Schon als junges Mädchen fing ich an mich mit der Astrologie zu beschäftigen und dadurch erwachte dann auch bald mein Interesse an der Mythologie, dem Tarot und der Gematrie; der kabbalistischen Zahlen - und Buchstabenmystik. Im Laufe der Jahre machte ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf. Heute nutze ich diese faszinierenden Symbolsprachen in meiner beratenden Tätigkeit und arbeite mit den Medien Astrologie, Numerologie und Tarot.
Donnerstag, 27. Februar 2025
Rückläufige Venus in Widder ♈ & ♓ Fische Frühjahr 2025: Wenn Venus ihren Befreier trifft
"Liebe bedeutet nicht, dass es einfach ist, aber dass es die Mühe wert ist."
Unbekannt
Am 2. März ist es soweit: Venus wird rückläufig! Die Rückläufigkeitsphasen von Venus gehen oft mit intensiven Gefühlen einher, denn Venus symbolisiert all das, was uns lieb und teuer ist! Die Venus ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der nach einer weiblichen Gottheit benannt wurde. In der Mythologie ist Venus die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Sinnlichkeit, der Fruchtbarkeit und der Begierde. Venus ist die Schutzherrin von Gärten, Feldern und allem, was wächst, blüht und gedeiht. In der Astrologie symbolisiert Venus wen wir lieben und was wir haben wollen. Venus symbolisiert das, was uns so viel Wert ist, dass wir es hegen, pflegen und bewahren wollen. Venus symbolisiert die Menschen, die wir sympathisch und attraktiv finden, sowie die Dinge, die wir schön finden und besitzen wollen. Da Venus die Herrscherin von dem Beziehungszeichen Waage ist, symbolisiert die „göttliche Schöne“ die Art wie wir mit anderen Menschen in Beziehung treten. Im Geburtshoroskop verrät Venus viel über den Beziehungsstil eines Menschen. Der Beziehungsplanet symbolisiert aber nicht nur die Art wie wir mit anderen Menschen in Beziehung treten, sondern auch die Art wie wir mit uns selbst in Beziehung stehen. Während die Waage-Seite von Venus die Liebe, Freundschaft und Sympathie symbolisiert, die wir mit anderen Menschen teilen, verkörpert die Stier-Seite von Venus unsere Selbstliebe, unseren Selbstwert und unsere Werte allgemein, denn Venus ist nicht nur die Herrscherin der Waage, sie ist auch die Herrscherin vom Stier.
Vorneweg ist es wichtig zu erwähnen, dass Venus nicht für jeden von uns in einem Haus rückläufig wird, in dem zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund stehen. Wenn Venus nicht gerade in unserem dritten, vierten, siebten, achten oder elften Haus rückläufig wird, können während der Rückläufigkeitsphase von Venus ganz andere Themen für uns im Vordergrund stehen, denn Venus symbolisiert auch Beziehungen, die über das Zwischenmenschliche hinausgehen. Vielleicht geht es für uns um die Beziehung, die wir zu Geld und Besitz haben, die Beziehung, die wir zu unserer Arbeit haben, die Beziehung, die wir zu unserem Körper haben, die Beziehung, die wir zu unserer Heimat haben, die Beziehung, die wir zu unseren Haustieren haben oder die Beziehung, die wir zu Gott haben. Je nachdem in welchem Haus Venus für uns persönlich rückläufig wird, kann die Rückläufigkeitsphase von Venus im Einzelfall also ganz unterschiedliche Themen in den Fokus rücken.
Zyklen
Die Rückläufigkeitsphasen von Venus verlaufen in Achtjahreszyklen. Venus wird ungefähr alle anderthalb Jahre rückläufig und alle 8 Jahre wird der Schwesterplanet der Erde in den gleichen Zeichen rückläufig. Im Frühjahr 2017 wurde Venus fast auf dem gleichen Grad rückläufig, auf dem sie im Frühjahr 2025 rückläufig wird. Da Zyklen eine so große Rolle in der Astrologie spielen, können wir uns jetzt die Ereignisse vom Frühjahr 2017 in Erinnerung rufen. Das bedeutet natürlich nicht, dass sich die Geschehnisse während der jetzigen Rückläufigkeitsphase von Venus genauso wiederholen, wie sie sich damals abgespielt haben. Aber vielleicht erkennen wir schon jetzt gewisse Parallelen zwischen unserer damaligen Situation und unserer aktuellen Situation, denn die Grundthemen der beiden Rückläufigkeitsphasen könnten sich durchaus ähneln.
Daten
Venus wird am 02.03.2025 auf 10° Widder rückläufig und am 13.04.2025 wird die „göttliche Schöne“ auf 24° Fische wieder direktläufig. Ich bin immer wieder von Neuem fasziniert, wie gut die Zyklen der Planeten in unserem Sonnensystem aufeinander abgestimmt sind, denn passenderweise findet an dem Tag, an dem Venus wieder direktläufig wird, ein Vollmond im Venus-Zeichen Waage statt!
Am 28.01.2025 hat Venus ihren Schatten betreten und am 16.05.2025 verlässt sie ihren Schatten. Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Venus über den Grad gelaufen ist, auf den sie im Zuge ihrer Rückläufigkeitsphase zurückkehrt (24° Fische). Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Venus den Grad überquert, auf dem sie am 2. März rückläufig wird (10° Widder). Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Venus erstreckt sich also über die Zeit vom 28.01.2025 bis zum 16.05.2025.
Beim Eintritt in den Schatten erhalten wir oft schon die ersten Hinweise auf die Themen, die während der Rückläufigkeitsphase eines Planeten für uns persönlich im Vordergrund stehen. Von daher können wir uns jetzt fragen was sich in den Tagen um den 28. Januar herum in unserem Leben ereignet hat. Dabei muss es sich nicht um ein weltbewegendes Ereignis handeln. Beim Schatteneintritt erhalten wir oft subtile Botschaften, die etwas in uns zum Klingen bringen.
Aspekte
Während dieser Rückläufigkeitsphase bildet Venus außergewöhnlich viele Aspekte zu anderen Himmelskörpern. Je mehr Aspekte ein Planet während seiner Rückläufigkeitsphase bildet, desto mehr Gewicht hat die Rückläufigkeitsphase. Am Textende findest Du eine Liste aller wichtigen Aspekte, die Venus während ihrer Rückläufigkeitsphase bildet. Ganz besonders wichtig sind die Konjunktionen, die Venus bildet, denn Konjunktionen sind die Aspekte mit der stärksten Wirkkraft. Während der gesamten Rückläufigkeitsphase - inklusive der Schattenphase - bildet Venus jeweils drei Konjunktionen zu Neptun und zum aufsteigenden Mondknoten in den Fischen. Besonders prägnant sind die Konjunktionen, die Venus zu Saturn in den Fischen bildet. Venus wird in Konjunktion zu Saturn stationär und direktläufig, was bedeutet, dass die schwergewichtige Verbindung zwischen den beiden Himmelskörpern ungewöhnlich lange anhält. Normalerweise dauert eine Venus-Saturn-Konjunktion nur drei Tage, aber da Venus ihr Tempo enorm verlangsamt, bevor sie wieder direktläufig wird, erstreckt sich die Venus-Saturn-Konjunktion über den ganzen April 2025!
Venus & Saturn: Was für ein Paar!
Saturn hat zu beiden Venus-Zeichen eine besondere Beziehung. Saturn ist in der von Venus beherrschten Waage erhöht, der „Herr der Ringe“ kann sich im Zeichen der Beziehungen besonders kraftvoll entfalten. Als der Herrscher vom Steinbock steht Saturn im harmonischen Trigon zu dem anderen Venus-Zeichen Stier. Hier treffen zwei verwandte Charaktere aufeinander, die gut für sich allein stehen können, aber wenn sie sich zusammentun, können sie ein Power-Paar werden!
Aus mythologischer Sicht hat Saturn eine sehr bedeutende Beziehung zu Venus, denn auch wenn er die „göttliche Schöne“ nicht selbst gezeugt hat, hat er die Geburt von Venus indirekt eingeleitet. Saturn hat seinen Vater Uranus kastriert und nach dem blutigen Akt hat er das abgetrennte Glied ins tosende Meer geworfen. Aus dem Gemisch von Blut, Sperma und Meeresschaum entstand Aphrodite, die Schaumgeborene, die griechische Urform der römischen Venus. Ohne Saturns mutigen Schritt seinen tyrannischen Vater vom Thron zu stoßen wäre Venus nicht geboren worden. Ein Tyrann musste entmachtet werden, damit Venus geboren werden konnte! Der Mythos über die Entstehungsgeschichte von Venus weist darauf hin, dass die von Venus symbolisierte Liebe ein Kind der Freiheit ist. Liebe geht immer mit Freiwilligkeit einher. Liebe kann nicht forciert und erst recht nicht erzwungen werden. Unter der erstickenden Herrschaft eines Tyrannen kann keine Liebe entstehen. Will heißen: wenn wir andere durch Manipulation und Kontrolle an uns binden wollen, kann Liebe nicht erblühen.
Aus astrologischer Sicht sind Venus-Saturn-Konjunktionen die wichtigsten Indikatoren für Beziehungen, die besonders prägend sind und für langfristige Bindungen, die sowohl privater, als auch geschäftlicher Natur sein können. Da Saturn der „Herr des Karmas“ ist und da Venus Beziehungen symbolisiert, steht diese Konjunktion für karmische Beziehungen. Das bedeutet, dass die Rückläufigkeitsphase von Venus mit entscheidenden Lernaufgaben im Beziehungsbereich einhergeht, einschließlich der Beziehung, die wir zu uns selbst haben.
Wenn ein Paar, das heiraten will, einen Astrologen aufsucht, um einen günstigen Hochzeitstermin zu ermitteln, wird der Astrologe die Horoskope des Paares auf Venus-Saturn-Zyklen untersuchen. Ein Hochzeitstermin sollte auf ein Datum nach der letzten Venus-Saturn-Konjunktion gelegt werden, denn wenn ein Paar die Venus-Saturn-Konjunktionen meistert, können sie vieles zusammen meistern. Venus-Saturn-Konjunktionen sind Qualitäts – und Reifeprüfungen. Saturn konfrontiert uns mit der Realität einer Beziehung. Wenn wir uns vor den Venus-Saturn-Konjunktionen einige Illusionen über unseren Partner gemacht haben, können wir uns danach ziemlich ernüchtert fühlen. Die Ernüchterung, die so typisch für Saturn ist, muss aber keineswegs negativ sein. Vielleicht erkennen wir, dass unser Partner zwar nicht dem Bild entspricht, das wir anfangs von ihm hatten, aber vielleicht entdecken wir wertvolle Qualitäten an ihm, die wir zuvor gar nicht vermutet hätten. Der saturnische Realitätscheck kann aber auch auf eine bittere Art ernüchternd sein. Vielleicht müssen wir erkennen, dass uns der Mensch, für den wir intensive Gefühle entwickelt haben, nüchtern betrachtet nicht mal sympathisch ist. In dem Fall stellt sich die Frage wie wir mit der Enttäuschung umgehen und welche Lektionen wir aus der Erfahrung ziehen.
Reife Liebe
Venus-Saturn-Konjunktionen symbolisieren nicht den Zustand des Verliebtseins, den man durchaus als einen Rauschzustand bezeichnen kann. Venus-Saturn-Konjunktionen symbolisieren die reife, gewachsene Form von Liebe, die eine langfristige Beziehung auszeichnet. Zumindest in jungen Jahren haben viele von uns die Vorstellung, dass Liebe einem Garten Eden gleicht. Wir meinen, Liebe sei ein Schlaraffenland, in dem wir uns endlich niederlassen können, wenn wir das gelobte Land erst mal gefunden haben. Mit zunehmender Reife wird uns bewusst, dass Beziehungen viel Arbeit bedeuten. Liebe ist tatsächlich ein Garten Eden, aber wie jeder Garten, muss auch der Garten Eden gepflegt und behütet werden.
Liebe bedeutet nicht, dass wir uns nie gegenseitig verletzen, auf die Nerven gehen oder wütend machen. Liebe bedeutet die Gewissheit, dass beide Verantwortung übernehmen, wenn sie einander verletzt haben und dass beide ihr Möglichstes tun, um die Beziehung wieder in Ordnung zu bringen. Da Saturn der Planet der ausdauernden, kontinuierlichen Arbeit ist, stellt uns die ungewöhnlich lange Venus-Saturn-Konjunktion vor die Frage, ob es in einer Beziehung, die uns wichtig ist, ein Problem gibt, das jetzt bearbeitet werden will. In dem Zusammenhang stellt sich außerdem die Frage wie gleichgewichtig die Beziehungsarbeit in unseren Beziehungen verteilt ist.
Da die Astrologie eine Symbolsprache ist, möchte ich ein Bild für Beziehungen anführen, das ich sehr anschaulich finde. Zwei Menschen, die sich aufeinander einlassen, kann man sich als zwei Häuser mit aneinandergrenzenden Grundstücken vorstellen. Anfangs sind die beiden Grundstücke von Zäunen umringt und an einigen Stellen gibt es vielleicht sogar hohe Mauern, die unüberwindlich zu sein scheinen. Im Laufe der Zeit werden die Zäune hier und da geöffnet, die Grenzen werden durchlässiger, je mehr wir uns aufeinander einlassen. Wenn wir merken, dass wir bei uns selbst oder bei unserem Gegenüber auf eine Mauer stoßen, versuchen wir nicht die Mauer einzureißen. Wir respektieren die Mauer und setzen uns bewusst mit ihr auseinander. Wir fragen uns seit wann es die Mauer gibt, wie sie entstanden ist und welche Funktion sie hat. Wir lassen unseren Partner nicht immer wieder blind gegen die Mauer laufen, wir versuchen ihm zu erklären warum wir in bestimmten Situationen eine Mauer hochziehen. Wenn wir bereit sind offen über unsere Mauern zu sprechen, nehmen wir ihnen viel von ihrer Härte.
In einer gesunden Beziehung sind beide daran interessiert ihr eigenes Grundstück instand zu halten und beide haben das tiefe Bedürfnis den Garten ihres Partners zu bereichern. Im Laufe der Zeit wachsen die beiden Grundstücke immer mehr zusammen, die Übergänge werden fließender. Dadurch, dass die beiden Grundstücke immer mehr zusammenwachsen, hat man automatisch das Bedürfnis das Grundstück seines Partners genauso zu hegen und zu pflegen, wie das eigene, denn Liebe bedeutet letztlich den anderen als einen Teil von uns anzunehmen.
Wenn allerdings ein Partner ständig damit beschäftigt ist den Beziehungsgarten zu hegen und zu pflegen, während der andere wenig dazu beiträgt den gemeinsamen Garten schön und lebendig zu halten, haben wir es mit einer ungesunden Beziehungsdynamik zu tun. Im ungünstigsten Fall vernachlässigt ein Partner nicht nur den gemeinsamen Garten, er hat auch keine Skrupel alles niederzutrampeln, was der andere mühevoll aufbaut.
Venus-Saturn-Konjunktionen sind karmisch, weil sie uns auf die eine oder andere Art zur Verantwortung ziehen. In gesunden Beziehungen übernehmen beide freiwillig Verantwortung, denn Liebe und Verantwortung gehen Hand in Hand. Wenn wir etwas lieben, wollen wir dafür sorgen, dass es erhalten bleibt. Wir übernehmen also Verantwortung für das, was wir lieben und wertschätzen. In ungesunden Beziehungen scheinen die Verantwortlichkeiten ungleich verteilt zu sein. Oberflächlich betrachtet könnte man meinen der eine Partner übernimmt sehr viel Verantwortung, während der andere Partner sehr wenig Verantwortung für die Beziehung übernimmt. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass beide zu wenig Verantwortungsbewusstsein haben. Wenn wir uns in einer Beziehung befinden, in der wir uns ausnutzen oder auf eine andere Art schlecht behandeln lassen, übernehmen wir zu wenig Verantwortung für uns selbst. Dem Karma ist es egal wie wir unsere Lektion lernen, Hauptsache wir lernen sie. Manchmal müssen wir auf die harte Tour lernen, dass unser Fehler nicht darin lag, dass wir nicht genug für den anderen getan haben, sondern, dass wir zu wenig für uns selbst getan haben.
Die Liebe lehrt uns, dass wir andere nicht gegen ihren Willen verändern können. Auch in dem Zusammenhang spielt die erwähnte Freiwilligkeit eine große Rolle, denn Veränderung kann nur freiwillig geschehen. Wir können uns aber selbst verändern und wenn wir uns selbst verändern, verändert sich automatisch die Beziehungsdynamik, denn jede Beziehungsdynamik kann nur funktionieren, solange beide mitspielen. Wenn wir uns selbst verändern, hat der andere die Möglichkeit sich auch zu verändern oder er versucht uns in die alten Muster zurückzuziehen. Wenn Letzteres der Fall ist, liegt es an uns Kurs zu halten und die saturntypische Standhaftigkeit zu zeigen. In langjährigen Beziehungen kann es natürlich auch vorkommen, dass man sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Beide Partner können Trauer oder Wut empfinden, wenn sie merken, dass sie sich auseinanderleben. Aber wenn die Basis der Beziehung Liebe ist, werden sie sich letztlich in Frieden gehen lassen und einander das Beste wünschen.
Ressourcen
Venus symbolisiert die materiellen und die immateriellen Ressourcen, die beide Partner in eine Beziehung einbringen. Wir können materielle Ressourcen, wie ein Haus, ein Grundstück oder Geld mit anderen teilen. Wir können immaterielle Ressourcen, wie Wissen, Ideen, Zeit, Kreativität, Aufmerksamkeit, Empathie oder Fürsorge mit anderen teilen. Während die materiellen Ressourcen leichter zu greifen sind, sind die immateriellen Ressourcen weniger greifbar. Wenn wir wissen, dass unser Partner nicht viel Geld hat, erwarten wir gar nicht erst, dass er uns mit Luxusgütern überschüttet. Uns ist klar, dass unser Partner ein begrenztes Budget hat und wir passen unsere materiellen Wünsche an seinen Geldbeutel an. Aber wenn es ihm an einer immateriellen Ressource mangelt, die uns sehr wichtig ist, kann es uns schwerfallen zu akzeptieren, dass dieser Mensch nun mal nicht über die jeweilige Ressource verfügt. Wenn ein Mensch zum Beispiel nicht über die Empathie verfügt, die wir uns eigentlich wünschen, sollten wir dieser Realität lieber früher als später ins Auge sehen. Ansonsten kann die Beziehung für beide sehr unbequem werden. So wie jemand, der wenig Geld hat, nicht plötzlich Goldmünzen aus dem Ärmel schütteln kann, kann jemand, der wenig Empathie hat, nicht plötzlich Empathie hervorzaubern. Besonders schwer kann es sein zu akzeptieren, dass ein Mensch zwar über eine bestimmte Ressource verfügt, dass er diese aber nicht mit uns teilen will. Unser Partner könnte sich Kindern oder Tieren gegenüber sehr empathisch verhalten, während er für uns wenig Mitgefühl zeigt. In dem Fall stellt sich die Frage, ob wir uns in die Position begeben wollen, um mehr Empathie zu bitten. Wie bereits erwähnt sind Liebe und Freiwilligkeit zwei Seiten einer Medaille. Wenn jemand nicht von sich aus das Bedürfnis hat uns gegenüber empathisch zu sein, obwohl er sich anderen gegenüber mitfühlend verhält, gibt es ein grundlegendes Problem in der Beziehung. Manche Menschen geizen mit materiellen Gütern, andere geizen mit immateriellen Ressourcen. Da uns die langanhaltende Venus-Saturn-Konjunktion dazu auffordert uns mit etwaigen Beziehungsproblemen auseinanderzusetzen, sollten wir erst mal das Gespräch mit unserem Partner suchen. Wenn wir das bereits versucht haben und dieser Versuch nicht gefruchtet hat, können wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Paartherapie oder die Unterstützung durch einen Mediator können Wunder wirken, vorausgesetzt, dass beide das ehrliche Interesse haben an der Beziehung zu arbeiten.
Selbstliebe
Wie eingangs erwähnt ist Selbstliebe auch ein wichtiges Venus-Thema. Obwohl sich Selbstliebe und die Liebe, die wir mit anderen Menschen teilen, in vielerlei Hinsicht ähneln, gibt es einen gravierenden Unterschied. Von anderen Menschen können wir uns trennen, aber mit uns selbst befinden wir uns sozusagen in einer lebenslangen Zwangsehe. Wir können natürlich alles Mögliche versuchen, um vor uns selbst zu fliehen, aber egal wie sehr wir uns bemühen, wir werden letztlich immer wieder auf uns selbst zurückgeworfen. Die karmischste Beziehung, die ein jeder von uns hat, ist also die Beziehung, die wir zu uns selbst haben. Und das macht durchaus Sinn, denn wenn wir endlich einsehen, dass wir uns selbst nicht entkommen können, fangen wir an uns ernsthaft mit uns selbst auseinanderzusetzen. Die ernsthafte Auseinandersetzung mit uns Selbst ist der Beginn der Selbstliebe, denn wir können uns ja nur lieben lernen, wenn wir uns kennenlernen. Wenn wir auf unserem Weg zur Selbstliebe lernen mit uns selbst durch sämtliche Höhen und Tiefen zu gehen, haben wir eine realistische Chance auch mit einem anderen Menschen durch dick und dünn zu gehen.
Verpflichtung
Saturn erwartet, dass wir uns verpflichten. Von daher stellt uns die langanhaltende Venus-Saturn-Konjunktion vor die Frage wozu wir uns jetzt verpflichten wollen. Vielleicht wollen wir uns dazu verpflichten an einer Beziehung zu arbeiten, die uns viel bedeutet. Vielleicht wollen wir uns dazu verpflichten eine bessere Beziehung zu uns selbst aufzubauen. Vielleicht wollen wir uns dazu verpflichten sinnvoller mit unserem Geld oder mit anderen Ressourcen umzugehen. Vielleicht wollen wir uns dazu verpflichten ein Talent auszubauen. Vielleicht wollen wir uns dazu verpflichten uns gesünder zu ernähren, mehr Sport zu machen und eine bessere Selbstfürsorge zu betreiben. Vielleicht ist uns schon bewusst in welchem Lebensbereich mehr Hingabe gefragt ist. Wenn nicht, werden wir spätestens im April 2025 erfahren wo unsere Prioritäten liegen sollten.
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Daten & Aspekte:
28.01.2025 14:22:45 MEZ Venus betritt ihren Schatten 24°37´30´´ Fische
01.02.2025 17:33:20 MEZ Venus Konjunktion Neptun 27°59´16 Fische
01.02.2025 22:42:20 MEZ Venus Konjunktion Mondknoten 28°09´20 Fische
07.02.2025 13:14:30 MEZ Venus Sextil Pluto 02°15´32 Widder / Wassermann
02.03.2025 01:36:05 MEZ Venus wird rückläufig 10°50´09 Widder
11.03.2025 23:54:50 MEZ Merkur Konjunktion Venus 08°47´31 Widder
21.03.2025 22:32:00 MEZ Venus Sextil Pluto 03°22´32 Widder / Wassermann
23.03.2025 02:07:30 MEZ Sonne Konjunktion Venus 02°39´07 Widder
27.03.2025 14:13:00 MEZ Venus Konjunktion Neptun 29°53´21 Fische
01.04.2025 10:39:00 MEZ/S Venus Konjunktion Mondknoten 27°21´46 Fische
06.04.2025 14:13:30 MEZ/S Venus Trigon Mars 25°29´25 Fische / Krebs
07.04.2025 13:01:20 MEZ/S Venus Konjunktion Saturn 25°15´23 Fische
08.04.2025 06:48:00 MEZ/S Venus Sextil Uranus 25°05´58 Fische / Stier
13.04.2025 03:02:15 MEZ/S Venus wird direkt 24°37´30 Fische
20.04.2025 20:20:40 MEZ/S Venus Sextil Uranus 25°45´01 Fische / Stier
24.04.2025 06:35:30 MEZ/S Venus Konjunktion Mondknoten 26°54´06 Fische
25.04.2025 02:02:00 MEZ/S Venus Konjunktion Saturn 27°13´31 Fische
02.05.2025 19:06:50 MEZ/S Venus Konjunktion Neptun 01°08´54 Widder
06.05.2025 23:31:30 MEZ/S Venus Sextil Pluto 03°49´03 Widder / Wassermann
16.05.2025 08:03:52 MEZ/S Venus verlässt ihren Schatten 10°50´09´´ Widder
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube
Mondknoten in Fische & Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026:
Mondknoten in Fische ♓ & ♍ Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026 : Ab in die Tiefe 🐬 - YouTube
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Montag, 10. Februar 2025
Vollmond in Löwe ♌ 12.02.2025: Fülle den leeren Raum ❣
„Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit.“
Johann Gottfried Seume, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1763–1810
Am 12.02.2025 erwartet uns ein Vollmond, der außergewöhnlich spannungsgeladen ist! Wenn wir auf einer persönlichen Ebene von dieser Zeitqualität berührt werden, können wir uns geradezu elektrisiert fühlen. Die Spannung, unter der wir nun stehen, kann ein machtvoller Katalysator sein. In diesen Wochen können wir über unsere bisherigen Grenzen hinauswachsen. Im günstigsten Fall kann es nun zu einem langersehnten Durchbruch kommen. Jetzt haben wir die besten Chancen uns von etwas zu befreien, das uns schon lange belastet oder eingeengt hat. Wir könnten momentan aber auch das Gefühl haben an eine Steckdose angeschlossen zu sein. Unter diesen Einflüssen kann unser Nervensystem leichter überreizt werden, was eine unangenehme innere Unruhe zur Folge hat. Im ungünstigsten Fall kann es unter diesen Einflüssen vermehrt zu Kurzschlusshandlungen kommen. Wenn wir momentan das Gefühl haben unter Strom zu stehen, sollten wir erst mal versuchen Spannung abzubauen, bevor wir im Affekt etwas sagen oder tun, das uns im Nachhinein leid tut.
Vollmond Aspekte
Die Sonne befindet sich auf 24° Wassermann, nahe Merkur, der sich auf 26° Wassermann befindet. Die beiden Himmelskörper bilden eine Opposition zum Mond im gegenüberliegenden Löwen. Uranus, der Herrscher vom Wassermann, befindet sich auf 23° Stier. Der große Revoluzzer, Reformer und Befreier bildet jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne und zu Merkur im Wassermann und zum Mond im Löwen. Zum Vollmond formt sich ein T-Quadrat. Ein T-Quadrat ist eine spannungsgeladene Aspektfigur, die einen starken Druck erzeugen kann. Ein T-Quadrat ist eine handlungsorientierte Aspektfigur, die ein großes schöpferisches Potential beinhaltet. Diese Aspektfigur ist sehr dynamisch, aber man muss sich immer wieder um Stabilität bemühen. Ein T-Quadrat verleiht uns ein hohes Maß an Motivation und Leistungsfähigkeit, aber wir müssen uns auch vorsehen, dass wir unsere Energien nicht verschwenden oder sie auf eine destruktive Art zum Ausdruck bringen.
Uranus im Brennpunkt
Uranus im Stier befindet sich im Brennpunkt dieses T-Quadrats. Da der Planet im Brennpunkt der Schlüsselplanet bei einem T-Quadrat ist, kommt es nun stark darauf an wie wir die Uranus-Themen leben. Uranus ist im Mai 2018 das erste Mal seit 1942 in den Stier eingetreten. Am 07.07.2025 wird der große Revoluzzer das erste Mal seit 1949 in die Zwillinge eintreten. Aufgrund seiner Rückläufigkeitsphasen wird Uranus von Juli 2025 bis April 2026 zwischen den letzten Graden vom Stier und den ersten Graden der Zwillinge hin- und herlaufen. Im April 2026 wird Uranus endgültig in die Zwillinge eintreten. Bis zum Jahr 2033 wird der große Revoluzzer das Zeichen der Kommunikation, der Medien und der Meinungsbildung kräftig aufmischen! Noch muss sich Uranus allerdings durch die letzten Grade vom Stier arbeiten. Wir befinden uns aber schon im Endspurt des achtjährigen Transits von Uranus durch den Stier. Dies ist der letzte Vollmond im Löwen, der im T-Quadrat zu Uranus im Stier stattfindet. Der erste Vollmond, der im Quadrat zu Uranus stattfand, hat sich am 28.01.2021 auf 09° Löwe ereignet. Der zweite Vollmond fand am 05.02.2023 auf 16° Löwe statt und der dritte und letzte Vollmond ereignet sich nun am 12.02.2025 auf 24° Löwe.
Der Stier ist das Zeichen der Werte. Während seines ungefähr achtjährigen Transits durch den Stier testet Uranus unsere Werte immer wieder auf ihre Substanz und Tragfähigkeit. Uranus im Stier stellt uns vor die Frage, ob wir das „Haus unseres Lebens“ auf dem richtigen Fundament aufgebaut haben, denn unsere Werte bilden die Grundlage für alle wichtigen Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens treffen. Unsere Werte bestimmen darüber welchen Beruf wir wählen, ob wir eine Familie gründen wollen oder nicht, welchen Partner wir wählen, welchen Stellenwert Karriere, gesellschaftlicher Aufstieg und Geld für uns haben, ob uns Naturschutz am Herzen liegt, welche politische Richtung wir vertreten, ob wir religiös, spirituell oder atheistisch sind... Kurz gesagt: unsere Werte sind das Grundgerüst unseres Lebens.
Seitdem Uranus im Jahr 2018 in den Stier eingetreten ist, dürften wir durch einige Erfahrungen gegangen sein, die unsere Werte auf die Probe gestellt haben. In einer konkreten Situation könnte ein solcher „Werte-Test“ darin bestehen, dass wir einen Beruf ausüben, mit dem wir zwar gutes Geld verdienen, der uns aber keine persönliche Erfüllung bietet. Obwohl wir viel Geld mit unserer Arbeit verdienen, können wir unzufrieden sein, weil wir das Gefühl haben, dass wir an unserer eigentlichen Berufung vorbeileben. In so einer Situation stehen wir vor der Frage, ob wir mehr Wert auf die materielle Sicherheit legen, die uns diese Stelle bietet oder ob es uns wichtiger ist einen Beruf auszuüben, der unsere Berufung ist. Wenn materielle Sicherheit einen höheren Stellenwert für uns hat, als das Gefühl unserer Berufung zu folgen, dürfte uns die Entscheidung relativ leicht fallen.
Kompliziert wird es, wenn uns beides gleich viel wert ist. Dann müssen wir entweder auf etwas verzichten, das uns viel bedeutet oder wir müssen einen Weg finden wie wir uns mit der Situation arrangieren können. In dem genannten Beispiel können wir die finanzielle Sicherheit wertschätzen, die wir durch unsere Arbeitsstelle haben und wir können uns in unserer Freizeit unserer Berufung widmen. Das wäre ein Kompromiss, den wir eingehen könnten, wenn materielle Sicherheit die oberste Priorität für uns hat. Wenn wir uns wirklich darüber bewusst sind, dass materielle Sicherheit den höchsten Stellenwert für uns hat, hadern wir nicht so mit der Tatsache, dass unser Beruf nicht unsere Berufung ist. Vielleicht stellen wir aber auch fest, dass wir materielle Sicherheit zwar sehr schätzen, aber dass uns die persönliche Erfüllung, die wir in unserer Berufung finden, viel mehr wert ist. In dem Fall müssen wir im finanziellen Bereich erst mal ein paar Abstriche machen. Auf lange Sicht können wir mit unserer Berufung vielleicht sogar die gleichen Einnahmen erzielen, die wir früher hatten, aber erst mal gehen wir mit dem Karrierewechsel ein finanzielles Risiko ein.
Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Beispielen. Unsere Werte können natürlich auch in ganz anderen Lebensbereichen auf die Probe gestellt werden. Die Frage ist, wann wir gewisse Abstriche von unseren Werten machen müssen und einen Kompromiss finden müssen und in welchen Situationen es wichtig ist, dass wir eine Entscheidung treffen, weil wir sonst nie mit dem zufrieden sind, was wir haben. Wenn wir uns nicht bewusst machen, was den höchsten Wert für uns hat, scheint das Gras in Nachbars Garten immer grüner zu sein. Dann wollen wir immer das, was wir gerade nicht haben.
Uranus ist der Planet der Individuation. Uranus fordert uns dazu auf die Wertvorstellungen und Lebenskonzepte zu hinterfragen, die uns von unserem Elternhaus und von der Gesellschaft vermittelt wurden. Die Individuation ist ein emanzipatorischer Prozess, durch den wir unsere eigenen Werte entdecken, uns eigene Meinungen bilden und eigene Weltanschauungen entwickeln. Im Laufe unseres Lebens kommen wir immer wieder in Situationen, in denen uns Uranus vor die Frage stellt welcher Weg der authentischere ist. Uranus fordert uns dazu auf ein Risiko einzugehen, indem wir uns für den Weg entscheiden, der mehr unserer wahren Natur entspricht.
Uranus ist aber nicht nur der Planet der Individuation, der Himmelsgott ist auch der Planet der Sozialisation. Kurz auf den Punkt gebracht heißt es zu Uranus: die Freiheit des einen endet da, wo die Rechte des anderen beginnen. Unter dem Einfluss von Uranus geht es also nicht darum einfach stur unser Ding durchzuziehen, wir müssen auch abwägen welche Auswirkungen unser Verhalten auf andere hat. Wenn Uranus auf eine unbewusste Art zum Ausdruck kommt, nimmt man sich Freiheiten raus, die man anderen nicht zugesteht. Das kann der Mann sein, der mit mehreren Frauen gleichzeitig eine sexuelle Beziehung führen will, während er von den Frauen erwartet, dass sie ihm treu sind. Das kann die Frau sein, die oft abwertende Bemerkungen über Männer macht, sich aber gegen Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft engagiert.
Natürlich kann es mal vorkommen, dass wir eine Situation zu subjektiv wahrnehmen. Vielleicht hören wir gerne laute Musik, beschweren uns aber, wenn unsere Nachbarn laute Musik hören. Vielleicht äußern wir uns oft kritisch über andere, reagieren aber sehr empfindlich, wenn wir selbst kritisiert werden. Vielleicht flirten wir gerne rechts und links, sind aber sehr eifersüchtig, wenn unser Partner fremdflirtet. Wenn wir einen gut funktionierenden Uranus haben, sehen wir ein, dass wir mit zweierlei Maß gemessen haben, sobald man uns auf die Unstimmigkeiten in unserem Verhalten aufmerksam macht. Vielleicht erkennen wir auch von selbst, dass wir Doppelstandards haben. Dann verändern wir entweder unser eigenes Verhalten oder wir gestehen anderen die gleichen Freiheiten zu, die wir für uns selbst in Anspruch nehmen. Die Einsicht, dass wir anderen die gleichen Rechte zugestehen müssen, die wir für uns selbst beanspruchen, stärkt unser soziales Bewusstsein, um das es bei Uranus geht. Es gibt natürlich Ausnahmen. In einer Eltern-Kind-Beziehung oder in beruflichen Beziehungen, zum Beispiel in einem Chef-Angestellten-Verhältnis, sind Rechte und Pflichten anders verteilt. Aber wenn es um unsere Partner, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Kollegen geht, erwartet Uranus, dass wir uns für Gleichberechtigung einsetzen.
Der leere Raum
Bildlich gesprochen gleicht ein T-Quadrat einem dreibeinigen Stuhl, der eigentlich für vier Beine konzipiert ist. Durch das fehlende vierte Bein entsteht ein Ungleichgewicht, das man immer wieder ausbalancieren muss. Bei dem T-Quadrat, das sich zum Vollmond bildet, liegt das fehlende „vierte Bein“ im Skorpion. Das Zeichen, in dem sich das „vierte Bein“ befinden sollte, wird als der „leere Raum“ bezeichnet. Bei dieser Konstellation liegt der leere Raum also im Skorpion. Im Skorpion geht es um gemeinsame Werte und geteilte Ressourcen. Im Skorpion geht es darum, dass wir uns mit Menschen zusammentun, deren Werte mit unseren Werten harmonieren, damit wir gemeinsam etwas aufbauen können. Das kann eine Firma sein, die man zusammen aufbaut, es kann eine Beziehung oder eine Organisation sein.
Im politischen Bereich sind die Skorpion-Themen in Deutschland gerade sehr präsent. Wir sehen nur allzu deutlich welche Probleme es mit sich bringt, wenn man keinen passenden Kooperationspartner findet. Die Parteien, die in Deutschland zur Wahl stehen, haben Schwierigkeiten eine Partei zu finden, mit der sie eine Koalition bilden können. Wenn zwei Parteien unterschiedliche Werte und unterschiedliche Zielsetzungen haben, ist es natürlich sehr schwer zusammen zu regieren. Der ständige Streit zwischen den herrschenden Parteien hat viel Chaos in Deutschland angerichtet.
Wenn wir mit jemandem eine Firma oder eine Familie gründen wollen, stehen wir vor einer ähnlichen Herausforderung. Wir müssen einen Menschen finden, der ähnliche Werte hat, wie wir, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert. Abgesehen von den Werten, müssen auch die Ressourcen stimmen, die beide mitbringen. Wenn man mit jemandem eine Firma aufbauen will, reicht es nicht, dass man ähnliche Werte hat. Beide müssen auch über die Ressourcen verfügen, die für den Aufbau einer Firma wichtig sind. Diese Ressourcen können das entsprechende Startkapital, das nötige Wissen oder die richtigen Kontakte sein.
Auch in einer Liebesbeziehung müssen die Werte harmonieren, damit eine Beziehung eine gemeinsame Basis hat. Und ein potentieller Liebespartner muss auch über die Ressourcen verfügen, die uns wichtig sind. Auf der Besitzachse Stier-Skorpion geht es um materielle und immaterielle Ressourcen. Wenn wir schon lange von einem Leben auf dem Bauernhof geträumt haben und dann jemanden kennenlernen, der einen Bauernhof hat, bringt dieser Mensch schon mal eine Ressource mit, die einen hohen Wert für uns hat. Eine immaterielle Ressource, die uns sehr wichtig ist, könnte Einfühlsamkeit sein. Ein Mensch, der einen Bauernhof hat und der einfühlsam ist, verfügt also schon mal über zwei Ressourcen, die uns viel wert sind. Wenn die Person einen Bauernhof hat, aber emotional schwer erreichbar ist, wird es wiederum kompliziert. Dann stehen wir wieder vor der Frage, was uns mehr wert ist.
Damit eine Beziehung eine Chance auf Langlebigkeit hat, müssen sich beide darüber bewusst sein welche Werte sie haben und auf welche Ressourcen es ihnen ankommt. Da Venus, der Beziehungs- und Werteplanet, Anfang März 2025 rückläufig wird, kann sich in den kommenden Monaten viel verändern. Durch das T-Quadrat ist der Vollmond im Löwen sehr spannungsgeladen. Von daher sollten wir jetzt aufpassen, dass wir nicht vorschnell etwas über Bord werfen, das uns eigentlich viel bedeutet. Wie eingangs erwähnt, könnten wir jetzt im Affekt etwas tun, das wir im Nachhinein bereuen. Wenn wir allerdings alles versucht haben und wenn es trotzdem nicht passt, ist es jetzt an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Der Skorpion ist das Zeichen des Stirb und Werde. Da sich der Skorpion im leeren Raum des T-Quadrats befindet, ist der Wille zum Loslassen vielleicht genau das, was wir jetzt brauchen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube
Mondknoten in Fische & Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026:
Mondknoten in Fische ♓ & ♍ Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026 : Ab in die Tiefe 🐬 - YouTube
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Sonntag, 9. Februar 2025
Montag, 3. Februar 2025
Wassermann-Zeit ♒ Mondknoten Konjunktion Neptun: Die große Welle
"Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen."
Dieses Mal melde ich mich nach einem Neumond und nicht vor dem eigentlichen Event. In diesen Wochen kommen so viele Transite zusammen, dass ich mich nicht auf die Neumond-Themen beschränken möchte. Venus hat ihren Schatten betreten, der aufsteigende Mondknoten bildet eine seltene Konjunktion zu Neptun in den Fischen, Uranus und Jupiter werden direkt und am 12. Februar erwartet uns ein Vollmond, der sich gewaschen hat!
Der erste Neumond, der sich im neuen Jahr ereignet hat, fand am 29.01.2025 am Ende der ersten Dekade Wassermann statt. Uranus, der Herrscher vom Wassermann, wurde passenderweise gleich am nächsten Tag direktläufig. Der große Revoluzzer, Reformer und Erneuerer wurde am 01.09.2024 auf 27° Stier rückläufig. Die Rückläufigkeitsphase von Uranus hat uns Zeit gegeben, um eingehend über unsere Werte zu reflektieren. In den vergangenen Monaten konnten wir erkennen worauf es uns im Leben ankommt und was die höchste Priorität für uns hat. Mit dem direktläufigen Uranus ist es nun an der Zeit unser Handeln neu auszurichten, damit wir unsere Lebensrealität mehr mit unseren Werten in Einklang bringen können.
Jupiter wird direkt
Zum Neumond haben die Sonne und der Mond eine Konjunktion auf 09° Wassermann gebildet und die beiden großen Lichter standen im Trigon zu Jupiter in den Zwillingen. Da der Neumond im harmonischen Aspekt zu Jupiter stattfand, sind diese Wochen besonders günstig für einen Neuanfang! Jupiter ist der Planet des Wachstums, der Horizonterweiterung, der Glaubenssätze, der Sinnsuche und der glücklichen Fügungen. Jupiter steht mittlerweile schon fast still, denn der „große Wohltäter“ macht sich bereit für seinen Vorwärtsgang!
Jupiter wurde am 09.10.2024 auf 21° Zwillinge rückläufig und am 04.02.2025 wird der „Gott der Götter“ auf 11° Zwillinge wieder direktläufig. Wenn Jupiter rückläufig ist, geht es weniger um ein äußeres Wachstum, es geht viel mehr um eine innere Weiterentwicklung. Ein rückläufiger Jupiter stellt die Auseinandersetzung und Verarbeitung von vergangenen Erlebnissen in den Vordergrund. Ein rückläufiger Jupiter fordert uns dazu auf über den tieferen Sinn von wichtigen Erfahrungen zu reflektieren. Jupiter stellt uns immer vor die Frage was wir aus einer Erfahrung lernen können. Wenn wir ein enttäuschendes Erlebnis hatten und eine Lehre aus dieser Erfahrung ziehen konnten, können wir auch einer Enttäuschung etwas Positives abgewinnen. Aus dem Grund ist Jupiter für seine optimistische Grundhaltung bekannt, denn für Jupiter zählt vor allem die Lebenserfahrung. Wenn uns bewusst wird, dass wir uns in einer bestimmten Angelegenheit selbst etwas vorgemacht haben oder dass andere uns etwas vorgemacht haben, gewinnen wir an Lebenserfahrung. Für Jupiter steht die Wahrheitsfindung im Vordergrund. Die Wahrheit kann besser sein, als wir geglaubt haben, sie kann aber auch schlechter sein, als wir dachten. Wenn wir der Wahrheit auf den Grund gehen wollen, sind wir für alle Möglichkeiten offen. Jupiter liebt Erkenntnisse, er will die Dinge verstehen. Enttäuschungen gehen oft mit großen Erkenntnissen einher, warum Jupiter auch aus einer Enttäuschung etwas Positives ziehen kann. Da Jupiter möglichst viele Erfahrungen sammeln will, deckt er Selbst- und Fremdtäuschungen gerne so schnell wie möglich auf. Sobald er erkannt hat, dass er sich in einer Angelegenheit getäuscht hat, kann er weiterziehen und sich anderen Erfahrungen widmen.
Während einer Rückläufigkeitsphase von Jupiter haben wir die Aufgabe uns auf einer tieferen Ebene mit unseren Glaubenssätzen auseinanderzusetzen. Unsere Glaubenssätze wirken wie Filter, die sich über unsere Wahrnehmung legen. Wenn wir beispielsweise negative Glaubenssätze über uns selbst haben, können wir das Verhalten anderer Menschen entsprechend negativ interpretieren. Wenn jemand unfreundlich zu uns ist, beziehen wir das Verhalten dieser Person unter Umständen auf uns. Dann meinen wir, wir hätten irgendetwas an uns, was diesen Menschen dazu veranlasst unfreundlich zu uns zu sein. Während positive Glaubenssätze dazu führen, dass wir offen durchs Leben gehen und viele Möglichkeiten in Betracht ziehen, schränken negative Glaubenssätze unsere Wahrnehmung ein. Wir fokussieren uns auf die negativen Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben und wir leiten zukünftige Entwicklungen von ihnen ab. Negative Glaubenssätze verdüstern also nicht nur die Art, wie wir unsere Vergangenheit und unsere gegenwärtige Situation interpretieren, sie verdunkeln auch unsere Perspektive auf die Zukunft.
Beziehungen
Ein rückläufiger Jupiter stellt uns vor die Frage was Glück und Reichtum für uns persönlich bedeuten. Auch wenn die Definition von Glück und Reichtum im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen kann, sind sich die meisten von uns wahrscheinlich darin einig, dass gute Freunde viel zu unserem Lebensglück beitragen. Der Wassermann ist das Zeichen der Freundschaft. Da die Sonne vom 19. Januar bis zum 18. Februar 2025 durch den Wassermann läuft, stehen die Themen Freundschaft und Gruppenzugehörigkeit in diesen Wochen im Vordergrund. Auf einer konkreten Ebene geht es im Wassermann um unseren Freundeskreis, aber eigentlich geht es hier um das Element der Freundschaftlichkeit. Die Basis einer Liebesbeziehung sollte immer Freundschaft sein und gute Freunde haben auch immer liebevolle Gefühle füreinander.
Gute Freunde zeichnen sich durch Loyalität aus. Sie halten zueinander, auch wenn einer von beiden gerade durch eine schwierige Phase geht. Freunde können sich aufeinander verlassen. Sie halten sich an Abmachungen und Versprechen. Freunde unterstützen sich gegenseitig. Sie ermutigen sich gegenseitig ihre eigenen Ziele zu verfolgen und sie bieten einander emotionale und praktische Unterstützung. Gute Freunde zeichnen sich durch wechselseitige Empathie aus. Sie zeigen Mitgefühl und Verständnis füreinander. Freunde respektieren gegenseitig ihre Meinungen, Entscheidungen und Grenzen. Freunde sind ehrlich zueinander. Ein guter Freund sagt uns seine ehrliche Meinung, auch wenn wir in dem Moment vielleicht lieber etwas anderes hören würden. Loyalität, Zuverlässigkeit, gegenseitige Unterstützung, wechselseitige Empathie, gegenseitiger Respekt und Ehrlichkeit sind also die Grundpfeiler einer Freundschaft. Und da Freundschaft die Basis einer Liebesbeziehung ist, sind diese Werte auch die Grundlage einer Liebesbeziehung.
Diese Zeitqualität stellt uns vor die Frage wie zufrieden wir in unseren Beziehungen sind. Also, bauen unsere Beziehungen auf den genannten Werten auf? Oder haben wir schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wir uns auf einen Menschen, der uns wichtig ist, nicht verlassen können? Haben wir das Gefühl, dass ein Freund oder unser Partner etwas Wichtiges vor uns verheimlicht? Erhalten wir von unseren Freunden die gleiche Unterstützung, die wir ihnen bieten? Sind unsere Beziehungen von einer wechselseitigen Empathie geprägt? Können wir es respektieren, wenn ein Freund oder unser Partner eine Meinung hat, die wir nicht teilen? Können wir uns in solchen Situationen darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind?
Durch den harmonischen Einfluss von Jupiter ist der Neumond im Wassermann zwar sehr vielversprechend, aber der Vollmond, der auf den Neumond folgt, ist besonders spannungsgeladen. Von daher werden unsere Beziehungen in den kommenden Wochen auf ihre Substanz geprüft. Im günstigsten Fall macht sich das „große Glück“, das Jupiter verheißt, dadurch bemerkbar, dass wir nun durch eine sehr schöne Phase in unseren Beziehungen gehen. Die Gefühle, die wir füreinander haben, können sich in diesen Wochen enorm vertiefen, uns kann mehr bewusst werden was wir aneinander haben oder gewisse Ereignisse verdeutlichen uns vielleicht erst jetzt, welchen Wert eine bestimmte Beziehung für uns hat. Da uns diese Zeitqualität zur Versöhnung einlädt, kann in einer Beziehung, in der es zu Problemen kam, nun wieder Frieden einkehren. Wenn wir gemeinsam einen Konflikt lösen, gewinnt die Beziehung an Vertrauen, Reife und Tiefe. Tatsächlich können wir immer erst wissen woran wir sind, wenn es zu den ersten Meinungsverschiedenheiten kommt. Solange in einer Beziehung alles glatt läuft, können wir jeden für unseren Freund halten. Der Umgang mit Problemen, Konflikten und Meinungsverschiedenheiten zeigt uns, ob eine Beziehung Substanz hat oder ob sie aus Luftschlössern besteht.
Venus betritt ihren Schatten
Diese Zeitqualität ist auch sehr vielversprechend, um neue Kontakte zu knüpfen und für einige von uns kann jetzt eine neue Liebesbeziehung beginnen. Wir sollten die Dinge allerdings langsam angehen, denn Venus, der Beziehungs- und Werteplanet, wird Anfang März 2025 rückläufig. Während einer Rückläufigkeitsphase von Venus werden unsere Beziehungen besonderen Prüfungen ausgesetzt, warum wir uns jetzt mehr Zeit für die Kennlernphase nehmen sollten. Venus wird am 02.03.2025 auf 10° Widder rückläufig und am 13.04.2025 wird die „göttliche Schöne“ auf 24° Fische wieder direktläufig. Am 28.01.2025 hat Venus ihren Schatten betreten und am 16.05.2025 verlässt sie ihren Schatten. Der Eintritt in den Schatten fand statt, als Venus über den Grad gelaufen ist, auf den sie im Zuge ihrer Rückläufigkeitsphase zurückkehrt (24° Fische). Der Austritt aus dem Schatten findet statt, wenn Venus den Grad überquert, auf dem sie am 2. März rückläufig wird (10° Widder).
Die gesamte Rückläufigkeitsphase von Venus erstreckt sich also über die Zeit vom 28.01.2025 bis zum 16.05.2025. Beim Eintritt in den Schatten erhalten wir oft schon die ersten Hinweise auf die Themen, die während der Rückläufigkeitsphase eines Planeten für uns persönlich im Vordergrund stehen. Von daher können wir uns jetzt fragen was sich in den Tagen um den 28. Januar herum in unserem Leben ereignet hat. Dabei muss es sich nicht um ein weltbewegendes Ereignis handeln. Beim Schatteneintritt erhalten wir oft eine subtile Botschaft, die etwas in uns zum Klingen bringt.
Wenn wir zu den Menschen gehören, die sich gleich nach den ersten Dates eine gemeinsame Zukunft ausmalen, sollten wir uns jetzt bewusst dafür entscheiden das Tempo zu drosseln. Eine neue Beziehung, die sich in diesen Wochen anbahnt, kann sich im Laufe der Zeit als sehr bedeutungsvoll erweisen. Aber damit eine Beziehung bedeutungsvoll werden kann, müssen wir uns genug Zeit nehmen, um uns richtig kennenzulernen. Es sei denn wir haben einfach nur Lust auf ein kleines Abenteuer, was natürlich unser gutes Recht ist. Aber wenn wir auf ein Abenteuer aus sind, malen wir uns keine gemeinsame Zukunft aus und wir lassen uns auch nicht mit Haut und Haaren auf einen Menschen ein. Wenn wir uns in diesen Wochen auf eine Affäre einlassen, testet uns die Rückläufigkeitsphase von Venus darin, ob wir tatsächlich zu den Menschen gehören, die sich unverbindliche Liebesabenteuer leisten können. Nicht selten passiert es, dass einer von beiden tiefere Gefühle entwickelt, obwohl sich beide anfangs darauf geeinigt haben, dass sie keine feste Bindung wollen. Wenn auf beiden Seiten tiefere Gefühle entstehen, ist das natürlich wunderbar. Aber wenn man sich anfangs darauf geeinigt hat, dass man keine feste Beziehung sucht, ist es oft so, dass nur einer von beiden mehr will, während der andere die Geschichte weiterhin unverbindlich halten will. Wenn wir nicht viel Erfahrung mit unverbindlichen Liebesabenteuern haben, sollten wir bedenken, dass aus einer spielerischen Liebelei eine handfeste Verstrickung werden kann.
Es kann auch sein, dass eine Beziehung in diesen Wochen zerbricht, weil sie eben nicht auf den Werten aufbaut, die eine gute Beziehung ausmachen. Im ersten Moment empfinden wir das Ende einer Beziehung wahrscheinlich nicht gerade als „großes Glück“, aber wenn eine Beziehung immer wieder zu den gleichen Problemen geführt hat und wir uns nur noch im Kreis gedreht haben, wird das Gefühl der Erleichterung schon bald überwiegen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jede Beziehung, in der es gerade kriselt, zerbrechen muss. Es kann durchaus sein, dass eine Beziehung, die momentan durch eine Krise geht, eine ganz neue Ebene erreicht, nachdem ein klärendes Gespräch geführt wurde.
Kommunikation
Jupiter befindet sich in den Zwillingen; im Zeichen der Kommunikation. Der ungefähr einjährige Transit von Jupiter durch die Zwillinge möchte uns anhand von konkreten Ereignissen verdeutlichen, dass die richtige Kommunikation das A und O in Beziehungen ist. Merkur, der Herrscher der Zwillinge, befindet sich auch im Wassermann und zum Neumond hat der Kommunikationsplanet eine Konjunktion zu Pluto gebildet. Wenn Merkur eine Konjunktion zu Pluto bildet, können wir bahnbrechende Gespräche führen. Es kann durchaus sein, dass es etwas gab, das zwischen uns stand, das wir nun mit einem ehrlichen Gespräch aus dem Weg räumen können. In den kommenden Wochen sind große Durchbrüche in Gesprächen möglich. Vielleicht sprechen wir jetzt zum ersten mal etwas aus, das uns schon lange beschäftigt hat und wir empfinden dabei eine enorme Befreiung.
Allerdings kommt es stark darauf an, ob Pluto in seiner erlösten oder unerlösten Seite zum Ausdruck kommt. Wenn Pluto auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommt, kann er sich von seiner verschleiernden, manipulativen Seite zeigen. Wenn wir also das Gefühl haben, dass uns jemand manipulieren will, sollten wir es direkt ansprechen, zumindest wenn es sich um eine Beziehung handelt, die uns etwas bedeutet und die wir aufrechterhalten wollen. Wenn wir nicht genau erklären können, warum wir uns manipuliert fühlen, können wir der betreffenden Person einfach sagen, dass wir uns manipuliert fühlen. Jeder Mensch, der es gut mit uns meint, wird versuchen die Sache aufzuklären. Ein Mensch, der gute Absichten hat, legt Wert auf gegenseitiges Vertrauen. Von daher wird er sich auf ein offenes Gespräch einlassen, wenn wir ihm sagen, dass wir uns manipuliert fühlen.
Wenn ein Mensch defensiv reagiert und wenn er versucht abzulenken, sind das Warnsignale, die wir ernst nehmen sollten. In dem Fall haben wir alle Informationen, die wir brauchen, denn wenn ein Mensch nicht daran interessiert ist Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, wissen wir, dass diese Person nicht viel von den Werten Ehrlichkeit, Respekt und Empathie hält. Wenn das Werte sind, die uns wichtig sind, haben wir nur die Möglichkeit uns aus der Beziehung zurückzuziehen. Wenn wir auf Distanz gehen, geben wir dem betreffenden Menschen Raum und Zeit über die Ereignisse zu reflektieren. Wenn die Beziehung Substanz hatte, wird sich die Person bei uns melden und sie wird versuchen die Sache aufzuklären. Wenn wir nichts mehr von diesem Menschen hören, wissen wir, dass die Beziehung für ihn keinen echten Wert hatte.
Das klingt vielleicht ziemlich nüchtern und tatsächlich ist in den kommenden Monaten eine gute Portion Nüchternheit gefragt. Venus wird in Konjunktion zu Saturn stationär und direktläufig, was bedeutet, dass die Konjunktion zwischen Venus und Saturn außergewöhnlich lange anhält. Saturn ist der Planet des Erwachsenwerdens, des Verantwortungsbewusstseins, der ausdauernden Arbeit und der Grenzen. Saturn testet unseren Realitätssinn. Da Venus in den Fischen besonders romantisch und idealistisch ist, haben wir es mit einer interessanten Mischung zu tun. Wenn es uns gelingt Idealismus und Realitätssinn aufeinander abzustimmen, können wir in den kommenden Monaten große Fortschritte machen. Im günstigsten Fall können wir unter diesen Einflüssen einen großen Wunsch Wirklichkeit werden lassen.
Da Venus einen großen Teil ihrer Rückläufigkeitsphase in den Fischen verbringt, stehen wir in den kommenden Monaten vor der Frage, ob wir uns mehr Romantik wünschen und wenn ja, wie wir der Romantik mehr Raum in unserem Leben geben können. Die Rückläufigkeitsphase von Venus möchte uns aber auch bewusst machen, dass vieles, was uns als romantisch verkauft wird, höchst ungesund ist. Jahrhundertelang wurde uns ein geradezu toxisches Bild von Liebe vermittelt. In Filmen, Songtexten, Mythen, Märchen, sowie unter dem Deckmantel von Religion und Spiritualität, wird uns oft suggeriert, dass es romantisch sei für die Liebe zu leiden. Oft wird sogar mit dem Leid kokettiert, frei nach dem Motto „je größer das Leid, desto größer die Liebe“. Natürlich müssen wir in der Liebe auch Schwierigkeiten in kauf nehmen. Aber wenn eine Beziehung im Schnitt mehr Probleme und Leid, als Freude, Vertrauen, Sicherheit und Leichtigkeit bringt, hat das nichts mit Romantik zu tun.
Auf die Rückläufigkeitsphase von Venus gehe ich in den kommenden Wochen noch ausführlicher ein, aber wir können uns jetzt schon mal fragen, ob wir dazu neigen zu viel Leid in unseren Beziehungen in kauf zu nehmen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob wir so idealistische Vorstellungen von Beziehungen haben, dass wir gleich aufgeben, sobald sich die ersten Probleme zeigen, weil wir der Meinung sind, wenn es Liebe ist, muss alles reibungslos laufen.
Mondknoten Konjunktion Neptun in Fische
Am 07.02.2025 bilden Neptun und der aufsteigende Mondknoten eine seltene Konjunktion auf 28° Fische. Konjunktionen zwischen Neptun und dem aufsteigenden Mondknoten sind nicht sonderlich rar. Die letzte Konjunktion dieser Art fand am 04.05.2008 auf 24° Wassermann statt. Die Konjunktion, die am 07.02.2025 stattfindet, ist allerdings sehr speziell, weil Neptun der Herrscher der Fische ist. Da sich Neptun in seinem eigenen Herrscherzeichen befindet, hat der „Gott der Meere und der Ozeane“ eine besonders starke Wirkkraft bei dieser Konjunktion. Da Neptun und der aufsteigende Mondknoten relativ langsam durch den Zodiak laufen, ist der Aspekt schon voll im Gange und seine Wirkung wird erst ab April 2025 langsam abklingen.
Die letzte Konjunktion von Neptun zum aufsteigenden Mondknoten in den Fischen fand am 02.01.1858 auf 20° Fische statt, also vor ungefähr 167 Jahren, kurz nach der Entdeckung von Neptun im Jahr 1846. Die damalige Konjunktion ereignete sich passenderweise in der Hochphase des Spiritismus! Ich sage passenderweise, weil Spiritismus ein typisches Neptun-Thema ist. In dieser Zeit hatten Geisterbeschwörungen, Séancen und die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen mit Hilfe eines Mediums Hochkonjunktur. Der Spiritismus verbreitete sich schnell in Europa und in den USA; er wurde zu einer Massenbewegung.
Die Visionen der Jungfrau Maria in Lourdes fanden interessanterweise auch in dieser Zeit statt. Am 11. Februar 1858 hatte die damals vierzehnjährige Bernadette Soubirous im französischen Lourdes ihre erste Vision. Nachdem das junge Mädchen eingängig von verschiedenen Gelehrten befragt wurde, wurden ihre Visionen offiziell als Marienerscheinung anerkannt. Bernadette selbst hat die weibliche Gestalt, die ihr in ihren Visionen erschien, nie als Mutter Maria bezeichnet, zumal das Kind damals auch noch keine religiöse Bildung hatte.
Die Visionen der leidgeplagten Bernadette machten Lourdes zu dem bedeutenden Wallfahrtsort, der er noch heute ist. Eine ihrer Visionen verhalf ihr dazu eine Heilquelle zu entdecken. Bernadettes Visionen und die Entdeckung der Heilquelle zogen schnell viele Pilger an. Heute pilgern jährlich um die 3,5 Millionen Menschen aus aller Welt nach Lourdes, viele von ihnen in der Hoffnung auf Heilung. Bisher hat der Vatikan nur 69 Fälle von etwa 30.000 gemeldeten Fällen offiziell als Wunderheilung anerkannt. Damit der Vatikan eine Heilung als Wunder anerkennt, müssen viele Voraussetzungen erfüllt werden. Jeder Fall wird eingehend theologisch und wissenschaftlich geprüft. Ich denke, den meisten Menschen ist es relativ egal, ob der Vatikan ihre Heilung als Wunder anerkennt oder nicht. Wenn es für die Pilger in Lourdes tatsächlich zu einer dauerhaften Verbesserung ihrer Beschwerden kommt, würde ich sagen „was heilt, hat recht“.
Aufgrund ihrer Visionen wurde Bernadette schon zu Lebzeiten verehrt, aber die Jahre davor musste sie viele Torturen erleiden. Bernadette wuchs in bitterer Armut auf, ihre Eltern waren beide alkoholkrank. Die schwierigen Umstände waren in der Gegend allerdings keine Seltenheit. Die kleine Bernadette wuchs in einer Zeit großer sozialer und wirtschaftlicher Umwälzungen auf. Die Region Lourdes war von Armut und Krankheiten betroffen, was die Menschen besonders empfänglich für spirituelle und religiöse Erfahrungen machte. Mit ungefähr 12 Jahren wurde die kleine Bernadette zu ihrer Patentante geschickt, wo sie als Arbeitskraft ausgebeutet und geschlagen wurde. Das Kind war allgemein in einer schlechten körperlichen und seelischen Verfassung. Mit 14 Jahren, als die Serie ihrer Visionen begann, war das Mädchen nur 1,40 Meter groß. Bernadette hatte offenbar nicht die Absicht durch ihre Visionen Aufmerksamkeit zu erlangen, denn obwohl sie von vielen Seiten verehrt wurde, zog sie sich in ein Kloster zurück und lebte ein bescheidenes Leben als Ordensschwester.
Noch heute werden die Marienerscheinungen von Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Bereichen untersucht und diskutiert. Einige Wissenschaftler interpretieren Bernadettes Visionen als Ausdruck innerer Konflikte und psychologischer Prozesse. Patrick Dondelinger, ein Historiker und Theologe, sieht die Erscheinungen als eine Form der inneren Konfliktbewältigung und gruppendynamischen Ritualisierung. Der Vatikan hat die Marienerscheinungen von Lourdes als authentisch anerkannt. Am 8. Dezember 1933 wurde Bernadette post mortem von Papst Pius XI. heiliggesprochen. Die Tatsache, dass Bernadette die Entdeckung der Heilquelle ihren Visionen zu verdanken hat, finde ich wirklich bemerkenswert! Selbst wenn das Wasser keine Wunderheilungen vollbringen könnte, fände ich allein die Tatsache, dass ein Kind aufgrund einer Vision eine Wasserquelle ausfindig machen kann, sehr besonders.
Solche besonderen Ereignisse waren während der damaligen Neptun-Mondknoten-Konjunktion allerdings eher die Ausnahme. Hauptsächlich gab es in dieser Zeit viele Hochstapler, Scharlatane und Quacksalber. Das hohe Interesse an übersinnlichen Themen gab unzähligen Betrügern die Chance einen riesigen Reibach zu machen. Die Zeit, in der wir heute leben, ist zwar nicht vergleichbar mit den damaligen Zeiten, aber auch heute leben wir in einer Zeit großer Umbrüche und Unsicherheiten. Viele Menschen suchen nach Sinn in diesen Zeiten, in denen offenbar so viel Sinnloses geschieht. Heute stehen wir noch vor einer viel größeren Herausforderung echte Spiritualität von falscher zu unterscheiden. Denn heute kann sich jeder als spiritueller Lehrer, Guru, Medium oder Heiler bezeichnen und eine Gefolgschaft um sich versammeln.
Bildlich gesprochen schwappt in diesen Monaten eine gigantische Welle über die Welt! Wie bedeutsam diese Welle ist und welche langfristigen Konsequenzen sie haben wird, werden wir erst mit einigem Abstand beurteilen können. Im günstigsten Fall werden sich immer mehr Menschen darüber bewusst wonach ihre Seele verlangt. Wenn wir mehr im Kontakt mit unseren seelischen Bedürfnissen sind, sind wir bewusster und feinfühliger, was mehr Achtsamkeit in Hinblick auf unser Wirken in der Welt zur Folge hat. Dies wäre zweifellos die beste Variante, denn ein erhöhtes Bewusstsein des Kollektivs können wir dringend gebrauchen! Obwohl ich nicht mit allem konform gehe was Eckhart Tolle lehrt, stimme ich ihm auf jeden Fall zu, wenn er sagt, dass wir als Spezies an einem Punkt angelangt sind, an dem ein erhöhtes Bewusstsein kein Luxus mehr ist, sondern eine kollektive Notwendigkeit.
Wenn diese Konstellation auf eine ungünstige Art zum Ausdruck kommt, können wir bei der Suche nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme auf Scharlatane, Blender und andere Betrüger hereinfallen. Da Propaganda ein Neptun-Thema ist, können wir unter diesen Einflüssen anfälliger für Propaganda sein. Bei allem, was mit Propaganda und Werbung zu tun hat, sollten wir in diesen Monaten besonders wachsam sein. Wenn jemand großartige Versprechungen macht, sollten wir hellhörig werden. In dem Fall sollten wir nachhaken, indem wir die betreffende Person darum bitten uns die konkrete Vorgehensweise zu erklären, wie das großartige Versprechen eingelöst werden kann.
Die Herausforderung dieser Konstellation besteht darin, dass wir jetzt offen für die Wunder des Lebens sein sollten, während wir uns gleichzeitig einen gesunden Realitätssinn bewahren. Wenn wir diesen Spagat hinbekommen, können wir in den kommenden Monaten tatsächlich etwas Wunderbares auf die Beine stellen!
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube
Mondknoten in Fische & Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026:
Mondknoten in Fische ♓ & ♍ Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026 : Ab in die Tiefe 🐬 - YouTube
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de