Samstag, 23. Januar 2016

Vollmond im Löwen - Folge Deinem eigenem Stern *








Der Januar Vollmond findet am 24.01.2016 in der ersten Dekade Löwe statt. Da sich bei einem Vollmond Sonne und Mond immer genau gegenüber stehen, befindet sich die Sonne im Wassermann, während sich der Mond im Löwen befindet.


Der Löwe wird von der Sonne beherrscht. Dem goldgelben, warmleuchtenden und kraftspendenden Stern, den so viele von uns ganz direkt und auch im übertragenden Sinne anbeten.


Die Sonne als Stern spendet ihr Licht und ihre Wärme ganz gleich was wir davon halten. Ob wir uns daran erfreuen, dass die Sonne scheint, ob der Himmel voller Wolken hängt, ob es Nacht ist… Die Sonne strahlt und ihr ist es vollkommen gleichgültig, ob auf dieser Erde alles in Schutt und Asche geht, ob wir uns hier liebend in die Arme oder alle tot umfallen.


Die Sonne strahlt weiterhin.



Natürlich sind die astrologischen Eigenschaften der einzelnen Horoskopfaktoren von den real existierenden Himmelskörpern abgeleitet.


So zeigt uns die Symbolik der Sonne in der Astrologie, dass wir unsere persönliche Sonne, also unser ureigenes Wesen, unsere Identität, unsere Lebensfreude, unsere Lebenslust und unsere Lebenskraft nicht von dem abhängig machen sollten, wie andere darauf reagieren, wie viel Applaus, Zustimmung und Aufmerksamkeit wir von anderen erhalten. 


Wir sollten uns nicht anderen zuliebe bedingungslos anpassen und unsere solare Schöpfungskraft von dem abhängig machen, was andere darüber denken. Wir sollten uns weder von der Unterstützung von anderen übermäßig abhängig machen, indem wir die Stärke unserer Identität über die Zustimmung oder über die Ablehnung von anderen definieren, noch sollten wir uns von dem Neid von anderen beeinflussen lassen. Denn Sonnenkraft, also eine starke Ausstrahlung und Präsenz, wird einerseits bewundert, aber auch häufig beneidet.




Auf der anderen Seite sollten wir die Eigenschaften der Sonne auch nicht gnadenlos übertreiben. Wir sollten also nicht wie die Sonne – der Stern – nur für uns selbst brennen, ganz gleich was mit anderen Sonnen – also mit anderen Lebewesen – geschieht. Nicht umsonst symbolisiert die Sonne unser Ego und damit auch Egoismus, wenn wir die solaren Energien übertrieben leben.

Ein gesundes Ego - also eine gut 'funktionierende' Sonne - ist wichtig. Ein übersteigertes oder ein verdrängtes, unbewusstes Ego wird uns viele Schwierigkeiten im Leben bereiten.

Anhand der wie die Pilze aus dem Boden schiessenden 'Reality-Shows', die kaum etwas mit Realität zu tun haben, der scheinbar nicht enden wollenden 'Casting-Shows' und der sich immer mehr verbreitenden 'sozialen Netzwerke', sehen wir, dass ein Großteil der Gesellschaft (Wassermann) in diesen Jahren danach hungert sich in Szene zu setzen und Aufmerksamkeit zu erhalten (Sonne-Löwe). 









Unter einem Vollmond befinden sich zwei gleichwertige Kräfte – Sonne und Mond – in Opposition zueinander. Somit will dieser Vollmond Licht auf Schatten werfen, will etwas auf die Spitze treiben, will einen Zyklus vollenden. 


Unter günstigen Bedingungen können wir unter einem Vollmond im Löwen erkennen, in welchen Lebensbereichen oder Beziehungen wir uns zu sehr anpassen, uns in unserem persönlichen Selbstausdruck zu sehr zurückhalten, unsere Lebensfreude durch andere niederdrücken lassen oder sie selbst nicht wirklich zulassen.

Dieser Vollmond kann uns auch zeigen wo wir uns eventuell verstellen, wo wir Masken tragen, wo wir unecht sind, nur um anderen angeblich gerecht zu werden oder um einem bestimmten Bild zu entsprechen.


Wir können unter dem Einfluss dieser Zeitqualität auch erkennen, wo wir es mit unserer Sonnenkraft eventuell übertreiben. Wo wir uns zu egoistisch, zu egozentrisch oder gar narzisstisch verhalten. Wir können erkennen in welchen Bereichen oder Beziehungen wir einen unangemessenen Hoheitsanspruch haben und meinen, andere müssten uns den roten Teppich ausrollen, damit wir uns bequemen ihnen entgegenzukommen. Wir haben unter dem Einfluss dieser Zeitqualität die Möglichkeit zu erkennen, wo wir uns selbst blenden und uns blenden lassen, denn wie heißt es? Nicht alles ist gold, was glänzt.   




Die Sterne in unserem Sonnensystem folgen ihrer ganz eigenen Umlaufbahn. Mars orientiert sich nicht daran, ob Venus schöner ist, als er. Venus fragt sich nicht, ob Saturn mehr Disziplin hat, als sie. Der Mond erbleicht nicht vor Neid, weil die Sonne mehr Wärme ausstrahlt, als er….


Diese Art des Vergleichs kennt nur der Mensch. Mit Vergleich kann Konkurrenz und Missgunst aufkommen. Viele Menschen meinen das Gras in Nachbars Garten sei grüner. Auf des Nachbars Garten scheint also mehr Sonne, als auf den eigenen. 


Sobald wir uns derartigen Vergleichen unterziehen, verlieren wir an unserer Sonnenkraft, denn wir geraten aus unserem Zentrum, wir kommen also von unserer eigenen Bahn ab. 


Oder aber wir versuchen umgekehrt uns zu erhöhen und uns aufzubauen, indem wir uns einreden, dass es anderen schlechter geht, als uns. Dass andere weniger schön, weniger talentiert, weniger erfolgreich, weniger klug, weniger kreativ, weniger sexy… sind.



Der Mensch ist das einzige Tier, das sich anmaßt, sich über andere lustig zu machen und andere für ihr Äußeres zu verurteilen. 


In übergeordneter Form symbolisiert die Sonne die Schöpfung als solches; also auch die Natur. Das Schöpferische denkt nicht, dass es albern aussieht, dass ein Elefant überdimensional große Ohren und einen langen Rüssel hat. Das Schöpferische meint nicht, dass die Nase eines Schweines wie eine Steckdose aussieht. Das Schöpferische findet es nicht albern, dass ein Hund lange Beine und ein anderer kurze Beine hat, denn das Schöpferische ist kreativ; aus purer Entwicklungslust und aus Interesse an der Vielfalt.


Die Sonne und der Löwe symbolisieren auch unsere Kreativität, also das Schöpferische in uns. Solange wir etwas nur mit der Absicht kreieren, dass es anderen gefallen soll, dass andere uns applaudieren sollen und uns ihre Bewunderung entgegenbringen sollen, ist es keine wirkliche Kreativität, sondern Design. Design hat auch seine Berechtigung und seine ganz eigene Schönheit. Aber unter dem Einfluss des Löwen geht es nicht um Design, sondern um Kreativität, die dem eigenen Selbstausdruck entspricht und die etwas ganz Ursprüngliches und in diesem Sinne auch etwas ganz Reines und Unschuldiges hat.



Diese Zeitqualität will unsere Schöpfungskraft anregen und will uns einladen uns freudig und erst mal ganz absichtslos auszuprobieren und auszuleben. 


Wir gewinnen an Sonnenkraft, wenn wir uns echt und unprätentiös unserem ganz individuellen Wesen entsprechend ausdrücken. 

Diese Zeitqualität, die nicht nur auf den Sonnen-Tag am 24.01.2016 Einfluss hat, sondern allgemein in diesen Zeiten etwas ans Licht bringen will, können wir in sämtlichen Bereichen, die dem Löwen entsprechen, ausleben. Ob wir dies im sexuellen oder im kreativen  Bereich tun oder ob wir diese Energien in der Liebe ausdrücken: was echt und was natürlich ist, ist willkommen. 

Wir sollten unsere eigene Sonne strahlen lassen und uns an der Sonnenkraft von anderen erfreuen. Einige ergänzen uns auf unserem Weg, andere nicht. Jeder von uns hat seine ganz eigene Schwingung. So befindet man sich mit einigen auf einer ähnlichen Wellenlänge, mit anderen nicht. Nur weil einige uns nicht das geben können, was wir uns wünschen, heisst es nicht, dass sie nicht für andere interessant sein können. Wir können von anderen nicht erwarten, dass sie uns etwas geben, über das sie nicht verfügen. Wobei es keine Rolle spielt, ob sie uns das, was wir uns wünschen, tatsächlich nicht geben können oder ob sie es uns nicht geben wollen. Beides läuft auf das Gleiche hinaus.

Folge also Deinem eigenen Stern und Deiner eigenen Umlaufbahn. Umgebe Dich mit Menschen und mit Dingen, die Dich erfreuen...*)))



Viele liebe Grüsse mit den Sternen

Cornelia



  







Persönliche Beratungen: lia@symbolsysteme.de
YouTube: www.youtube.com/user/Symbolsysteme

Weitere Beschreibungen zum Vollmond im Löwen: https://www.youtube.com/watch?v=qjOFLOVdFsc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen