Samstag, 7. Dezember 2013

Astrologische Zeitqualität - Die Schütze-Zeit im Dezember 2013






03.12.2013 Neumond in Schütze, 17.12.2013 Vollmond auf der Achse Zwillinge-Schütze

Am 03.12.2013 findet ein Neumond im Tierkreiszeichen Schütze statt, der uns eine angenehme Auszeit schenken soll, die wir nach den herausfordernden Einflüssen, denen wir in den vergangenen Wochen ausgesetzt waren, wahrscheinlich alle gut gebrauchen können. 

Der Schütze-Neumond kann uns eine willkommene Verschnaufpause geben, bevor wir nun den ersten Übergang von Mars in der Waage in Opposition zu Uranus im Widder und im Quadrat zu Pluto im Steinbock ausgerechnet zu den Weihnachtsfeiertagen erleben werden. Dies ist eine äusserst spannungsgeladene Kombination, die unsere Vorsätze, Einstellungen, Werte, Projekte, Beziehungen u.ä. auf den Prüfstand stellen wird. 

Das Chaos und die Umwälzungen, die Uranus und Pluto verursachen können, sollen uns wachrütteln, und sollen letztlich unserer Befreiung aus einengenden Strukturen dienen.

Der Neumond am 03.12. ist günstig konfiguriert, da er ein harmonisches Trigon zu Uranus im Widder bildet, und dadurch die abenteuer – und reiselustigen Qualitäten des Schützen noch mal besonders betont. 

Wer in diesen Zeiten eine Reise plant oder antritt, erhält hier kräftigen Rückenwind, und auch der nächste Vollmond am 17.12.2013 auf der Kommunikations- und Bewegungsachse Schütze-Zwillinge unterstützt jede Form von Bewegung. Zusammen mit diesem Vollmond wird dann auch Uranus nach seiner 5 Monate andauernden Rückläufigkeitsperiode wieder direkt, und gibt damit den Startschuss um ausserordentliche Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen. Wir werden nun nicht nur aufgefordert uns zu bewegen: wir werden geradezu zu mehr Flexibilität gedrängt.

Uranus gilt als der Abenteurer und Reformer des Zodiaks schlechthin, als der Schabernack treibende Gaukler, der lebenslustige Vagabund, als der Planet, der uns das erwartete Unerwartete bringt, und als der, der uns mit aussergewöhnlichen, unvorhersehbaren Ereignissen oder auch mit plötzlichen Einsichten und genialen Geistesblitzen konfrontiert. 


Emanzipation wäre ohne uranische Einflüsse kaum vorstellbar. Emanzipation gilt natürlich nicht nur für die Gleichberechtigung der Frau, sondern auch Männer sollten sich von einer zu dominanten, einschränkenden Mutter - oder Vaterfigur emanzipieren, ebenso wie wir alle uns von niederdrückenden, lebensfeindlichen Einflüssen, Beziehungen, beruflichen Situationen befreien sollen, oder aber sie dementsprechend an unsere Bedürfnisse anpassen sollen. Umgekehrt sind wir auch aufgefordert uns selbst mehr an die um uns herum geschehenden Veränderungen anzupassen, denn die Themen Flexibilität und Anpassung werden durch die starke Waage-Betonung zusammen mit dem Einfluss von Uranus, Jupiter und Pluto in den anderen drei kardinalen Zeichen das Jahr 2014 dominieren. 

Wie alle archetypischen Symbole der Astrologie hat auch Uranus seine Kehrseite. Er kann uns nicht nur angenehme, interessante, Abwechslungen bringen, sondern in seiner unerlösten Form kann Uranus uns auch im wahrsten Sinne den Boden unter den Füssen wegziehen.

Da wo ein erlöster Uranus uns auflockern und inspirieren will, kann ein unerlöster Uranus uns vollkommen unvorbereitet aus der Bahn werfen, uns verwirren, oder so durcheinanderbringen, dass wir nicht mehr wissen wo oben und unten ist. 

Ein Mensch, der von einem unerlösten Uranus geleitet wird, kann Freiheit und Autonomie nicht von Unverbindlichkeit und Egozentriertheit unterscheiden, und erkennt nicht die Differenzierung zwischen einem nett gemeinten Witz und einem persönlichen Angriff, der weit unter die Gürtellinie geht.

Da Uranus zu den transpersonalen Planeten gehört, haben bisher nur wenige von uns seine Qualitäten gänzlich integriert, und nur ein kleiner Teil der Menschheit lebt Uranus bereits auf seinem höchsten Niveau.

Aber auch die Akzeptanz des Unvollkommenen gehört zu Uranus. 

Das kindlich, neugierige, und mit Allem und Nichts rechnende, ist auch Uranus.

Wenn wir diesen Neumond nutzen um die kleineren Schwächen und Fehler an uns selbst und bei anderen Menschen mit einem Lächeln zu akzeptieren, und uns auf die angenehmen Aspekte des Lebens konzentrieren, dann haben wir schon einen grossen Teil der Lektion dieses Neumondes gelernt. 

Falls wir uns bisher nicht getraut haben auf einen bestimmten Menschen zuzugehen, und ihm unsere Zuneigung zu zeigen, oder unserem Chef verständlich zu machen, warum wir nur noch 40 Stunden, statt 60 die Woche arbeiten können, oder unserer Mutter zu sagen, dass sie uns nach 35 Jahren nicht mehr wie ein 5 jähriges Kind behandeln soll, können wir dies unter dem Einfluss dieses Neumondes nun mit Leichtigkeit fertig bringen.

Chiron, der verwundete Heiler, befindet sich im Spannungsaspekt zu diesem Neumond. Wir werden hier also höchstwahrscheinlich auch mit kleineren oder grösseren Wunden, früheren Verletzungen, Blockaden, Komplexen, Ängsten ... in irgendeiner Form konfrontiert werden, die wir uns mit gesunder Distanz anschauen sollten, uns aber nicht mit ihnen identifizieren sollten. Schau hin und geh' weiter, sollte hier der Leitsatz sein. 

Wie immer kommt es natürlich darauf an inwieweit der Neumond unser persönliches Horoskop beeinflusst, und bei einigen wird er sich als eine angenehme Lichtung im Dickicht des Urwalds bemerkbar machen, durch den sie sich grade kämpfen, und bei anderen wird er einen Quantensprung auslösen können, der sie in ein neues, befreiteres, befriedigenderes Leben befördert.

Es liegt an uns wie wir diese Qualitäten nutzen, und was wir aus ihnen herauszuholen imstande sind.

Viele liebe Grüsse unter den Sternen *

Ailen Roc *






Bild: Reuters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen