"Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen."
Dieses Mal melde ich mich nach einem Neumond und nicht vor dem eigentlichen Event. In diesen Wochen kommen so viele Transite zusammen, dass ich mich nicht auf die Neumond-Themen beschränken möchte. Venus hat ihren Schatten betreten, der aufsteigende Mondknoten bildet eine seltene Konjunktion zu Neptun in den Fischen, Uranus und Jupiter werden direkt und am 12. Februar erwartet uns ein Vollmond, der sich gewaschen hat!
Der erste Neumond, der sich im neuen Jahr ereignet hat, fand am 29.01.2025 am Ende der ersten Dekade Wassermann statt. Uranus, der Herrscher vom Wassermann, wurde passenderweise gleich am nächsten Tag direktläufig. Der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer wurde am 01.09.2024 auf 27° Stier rückläufig. Die Rückläufigkeitsphase von Uranus hat uns Zeit gegeben, um eingehend über unsere Werte zu reflektieren. In den vergangenen Monaten konnten wir erkennen worauf es uns im Leben ankommt und was die höchste Priorität für uns hat. Mit dem direktläufigen Uranus ist es nun an der Zeit unser Handeln neu auszurichten, damit wir unsere Lebensrealität mehr mit unseren Werten in Einklang bringen können.
Jupiter wird direkt
Zum Neumond haben die Sonne und der Mond eine Konjunktion auf 09° Wassermann gebildet und die beiden großen Lichter standen im Trigon zu Jupiter in den Zwillingen. Da der Neumond im harmonischen Aspekt zu Jupiter stattfand, sind diese Wochen besonders günstig für einen Neuanfang! Jupiter ist der Planet des Wachstums, der Horizonterweiterung, der Glaubenssätze, der Sinnsuche und der glücklichen Fügungen. Jupiter steht mittlerweile schon fast still, denn der „große Wohltäter“ macht sich bereit für seinen Vorwärtsgang!
Jupiter wurde am 09.10.2024 auf 21° Zwillinge rückläufig und am 04.02.2025 wird der „Gott der Götter“ auf 11° Zwillinge wieder direktläufig. Wenn Jupiter rückläufig ist, geht es weniger um ein äußeres Wachstum, es geht viel mehr um eine innere Weiterentwicklung. Ein rückläufiger Jupiter stellt die Auseinandersetzung und Verarbeitung von vergangenen Erlebnissen in den Vordergrund. Ein rückläufiger Jupiter fordert uns dazu auf über den tieferen Sinn von wichtigen Erfahrungen zu reflektieren. Jupiter stellt uns immer vor die Frage was wir aus einer Erfahrung lernen können. Wenn wir ein enttäuschendes Erlebnis hatten und eine Lehre aus dieser Erfahrung ziehen konnten, können wir auch einer Enttäuschung etwas Positives abgewinnen. Aus dem Grund ist Jupiter für seine optimistische Grundhaltung bekannt, denn für Jupiter zählt vor allem die Lebenserfahrung. Wenn uns bewusst wird, dass wir uns in einer bestimmten Angelegenheit selbst etwas vorgemacht haben oder dass andere uns etwas vorgemacht haben, gewinnen wir an Lebenserfahrung. Für Jupiter steht die Wahrheitsfindung im Vordergrund. Die Wahrheit kann besser sein, als wir geglaubt haben, sie kann aber auch schlechter sein, als wir dachten. Wenn wir der Wahrheit auf den Grund gehen wollen, sind wir für alle Möglichkeiten offen. Jupiter liebt Erkenntnisse, er will die Dinge verstehen. Enttäuschungen gehen oft mit großen Erkenntnissen einher, warum Jupiter auch aus einer Enttäuschung etwas Positives ziehen kann. Da Jupiter möglichst viele Erfahrungen sammeln will, deckt er Selbst- und Fremdtäuschungen gerne so schnell wie möglich auf. Sobald er erkannt hat, dass er sich in einer Angelegenheit getäuscht hat, kann er weiterziehen und sich anderen Erfahrungen widmen.
Während einer Rückläufigkeitsphase von Jupiter haben wir die Aufgabe uns auf einer tieferen Ebene mit unseren Glaubenssätzen auseinanderzusetzen. Unsere Glaubenssätze wirken wie Filter, die sich über unsere Wahrnehmung legen. Wenn wir beispielsweise negative Glaubenssätze über uns selbst haben, können wir das Verhalten anderer Menschen entsprechend negativ interpretieren. Wenn jemand unfreundlich zu uns ist, beziehen wir das Verhalten dieser Person unter Umständen auf uns. Dann meinen wir, wir hätten irgendetwas an uns, was diesen Menschen dazu veranlasst unfreundlich zu uns zu sein. Während positive Glaubenssätze dazu führen, dass wir offen durchs Leben gehen und viele Möglichkeiten in Betracht ziehen, schränken negative Glaubenssätze unsere Wahrnehmung ein. Wir fokussieren uns auf die negativen Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben und wir leiten zukünftige Entwicklungen von ihnen ab. Negative Glaubenssätze verdüstern also nicht nur die Art, wie wir unsere Vergangenheit und unsere gegenwärtige Situation interpretieren, sie verdunkeln auch unsere Perspektive auf die Zukunft.
Beziehungen
Ein rückläufiger Jupiter stellt uns vor die Frage was Glück und Reichtum für uns persönlich bedeuten. Auch wenn die Definition von Glück und Reichtum im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen kann, sind sich die meisten von uns wahrscheinlich darin einig, dass gute Freunde viel zu unserem Lebensglück beitragen. Der Wassermann ist das Zeichen der Freundschaft. Da die Sonne vom 19. Januar bis zum 18. Februar 2025 durch den Wassermann läuft, stehen die Themen Freundschaft und Gruppenzugehörigkeit in diesen Wochen im Vordergrund. Auf einer konkreten Ebene geht es im Wassermann um unseren Freundeskreis, aber eigentlich geht es hier um das Element der Freundschaftlichkeit. Die Basis einer Liebesbeziehung sollte immer Freundschaft sein und gute Freunde haben auch immer liebevolle Gefühle füreinander.
Gute Freunde zeichnen sich durch Loyalität aus. Sie halten zueinander, auch wenn einer von beiden gerade durch eine schwierige Phase geht. Freunde können sich aufeinander verlassen. Sie halten sich an Abmachungen und Versprechen. Freunde unterstützen sich gegenseitig. Sie ermutigen sich gegenseitig ihre eigenen Ziele zu verfolgen und sie bieten einander emotionale und praktische Unterstützung. Gute Freunde zeichnen sich durch wechselseitige Empathie aus. Sie zeigen Mitgefühl und Verständnis füreinander. Freunde respektieren gegenseitig ihre Meinungen, Entscheidungen und Grenzen. Freunde sind ehrlich zueinander. Ein guter Freund sagt uns seine ehrliche Meinung, auch wenn wir in dem Moment vielleicht lieber etwas anderes hören würden. Loyalität, Zuverlässigkeit, gegenseitige Unterstützung, wechselseitige Empathie, gegenseitiger Respekt und Ehrlichkeit sind also die Grundpfeiler einer Freundschaft. Und da Freundschaft die Basis einer Liebesbeziehung ist, sind diese Werte auch die Grundlage einer Liebesbeziehung.
Diese Zeitqualität stellt uns vor die Frage wie zufrieden wir in unseren Beziehungen sind. Also, bauen unsere Beziehungen auf den genannten Werten auf? Oder haben wir schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wir uns auf einen Menschen, der uns wichtig ist, nicht verlassen können? Haben wir das Gefühl, dass ein Freund oder unser Partner etwas Wichtiges vor uns verheimlicht? Erhalten wir von unseren Freunden die gleiche Unterstützung, die wir ihnen bieten? Sind unsere Beziehungen von einer wechselseitigen Empathie geprägt? Können wir es respektieren, wenn ein Freund oder unser Partner eine Meinung hat, die wir nicht teilen? Können wir uns in solchen Situationen darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind?
Durch den harmonischen Einfluss von Jupiter ist der Neumond im Wassermann zwar sehr vielversprechend, aber der Vollmond, der auf den Neumond folgt, ist besonders spannungsgeladen. Von daher werden unsere Beziehungen in den kommenden Wochen auf ihre Substanz geprüft. Im günstigsten Fall macht sich das „große Glück“, das Jupiter verheißt, dadurch bemerkbar, dass wir nun durch eine sehr schöne Phase in unseren Beziehungen gehen. Die Gefühle, die wir füreinander haben, können sich in diesen Wochen enorm vertiefen, uns kann mehr bewusst werden was wir aneinander haben oder gewisse Ereignisse verdeutlichen uns vielleicht erst jetzt, welchen Wert eine bestimmte Beziehung für uns hat. Da uns diese Zeitqualität zur Versöhnung einlädt, kann in einer Beziehung, in der es zu Problemen kam, nun wieder Frieden einkehren. Wenn wir gemeinsam einen Konflikt lösen, gewinnt die Beziehung an Vertrauen, Reife und Tiefe. Tatsächlich können wir immer erst wissen woran wir sind, wenn es zu den ersten Meinungsverschiedenheiten kommt. Solange in einer Beziehung alles glatt läuft, können wir jeden für unseren Freund halten. Der Umgang mit Problemen, Konflikten und Meinungsverschiedenheiten zeigt uns, ob eine Beziehung Substanz hat oder ob sie aus Luftschlössern besteht.
Venus betritt ihren Schatten
Diese Zeitqualität ist auch sehr vielversprechend, um neue Kontakte zu knüpfen und für einige von uns kann jetzt eine neue Liebesbeziehung beginnen. Wir sollten die Dinge allerdings langsam angehen, denn Venus, der Beziehungs- und Werteplanet, wird Anfang März 2025 rückläufig. Während einer Rückläufigkeitsphase von Venus werden unsere Beziehungen besonderen Prüfungen ausgesetzt, warum wir uns jetzt mehr Zeit für die Kennlernphase nehmen sollten. Venus wird am 02.03.2025 auf 10° Widder rückläufig und am 13.04.2025 wird die „göttliche Schöne“ auf 24° Fische wieder direktläufig. Am 28.01.2025 hat Venus ihren Schatten betreten und am 16.05.2025 verlässt sie ihren Schatten. Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Venus über den Grad gelaufen ist, auf den sie im Zuge ihrer Rückläufigkeitsphase zurückkehrt (24° Fische). Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Venus den Grad überquert, auf dem sie am 2. März rückläufig wird (10° Widder).
Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Venus erstreckt sich also über die Zeit vom 28.01.2025 bis zum 16.05.2025. Beim Eintritt in den Schatten erhalten wir oft schon die ersten Hinweise auf die Themen, die während der Rückläufigkeitsphase eines Planeten für uns persönlich im Vordergrund stehen. Von daher können wir uns jetzt fragen was sich in den Tagen um den 28. Januar herum in unserem Leben ereignet hat. Dabei muss es sich nicht um ein weltbewegendes Ereignis handeln. Beim Schatteneintritt erhalten wir oft eine subtile Botschaft, die etwas in uns zum Klingen bringt.
Wenn wir zu den Menschen gehören, die sich gleich nach den ersten Dates eine gemeinsame Zukunft ausmalen, sollten wir uns jetzt bewusst dafür entscheiden das Tempo zu drosseln. Eine neue Beziehung, die sich in diesen Wochen anbahnt, kann sich im Laufe der Zeit als sehr bedeutungsvoll erweisen. Aber damit eine Beziehung bedeutungsvoll werden kann, müssen wir uns genug Zeit nehmen, um uns richtig kennenzulernen. Es sei denn wir haben einfach nur Lust auf ein kleines Abenteuer, was natürlich unser gutes Recht ist. Aber wenn wir auf ein Abenteuer aus sind, malen wir uns keine gemeinsame Zukunft aus und wir lassen uns auch nicht mit Haut und Haaren auf einen Menschen ein. Wenn wir uns in diesen Wochen auf eine Affäre einlassen, testet uns die Rückläufigkeitsphase von Venus darin, ob wir tatsächlich zu den Menschen gehören, die sich unverbindliche Liebesabenteuer leisten können. Nicht selten passiert es, dass einer von beiden tiefere Gefühle entwickelt, obwohl sich beide anfangs darauf geeinigt haben, dass sie keine feste Bindung wollen. Wenn auf beiden Seiten tiefere Gefühle entstehen, ist das natürlich wunderbar. Aber wenn man sich anfangs darauf geeinigt hat, dass man keine feste Beziehung sucht, ist es oft so, dass nur einer von beiden mehr will, während der andere die Geschichte weiterhin unverbindlich halten will. Wenn wir nicht viel Erfahrung mit unverbindlichen Liebesabenteuern haben, sollten wir bedenken, dass aus einer spielerischen Liebelei eine handfeste Verstrickung werden kann.
Es kann auch sein, dass eine Beziehung in diesen Wochen zerbricht, weil sie eben nicht auf den Werten aufbaut, die eine gute Beziehung ausmachen. Im ersten Moment empfinden wir das Ende einer Beziehung wahrscheinlich nicht gerade als „großes Glück“, aber wenn eine Beziehung immer wieder zu den gleichen Problemen geführt hat und wir uns nur noch im Kreis gedreht haben, wird das Gefühl der Erleichterung schon bald überwiegen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jede Beziehung, in der es gerade kriselt, zerbrechen muss. Es kann durchaus sein, dass eine Beziehung, die momentan durch eine Krise geht, eine ganz neue Ebene erreicht, nachdem ein klärendes Gespräch geführt wurde.
Kommunikation
Jupiter befindet sich in den Zwillingen; im Zeichen der Kommunikation. Der ungefähr einjährige Transit von Jupiter durch die Zwillinge möchte uns anhand von konkreten Ereignissen verdeutlichen, dass die richtige Kommunikation das A und O in Beziehungen ist. Merkur, der Herrscher der Zwillinge, befindet sich auch im Wassermann und zum Neumond hat der Kommunikationsplanet eine Konjunktion zu Pluto gebildet. Wenn Merkur eine Konjunktion zu Pluto bildet, können wir bahnbrechende Gespräche führen. Es kann durchaus sein, dass es etwas gab, das zwischen uns stand, das wir nun mit einem ehrlichen Gespräch aus dem Weg räumen können. In den kommenden Wochen sind große Durchbrüche in Gesprächen möglich. Vielleicht sprechen wir jetzt zum ersten mal etwas aus, das uns schon lange beschäftigt hat und wir empfinden dabei eine enorme Befreiung.
Allerdings kommt es stark darauf an, ob Pluto in seiner erlösten oder unerlösten Seite zum Ausdruck kommt. Wenn Pluto auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommt, kann er sich von seiner verschleiernden, manipulativen Seite zeigen. Wenn wir also das Gefühl haben, dass uns jemand manipulieren will, sollten wir es direkt ansprechen, zumindest wenn es sich um eine Beziehung handelt, die uns etwas bedeutet und die wir aufrechterhalten wollen. Wenn wir nicht genau erklären können, warum wir uns manipuliert fühlen, können wir der betreffenden Person einfach sagen, dass wir uns manipuliert fühlen. Jeder Mensch, der es gut mit uns meint, wird versuchen die Sache aufzuklären. Ein Mensch, der gute Absichten hat, legt Wert auf gegenseitiges Vertrauen. Von daher wird er sich auf ein offenes Gespräch einlassen, wenn wir ihm sagen, dass wir uns manipuliert fühlen.
Wenn ein Mensch defensiv reagiert und wenn er versucht abzulenken, sind das Warnsignale, die wir ernst nehmen sollten. In dem Fall haben wir alle Informationen, die wir brauchen, denn wenn ein Mensch nicht daran interessiert ist Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, wissen wir, dass diese Person nicht viel von den Werten Ehrlichkeit, Respekt und Empathie hält. Wenn das Werte sind, die uns wichtig sind, haben wir nur die Möglichkeit uns aus der Beziehung zurückzuziehen. Wenn wir auf Distanz gehen, geben wir dem betreffenden Menschen Raum und Zeit über die Ereignisse zu reflektieren. Wenn die Beziehung Substanz hatte, wird sich die Person bei uns melden und sie wird versuchen die Sache aufzuklären. Wenn wir nichts mehr von diesem Menschen hören, wissen wir, dass die Beziehung für ihn keinen echten Wert hatte.
Das klingt vielleicht ziemlich nüchtern und tatsächlich ist in den kommenden Monaten eine gute Portion Nüchternheit gefragt. Venus wird in Konjunktion zu Saturn stationär und direktläufig, was bedeutet, dass die Konjunktion zwischen Venus und Saturn außergewöhnlich lange anhält. Saturn ist der Planet des Erwachsenwerdens, des Verantwortungsbewusstseins, der ausdauernden Arbeit und der Grenzen. Saturn testet unseren Realitätssinn. Da Venus in den Fischen besonders romantisch und idealistisch ist, haben wir es mit einer interessanten Mischung zu tun. Wenn es uns gelingt Idealismus und Realitätssinn aufeinander abzustimmen, können wir in den kommenden Monaten große Fortschritte machen. Im günstigsten Fall können wir unter diesen Einflüssen einen großen Wunsch Wirklichkeit werden lassen.
Da Venus einen großen Teil ihrer Rückläufigkeitsphase in den Fischen verbringt, stehen wir in den kommenden Monaten vor der Frage, ob wir uns mehr Romantik wünschen und wenn ja, wie wir der Romantik mehr Raum in unserem Leben geben können. Die Rückläufigkeitsphase von Venus möchte uns aber auch bewusst machen, dass vieles, was uns als romantisch verkauft wird, höchst ungesund ist. Jahrhundertelang wurde uns ein geradezu toxisches Bild von Liebe vermittelt. In Filmen, Songtexten, Mythen, Märchen, sowie unter dem Deckmantel von Religion und Spiritualität, wird uns oft suggeriert, dass es romantisch sei für die Liebe zu leiden. Oft wird sogar mit dem Leid kokettiert, frei nach dem Motto „je größer das Leid, desto größer die Liebe“. Natürlich müssen wir in der Liebe auch Schwierigkeiten in kauf nehmen. Aber wenn eine Beziehung im Schnitt mehr Probleme und Leid, als Freude, Vertrauen, Sicherheit und Leichtigkeit bringt, hat das nichts mit Romantik zu tun.
Auf die Rückläufigkeitsphase von Venus gehe ich in den kommenden Wochen noch ausführlicher ein, aber wir können uns jetzt schon mal fragen, ob wir dazu neigen zu viel Leid in unseren Beziehungen in kauf zu nehmen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob wir so idealistische Vorstellungen von Beziehungen haben, dass wir gleich aufgeben, sobald sich die ersten Probleme zeigen, weil wir der Meinung sind, wenn es Liebe ist, muss alles reibungslos laufen.
Mondknoten Konjunktion Neptun in Fische
Am 07.02.2025 bilden Neptun und der aufsteigende Mondknoten eine seltene Konjunktion auf 28° Fische. Konjunktionen zwischen Neptun und dem aufsteigenden Mondknoten sind nicht sonderlich rar. Die letzte Konjunktion dieser Art fand am 04.05.2008 auf 24° Wassermann statt. Die Konjunktion, die am 07.02.2025 stattfindet, ist allerdings sehr speziell, weil Neptun der Herrscher der Fische ist. Da sich Neptun in seinem eigenen Herrscherzeichen befindet, hat der „Gott der Meere und der Ozeane“ eine besonders starke Wirkkraft bei dieser Konjunktion. Da Neptun und der aufsteigende Mondknoten relativ langsam durch den Zodiak laufen, ist der Aspekt schon voll im Gange und seine Wirkung wird erst ab April 2025 langsam abklingen.
Die letzte Konjunktion von Neptun zum aufsteigenden Mondknoten in den Fischen fand am 02.01.1858 auf 20° Fische statt, also vor ungefähr 167 Jahren, kurz nach der Entdeckung von Neptun im Jahr 1846. Die damalige Konjunktion ereignete sich passenderweise in der Hochphase des Spiritismus! Ich sage passenderweise, weil Spiritismus ein typisches Neptun-Thema ist. In dieser Zeit hatten Geisterbeschwörungen, Séancen und die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen mit Hilfe eines Mediums Hochkonjunktur. Der Spiritismus verbreitete sich schnell in Europa und in den USA; er wurde zu einer Massenbewegung.
Die Visionen der Jungfrau Maria in Lourdes fanden interessanterweise auch in dieser Zeit statt. Am 11. Februar 1858 hatte die damals vierzehnjährige Bernadette Soubirous im französischen Lourdes ihre erste Vision. Nachdem das junge Mädchen eingängig von verschiedenen Gelehrten befragt wurde, wurden ihre Visionen offiziell als Marienerscheinung anerkannt. Bernadette selbst hat die weibliche Gestalt, die ihr in ihren Visionen erschien, nie als Mutter Maria bezeichnet, zumal das Kind damals auch noch keine religiöse Bildung hatte.
Die Visionen der leidgeplagten Bernadette machten Lourdes zu dem bedeutenden Wallfahrtsort, der er noch heute ist. Eine ihrer Visionen verhalf ihr dazu eine Heilquelle zu entdecken. Bernadettes Visionen und die Entdeckung der Heilquelle zogen schnell viele Pilger an. Heute pilgern jährlich um die 3,5 Millionen Menschen aus aller Welt nach Lourdes, viele von ihnen in der Hoffnung auf Heilung. Bisher hat der Vatikan nur 69 Fälle von etwa 30.000 gemeldeten Fällen offiziell als Wunderheilung anerkannt. Damit der Vatikan eine Heilung als Wunder anerkennt, müssen viele Voraussetzungen erfüllt werden. Jeder Fall wird eingehend theologisch und wissenschaftlich geprüft. Ich denke, den meisten Menschen ist es relativ egal, ob der Vatikan ihre Heilung als Wunder anerkennt oder nicht. Wenn es für die Pilger in Lourdes tatsächlich zu einer dauerhaften Verbesserung ihrer Beschwerden kommt, würde ich sagen „was heilt, hat recht“.
Aufgrund ihrer Visionen wurde Bernadette schon zu Lebzeiten verehrt, aber die Jahre davor musste sie viele Torturen erleiden. Bernadette wuchs in bitterer Armut auf, ihre Eltern waren beide alkoholkrank. Die schwierigen Umstände waren in der Gegend allerdings keine Seltenheit. Die kleine Bernadette wuchs in einer Zeit großer sozialer und wirtschaftlicher Umwälzungen auf. Die Region Lourdes war von Armut und Krankheiten betroffen, was die Menschen besonders empfänglich für spirituelle und religiöse Erfahrungen machte. Mit ungefähr 12 Jahren wurde die kleine Bernadette zu ihrer Patentante geschickt, wo sie als Arbeitskraft ausgebeutet und geschlagen wurde. Das Kind war allgemein in einer schlechten körperlichen und seelischen Verfassung. Mit 14 Jahren, als die Serie ihrer Visionen begann, war das Mädchen nur 1,40 Meter groß. Bernadette hatte offenbar nicht die Absicht durch ihre Visionen Aufmerksamkeit zu erlangen, denn obwohl sie von vielen Seiten verehrt wurde, zog sie sich in ein Kloster zurück und lebte ein bescheidenes Leben als Ordensschwester.
Noch heute werden die Marienerscheinungen von Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Bereichen untersucht und diskutiert. Einige Wissenschaftler interpretieren Bernadettes Visionen als Ausdruck innerer Konflikte und psychologischer Prozesse. Patrick Dondelinger, ein Historiker und Theologe, sieht die Erscheinungen als eine Form der inneren Konfliktbewältigung und gruppendynamischen Ritualisierung. Der Vatikan hat die Marienerscheinungen von Lourdes als authentisch anerkannt. Am 8. Dezember 1933 wurde Bernadette post mortem von Papst Pius XI. heiliggesprochen. Die Tatsache, dass Bernadette die Entdeckung der Heilquelle ihren Visionen zu verdanken hat, finde ich wirklich bemerkenswert! Selbst wenn das Wasser keine Wunderheilungen vollbringen könnte, fände ich allein die Tatsache, dass ein Kind aufgrund einer Vision eine Wasserquelle ausfindig machen kann, sehr besonders.
Solche besonderen Ereignisse waren während der damaligen Neptun-Mondknoten-Konjunktion allerdings eher die Ausnahme. Hauptsächlich gab es in dieser Zeit viele Hochstapler, Scharlatane und Quacksalber. Das hohe Interesse an übersinnlichen Themen gab unzähligen Betrügern die Chance einen riesigen Reibach zu machen. Die Zeit, in der wir heute leben, ist zwar nicht vergleichbar mit den damaligen Zeiten, aber auch heute leben wir in einer Zeit großer Umbrüche und Unsicherheiten. Viele Menschen suchen nach Sinn in diesen Zeiten, in denen offenbar so viel Sinnloses geschieht. Heute stehen wir noch vor einer viel größeren Herausforderung echte Spiritualität von falscher zu unterscheiden. Denn heute kann sich jeder als spiritueller Lehrer, Guru, Medium oder Heiler bezeichnen und eine Gefolgschaft um sich versammeln.
Bildlich gesprochen schwappt in diesen Monaten eine gigantische Welle über die Welt! Wie bedeutsam diese Welle ist und welche langfristigen Konsequenzen sie haben wird, werden wir erst mit einigem Abstand beurteilen können. Im günstigsten Fall werden sich immer mehr Menschen darüber bewusst wonach ihre Seele verlangt. Wenn wir mehr im Kontakt mit unseren seelischen Bedürfnissen sind, sind wir bewusster und feinfühliger, was mehr Achtsamkeit in Hinblick auf unser Wirken in der Welt zur Folge hat. Dies wäre zweifellos die beste Variante, denn ein erhöhtes Bewusstsein des Kollektivs können wir dringend gebrauchen! Obwohl ich nicht mit allem konform gehe was Eckhart Tolle lehrt, stimme ich ihm auf jeden Fall zu, wenn er sagt, dass wir als Spezies an einem Punkt angelangt sind, an dem ein erhöhtes Bewusstsein kein Luxus mehr ist, sondern eine kollektive Notwendigkeit.
Wenn diese Konstellation auf eine ungünstige Art zum Ausdruck kommt, können wir bei der Suche nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme auf Scharlatane, Blender und andere Betrüger hereinfallen. Da Propaganda ein Neptun-Thema ist, können wir unter diesen Einflüssen anfälliger für Propaganda sein. Bei allem, was mit Propaganda und Werbung zu tun hat, sollten wir in diesen Monaten besonders wachsam sein. Wenn jemand großartige Versprechungen macht, sollten wir hellhörig werden. In dem Fall sollten wir nachhaken, indem wir die betreffende Person darum bitten uns die konkrete Vorgehensweise zu erklären, wie das großartige Versprechen eingelöst werden kann.
Die Herausforderung dieser Konstellation besteht darin, dass wir jetzt offen für die Wunder des Lebens sein sollten, während wir uns gleichzeitig einen gesunden Realitätssinn bewahren. Wenn wir diesen Spagat hinbekommen, können wir in den kommenden Monaten tatsächlich etwas Wunderbares auf die Beine stellen!
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube
Mondknoten in Fische & Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026:
Mondknoten in Fische ♓ & ♍ Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026 : Ab in die Tiefe 🐬 - YouTube
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen