Mittwoch, 7. Januar 2015

Merkur und Venus reisen gemeinsam durch den Wassermann







Bis Mitte des Monats laufen Merkur und Venus eng verbunden durch den Wassermann, dem Zeichen der Freundschaft und der Kameradschaft.


Dies ist eine wunderbare Zeit um Beziehungen zu geniessen, in denen eine grundsätzliche Übereinstimmung zwischen den Beteiligten besteht.


Hier können wir eine angenehme Verbindung zwischen Nähe und Distanz erleben, zwischen Witz und Ernsthaftigkeit, zwischen Verbundenheit und Individualität.


Wir können uns unter diesen Einflüssen mit einer gewissen Leichtigkeit ausdrücken, ohne dabei oberflächlich zu werden, und wir können unser Herz auf der Zunge tragen, und ausdrücken, was uns im Innersten bewegt.


Wie immer kommt es darauf an inwieweit wir die jeweiligen planetaren Qualitäten bereits integriert haben.


Wenn wir ein relativ gesundes Selbstwertgefühl haben, nicht unter nennenswerten Kommunikationsproblemen leiden, und wenn wir in der Lage sind unsere Gefühle und Bedürfnisse zu vermitteln, kann sich diese Merkur Venus Verbindung durch Leichtigkeit, Originalität, gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz, samt unseren ganz individuellen Eigenheiten auszeichnen.


Gerade im freundschaftlichen Bereich können wir besonders von diesen Energien profitieren, oder auch in anderen Beziehungen, in denen Freundschaft das verbindende Element ist. Auch in romantischen Beziehungen sollten wir uns derzeit auf die freundschaftlichen Aspekte konzentrieren, und diese vertiefen.


Wenn wir jedoch ein tiefer liegendes Problem im Bereich des Selbstwertes oder im kommunikativen Bereich haben, oder wenn sich Herz und Verstand nicht im Einklang befinden, dann kann diese Konstellation eben diese Probleme nun an die Oberfläche bringen.


In dem Fall kann sich die Merkur-Venus-Konstellation in einer übermässig egozentrischen Sichtweise äussern, so dass man nur in der Lage ist seine eigene Perspektive wahrzunehmen, sich nur auf die eigenen Bedürfnisse konzentriert, und dass man seine eigene verzerrte Sicht auf ein Gegenüber projiziert, so dass es unweigerlich zu Missverständnissen in Beziehungen kommt.


Merkur heftet sich seit einigen Tagen dicht an die Fersen von Venus, aber er schafft es nicht mehr sie ganz zu berühren, bevor er rückläufig wird.


Wir möchten unseren Gefühlen gerne Ausdruck verleihen, und diejenigen von uns, die sich in Beziehungen befinden, die eine gesunde Basis haben, dürften diese Verbindung als äusserst ergiebig und auflockernd empfinden.


Wenn bestimmte Beziehungen allerdings keine wirkliche Substanz haben, wenn in wesentlichen Bereichen zwischen den Beteiligten Missverständnisse herrschen, und wenn man bisher zu sehr von sich selbst und von seinen eigenen Bedürfnissen ausgegangen ist, dann werden die Probleme in den kommenden Wochen höchstwahrscheinlich an die Oberfläche kommen, so dass man sich nicht mehr davor drücken kann, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.


Die Beziehungen, die auf einer gesunden Grundlage beruhen, und die sich durch gegenseitiges Wohlwollen und Kameradschaft auszeichnen, werden durch Merkurs Rückläufigkeit nicht leiden. Im Gegenteil können sich diese Beziehungen während der Rückläufigkeitsperiode noch vertiefen, so dass man sich durch gemeinsame vergangene Erfahrungen noch verbundener fühlt, und diese der Beziehung zu mehr Tiefe verhelfen. Wir erinnern uns dann gerne an frühere Zeiten, lachen über 'Weisst Du noch, als wir damals ...' und 'Erinnerst Du Dich, als wir ...'. Wir fühlen uns durch die gemeinsamen Erlebnisse enger miteinander verbunden, wodurch unsere Beziehungen Auftrieb erleben.


Die Beziehungen, die in den kommenden Wochen Schwierigkeiten bereiten, sollten wir auf Substanz und Übereinstimmung überprüfen, und darauf, ob beide Partner wirklich mit dem Herzen dabei sind, und ob sie grundsätzlich ehrlich zueinander sind.


Wenn schon seit Längerem bestimmte Probleme unter der Oberfläche brodeln, können sich diese Schwierigkeiten, die bisher verdrängt oder grosszügig übersehen werden konnten, in den kommenden Wochen zuspitzen, um eine Klärung herbeizuführen und zu einer Lösung zu finden.


In dem Fall sollten wir die verbindenden und die trennenden Elemente beleuchten, und darauf achten, ob die Energien in der Beziehung grundsätzlich leicht fliessen, so dass sich die Beziehung durch Ausgewogenheit zwischen den Beteiligten auszeichnet, denn dies ist keine Zeit mehr in der wir um Beziehungen kämpfen sollten.


Die Beziehungen, die eine gesunde Basis haben, werden durch diese Konstellation grosszügig unterstützt.


Die Beziehungen, in denen wir nun das Gefühl haben, dass wir zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnisse betreiben, sollten wir auf eine allgemeine Tragfähigkeit prüfen und uns fragen was wir von einer solchen Beziehung überhaupt erwarten.


Selbst wenn in einigen Fällen Trennungen unvermeidlich sein sollten, können diese nun auf relativ einfache Art beendet werden, so dass wir uns 'in Freundschaft' und im gegenseitigem Verständnis trennen.


Es muss natürlich nicht immer gleich zur endgültigen Trennung kommen, von daher können wir uns auch einfach eine Auszeit gönnen.


Was wir in jedem Falle vermeiden sollten, ist, dass wir um bestimmte Beziehungen kämpfen.


Diese Zeitqualität will uns darauf aufmerksam machen, wo wir selbst oder andere zu egozentrisch, zu ichbezogen sind, denn Egozentrik sollte nun der Vergangenheit angehören.


Wir sprechen seit Jahrzehnten über das Wassermannzeitalter.


Es ist nun an der Zeit, dass wir Fortschritte machen und immer tiefer ins Wasssermannzeitalter eindringen, was bedingt, dass Egozentriker 'aussterben', denn für sie ist kein Platz in einer gut funktionierenden Gemeinschaft - im Kleinen wie im Grossen.




Viele liebe Grüsse mit den Sternen



Ailen Roc





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen