Dienstag, 18. Dezember 2018

Vollmond im Krebs : Magische Mutternacht


Am 22.12.2018 findet der letzte Vollmond des Jahres im kardinalen Wasserzeichen Krebs statt. Es ist nicht nur der letzte Vollmond des Jahres 2018, es ist auch der letzte Vollmond, der vor den ersten Finsternissen des nächsten Jahres stattfindet, die uns gleich im Januar 2019 erwarten. Da auch ein Vollmond das Ende eines Zyklus markiert, ist bei so viel Betonung auf ein Ende bemerkenswert, dass der Vollmond ganz am Anfang des Krebses stattfindet und dass es sich um den ersten Vollmond im Krebs handelt, der zusammen mit dem aufsteigenden Mondknoten in diesem Zeichen stattfindet. Ende und Anfang liegen hier also nah beieinander, was an die Redewendung „jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ denken lässt.




Astrologische Grafik: 22.12.2018, 18:48h MEZ, Vollmond 00°49´ Krebs / Steinbock


Der Vollmond im Krebs hat sich einen symbolträchtigen Zeitpunkt ausgesucht, denn er findet nur wenige Stunden nach der Wintersonnenwende statt. Da die Wintersonnenwende die längste Nacht des Jahres markiert, von der ab die Nächte kürzer und die Tage wieder länger werden, wird der sprichwörtliche „Sieg des Lichts über die Dunkelheit“, der klassischerweise mit der Wintersonnenwende assoziiert wird, in diesem Jahr von einem hellerleuchteten Vollmond gekürt. Die erste Nacht nach der dunkelsten Nacht des Jahres wird durch den Vollmond im Krebs also außergewöhnlich hell sein.

Da es sich um einen Vollmond im Krebs handelt, ist die veraltete Bezeichnung der Wintersonnenwende, die in früheren Zeiten auch Mutternacht oder im Angelsächsischen Mōdraniht genannt wurde, nur allzu passend, denn der Krebs ist astrologisch das Zeichen der Mutterschaft. Mit dem Transit des aufsteigenden Mondknotens durch den Krebs, der von November 2018 bis Mai 2020 durch dieses Zeichen läuft, gewinnen die Krebs-Themen und damit auch alle Themen, die im weitesten Sinne um Mutterschaft kreisen, in den kommenden 18 Monaten an besonderer Bedeutung, denn der aufsteigende Mondknoten dient als ein wichtiger Anhaltspunkt an dem wir uns ausrichten können und an dessen Themen wir uns gerade auch in fragwürdigen oder in schwierigen Situationen orientieren können.

Auch wenn der Krebs klassischerweise die biologische Mutter symbolisiert, geht es in diesem Zeichen um einiges mehr, als um die leibliche Mutter, wobei der Einfluss einer Mutter auf ihr Kind natürlich keinesfalls unterschätzt werden sollte. Wir werden nie wieder einem Menschen so nah sein wie wir es einst unserer Mutter waren, es sei denn wir werden selbst Mutter und erleben diese einmalige Verbindung aus der umgekehrten, also aus der erwachsenen Perspektive. Mit keinem anderen Menschen werden wir je wieder auf so engem Raum zusammenleben, dass wir sogar einen Körper mit ihm teilen, wie es bei einer Mutter und ihrem ungeborenen Kind der Fall ist. In der Psychologie sowie auch in der Esoterik ist immer wieder von der Sehnsucht nach der Rückkehr in den Mutterleib die Rede und astrologisch findet sich eine solche Sehnsucht häufig im Zusammenhang mit einer starken Betonung des Tierkreiszeichens Krebs. Unter dem Einfluss des Krebses kann die Sehnsucht nach Nähe, nach Verbundenheit, nach einem andauernden versorgt, beschützt und behütet werden außergewöhnlich stark ausgeprägt sein. Unter diesen Einflüssen kann man von dem Wunsch beseelt sein von einem fürsorglichen Wesen, das einen bedingungslos liebt, durchs Leben getragen zu werden und durch diese Obhut auch keine Verantwortung für sich selbst übernehmen zu müssen, denn man wird ja auf allen Ebenen versorgt. Da der Mensch mit heranwachsendem Alter jedoch den Wunsch nach Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung verspürt, kann es in dem Zusammenhang zu Widersprüchlichkeiten kommen, wobei sich die angesprochenen Themen oft eher auf unbewussten Ebenen abspielen.

Widersprüchlichkeiten und Gegensätzlichkeiten sind wesentliche Themen eines jeden Vollmonds, denn während eines Vollmonds stehen sich die beiden großen Lichter Sonne und Mond in entgegengesetzten Zeichen genau gegenüber. Ein Vollmond möchte uns darin unterstützen eine gesunde Balance zwischen zwei polar entgegengesetzten Lebensbereichen herzustellen, in dem Fall geht es um eine Balance der Krebs-Steinbock-Polarität. Während es im Steinbock darum geht Verantwortung zu übernehmen, sich den Härten des Lebens zu stellen, Hürden, Schwierigkeiten und Einschränkungen in Kauf zu nehmen, sich ein dickes Fell zuzulegen, die Befriedigung von Bedürfnissen auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen und den Ansprüchen der Umwelt gerecht zu werden, wollen wir uns im Krebs emotional öffnen, wir möchten unsere verletzlichen Seiten zeigen, wir möchten uns im Kreise engster Vertrauter fallen lassen und wir haben das Bedürfnis uns vertrauensvoll hinzugeben. Während der Steinbock die Außenwelt, unsere berufliche Position und gesellschaftliche Regeln symbolisiert, geht es im Krebs um unser Zuhause, um unsere eigenen vier Wände, um unseren persönlichen Rückzugsort, in dem wir es uns so bequem und so gemütlich wie möglich machen können und in dem wir uns nur nach unseren eigenen Regeln richten müssen. Im Krebs geht es um unser tatsächliches Zuhause, also um unsere Wohnung, hier geht es um die Gefühle, die wir mit Zuhausesein verbinden und im übertragenen Sinn geht es hier auch um die Wohnstätte unserer Seele und damit darum wie wohl, wie sicher und wie geschützt wir uns in unserem eigenen Körper fühlen. Die Integration der Krebs-Themen verhilft uns dazu in unserem Körper verankert zu sein, mit unseren Gefühlen in Kontakt zu sein, unsere Gefühle zu achten, uns unserer emotionalen Bedürfnisse bewusst zu sein und ihnen Ausdruck zu verleihen, indem wir unsere Gefühle mit anderen teilen oder sie anderen mitteilen.

Auch wenn Gefühle und emotionale Bedürfnisse etwas ganz Natürliches sein sollten, kann es einigen Menschen ungeheuer schwer fallen zu ihren Gefühlen zu stehen oder überhaupt erst mal einen wirklichen Zugang zu ihren Gefühlen zu haben. Wenn man es nie gelernt hat mit seinen Gefühlen in Kontakt zu sein, auf seine Gefühle zu achten und seine Gefühle wertzuschätzen, kann es eine große Aufgabe sein sich wirklich auf seine Gefühle einzulassen. Man kann Angst haben von seinen Gefühlen überwältigt zu werden, sie nicht mehr unter Kontrolle zu haben und ihnen hilflos ausgeliefert zu sein. In diesen Zeiten, in denen der absteigende Mondknoten durch den Steinbock und damit durch das Zeichen der Kontrolle läuft, können wir vermehrt mit Gefühlen konfrontiert werden zu denen wir bisher kaum Zugang hatten, die lange verdrängt wurden oder die durch schmerzhafte Erlebnisse blockiert wurden. Verdrängte, blockierte, nicht wahrgenommene Gefühle wollen sich unter dem Einfluss des Krebses ihren Weg an die Oberfläche bahnen, was unter Umständen als überwältigend empfunden werden kann, je nachdem um welche Art der Gefühle es sich handelt und wie diese Gefühle bisher behandelt wurden. Während sich der aufsteigende Mondknoten durch den Krebs bewegt, besteht eine Hauptaufgabe darin, dass wir mit unseren Gefühlen in Kontakt kommen und dass wir lernen wie wir uns unserer Gefühle geradezu mütterlich annehmen können. Darin liegt ein großes heilerisches Potential, denn solange wir etwas nicht fühlen, können wir es auch nicht heilen. Wenn wir die Gefühle, die mit einer bestimmten Wut, Angst, Scham oder Ohnmacht verbunden sind, immer wieder verdrängen, wird die Möglichkeit der Heilung verhindert. Gefühle haben also oberste Priorität während sich der aufsteigende Mondknoten durch den Krebs bewegt, was jedoch nicht bedeutet, dass wir uns von unseren Gefühlen überwältigen lassen müssen, unsere Launen bedingungslos ausleben oder andere mit unseren Gefühlen überschwemmen, denn dies wäre ein Zeichen, dass wir es eben noch nicht gelernt haben wie wir uns unserer Gefühle mütterlich annehmen können. Während es im gegenüberliegenden Steinbock darum geht Gefühle zu kontrollieren, Gefühle zu beherrschen und sie gegebenenfalls auch zu unterdrücken, geht es im Krebs darum auch unerwünschte Gefühle zuzulassen, Verletzlichkeiten anzunehmen und sich berührbar zu machen. Ein Vollmond auf der Achse Krebs-Steinbock möchte uns darin unterstützen eine gesunde Balance zwischen diesen Polaritäten herzustellen und er kann unser Bewusstsein dafür schärfen in welchen Situationen die Steinbock-Seite des selbstbeherrschten, verantwortungsbewussten Erwachsenen von Vorteil ist und in welchen Situationen man sich den gefühlvollen, einfühlsamen, fürsorglichen Krebs-Seiten hingeben kann. 




Bild: Till Credner http://www.AlltheSky.com,  https://commons.wikimedia.org




Passend zu Weihnachten, dem Fest der Liebe, steht die Befriedigung unserer emotionalen Bedürfnisse mit dem Vollmond im Krebs ganz oben auf dem Wunschzettel. Man kann noch so kostspielige Geschenke machen, aber wenn sie nicht von Herzen kommen und wenn die Gefühle nicht mit dem Wert der Geschenke übereinstimmen, wird auch das teuerste Geschenk diese Kluft nicht überbrücken können, im Gegenteil kann eine solche Diskrepanz zu einer enttäuschenden Ernüchterung führen. Venus, der Planet der Werte, bildet zum Vollmond ein harmonisches Trigon zu Neptun in den Fischen. Venus musste sich während ihrer Rückläufigkeitsphase in den vergangenen Monaten auf tiefster Ebene mit ihren eigenen Schatten und mit den Schattenseiten von anderen konfrontieren und sie konnte erkennen in welchen Situationen sie gegen ihre Werte gehandelt hat und dadurch eventuell auch ihrem Selbstwert geschadet hat. Venus hat im Skorpion eine herausfordernde Position, denn hier können ihre Werte korrumpiert werden. Venus läuft im Skorpion Gefahr käuflich und bestechlich zu werden, indem sie entgegen ihrer Werte handelt. Mit Venus im Skorpion können wir uns einreden (lassen) Geld, Macht und beruflicher Erfolg seien mehr wert als der eigene Selbstwert, der von einer starken Venus verkörpert wird. Venus geht nach all den Strapazen, die sie in den vergangenen Monaten durchleben musste, nun geläutert aus dem Skorpion hervor und mittlerweile dürfte es wesentlich klarer sein was uns im Leben wirklich wichtig ist und was einen tatsächlichen Wert für uns hat. Venus wurde Anfang Oktober 2018 im Skorpion rückläufig, kurz bevor sie das vollendende Trigon zu Neptun bilden konnte, was uns die Möglichkeit gegeben hat ein tieferes Verständnis über unsere Wünsche, Sehnsüchte und Begierden zu erlangen. Zum Vollmond im Krebs wird das Trigon zwischen Venus und Neptun vollendet, so dass uns nun viel klarer sein dürfte was uns auf tiefster Ebene befriedigt. Zudem bildet der Kommunikationsplanet Merkur die dritte Konjunktion zu Jupiter im Schützen, was uns dazu verhilft unsere Gefühle verstandesmäßig zu erfassen und sie auf diese Weise anderen auch.mitteilen zu können. Alles in Allem bietet uns diese Zeitqualität günstige Voraussetzungen für ein gelungenes Fest. In diesem Sinne: frohe Weihnachten, aber zunächst erst mal eine magische Mutternacht...*)))


Wichtige Themen zum Vollmond im Krebs:

  • Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben
  • Balance zwischen Anspannung und Entspannung
  • Wann muss ich mich zusammenreißen, meine Gefühle im Zaum halten oder die Befriedigung meiner Bedürfnisse auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und in welchen Situationen ist es wichtig auf meine Gefühle zu hören, meine Gefühle zu achten oder meine Gefühle anderen offen zu zeigen?
  • Wann verleihe ich meinen Gefühlen auf eine konstruktive Art Ausdruck und wann lasse ich meinen Launen freien Lauf und überfordere andere damit oder schaffe dadurch Probleme für mich selbst?
  • Wann muss ich Vorwärtsgehen, mich gegen Widerstände durchsetzen, den inneren Schweinehund überwinden und wann ist es besser den Rückzug anzutreten, nachzugeben, mit dem Strom zu schwimmen und den Dingen ihren Lauf lassen?
  • Wann will ich mich mehr abgrenzen und wann möchte ich fließender sein und mich berührbar machen?
  • In welchen Situationen möchte ich mitfühlender, sensibler und einfühlsamer mit anderen umgehen, wann möchte ich einfühlsamer mit mir selbst umgehen und wann erwarte ich von anderen mehr Mitgefühl für mich?
  • In welchen Bereichen bin ich allein verantwortlich, in welchen Bereichen möchte ich Verantwortlichkeiten mit anderen teilen und wann kann ich Verantwortung an andere delegieren?
  • Was möchte ich mir selbst oder anderen vergeben? 


Viele liebe Grüße mit den Sternen, ein frohes, besinnliches Fest und einen wundervollen Transit ins neue Jahr 2019

Lia 


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:
http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen