Montag, 16. Oktober 2017

Neumond in der Waage - R-Evolution der Beziehungen


Der Oktober Neumond bietet uns ganz besondere Chancen unsere Beziehungsmuster zu r-evolutionieren und frischen Wind in die Beziehungen zu bringen, die sich im Laufe der Zeit als zu einschränkend oder als zu belastend erwiesen haben oder auch den Beziehungen neues Leben einzuhauchen, die schlichtweg etwas zu langweilig geworden sind. So einiges, was wir lange von uns selbst, von anderen und von unseren Beziehungen angenommen haben, wird in diesen Zeiten auf den Kopf gestellt und möchte grundlegend hinterfragt werden. 

Wir leben in einer neuen Zeit und eine neue Zeit braucht neue Regeln, Einstellungen und Verhaltensweisen. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir uns als Opfer der Verhältnisse sehen konnten und in denen wir uns immer wieder über bestimmte Probleme beschweren konnten, ohne unseren eigenen Beitrag an der jeweiligen Situation zu überdenken und ohne dementsprechende Konsequenzen zu ziehen. Wenn wir uns über einen längeren Zeitraum in ungesunden Beziehungen befinden, können wir nicht weiterhin nur dem anderen den schwarzen Peter zuschieben und behaupten, wir hätten nichts damit zu tun und wir hätten keinen Einfluss auf die Situation. Dieser Neumond kommt mit Pauken und Trompeten, um auch diejenigen mit einem kaum zu überhörenden Weckruf aufzurütteln, die zu lange versucht haben an alten Vorstellungen, an eingefahrenen Verhaltensweisen und an damit verbundenen Dynamiken festzuhalten. Da der Neumond am 19.10.2017 in der Waage stattfindet, im Zeichen der Beziehungen, des Teamgeists, der Fairness und der Gerechtigkeit, erhalten wir nun noch mal eine ganz besondere Chance uns selbst, andere und unsere Beziehungen gründlich zu hinterfragen, eingefahrene Gleise zu verlassen und neue Weichen für die Zukunft zu stellen. 








Astrologische Grafik: 19.10.2017, 21:11h Neumond auf 26° Waage



Von September 2016 bis Oktober 2017 lief Jupiter durch die Waage und hat uns in diesem Zeichen über ein Jahr lang Zeit gegeben um für mehr Frieden, Gerechtigkeit und Teamgeist in unseren Beziehungen zu sorgen. Jupiter ist während seines Laufs durch die Waage auf außergewöhnliche Herausforderungen gestoßen, da er mehrfache Spannungsaspekte zu Uranus im Widder und zu Pluto im Steinbock gebildet hat. Diese Spannungsaspekte konnten uns mit Problemen in unseren Beziehungen konfrontieren, sie gaben uns aber auch die Möglichkeit an den jeweiligen Herausforderungen zu wachsen und ganz neue Wege zu erproben. Jupiter hat am 10.10.2017 die Zeichen gewechselt und läuft nun bis November 2018 durch den Skorpion, durch das Zeichen der Intensität, der Intimität, der gemeinsamen Werte und der geteilten Ressourcen. Die geteilten Ressourcen können gemeinsame Gewinne bedeuten, aber auch geteilte Verluste, je nachdem welchen Menschen wir vertrauen und inwieweit wir uns selbst vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst in unseren persönlichen und beruflichen Beziehungen verhalten. Im Skorpion geht es an die Substanz, ob uns dies behagt oder nicht. Hier kommen wir nicht umhin Farbe zu bekennen und für das einzustehen, das uns lieb und teuer ist, es sei denn, wir wollen uns benutzen lassen und uns zum Fußabtreter für diejenigen machen, die keine Verantwortung für ihr Lassen und Tun übernehmen wollen. Im Skorpion können wir erkennen, wie wir unsere Gewinne vermehren können, wenn wir uns mit den richtigen Menschen zusammentun, wobei es sich um Fusionen im finanziellen Bereich handeln kann, aber auch um einen Zusammenschluss in anderen Bereichen, in denen wir etwas das uns gehört mit dem was anderen gehört, verbinden und dadurch, im besten Fall, beide Seiten einen größeren Gewinn machen, als wenn man sich nicht mit anderen zusammengetan hätte. Ob wir unseren materiellen Besitz, unsere Gefühle, unser Wissen oder unsere Sexualität mit anderen teilen: wenn wir anderen etwas geben, erwarten wir, dass wir etwas zurückbekommen.

Natürlich kann man nicht in jedem Bereich mit der gleichen Berechnung vorgehen, wie es im offensichtlichsten skorpionischen Bereich der Fall ist, nämlich im materiellen Bereich, in dem der Handel ganz unmissverständlich abläuft. Im materiellen Bereich kauft man eine Ware und man bezahlt dafür mit Geld, was einen direkten Austausch von Werten bedeutet. In anderen Bereichen, wie z.B. im emotionalen Bereich, dürfte sich ein solcher Austausch ziemlich steif und auch unergiebig gestalten, wenn man hier auf eine ähnliche Art vorgehen würde, wie es bei einem materiellen Handel der Fall ist. Nichtsdestotrotz baut sich auch ein emotionaler Austausch bei näherer Betrachtung etwas ähnlich auf, wie ein Handel. Besonders deutlich kann man dies beim Austausch von Zärtlichkeiten erkennen. Ein Mann küsst eine Frau und die Frau erwidert den Kuss. Der Mann fängt an der Frau über den Rücken zu streicheln und sie streichelt ihn wiederum über den Rücken. Auf diese Weise oder ähnlich beginnt das Teilen von körperlichen Intimitäten. Wie seltsam wäre es, wenn ein Mensch einen anderen Menschen küssen und anfassen würde, der andere diese Zärtlichkeiten aber in keiner Art und Weise erwidern würde? Jeder normale Mensch würde sehr schnell aufhören jemanden zu küssen und zu streicheln, wenn dieser Mensch die Zuwendung nicht erwidern würde, es sei denn, es handelt sich um eine außergewöhnliche Spielart, die von beiden Seiten gewünscht wird oder es handelt sich um eine Form von Vergewaltigung.

Dieses einfache Beispiel verdeutlicht, dass auch der Austausch von Zärtlichkeiten leicht einzuschätzen ist, da er direkte Handlungen beinhaltet. Wie kommt es aber dennoch zustande, dass einige Menschen das Gefühl haben, dass sie sich in ungleichgewichtigen Beziehungen befinden, in denen sie hauptsächlich am Geben sind, während der andere fast nur am Nehmen ist? Warum ziehen sie sich nicht sofort zurück, wenn sie merken, dass nichts zurückkommt, wie in dem Beispiel sich küssender Menschen? Meiner Beobachtung nach kommen sehr viele Probleme in Beziehungen dadurch zustande, dass viele Menschen sich durch Worte täuschen, ablenken und verwirren lassen. Anstatt Wert darauf zu legen, wie jemand sich verhält, lassen sich viele Menschen durch Worte beeinflussen. Natürlich bietet uns auch die Sprache einen Austausch und natürlich kann man auch mit Worten viel bewirken, aber wenn die Worte nicht mit den Taten übereinstimmen, sind sie eine Ablenkung von dem was tatsächlich geschieht, womit viel Schaden angerichtet und Verwirrung gestiftet werden kann. Inwieweit stimmen also die Worte, die andere mit uns teilen, mit ihren Handlungen überein? Inwieweit stimmt unser eigenes Verhalten mit unseren Worten überein?








Der Neumond in der Waage findet in exakter Opposition zu Uranus im Widder statt. Wir kommen also nicht umhin unsere eigene Position in unseren Beziehungen zu hinterfragen und uns gegebenenfalls neu auszurichten, denn Uranus ist der große Erneuerer, der uns dazu auffordert verstaubte Altäre zu sprengen, uns von einengenden Fesseln zu befreien und experimentierfreudig zu sein. Je nachdem wie überholungsbedürftig unsere Beziehungen sind, können wir den Einfluss von Uranus als angenehm befreiend und verjüngend empfinden oder aber als eine unangenehme Überraschung, die uns mit geplatzten Selbstverständlichkeiten konfrontiert, was letztlich aber auch einer positiven Veränderung oder einer längst überfälligen Befreiung den Weg ebnen kann. Wir hatten das ganze Jahr 2017 hindurch immer wieder Aspekte, die uns zu wesentlichen Erneuerungen gedrängt haben, von daher werden viele von uns, die von diesen Energien beeinflusst wurden, bereits entscheidende Veränderungen vorgenommen haben. Jupiter bildet eine Konjunktion zu Merkur im benachbarten Skorpion und auch wenn diese beiden Himmelskörper sich bereits in einem anderen Zeichen befinden, stehen sie noch im Wirkungsfeld zur Sonne und zum Mond in der letzten Dekade Waage. Dass der Neumond in der letzten Dekade Waage stattfindet, deutet auf die Dringlichkeit wesentlicher Entscheidungen hin. Da sich Merkur und Jupiter im Skorpion befinden und der Skorpion dem Wasserelement entspricht, er also ein emotionales Zeichen ist, tun wir gut daran einen besonderen Wert auf unsere Gefühle legen. Solange sich etwas gut und richtig für uns anfühlt, dürfte es auch gut und richtig für uns sein, vorausgesetzt wir haben den entsprechenden Zugang zu unseren Gefühlen. Zudem geben uns Merkur und Jupiter im Skorpion die Möglichkeit tiefere Wahrheiten zu ergründen und auch das zu erfassen, was sich in weniger offensichtlichen Bereichen abspielt. Merkur und Jupiter im Skorpion können uns dazu verhelfen etwas in Worte zu fassen, das eher unterschwellig im Raum schwebt und damit den berühmten rosa Elefanten, der schon länger für dicke Luft sorgt, zu enttarnen oder auch ein durchaus wünschenswertes Kind direkt beim Namen zu nennen.

Der
Neumond bildet zudem ein Sextil zu Saturn im Schützen. Die harmonische Verbindung zu Saturn zeigt an, dass Grenzen in Beziehungen leicht gesetzt und akzeptiert werden können und dass diese in gesunden Beziehungen für alle Beteiligten willkommen sind. Wenn eine Beziehung auf gegenseitigem Vertrauen basiert, was immer die Grundlage einer verbindlichen Beziehung sein sollte, dann akzeptieren die Beteiligten die Grenzen des anderen, sowie ihre eigenen. Wenn man sich gerade erst kennenlernt und der eine schnell intim werden möchte, während der andere sich lieber Zeit lassen will und er oder sie dies auch unmissverständlich zu erkennen gibt, dann wird man das Tempo des anderen entweder akzeptieren oder man entscheidet sich dafür von diesem Menschen Abstand zu nehmen und sich nach jemand anderen umzuschauen. Man wird in gesunden Beziehungen nicht versuchen die Grenzen des anderen zu untergraben oder sie zu durchbrechen. Das Element der gesunden Grenzsetzung in unseren Beziehungen wird zudem dadurch unterstrichen, dass sich Venus, die Herrscherin der Waage, in ihrem eigenen Zeichen befindet und ein Quadrat im Spiegelpunkt zu Saturn im Schützen bildet. Die sinnliche Venus und der kühle Saturn scheinen sich auf den ersten Blick nicht wohlgesonnen zu sein, tatsächlich findet sich aber in besonders vielen Paarhoroskopen von Menschen, die lange Beziehungen miteinander eingegangen sind, eine Verbindung zwischen Venus und Saturn. Aus gutem Grund ist Saturn in der Waage erhöht, er hat hier also eine besonders starke Position. Gut funktionierende Beziehungen brauchen Verbindlichkeit und Grenzen und eben diese werden durch die Kombination von Venus und Saturn angezeigt. 






 

Die direkte Beteiligung von Uranus an diesem Neumond zeigt an, dass eine gesunde Beziehung immer nur auf Freiwilligkeit beruhen kann. Ein positiv gelebter Uranus erlaubt sich selbst und anderen Freiheiten, ohne dabei Freiheit mit Unverbindlichkeit zu verwechseln. Ein gut gelebter Uranus weiß auch, dass Erneuerungen und Experimentierfreude nötige Gewürze für langlebige Beziehungen sind. Ein noch nicht integrierter Uranus zeigt sich häufig durch egoistisches, exzentrisches, unzuverlässiges oder unberechenbares Verhalten. Wenn man Uranus noch nicht integriert hat, benimmt man sich oft wie ein rebellisches Kind, das versucht mittels  offener oder passiver aggressiver Verhaltensweisen trotzig seinen Willen durchzusetzen und das sich dann wundert, dass es auf Gegenwind und an Grenzen stößt und dass es letztlich immer wieder auf die eigene Unzufriedenheit und auf die eigenen Unzulänglichkeiten zurückgeworfen wird. Wenn wir es in diesen Zeiten also mit Menschen zu tun haben, die sich trotzig, unreif oder unangemessen rebellisch verhalten, liegt es an uns, dass wir diesen Menschen eine Grenze setzen, womit wir uns selbst und auch ihnen einen Gefallen tun. Denn wenn man als Erwachsener immer noch versucht sich mit kindlichen Mitteln durchzusetzen, dann hat man Nachholbedarf in Sachen positiver Willensdurchsetzung und in angemessener Selbstbehauptung. Diese Chance hat jeder verdient, denn Verhaltensweisen sind erlernt und sie können somit auch auf eine neue Art und Weise erlernt werden. Wenn wir uns selbst dabei ertappen, dass wir in kindliche Muster verfallen, lohnt es sich diese Spur zu verfolgen, denn hier finden sich viele Wege zur Selbstsabotage. Wenn wir diese Wege ergründen, können wir bestimmte Knoten lösen, die uns schon lange, eventuell sogar schon unser Leben lang, davon abgehalten haben, das zu bekommen, was wir uns wünschen.



Daten zum Neumond:

Neumond am 19.10.2017, um 21:11h 

Sonne Konjunktion Mond 26°36' Waage

Sonne und Mond in Waage Opposition Uranus in Widder

Sonne und Mond in Waage Sextil Saturn im Schützen

Sonne und Mond in Waage Sextil aufsteigender Mondknoten in Löwe

Sonne und Mond in Waage Anderthalbquadrat Neptun in Fische

Sonne und Mond in Waage zeichenübergreifende Konjunktion Merkur und Jupiter im Skorpion




Passende Zitate zum Neumond in der Waage:


Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.

Nicolas Chamfort


Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

Jonathan Swift


Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit.

Johann Gottfried Seume


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau


Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.

Abraham Lincoln





Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia






Spezifische astrologische Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/


Spenden via PayPal: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen