einsichten zu gelangen
  • Jede Rückläufigkeitsphase von Merkur möchte unsere Gedanken neu sortieren und alte aussortieren. Von daher werden meditative Praktiken nun besonders gefördert, sowie jede andere Technik, die einem dazu verhilft den Kopf frei zu bekommen und sich von überholten Gedanken zu befreien


Viele liebe Grüße mit den Sternen



Lia





Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen