Montag, 6. Februar 2017

06.02. bis 09.06.2017: Jupiter rückwärts durch die Waage - Zeit um Bilanz vom Glückskonto zu ziehen




Vom 06.02. bis zum 09.06.2017 befindet sich Jupiter auf seiner Rückreise durch die Waage. Jupiter ist im September 2016 in die Waage eingetreten und wird dieses Zeichen auch noch bis Oktober 2017 durchwandern. Jupiter hat sich bis in die dritte Dekade Waage vorgetastet, um dann auf 23° Waage rückläufig zu werden.





Astrologische Grafik: 06.02.2017 Jupiter wird rückläufig



Da Jupiter der massenreichste Planet in unserem Sonnensystem ist, setzt sich dieser schwergewichtige Himmelskörper nur langsam und bedächtig in Bewegung. Jupiter hat sich seit Anfang 2017 kaum vom Fleck gerührt und wird erst Ende März 2017 langsam, aber sicher in die zweite Dekade Waage zurückkehren, in der er dann im Juni 2017 auf 13° Waage wieder direktläufig wird.

Nachdem der 'Gott der Götter' in den vergangenen Monaten bei vielen von uns das Beziehungsleben richtig aufgemischt hat, können wir eine gewisse Verschnaufpause und Reflexionsphase wahrscheinlich gut gebrauchen.

Jupiter sollte in der Waage, im Zeichen der Beziehungen, nach klassisch astrologischer Interpretation eigentlich für mehr Harmonie, Frieden, Gleichberechtigung, Fairness und nicht zuletzt für mehr Liebesfähigkeit in unseren Partnerschaften sorgen.

Wie eine Bombe hat gleich zu Beginn des Transits von Jupiter durch die Waage das Scheidungsdrama von Angelina Jolie und Brad Pitt eingeschlagen. Die Scheidung vom Hollywood Traumpaar 'Brangelina' sollte jedoch nur eine von vielen aufsehenerregenden Trennungen sein, die bisher in den Lauf von Jupiter durch die Waage fielen.

Wie ich immer wieder betone, bringt uns Jupiter, der gerne als der 'große Glücksbringer' bezeichnet wird, nicht immer unbedingt die Art von Glück, von dem viele von uns träumen. Jupiter erweitert in erster Linie das, was wir ihm bieten. Wenn wir uns bereits in einer vielversprechenden Beziehung befinden, dann wird Jupiter sein Bestes geben, um diese nach Kräften zu unterstützen und um eine Partnerschaft, die auf einem gesunden Fundament aufbaut, zum Wachsen und zum Gedeihen zu verhelfen. Wenn wir uns jedoch in einer Beziehung befinden, die vorne und hinten nicht stimmt und in der Wesentliches für lange Zeit unter den Teppich gekehrt wurde, dann wird Jupiter sein Möglichstes tun, um eine solche Beziehung auf allen erdenklichen Wegen zu testen. Probleme, die man lange unter der Oberfläche gehalten hat, können unter Jupiters Einfluss auf eine erstaunliche Art eskalieren. Gerade in Hinblick auf die Gesamtkonstellation, mit der Opposition zu Uranus im Widder und dem Quadrat zu Pluto im Steinbock, besteht hier eine gehörige Spannung zwischen den 'Großmeistern' des Zodiaks

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sein können, werden wir früher oder später feststellen, dass uns ein wichtiger Jupiter-Transit doch das 'große Glück' gebracht hat, das er verspricht, selbst wenn wir die jupiterischen Ereignisse in der jeweiligen Gegenwart nicht immer als angenehm empfunden haben und wenn wir die weitläufigen Zusammenhänge, die durch Jupiter symbolisiert werden, nicht immer gleich verstehen konnten. 





Jupiter und Semele, Gustave Moreau


Auch wenn eine Scheidung in der Zeit, in der sie vollzogen wird, als eine große Enttäuschung und als äußerst nervenaufreibend empfunden werden kann, könnte sich diese Trennung rückblickend als die günstigste Wahl für alle Beteiligten erweisen, die letztlich doch für wesentlich mehr Befriedigung sorgte. Und mehr Frieden und Gleichgewicht will Jupiter in der Waage uns bringen.

Wenn in schwierigen Beziehungen jedoch in der Tiefe eine gute Saat vorhanden ist, kann uns der Einfluss dieser potenten Zeitqualität dazu verhelfen, diese Saat zum Keimen zu bringen, so dass die Probleme, die in diesen Monaten an die Oberfläche gelangen, einen Punkt der Klärung erreichen und gerade darin kann das große Glück liegen, das durch Jupiter verkörpert wird. Wie ein reinigendes Gewitter kann sich diese Zeitqualität äußern, so dass wir im Nachhinein erkennen, dass die Blosslegung  der zugrundeliegenden Schwierigkeiten, das Beste war, was uns passieren konnte. 

Auch wenn Jupiter durch die Waage, also durch das Zeichen der Ehe und der Beziehungen läuft, müssen sich die durch Jupiter beeinflussten Ereignisse nicht für uns alle im Liebes – und Beziehungsleben abspielen. Je nachdem welchen Bereich die Waage für uns persönlich besetzt, könnte es sich um unsere Finanzen, um unser Familienleben, um unsere Karriere oder auch um andere Lebensbereiche handeln, die von dem Lauf von Jupiter durch die Waage erweitert und ins Gleichgewicht gebracht werden möchten.

Für diese jeweiligen Bereiche gilt, dass hier während des Laufs von Jupiter durch die Waage Großes ansteht, denn Jupiter hat seine Finger nicht alleine im Spiel. Auch Uranus aus dem Widder, Pluto aus dem Steinbock und Saturn aus dem Schützen beeinflussen den jeweiligen Lebensbereich für uns, der von Jupiter aspektiert wird und diese Gesamtkonstellation hat es in sich! Es handelt sich hier um ein Cocktail der Mächtigen und der Einflussreichen, denn dies sind die Himmelskörper, die für tiefgreifende Ereignisse stehen, die langfristige Auswirkungen haben.

Wenn Jupiter nun für die kommenden Monate seinen Rückzug antritt, erhalten wir die Chance den bisherigen Lauf von Jupiter durch die Waage Revue passieren zu lassen. Wir können uns fragen, wie wir die expansiven, erweiternden Kräfte, die durch Jupiter symbolisiert werden, seit Herbst 2016 genutzt haben. Wir können uns fragen, ob wir uns eventuell zu weit aus dem Fenster gelehnt haben oder ob wir umgekehrt vielleicht zu zaghaft vorgegangen sind und nun ruhig etwas risikofreudiger sein sollten, uns also mehr zutrauen sollten. Wir können uns fragen inwieweit das Glück in unser Leben gekehrt ist. Wir können uns fragen, inwiefern wir dafür gesorgt haben, dass mehr Glück in das Leben von anderen gelangt, denn als 'Glücksboten' erhalten wir oft eine ganz besondere Unterstützung und Förderung vom 'Gottvater' Jupiter. Glücksbote zu sein ist allerdings nicht so einfach, wie es sich anhört, denn man kann hier nicht berechnend vorgehen, nach dem Motto 'ich sorge für das Glück von anderen und dann wird automatisch auch für mein Glück gesorgt.'

Beim Glück handelt es sich um ein großes Geheimnis, vielleicht um das größte Rätsel, das uns das Leben bietet. Glück ist nicht berechenbar, es ist nicht erzwingbar, aber es ereilt jeden von uns in der einen oder in der anderen Art. Das Glück bietet sich uns immer wieder an, aber wir müssen es zu nutzen wissen.

Eine wesentliche Jupiter Frage lautet: wissen wir unser Glück tatsächlich zu schätzen?

Denn die dankbaren Gemüter werden von Jupiter immer am meisten haben. Wir können großzügig beschenkt werden, aber bekanntlich am gedeckten Tisch verhungern. Wir können andererseits augenscheinlich weniger haben, als viele andere, uns jedoch steinreich fühlen, weil wir das, was wir haben und das, was uns gegeben wird, wirklich zu schätzen und zu nutzen wissen.



Viele liebe Grüße mit den Sternen


Lia




Webseite: www.symbolsysteme.de
Email: lia@symbolsysteme.de
Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Spezifische astrologische Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen