Sonntag, 3. Januar 2016

Mars tritt in den Skorpion ein - Das Mars Jahr 2016 kommt in die Gänge




Liebe Leute, ich hoffe, wir sind alle gewappnet und wir sind alle bereit Neuland zu betreten: ab heute wird Mars in den Skorpion eintreten und wird uns mit den Hauptthemen des Mars-Jahres 2016 konfrontieren: einen konstruktiven Umgang mit männlichen Energien zu kultivieren und den männlichen Qualitäten einen gesunden Ausdruck zu verleihen.

Aufgrund einer Jahrtausende langen Knechtschaft der Mars-Energien durch vorwiegend destruktiv gelebte patriarchale Männlichkeit, wollen die männlichen Energien eine dringende Renovierung und Neuorientierung erfahren.

Männer leiden unter negativ gelebten Yang Energien ebenso wie Frauen, Kinder, Tiere und die Natur.

Konstruktiv gelebte männliche Energien sollten auf Versorgung und auf Schutz der weiblichen Qualitäten und Ausdrucksformen ausgerichtet sein. 

Ich kann nur immer wieder betonen, dass wir alle – ob wir nun biologisch männlichen oder weiblichen Geschlechts sind – natürlich über männliche und weibliche Qualitäten verfügen. 

Wenn Frauen ausschließlich Männer für patriarchale Strukturen verantwortlich machen, verdrängen sie ihre Mitwirkung an dualistischen Dynamiken, sie verleugnen ihre eigenen männlichen Anteile und projizieren ihre Schatten auf Männer.

Natürlich gibt es eindeutige Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aber die in der Astrologie angesprochenen Anima und Animus Energien können ganz unterschiedliche Gewichtungen haben. So gibt es Männer, die über wesentlich mehr weibliche Qualitäten verfügen, als manch eine Frau, ebenso wie es Frauen gibt, die mehr männliche Anteile in sich tragen, als manch ein Mann.

Von daher geht es natürlich keinesfalls um einen Geschlechterkampf, sondern es geht darum die männlichen und die weiblichen Anteile in uns selbst und in unseren Beziehungen in adäquater Weise zu kultivieren.

Da der Skorpion, in dem sich Mars durch seine Rückläufigkeitsphase außergewöhnlich lange aufhalten wird, das Stirb und Werde, Sexualität, Transformation, Regeneration, Integration und auf höchster Ebene gelebt Heilung symbolisiert, erhalten wir in diesem Jahr ganz besondere Chancen einen vollkommen neuen Umgang und Ausdruck für unsere männlichen Energien zu finden.

Das bedeutet nicht, dass das Männliche nun nur noch in weichgespülter Form in Erscheinung treten darf, aber dass wir den klassisch männlichen Qualitäten, wie Mut, Aggression, Selbstbehauptung, Durchsetzungskraft, Eroberungsdrang, Initiation und Kraftanwendung einen ganz neuen Anstrich verleihen.

Da der Skorpion auch unsere Motive symbolisiert, sind die angesprochenen Eigenschaften immer erheblich von unseren Motiven abhängig. 

Wollen wir uns durchsetzen, um unser Ego in Szene zu setzen oder wollen wir uns durchsetzen, weil wir etwas Wichtiges beizutragen und mitzuteilen haben, wovon auch andere profitieren können?

Nutzen wir Aggression als Motor um sinnvolle Ziele zu erreichen oder wollen wir mittels unserer Aggressionen unsere Umwelt dominieren und kontrollieren?

Wollen wir jemand erobern, weil wir wirklich an diesem Menschen interessiert sind oder wollen wir ihn erobern, weil wir uns selbst etwas beweisen wollen?

Sind wir tatsächlich mutig oder sind wir tollkühn und übermütig?
 
Können wir unsere Kraft sinnvoll einsetzen oder neigen wir zur Protzerei, zur Zersplitterung und zur Zerstreuung ohne Wert auf die Resultate zu legen?

Wollen wir initiieren, weil wir davon überzeugt sind, dass wir für andere einen bestimmten Weg bereiten können oder wollen wir aus kindlicher Neugierde Neuland erobern?

Was wollen wir wirklich erreichen und was treibt uns an?



Viele liebe Grüsse mit den Sternen 


Lia



Bild: Cristina Laird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen