Dienstag, 20. Juni 2017

Neumond im Krebs : Den Bauch sprechen lassen und dem Geist Nahrung geben





Astrologische Grafik: Neumond 02°47' Krebs, 24.06.2017, 04:30h MESZ



Der Juni Neumond findet am 24.06.2017 in den frühen Morgenstunden am Anfang der ersten Dekade Krebs statt. Sonne und Mond verbinden sich auf 02°47' Krebs, unweit befindet sich auch Merkur im Krebs, der mit dem Eintritt der Sonne, zur Sommersonnenwende am 21.06.2017, Hand in Hand mit dem großen Licht dieses Zeichen betritt.

In rasender Geschwindigkeit fegte Merkur vom 07.06. bis zum 21.06. durch die Zwillinge und hat uns hier kaum Zeit gelassen all das zu verarbeiten, was sich in den vergangenen Wochen ereignet hat. Und genau dafür sind die kommenden Wochen, in denen Merkur, Mars und die Sonne durch den Krebs wandern, besonders gut geeignet: zum Verdauen.

Der Krebs symbolisiert die Themen Ernährung, Versorgung und Mutterschaft. Hier geht es um die Empfänglichkeit und um die Verdaulichkeit des Empfangenen, wobei das, was wir in diesem Zeichen aufnehmen, nicht immer eine physische Nahrung sein muss, sondern auch die Gefühle wollen im Krebs gut verdaut werden. Mit Merkur im Krebs, der direkt an diesem Neumond beteiligt ist, geht es außerdem darum, dass wir uns Zeit nehmen, um mentale Eindrücke zu verdauen. "Du bist, was Du isst" heißt es im Krebs, wobei diese Redewendung in dem Zusammenhang in "Du bist, was Du aufnimmst und verdaust" umformuliert werden könnte, denn das Aufnehmen von Nahrung, Gefühlen und Informationen ist eine Sache, die Verarbeitung ist eine andere. Wenn das, was man zu sich nimmt, richtig verarbeitet wird, kann sogar eine eigentlich "schwere Kost" eine positive Wirkung haben. 

Mars im Krebs gibt uns in diesen Wochen die nötige Energie, um gut für unser eigenes Wohl oder auch für das Wohl unserer Liebsten zu sorgen. Mit Mars im Krebs können wir uns leichter im Bereich Ernährung motivieren oder auch in Angelegenheiten, die mit unserer Wohnung zu tun haben. Wer eine Ernährungsumstellung oder eine Diät plant, erhält durch diesen Neumond Rückenwind, ebenso werden die Themen Mutterschaft, Familie, Versorgung, Wohnung oder auch Wohnort von diesem Neumond betont. Umzüge, sowie Renovierungen werden von dieser Zeitqualität auch begünstigt. Falls es familiäre Probleme gibt, ist diese Zeit gut geeignet, um Spannungen abzubauen und um auf eine einfühlsame Art emotionale oder konfliktbeladene Themen zu besprechen.


Klare Gedanken entstehen durch verdaute Gefühle. Unsere Gefühle hängen eng mit unseren Gedanken zusammen. Wenn wir unsere Gedanken beruhigen, können auch unsere Gefühle ins Gleichgewicht kommen. Wenn wir unsere Gefühle verarbeiten, werden unsere Gedanken klarer, konzentrierter und optimistischer, weil wir uns von altem, emotionalen Ballast befreien und uns so für neue Erfahrungen öffnen können. Im Tarot werden die Wasserzeichen, somit auch der Krebs, durch Kelche symbolisiert. Wenn der Kelch mit einer klaren Flüssigkeit bis zum Rand gefüllt ist, dann fühlen wir uns wohl und wir können auch Wohlbefinden an andere vermitteln. Wenn der Kelch fast leer ist oder wenn sich zu viel Undurchsichtiges darin sammelt, fühlen wir uns erschöpft oder wir fühlen uns überfordert durch die unaufgearbeiteten Ansammlungen in unserem Inneren





 


Da der Krebs einen direkten Bezug zu unseren frühesten Kindheitserfahrungen hat, kann er besonders stark von seiner Vergangenheit beeinflusst werden. Der Krebs symbolisiert die Zeit in unserem Leben, in der wir besonders tiefschürfende, einprägsame Erfahrungen machen. Je nachdem welche Erfahrungen gemacht wurden, kann man zu einem offenen, vertrauensvollen oder zu einem eher vorsichtigen, zurückhaltenden Charakter werden. Die typische Aussage zum Krebs „ein Schritt vor, zwei Schritte zurück“ kann verdeutlichen, dass er häufig noch mit einem Bein in der Vergangenheit hängt und sich von daher nicht ohne Weiteres in unbekanntes Terrain wagt. Der Krebs braucht Zeit, um seine Fühler auszustrecken und die Lage zu erkunden, bevor er bereit ist vorwärts zu gehen. Der Krebs hat Stielaugen, um sich aus sicherer Entfernung einen Eindruck verschaffen zu können. Erst, wenn er das Gefühl hat, dass er die Lage überblicken kann, setzt er sich in Bewegung. Da viele Krebse ihren Merkur oder ihre Venus in den Zwillingen oder im Löwen haben, können sie in ihren Gedanken und in ihren Begierden manchmal schneller sein, als ihr Herz es zulässt. Die Augen können größer sein, als der Magen. In solchen Fällen kann dann sein berühmtes Manöver „ein Schritt vor, zwei Schritte zurück“ zum Zug kommen, womit er bei anderen auf Unverständnis stoßen kann. Wenn man den Krebs Charakter nicht versteht, kann man sich in derartigen Situationen verunsichert oder sogar hinters Licht geführt fühlen, weil man meint, der Krebs würde beabsichtigt mit den Gefühlen anderer spielen. In einigen Fällen kann es sich bei diesem Manöver tatsächlich um Kalkül handeln, aber oft will der Krebs einfach Zeit und den nötigen Abstand gewinnen, bevor er wichtige Entscheidungen trifft und bevor er entscheidende Schritte unternimmt. Wer das Vertrauen eines Krebses gewinnen will, sollte ihm Zeit lassen und ihn nicht in die Enge treiben, denn sonst kann sich seine sprichwörtliche Launenhaftigkeit bemerkbar machen, was weder dem Krebs, noch der Beziehung gut tut oder seine Zangen kommen zum Einsatz und er greift nach vorne an, während er gleichzeitig den Rückzug antritt.





Bild: CC0 Public Domain



Der Neumond im Krebs wird, wie jede andere astrologische Zeitqualität, auf uns alle mehr oder weniger Einfluss nehmen, je nachdem, ob wir von diesem Neumond persönlich berührt werden oder nicht. Dennoch haben wir in diesen Wochen, in denen die Sonne, Merkur und Mars durch den Krebs wandern, alle die Möglichkeit uns an den charakteristischen Eigenschaften des Krebses zu orientieren und uns vielleicht auch etwas von seinen Eigenheiten abzuschauen.

Bei genauerer Betrachtung macht die Krebs Mentalität „einen Schritt vor, zwei Schritte zurück“ gerade in emotionalen Situationen durchaus Sinn. Gefühle verlaufen selten linear, kontrollier- und planbar. So wie der Mond, der Herrscher des Krebses, Einfluss auf Ebbe und Flut nimmt, können auch wir unter seinem Einfluss einen engeren Kontakt zu unseren persönlichen Rhythmen herstellen. Wir können die Krebs-Zeit, in diesem Jahr vom 21.06. bis zum 22.07.2017, also nutzen, um die feinen Strömungen in unserem emotionalen Auf und Ab deutlicher wahrzunehmen, um uns mit unseren eigenen Zyklen mehr vertraut zu machen und auch mit den Zyklen, die unsere Beziehungen prägen. In jeder Beziehung, ob in der Beziehung zu uns selbst oder in der Beziehung zu anderen, gibt es lebe-stirb-und-werde-Zyklen. Den Zyklen des Werdens, des Vergehens und der Neuwerdung wurde in alten Kulturen große Beachtung geschenkt. In unserer heutigen Kultur, die vorrangig auf schneller, mehr, weiter und höher ausgerichtet ist, wird diesen natürlichen Rhythmen oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl der Mensch nach wie vor ein Teil der Natur ist und von daher auch natürlichen Zyklen ausgesetzt ist. Ob wir wollen oder nicht: wir sind nun mal keine Maschinen, auch wenn wir vielleicht manchmal von uns selbst oder von anderen erwarten in emotionalen Angelegenheiten zuverlässig und berechenbar wie eine Maschine zu funktionieren
 








Astromedizinisch werden dem Krebs der Magen, der Bauch und die Brust zugeordnet. Den Spruch „Liebe geht durch den Magen“ könnte ein Krebs in die Welt gesetzt haben, denn für kaum ein anderes Zeichen steht die Ernährung so im Vordergrund, wie für den Krebs. So können wir in der Krebs-Zeit eine gesteigerte Aufmerksamkeit auf unsere Ernährung lenken, wobei sich diese, wie bereits erwähnt, nicht nur auf das bezieht, was wir auf körperlicher Ebene zu uns nehmen, sondern auch auf das, was uns auf der emotionalen und auf der intellektuellen Ebene nährt oder was uns, umgekehrt, eventuell auch auf den Magen schlägt. Wenn wir kurz vor dem Einschlafen noch vor der Flimmerkiste hängen und unser Gehirn auf Hochtouren läuft, um die dramatischen Szenen, die über den Bildschirm huschen, zu verarbeiten, dann ist es kaum erstaunlich, wenn wir unruhig schlafen oder wenn wir vielleicht sogar Alpträume bekommen. Wenn ein Streit in der Luft hängt und man mit Wut im Bauch ins Bett geht, dann wirkt sich das nachweislich auf die Schlafqualität aus. Wenn schon vor dem Frühstück die ersten bissigen Bemerkungen durch den Raum fliegen, dann kann der ganze Tag versaut werden und in den folgenden Stunden kann sich ein Missgeschick an das andere reihen. Wenn unser Verstand durch die immer aufdringlicher werdenden Medien eine Hiobsbotschaft nach der anderen zu verdauen hat, dann ist es kein Wunder, wenn die Konzentration leidet, wenn man ab einem bestimmten Punkt emotional dichtmacht oder wenn auf lange Sicht eine Mitleidserschöpfung eintritt.

Liebe geht durch den Magen, Wut und Stress können auf den Magen schlagen, negative Gedanken können das Gemüt verdunkeln. Vor bestimmten unerwünschten Einflüssen können wir uns nur mit viel Aufwand abschirmen, wie vor Elektrosmog, vor Straßenlärm, vor schlechter Luft und vor ähnlichen Umwelteinflüssen. Viele andere Einflüsse können wir jedoch bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen, wie die physische, seelische und geistige Nahrung, die wir zu uns nehmen oder auch die, die wir an andere weiterreichen.

Es kann sich durchaus lohnen mal drei Schritte zurückzugehen, bevor man einen Schritt unternimmt, den man später eventuell bereut. Es kann Wunder wirken, ein paar Mal tief durchzuatmen, bevor man den Mund aufmacht oder bevor man in die Tasten haut – ob man nun etwas Positives oder etwas Negatives von sich gibt, denn auch unüberlegte, voreilige Liebesbekundungen können ein Chaos verursachen, wenn man im Nachhinein erkennt, dass man sich im Eifer des Gefechts von seinen Gefühlen hat mitreißen lassen.

Nicht immer ist es lohnenswert mit Vorsicht und Zurückhaltung durchs Leben zu gehen, denn durch zu viel Vorsicht und Zurückhaltung kann man wertvolle Chancen verpassen. Es gibt Situationen, in denen es sich lohnt voranzupreschen, sich ins Getümmel zu stürzen, Risiken einzugehen und darauf zu vertrauen, dass man mit Allem umgehen kann, was sich aus der jeweiligen Situation ergibt. 

Da jeder Himmelskörper, der in diesen Zeiten durch den Krebs läuft, ein Quadrat zu Jupiter in der Waage, ein Trigon zu Neptun in den Fischen, eine Opposition zu Pluto im Steinbock, ein Quadrat zu Uranus im Widder und zu guter Letzt, bevor er den Krebs verlässt und in den Löwen eintritt, noch ein Trigon zu Chiron in den Fischen bildet, haben wir es derzeit mit einer ungewöhnlichen Mischung von Einflüssen zu tun, die sich häufig zu widersprechen scheinen. In einigen Situationen kann die Krebs-Methode des einen Schritt vor, zwei Schritte zurück und des Abwartens und Tee trinken die richtige sein, während andere Situationen von uns erwarten, dass wir uns mutig hineinstürzen, ohne das Wenn und Aber zu bedenken und manchmal auch ohne im Nachhinein so einfach einen Rückzieher machen zu können.

Ein Quadrat zu Jupiter in der Waage und zu Uranus im Widder erfordert häufig blitzschnelle Entscheidungen, um in der jeweiligen Situation gewinnen zu können. Ein Quadrat zu Jupiter und zu Uranus kann einen großen Glücksgriff anzeigen, der das persönliche oder das berufliche Leben auf einen Schlag verändert und der zu wahren Quantensprüngen verhilft. Ein Quadrat zu Jupiter in der Waage und zu Uranus im Widder kann aber auch Situationen anzeigen, in denen man sich viel zu weit aus dem Fenster lehnt und sich dann im Nachhinein unverhältnismäßig lange mit den Konsequenzen seiner Vorgehensweise auseinandersetzen muss.

Da beide Planeten, Jupiter und Uranus, einen großen Einfluss auf unsere Intuition haben, und da der Krebs unsere Gefühle betont und unsere Sensibilität steigert, können wir in fraglichen Situationen unsere Intuition und unsere Bauchstimme zurate ziehen. Der Krebs symbolisiert unseren Bauch, also können wir die starke Krebs-Betonung in diesen Wochen nutzen, um die Beziehung zu unserem Bauch zu stabilisieren. Wir können in diesen Zeiten auf einer tiefen Ebene verstehen, dass der Bauch sprechen kann und dass der Geist Nahrung und ebenso Zeit zum Verdauen braucht.





Viele liebe Grüße mit den Sternen


Lia




Email: lia@symbolsysteme.de
Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Spezifische astrologische Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Spenden via PayPal: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen