Dienstag, 13. März 2018

Neumond in den Fischen: Zeit der Initiation

Am 17.03.2018 findet der März Neumond im letzten Zeichens des Zodiaks statt. Sonne und Mond verbinden sich auf 26° Fische, nahe Chiron, dem „verwundeten Heiler“. Dieser Neumond ist besonders wichtig, nicht nur weil er im letzten Zeichen des Zodiaks stattfindet und damit die Zeitspanne kurz vor der Geburt anzeigt, sondern auch weil es sich um den letzten Neumond handelt, der zusammen mit Chiron in den Fischen stattfindet.


Der Zentaur Chiron, Lehrmeister und Heiler der Helden, unterrichtet den jungen Achilles, Public Domain


Wenn man die astrologische Zeitqualität über eine längere Zeit hinweg beobachtet, fällt es zunehmend schwerer an Zufälle zu glauben, denn es zeigt sich immer wieder, dass unser Sonnensystem wie ein perfekt dirigiertes Orchester funktioniert. Dass der letzte Neumond zusammen mit Chiron in den Fischen ausgerechnet in Konjunktion zu Chiron stattfindet, ist mehr als ein kosmischer Wink. Man könnte sagen es handelt sich um ein kosmisches Geschenk das uns zum Abschluss des langen Transits von Chiron durch die Fische angeboten wird, denn das höchste Versprechen, das Chiron uns durch seine eigene Geschichte geben kann, lautet ERLÖSUNG. Obwohl Chiron alle anderen Lebewesen heilen konnte, war er seiner eigenen Verletzung hilflos ausgeliefert, als er von einem vergifteten Pfeil getroffen wurde. Nachdem der unsterbliche Zentaur lange Zeit unsagbare Qualen erdulden mußte, entschloß er sich schließlich seine Unsterblichkeit zugunsten der Erlösung des für immer zum Leid verurteilten Prometheus zu opfern. So konnte der "verwundete Heiler" durch sein besonderes Opfer nach langem Leiden letztlich doch noch Erlösung erlangen, denn als Anerkennung für sein edelmütiges Handeln und wahrscheinlich auch um sein Lebenswerk zu ehren versetzte ihn der Gottvater Zeus als Sternbild des Kentaurs in den Himmel. Chiron wurde durch sein Opfer für einen anderen Leidenden also nicht nur von seinem eigenen Leid erlöst, sondern er wurde als Sternbild in den Himmel und damit in die Ewigkeit gehoben, was ihm seine Unsterblichkeit für immer sichern sollte und was ihm immerwährende Immunität verlieh. 

Chiron ist im April 2010 das erste Mal in die Fische eingetreten. Am 17.04.2018 wird Chiron das erste Mal seit 1977 in den Widder eintreten. Chiron wird aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase zwar noch mal kurzzeitig in die Fische zurückkehren, nichtsdestotrotz zeigt der kommende Zeichenwechsel von Chiron eine grundlegende Veränderung der Zeitqualität an.





Astrologische Grafik: 17.03.2018, 14:11h Neumond in Fische auf 26°53'


Chiron in den Fischen kann uns mit den Themen Schuld und Unschuld, Täter und Opfer, Vergeltung und Vergebung, Mitleid und Mitgefühl, Vereinigung und Isolation, Leiden und Erlösung in Berührung bringen. Mit Chiron in den Fischen können wir uns vom kollektiven Schmerz überwältigt fühlen und wir können das Gefühl haben vom Leid der Welt übermannt zu werden. Auf der anderen Seite kann uns die auflösende und die mit der Umwelt überblendende Qualität der Fische auch für Glückseligkeit und inneren Frieden empfänglicher machen, denn in der feinstofflichen Welt, die uns umgibt, können wir mit allen möglichen Strömungen in Berührung kommen und wir können lernen uns bewusst auf die Strömungen einzulassen, die wir als wohltuend empfinden.

Die von Neptun beherrschten Fische haben einen direkten Bezug zum Meer und zur Unterwasserwelt. So wie sich Fische im Wasser an unterschiedlichen Strömungen orientieren und über äußerst feine Sinne verfügen, um sich in der Unterwasserwelt bewegen und verständigen zu können, haben wir unter einem starken Einfluss des Fische-Zeichens die Möglichkeit unsere Fühler auszustrecken und unsere feineren Sinne zu aktivieren, um die unterschiedlichen Schwingungen, die uns umgeben, wahrzunehmen und um uns dementsprechend bewusst auszurichten. Wir können „unter Wasser“ erspüren in welche Richtung es wärmer, kälter, heller, dunkler, lebendiger oder einsamer wird. Wenn wir unsere neptunischen Antennen ausfahren, können wir uns, wie ein Fisch im Wasser, äußerst sensibel durch die Welt bewegen, auch wenn wir mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und gehen. Es bedarf meist einiger Übung und erhöhter Wachsamkeit, um die feinen Schwingungen der neptunischen Fische-Welt im Trubel des alltäglichen Geschehens bewusst wahrzunehmen. Und genau darin liegt die große Herausforderung, wenn wir uns unter einem starken Fische-Einfluss befinden, denn die Unterwasserwelt ist äußert vielschichtig, schillernd und verführerisch, sie kann dem Menschen zuweilen unergründlich und schwer verständlich erscheinen. Es ist bemerkenswert, dass der Mensch, trotz des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts, zwar in den Weltraum fliegen kann, aber hier auf der Erde, die Unterwasserwelt in vielerlei Hinsicht nicht zu erkunden vermag. Wir haben inzwischen jedoch einige faszinierende Erkenntnisse über die geheimnisvolle Welt der Unterwasserwesen gemacht. Obwohl es im Volksmund heißt „stumm wie ein Fischkommunizieren Fische durchaus sehr lebendig, wenn auch für das menschliche Ohr nicht hörbar, es sei denn mit den eigens dafür qualifizierten Mitteln. Fische grunzen, knurren, quaken und sie stoßen blubbernd Wasser aus, um gezielt spezielle Töne zu erzeugen durch die sie mit anderen Fischen kommunizieren. Für uns Menschen bleibt die Welt der Unterwasserwesen faszinierend, geheimnisvoll, meist auch fremdartig und deshalb nicht ohne weiteres zugänglich. Hier kann es, ganz dem Tierkreiszeichen Fische entsprechend, heißen "so nah und doch so fern".





Bild: Sternbild Fische, Wikimedia Lizenz



In diesen Jahren, in denen sich Neptun, der Herrscher der Fische, in seinem eigenen Zeichen befindet und derzeit auch noch Chiron, können wir der mystischen Unterwasserwelt der Fische näherkommen, auch wenn wir selbst nicht im Tierkreiszeichen Fische geboren wurden. Wenn wir uns auf diese geheimnisvolle und wundersame Welt einlassen, können wir uns für Sinneswahrnehmungen öffnen, von denen wir bisher vielleicht gar nicht wussten, dass sie existieren. Unsere Wahrnehmung kann sich durch die Fische auf eine erstaunliche Art und Weise erweitern. Wir können unserer Intuition näherkommen, wir können Botschaften im Traum oder im Wachzustand erhalten, wir können sensibler und empfänglicher für die unterschwelligen Vorgänge in unserem Inneren und um uns herum werden. Die Welt kann unter dem Einfluss der Fische bunter, vielfältiger und vielschichtiger werden. Die Welt kann aber auch verworrener und bedrohlicher werden und sie kann überwältigend erscheinen. Wenn wir diese "unterirdischen" Wahrnehmungen nicht in unser irdisches Leben integrieren, können sie sich störend auswirken, indem sie für Missverständnisse sorgen, indem sie Ängste und Trugbilder erzeugen oder indem sie eine undefinierbare Sehnsucht in uns auslösen, die sich anscheinend nicht stillen lässt. Aus dem Grund symbolisieren die Fische nicht nur Sensibilität, Empfänglichkeit, Phantasie, Intuition und Inspiration, sondern auch Verwirrung, Süchte, Weltfremdheit und diffuse Ängste, im Extremfall bis hin zu Wahnvorstellungen.

Die Fische sind das Zeichen der Ich-Auflösung. In den Fischen gibt es kein klares Verhältnis zum Ich und damit einhergehend auch nicht zum Du. Man kann das Du nur als ein vom Ich getrennt lebendes, eigenständiges Wesen wahrnehmen, wenn man versteht was Ich sein bedeutet. So wie ein Fisch erst weiß was das Wasser für ihn bedeutet, wenn er zum ersten mal vom Wasser getrennt ist, kann auch ein Mensch unter einem starken Fische-Einfluss den Unterschied zwischen sich selbst und der Außenwelt erst erkennen, wenn er sich von ihr getrennt erlebt. Diese Trennung kann, wie für einen Fisch auf dem Trockenen, mit einigen Schmerzen und Ängsten einhergehen oder sie kann als außerordentliche Befreiung erlebt werden, wenn man erkennt, dass man Verbundenheit und Getrenntheit zugleich erleben kann.

Im Zusammenhang mit dem Fische-Zeichen ist es von großer Bedeutung zu verstehen, dass die Fische das letzte Zeichen des Zodiaks sind und dass sie somit die Zeit vor der Geburt eines Menschen symbolisieren, also die Zeit, in der wir uns im Mutterleib befinden und in der wir eins sind mit einem anderen Menschen. Im Mutterleib sind wir verschmolzen mit einem anderen Lebewesen. Der Mensch wird nie wieder im Leben einem anderen Menschen so nah sein, wie er im vorgeburtlichen Zustand seiner Mutter nah war. Jede noch so kleine Regung wird im Mutterleib miterlebt, jeder Atemzug, jeder Herzschlag wird geteilt. Alles was die Mutter erlebt, erlebt auch das ungeborene Kind.

Wir sprechen oft vom Trauma der Geburt. Auch wenn die Geburt unumgänglich ist – für die Mutter und für das Kind – erleben wir den Schock des Getrenntseins von der Welt, die zuvor die einzige Welt war, die wir uns bekannt war. Natürlich gibt es leichtere und schwierigere Geburten, aber für uns alle ist die Geburt ein einmaliges Erlebnis, das uns auf tiefster Ebene prägt und das uns, im wahrsten Sinne, den Weg ins Leben bereitet. Obwohl der Mensch ab dem Zeitpunkt der Geburt ein von der Mutter getrennt lebendes und damit eigenständiges Wesen ist, braucht er lange, um dies wirklich zu verinnerlichen. Während wir in den ersten Monaten unseres Lebens noch gar nicht wissen wie uns geschieht, beginnt uns nach und nach zu dämmern, dass wir von unserer Mutter getrennt existieren. Je nachdem wie sich das Verhältnis zwischen Mutter und Kind entwickelt, kann dieser Erkenntnisprozess und der damit verbundene Abnabelungsprozess von großer Freude geprägt sein oder er kann mit vielfältigen Ängsten einhergehen. Erlebnislust, Neugierde die Welt zu entdecken, Freude an der Selbstentfaltung, aber auch Trennungsschmerz, Verlustängste, Einsamkeitsgefühle und Existenzängste können den Weg der Entwicklung aus der Einheit in die Eigenständigkeit begleiten. Für viele Menschen ist der Abnabelungsprozess und die damit verbundene Entwicklung zu einem eigenständigen Wesen eine Mischung aus widersprüchlichen Gefühlen, warum auch die Fische ein so widersprüchliches Zeichen sind. Schon in der Symbolik des Fische-Zeichens, das aus zwei Fischen besteht, die in unterschiedliche Richtungen schwimmen, zeigt sich, dass man sich unter ihrem Einfluss ständig hin und hergerissen fühlen kann. Während man es einerseits genießt sich immer weiter von der Einheit mit der Mutter zu entfernen und somit immer mehr man selbst zu werden, kann auf der anderen Seite eine Sehnsucht nach Verschmelzung mit einem Lebewesen vorhanden sein, das einen durch die Welt trägt, mit dem man ununterbrochen verbunden ist und durch das man andauernd versorgt wird.





Symbolik des Sternzeichens Fische: 
Zwei Fische, die in entgegengesetzte Richtungen schwimmen
Free Pics @ http://clipart-library.com


Auch wenn wir Menschen uns in ganz unterschiedlicher Art und Weise abnabeln, bleibt in uns allen im Unbewussten die Erinnerung an den Zustand der Verschmelzung und des vollkommenen Aufgehobenseins ein Leben lang erhalten. Als Erwachsene können wir auf vielfältige Art und Weise versuchen diesen für immer vergangenen Zustand zurückzuholen. Durch Sex, durch körperliche oder emotionale Intimität, durch Drogen, durch Alkohol, durch spirituelle Ekstase... Oft versuchen wir, mehr oder weniger unbewusst, diesen einzigartigen Zustand der totalen Verschmelzung immer wieder heraufzubeschwören. Der Wunsch dieser unerfüllbaren Sehnsucht genüge zu tun kann mit den tragischsten Familien- und Beziehungsdramen einhergehen, mit zerstörerischen Süchten oder mit spiritueller Weltflucht.

Natürlich ist die Sehnsucht nach dem Aufgehen in etwas Größerem nicht in jedem von uns gleich stark ausgeprägt, aber im Ansatz ist sie in jedem von uns enthalten. Wir sind jedoch ab dem Zeitpunkt unserer Geburt getrennt und wir werden nie wieder den selben Zustand erleben, außer vielleicht im Falle einer Wiedergeburt, was aber niemand mit Gewissheit sagen kann. Wir können jedoch ähnliche Zustände der tiefen Verbundenheit, der Verschmelzung und des Aufgehens in einem größeren Ganzen immer wieder im Leben erleben. Genau dazu können uns die drei Wasserzeichen Krebs, Skorpion und die Fische verhelfen. Im Krebs können wir selbst Mutter werden und auf diese Weise die einmalige Tiefe der Verbundenheit mit einem anderen Menschen noch mal auf eine ganz andere Art erleben. Im Skorpion können wir sexuelle Gipfelerlebnisse haben, die uns ein Gefühl der Verschmelzung vermitteln und die uns durch ihre orgiastische Qualität zur Transzendenz verhelfen können. In den Fischen können wir spirituelle Grenzerfahrungen machen, wir können uns mit dem „göttlichen Ganzen“ verbunden fühlen und wir können den tiefsten Geheimnissen von Leben und Tod und von einem eventuellen Leben nach dem Tod auf die Spur kommen.

Der Übergang vom letzten zum ersten Zeichen des Zodiaks ist der heftigste Übergang im Tierkreis, denn hier sind wir gezwungen den wohlvertrauten „Mutterleib“ zu verlassen, wenn wir geboren werden wollen. Astrologisch symbolisiert der Übergang von den Fischen in den Widder nicht nur den Zeitpunkt der Geburt eines Lebewesens und damit das Ende der Schwangerschaft, sondern auch das Ende und den Anfang von jedem anderen wichtigen Zyklus im Leben.

Der letzte Neumond in den Fischen, der zusammen mit Chiron stattfindet, ist ein Neumond der Initiation, denn nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir (neu) geboren werden wollen. Wir erleben im Laufe unseres Lebens viele kleinere und größere Initiationen und jede einzelne kennzeichnet eine Wegkreuzung in unserem Leben, die über unseren weiteren Weg entscheidet. Unser Lebensweg formt sich durch jede Entscheidung die wir treffen oder die wir nicht treffen oder bei der wir uns die Entscheidung vielleicht abnehmen lassen. Entschieden wird so oder so, ob wir uns selbst bewusst entscheiden, ob wir die Entscheidung jemand anderem überlassen oder ob der Lauf des Lebens für uns entscheidet.

Je nachdem wo dieser Neumond für den Einzelnen stattfindet und wie er das persönliche Horoskop aspektiert, können nun unterschiedliche „Geburten“ für uns anstehen. Wie eine tatsächliche Geburt kann auch diese mit Wehen, mit Schmerzen und mit einiger Aufregung einhergehen. Die „Geburt“ kann aber auch auf eher subtilen Ebenen vonstatten gehen oder sie kann von großer Vorfreude geprägt sein. Diejenigen, die persönlich von diesem Neumond berührt werden, spüren wahrscheinlich, dass etwas Wichtiges im Gange ist und dass wesentliche Entscheidungen anstehen, auch wenn sie ihre Wahrnehmungen vielleicht nicht in Worte fassen können, denn die Fische kommunizieren nicht auf die gewohnte menschliche Art.

Es lohnt sich derzeit besonders wach für etwaige Sinneswahrnehmungen zu sein, die Antennen auf Empfang zu stellen oder auch selbst Botschaften auszusenden. Wir können in diesen Wochen unsere Intuition schärfen und unsere Sinne sensibilisieren. Während sich einer vielleicht Inspiration für ein berufliches Projekt wünscht, will ein anderer eventuell Klarheit in seiner Beziehung zu einem bestimmten Menschen erlangen und wieder jemand anderes erhofft sich vielleicht eine Eingebung, weil er eine wichtige Entscheidung zu treffen hat, die er mit Logik allein nicht zu treffen vermag.

Diejenigen, für die derzeit nichts Wichtiges ansteht, weil sie vielleicht nicht persönlich von dem Neumond in den Fischen berührt werden, können diese Zeitqualität ganz einfach genießen, sich wie ein Fisch im Wasser am Leben erfreuen und damit das höchste Versprechen der Fische einlösen, das da heißt: GLÜCKSELIGKEIT...*))) 
   


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia



Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:
lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit:
cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen