Montag, 9. Mai 2016

Jupiter wird direkt - Klar Schiff machen






Heute, am 09.05.2016, wird Jupiter nach seiner viermonatigen Rückläufigkeitsphase wieder direkt.

Da Jupiter der massenreichste Planet in unserem Sonnensystem ist, braucht er einige Zeit um nach seiner monatelangen Rückläufigkeit wieder in die Gänge zu kommen. Wie ein besonders beleibter König erhebt sich der "Gott der Götter" nur langsam und bedächtig von seinem Thron, bevor er zur Tat schreitet.

Jupiter läuft noch bis September 2016 durch die Jungfrau. Im August 2015 ist Jupiter in die Jungfrau eingetreten. Wir können uns also fragen, welche glücklichen oder auch als schicksalshaft empfundenen Veränderungen in unserem Leben seit vergangenem Sommer eingetreten sind.



09.05.2016, 14:15h MESZ Jupiter wird auf 13°15' Jungfrau direkt


In der Jungfrau fühlt sich Jupiter nach klassisch astrologischer Sicht nicht zu hause, denn die Jungfrau symbolisiert Eigenschaften, die im klaren Gegensatz zu den nach Expansion strebenden Energien Jupiters stehen. Zudem wird die Jungfrau von Merkur beherrscht, dem natürlichen Gegenpol von Jupiter. Während die Jungfrau auf das Detail, auf das Nützliche und Dienliche ausgerichtet ist, will sich Jupiter als der Herr des Olymps mit Kleinigkeiten normalerweise nicht abgeben. "Darum sollen sich die Bediensteten kümmern, ich habe Grösseres und Wichtigeres im Sinn", könnte Jupiter hier sagen, aber genau deshalb ist diese Position von Jupiter so spannend.

Ich empfinde oft gerade die Planetenstellungen, die allgemein als herausfordernd gelten, als besonders interessant. Wie einfach ist es sich stark und herrschaftlich zu fühlen, wenn man als König auf seinem Thron sitzt und die jubelnde Menge einem zu Füssen liegt? Wie leicht kann man sich als Sehender fühlen, wenn man der berühmte Einäugige unter den Blinden ist?

In der Jungfrau wird Jupiter also augenscheinlich seines Throns beraubt, aber gerade dadurch kann er zu seinen wahren Herrschaftsqualitäten finden. Denn die weiseste Einstellung, die ein jeder guter Herrscher haben kann, ist "Ich herrsche, indem ich diene. Ich diene, indem ich herrsche."

Wir alle sind unter dem Einfluss dieser Zeitqualität aufgefordert unseren inneren "König" und unseren inneren "Diener" zu finden. Ebenso sind wir in der naturbezogenen Jungfrau aufgerufen, unseren eigenen "Garten" zu pflegen und unseren eigenen "Tempel" zu reinigen.

Was die Jungfrau in erster Instanz anstrebt, sind Heilung, Ordnung und Reinigung. Weder können wir gute Herrscher unseres persönlichen Reichs sein, wenn wir der "kranke König" sind, noch, wenn sich der Wust und das Chaos in unserem Inneren ansammeln. In beiden Fällen wäre es eine Frage der Zeit, bis alles um uns herum zusammenstürzt und uns der Thron unter dem Hintern wegbrennt.

Die Geschichte ist voll von Menschen, bei denen nach Aussen hin alles schnieke zu sein schien, aber bei denen nach Innen hin alles marode war. Allerspätestens nach deren Ableben, konnte die Welt hinter die Kulissen blicken und konnte erkennen, dass nicht alles gold ist, was glänzt. Und da jubelt die Menge, denn viele Menschen empfinden es als beruhigend und auch als eine Form von Genugtuung die Schwächen der vermeintlich Starken und Mächtigen zu entdecken.



Um mit der Jupiter Energie im Einklang zu sein, können wir uns also fragen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir bis September 2016 "klar Schiff" machen wollen. Wir können uns fragen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir vielleicht das unangenehme Gefühl haben, dass hier etwas vor sich hin "kränkelt". Wo stapeln sich die unerledigten inneren und äusseren Aufgaben?

Wir können uns des weiteren fragen, wo unser Anspruch nach Reinheit, Ordnung und Heilung eventuell übertrieben oder sogar fehl am Platze ist.

Dadurch, dass die Jungfrau den Anspruch hat, sich nützlich zu machen, läuft sie auch Gefahr, dass sie jemanden oder etwas heilen will, wer oder was gar nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt oder wo sich etwas schlichtweg den persönlichen Möglichkeiten entzieht.

Besonders häufig macht sich dies in Jungfrau betonten Beziehungen bemerkbar. Mit einer aussergewönlichen Zielsicherheit suchen sich stark Jungfrau geprägte Charaktere oft Menschen bei denen etwas in Ordnung gebracht werden muss. Sei es, dass diese Menschen psychische, emotionale, finanzielle Probleme haben oder dass diese irgendwelchen Süchten erliegen.

Da, wo anscheinend etwas in Ordnung gebracht werden muss, reibt sich die Jungfrau die Hände, krämpelt ihre Ärmel hoch und stürzt sich oft mit einer Besessenheit auf das Chaos, die zwar nach Aussen hin sehr patent und wohl durchdacht wirken kann, die aber bei genauerer Betrachtung die Frage offen lässt, was im Inneren der Jungfrau in Ordnung gebracht, geheilt oder aufgeräumt werden sollte, denn oft gilt "wie Innen, so Aussen".

Wo versuchen wir also vielleicht etwas oder jemand in Ordnung zu bringen, anstatt zuerst bei uns selbst anzufangen?

Wenn es je eine Zeit gegeben hat, in der Goethes Spruch "Jeder kehre vor seiner eigenen Tür und die Welt ist sauber" galt, dann ist es die Zeit, in der die Jungfrau Energie aktiv ist.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir andere nicht unterstützen können oder dass wir selbst keine Hilfe in Anspruch nehmen sollten. "Eine Hand wäscht die andere und beide das Ganze" ist ein weiteres Zitat, das dieser Zeitqualität entspricht.

Wo können wir uns also gegenseitig unterstützen?

In welchen Bereichen verfügt der Eine über bestimmte Ressourcen, an denen es dem Anderen fehlt und umgekehrt?




Viele liebe Grüsse mit den Sternen

Lia


Persönliche Beratungen via lia@symbolsysteme.de

Website: http://www.symbolsysteme.de

Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html

Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de/






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen