Mittwoch, 17. November 2010

Rückläufige Venus im Skorpion - Diese Venus kommt mit einem tiefen Stachel...*))

Am 08.10.2010, um ca. 09h Ortszeit Berlin, wurde Venus, die Herrscherin der Liebe, der Schönheit und der schönen Künste auf 13°13' im Tierkreiszeichen Skorpion 'rückläufig'. Die 13 ist nebenbei bemerkt die Zahl der Venus, und der Skorpion entspricht der 13. Karte im Tarot, die den Titel 'Der Tod' trägt.

Die Kombination von Liebe (Venus) und Tod (Skorpion) bringt recht anschaulich die Themen der rückläufigen Venus im Skorpion auf den Punkt, die einige von uns im Herbst 2010 stark zu spüren bekommen.

Natürlich werden Planeten nicht wirklich rückläufig; sie laufen nicht rückwärts durch den Tierkreis.

Die hier genannte Rückläufigkeit ist ein astrologisches Phänomen, weil es von der Erde aus gesehen phasenweise so erscheint, als wenn ein Planet stationär wird, also dass er still steht, oder auch als wenn er sich rückwärts bewegt, also astrologisch betrachtet rückläufig wird.

Alle Planeten, ausser der Sonne und dem Mond, werden von der Erde aus gesehen in verschiedenen Zeitabständen immer wieder rückläufig.

Für den astronomischen Beobachter mag dies nicht weniger interessant sein als für den Astrologen.

Insbesondere in der psychologischen, der transpersonalen und der karmischen Astrologie ist die Rückläufigkeit eines Planeten von grosser Wichtigkeit, und wird mit besonderem Interesse untersucht, denn die Rückläufigkeit eines Planeten deutet auf einen 'wunden Punkt' in dem jeweiligen Bereich hin; auf ein Thema was noch mal eingehend bearbeitet werden will.


Ganz besonders richtet ein Astrologe seine Aufmerksamkeit auf die Rückläufigkeit der Venus wenn es sich um Themen wie Liebe, Kunst, Werte, Geld, Besitz, Frauen, um unsere Anima, und um die Beziehungen zum Weiblichen allgemein handelt.

Die Venus zeigt astrologisch an was und wen wir auf welche Weise lieben.

Sie symbolisiert den Einfluss der Mutter und anderer weiblicher Autoritätsfiguren die prägend für uns waren oder es noch immer sind.



Dieses wundervolle Geschöpf hat aber auch seine Schattenseiten...

Dann zeigt Venus ihre epikureische Seite gern im übermässigen Genuss, wenn sie dementsprechend aspektiert ist, auch im Überfluss, in der Verschwendung, im Rausch, in der Verblendung oder auch in der Selbstbeweihräucherung; in einem in-sich-selbst-verliebt-sein, und eventuell auch in einem sich-gehen-lassen.

Egoismus und Narzissmus sind ihr auch nicht fremd.

Da Venus in diesem Jahr das erste Mal seit 2002 im Tierkreiszeichen Skorpion rückläufig wurde und zusätzlich eine Konjunktion zu Mars bildete, dem 'Kriegsgott', mit dem sie mythologisch und astrologisch eine heimliche Liebesaffaire verbindet, können wir davon ausgehen, dass es heiss-kalt hergehen wird in unserem Liebesleben, in unseren Finanzen, in unserem Innersten; in unserem Selbst-Wert; je nachdem welche Facette von uns eine Resonanz in dieser rückläufigen Venus im Skorpion findet.

Da die Venus-Mars-Konstellation im Skorpion am 09.10.2010 zudem noch ein Trigon zur 'dunklen' Lilith* in den Fischen bildet, geht es in dieser Zeitspanne von der ersten Oktoberwoche bis zur letzten Novemberwoche um eine Art der Liebe, wie wir sie von Kitschromanen bis hin zu den berühmtesten Liebestragödien wie 'Romeo und Julia' oder auch aus solchen wie 'Wer hat Angst vor Virgina Woolf?' kennen, fürchten, herbeisehnen oder auch verteufeln.



Bei dieser Konstellation geht es um Begehren, um tiefe, verborgene, verdrängte und vielleicht auch finstere Leidenschaften, um Eifersucht, um Besitzdenken- und Streben, um Macht- und Ohnmacht in Liebesangelegenheiten... vom Melodrama bis hin zur wirklichen Tragödie bietet diese rückläufige Skorpion-Venus alles was das Herz begehrt oder auch befürchtet, falls unsere Venus sich auf dem Parkett der Liebe bewegt.

In anderen Fällen kann sie sich auf ungeklärte und bisher ungelöste Prozesse im Verhältnis zu sich selbst beziehen, also auf das Thema Selbstliebe- und Einschätzung, auf Beziehungen zu/und unter Frauen die unter einer rückläufigen Venus meist mit ungewöhnlichen Schwierigkeiten behaftet sind. Diese Venus.Konstellation kann unsere Finanzen entweder ordentlich beleben, oder aber das Fass hier zum Überlaufen bringen, denn dies ist eine sehr fordernde und nach tiefer Gerechtigkeit strebende Venus.

Im Gegensatz zu der freundlichen Gerechtigkeit, mit der das Zeichen Waage rechnet, ist die Gerechtigkeit des Skorpions von wilder Natur und Instinkthaftigkeit geprägt. Sie fordert das ein, von dem sie glaubt, dass es ihr zusteht. Für diejenigen, die noch 'offene Rechnungen' zu begleichen haben, ist dies die Zeit sich seinen gerechten Lohn abzuholen. Man sollte allerdings äusserst gründlich seinen 'Haushaltsplan' durchgearbeitet haben, bevor man etwaige Forderungen stellt. Sofern diese gerechtfertigt sind, wird man hier als Gewinner hervorgehen.


Da eine rückläufige Venus auch immer etwas mit Selbstdarstellung- und Wahrnehmung,mit unserem Selbstwert und mit Projektionen in diesen Bereichen zu tun hat, trifft sie grade im Skorpion auf unsere persönliche Achillesferse, was uns zum Rachedurst antreiben könnte.

Hiervor sei allerdings gewarnt, denn man darf unter dieser Venus nur das einfordern, was einem auch wirklich zusteht! Der Skorpion sticht und prüft, und das tut er äusserst gründlich. Unter seinem Einfluss überlebt nur was echt ist.

Wer durch die Schattenseiten des Skorpions angestachelt aus Gründen wie übertriebener Konkurrenz, Neid oder unangemessener Eifersucht handeln sollte, wird sich spätestens Ende November 2010 vor einem grossen Scherbenhaufen wiederfinden.


Natürlich betrifft diese Rückläufigkeitsperiode der Venus uns nicht alle gleichermassen.

Zum Einen ist der Transit eines Planeten immer im Vergleich zum eigenen Horoskop, also zur eigenen Person zu beurteilen.

Ausserdem kommt es darauf an wie gut wir gehaushaltet und gesorgt haben in unserem Liebesleben, in unseren Finanzen, in unserem Selbstwert und in unseren Werteinstellungen.

Wer in der Periode vom 05.09.2010 bis zum 18.11.2010 seinen 'Lustgarten'; sein Beet der Liebe, seine Schatztruhe oder auch sein Bankkonto gut geplegt hat, und ordentlich 'Unkraut' gezupft hat, seinen Garten richtig gejätet hat, und genügend neue Samen gesät hat, wird eine dementsprechende Ernte einfahren können. Derjenige darf dann in der Nacht vom 18. zum 19. November einen grossen Wunsch aussprechen, wenn uns der diesjährige Sternschnuppenstrom der Leoniden erreicht, einen Wunsch, der mit grösster Wahrscheinlichkeit sehr bald in Erfüllung gehen wird.

Venus wird nach ihrer sechswöchigen Rückläufigkeitsphase interessanterweise zusammen mit unserem 'Glücks- und Schiksalsboten' Jupiter ausgerechnet in der Nacht des Leonidenstroms wieder direkt, der Nacht der 'grossen Wünsche', wenn Regulus, das 'Löwenherz', im Sternschnuppenhagel berührt wird.

Es ist die Nacht vom 18. zum 19. November 2010, in der Jupiter und Venus im Leonidenstrom direkt werden.

Jupiter ist der Planet der Expansion, der Gewinne oder auch der Verluste, des Karmas und des Schiksalsrades, an dem wir alle mal kräftig drehen und kurbeln durften in den letzten Monaten.

Jupiter wurde im Juli 2010 rückläufig, und wenn dieser Planet rückläufig wird, symbolisiert das astrologisch verschwendete Gaben und Talente, Glücksmomente die man ungenutzt vorüberziehen liess,aber auch die Chance, diese wieder aufzugreifen, oder auch seine Verdienste für Taten einzufordern, die schon einige Zeit 'aus Eis' lagen.

Jupiter, der 'grosse Glücksbringer' und Venus die 'kleine Glücksbringerin' zusammen symbolisieren Liebesglück, und auch Exzesse in dem Bereich, Zuwachs, Eheschliessungen und andere vorteilhafte und gewinnbringende Abschlüsse und Vereinigungen.

Leider werden Venus und Jupiter nur für einige Menschen in einem güstigen Aspekt stehen in diesen Tagen um den 18. und 19. November herum. Und obwohl Venus eine exakte Konjunktion zu Apollon bilden wird, dem Transneptuner, der mythologisch wie astrologisch der Sonnengott, der Herr des Lichts und der Heilung ist, wird es für den Wagenlenker Apollon dieses Mal schwierig werden können die Sonne ins Ziel zu lenken, denn diese wird einen relativ ungünstigen Winkelaspekt zur Venus bilden.

Also nur wer sich weit genug aus dem Fenster lehnt, um nach dem Objekt seiner Begierde zu greifen, wird es für sich gewinnen können, und das auch nur mit Rücksicht auf seine Vorleistungen.

Venus wird sich in dieser Nacht dann bis auf 27°39' Waage 'zurückgegraben' haben, wird viel Schlamm aufgewühlt, viel Staub aufgewirbelt, und einige Seifenblasen zum Platzen gebracht haben.

Das letzte Mal stand Venus in diesem Jahr am 5. September auf der Position, auf die sie am 18.11.2010 zurückkehrt.

Es gilt etwas im Bereich der Liebe, des Geldes und Besitz, im Bereich der Werte, und/oder im Selbstwert aufzuarbeiten, was in der Zeit von der ersten Septemberwoche bis hin zur letzten Novemberwoche 2010 für uns in den jeweiligen Bereichen aktuell war und ist.

Es ist also nicht nur die Zeit der eigentlichen Rückläufigkeit der Venus hier angesprochen, sondern auch die Zeit, zu der sie astrologisch gesehen wieder 'zurückläuft', wobei das Datum dieses Jahr auf den 5. September 2010 fällt.


Der Übergang des kardinalen, immer wieder initiierenden Luft-Zeichens Waage, zum fixen, sturen, und teilweise blockierendem Wasser-Zeichen Skorpion ist als einer der machtvollsten im Tierkreis bekannt.

In diesen Ecken des Tierkreises geht es vom klaren, fairen Verstand, Urteil, Gesetz, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung der letzten Grade des Zeichens Waage über in die Schatten-Welten des Skorpion, in seinen ersten Graden von berechnendem Kalkül, einem tiefgrüngig-forschendem, und auch messerscharfen Verstand gekennzeichnet.

Auf der anderen Seite kann der Skorpion auch eine tiefe sinnlich-erotische Beziehung, eine Verhaftung bis hin zur sexuellen und/oder emotionalen 'Besessenheit' symbolisieren.

Die Diskrepanz zwischen der instinkthaften Gerechtigkeit, die dem Gesetz der Natur am eheseten entspricht, und welches die Gerechtigkeit des Skorpions ist, und der 'menschengemachten' Gerechtigkeit des Zeichens Waage, die auf verstandes- und vernuftgeprägten und verhandlungsorientierten Gesetzmässigkeiten aufbaut, wird hier zum Drahtseilakt für diejenigen, die von diesem Transit betroffen sind.



Wir dürfen auf unser 'Urteil', welches dann Ende November 2010 spätestens 'gefällt' wird, und auf unsere Ernte gespannt sein...*))



Viele liebe Grüsse mit den Sternen


Ailen Roc *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen