Donnerstag, 20. Juni 2024

1. Vollmond im Steinbock ♑ 22.06.2024: Kurskorrektur oder Kurs halten?


„Du kannst alles auf der Welt besitzen und trotzdem der einsamste Mensch sein. Und das ist die bitterste Art von Einsamkeit. Der Erfolg hat mir weltweite Verehrung und Millionen Pfund eingebracht. Aber er verunmöglichte es mir, das zu haben, was wir alle brauchen: eine liebevolle, anhaltende Beziehung.“

Freddie Mercury, Frontsänger der Band "Queen", Mond 1° Steinbock


Bild: Ich & KI


Das Jahr 2024 bietet uns in Hinblick auf die Mondzyklen eine Besonderheit, denn in diesem Jahr finden zwei Vollmonde hintereinander im gleichen Tierkreiszeichen statt. Am 22.06.2024, kurz nach der Sommersonnenwende, ereignet sich der erste Vollmond, der ganz am Anfang vom Steinbock stattfindet und am 21.07.2024 findet ein zweiter Vollmond ganz am Ende vom Steinbock statt. Diese Zeitqualität möchte uns dazu verhelfen „in die Spur zu kommen“, sprich, jetzt will etwas, das aus dem Ruder gelaufen ist, in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

In diesen Wochen sollten wir in unseren privaten und beruflichen Angelegenheiten die Verantwortlichkeiten zu klären. Vielleicht haben wir uns selbst zu viel aufgeladen oder vielleicht haben wir uns von anderen zu viel aufladen lassen. Vielleicht müssen wir jetzt erkennen, dass wir gewisse Angelegenheiten zu sehr schleifen lassen haben. Vielleicht haben wir unsere Kreditkarte überstrapaziert, vielleicht haben wir unserem Körper zu wenig Bewegung gegönnt oder vielleicht haben wir in einem anderen Bereich etwas zu lange laufen lassen und müssen jetzt feststellen, dass sich die Dinge nicht in die gewünschte Richtung entwickeln. In den genannten Beispielen geht es um Grenzen; Grenzen, die wir uns selbst setzen müssen oder Grenzen, die wir anderen setzen müssen. Da Grenzen ein typisches Steinbock-Thema sind, ist dieses Thema in diesen Wochen von besonderer Bedeutung. Saturn, der Herrscher vom Steinbock, hat bei dem Neumond in den Zwillingen, der dem Vollmond im Steinbock vorangegangen ist, eine große Rolle gespielt, denn der Neumond fand im Spannungsaspekt (Quadrat) zu Saturn in den Fischen statt. Spätestens bis zum Vollmond im Steinbock dürften wir erkennen, ob etwas zu sehr aus den Fugen geraten ist, denn ein Vollmond macht die Dinge sichtbar.

Vielleicht gehören wir aber auch zu den Menschen, die unter einer „Überdosis“ Saturn leiden, sprich, vielleicht sind wir viel zu streng mit uns, vielleicht haben wir geradezu übermenschliche Ansprüche an uns selbst und meinen wir müssten so perfekt funktionieren wie eine Maschine. Vielleicht gehen wir sehr hart mit uns ins Gericht, wenn etwas nicht so läuft, wie wir es geplant haben. Vielleicht gönnen wir uns zu wenig Spaß und zu wenig Erholung, weil wir zu sehr auf Leistung programmiert sind. Vielleicht wollen wir immer alles unter Kontrolle haben, werden dadurch steif und rigide und gehen anderen mit unserem kontrollierenden Verhalten auf die Nerven. Vielleicht haben wir eine sehr schmerzhafte Erfahrung noch nicht verarbeitet, wodurch sich unser Herz verengt hat...

Wenn einer dieser Punkte auf uns zutrifft, ist es jetzt an der Zeit innezuhalten und uns zu fragen wo wir auf lange Sicht hinwollen und wie wir dort hinkommen wollen. Im Steinbock geht es um unsere langfristigen Ziele und um die langfristigen Konsequenzen unserer Handlungen. Der Steinbock symbolisiert einen Bergsteiger, also einen Menschen, der ein weit entferntes Ziel vor Augen hat und der mit viel Disziplin und Ausdauer daran arbeitet sein Ziel zu erreichen. Der Steinbock lehrt uns, dass wir am Ball bleiben müssen, wenn wir bestimmte Ergebnisse erzielen wollen. Im Steinbock lernen wir, dass wir auch mal die Zähne zusammenbeißen müssen und gewisse Unannehmlichkeiten in kauf nehmen müssen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.

Aber wenn wir die Steinbock-Themen auf eine übertriebene Art leben, werden wir zu hart und pedantisch. Dann beißen wir auch dann noch die Zähne zusammen, wenn unser Körper oder unsere Seele längst Alarm schlagen. Im Beruf kann das zum Burnout führen. In einer Beziehung kann es dazu führen, dass wir uns immer weiter von uns selbst entfernen, weil wir nicht mehr im Kontakt mit unseren emotionalen Bedürfnissen sind. Wenn wir unsere emotionalen Bedürfnisse über einen längeren Zeitraum unterdrücken, stumpfen wir ab und erkalten. Viele Menschen erreichen ihre Ziele, aber manch einer verliert wertvolle Teile seiner Selbst auf dem Weg zum Ziel. Im Steinbock geht es nicht nur darum ein Ziel zu erreichen, hier geht es auch um die Frage wie wir den Weg zum Ziel beschreiten. Im Steinbock müssen wir lernen, dass die Art, wie wir unseren Weg gehen, darüber entscheidet, ob uns die Belohnung, die uns am Ende unseres Weges erwartet, tatsächlich die Befriedigung gibt, die wir uns versprochen haben.

Ein Vollmond bedeutet immer eine Gegenüberstellung von unterschiedlichen Lebensbereichen. Ein Vollmond zeigt uns, ob wir ein gesundes Gleichgewicht zwischen entgegengesetzten Lebensbereichen halten. Gegensätzliche Lebensbereiche können einander behindern, aber idealerweise ergänzen sie sich komplementär. Bei einem Vollmond im Steinbock geht es um eine Balance zwischen den Zeichen Krebs und Steinbock. Während es im Steinbock um unsere Karriere und um unsere beruflichen Ziele geht, geht es im gegenüberliegenden Krebs um unser Privatleben und um die Erfüllung unserer emotionalen Bedürfnisse. Ein erfülltes Privatleben gibt uns die Kraft und die Motivation den Anforderungen unserer Arbeit gerecht zu werden. Ein erfülltes Privatleben kann vieles abfedern, wenn wir durch eine aufreibende berufliche Phase gehen. Erfüllung im Beruf trägt wiederum sehr viel dazu bei, dass wir in unseren privaten Beziehungen ausgeglichener sind. Wenn wir Erfüllung in unserer Arbeit finden, machen wir unser Lebensglück nicht nur von unseren Beziehungen abhängig. Wenn wir Probleme im Beruf haben, kann es sein, dass die Menschen, die uns nahestehen, auch unter unseren beruflichen Problemen zu leiden haben. Vielleicht können wir nicht abschalten, weil wir ständig über unsere beruflichen Probleme nachdenken oder vielleicht lassen wir unseren beruflichen Frust an unseren Liebsten aus. Probleme im Privatleben können wiederum so an unserer Substanz nagen, dass uns die Kraft im Beruf fehlt. Ein Vollmond im Steinbock möchte uns bewusstmachen, ob wir ein gutes Gleichgewicht zwischen unserem Privatleben und unserem Berufsleben halten. Wenn hier ein großes Ungleichgewicht vorhanden ist, dürfte sich dies jetzt deutlich zeigen. Wenn wir eine gute Balance zwischen unserer Arbeit und unserem Privatleben halten, wird sich das jetzt in unserem Wohlbefinden spiegeln. In dem Fall ist der Vollmond im Steinbock ein Anlass zum Feiern!



Vollmond 01°07' Steinbock, 22.06.2024, 03:07h MESZ



Zum Vollmond befindet sich die Sonne auf 1° Krebs, nahe Venus, die sich auf 5° Krebs befindet und nahe Merkur, der sich auf 9° Krebs befindet. Venus, der Beziehungs- und Werteplanet und Merkur, der Kommunikations- und Handelsplanet, sind also direkt an dem Vollmond beteiligt. Dies ist eine gute Zeit, um mit den Menschen, die uns nahestehen, tiefe Gespräche zu führen. Diese Einflüsse machen es uns leichter über unsere Gefühle und über unsere emotionalen Bedürfnisse zu sprechen, wodurch wir mehr Nähe in unseren Beziehungen schaffen können. Auch unsere beruflichen Beziehungen können von dieser Konstellation profitieren. Unter diesen Einflüssen wird unsere emotionale Intelligenz gestärkt, was die Zusammenarbeit erleichtert und das Arbeitsklima harmonischer gestaltet.

Der Mond im Steinbock bildet eine Opposition zur Sonne und zu Venus im Krebs. Diese Konstellation verlangt nach emotionaler Reife, sie fordert uns dazu auf Verantwortung für unsere Gefühle zu übernehmen, indem wir unsere Gefühle in herausfordernden Situationen erst mal filtern, bevor wir ihnen Ausdruck verleihen. Wenn wir uns emotional getriggert fühlen, sollten wir uns fragen, ob unsere emotionale Reaktion tatsächlich nur durch das hervorgerufen wird, was gerade geschieht oder ob wir eventuell Erfahrungen aus unserer Vergangenheit auf die aktuelle Situation projizieren. Die Achse Krebs-Steinbock ist die Eltern-Kind-Achse. Von daher können wir auf dieser Achse mit unaufgearbeiteten Eltern-Kind-Themen konfrontiert werden. Wenn wir nicht in Erwägung ziehen, dass wir vielleicht gerade die "böse Mutter", den "bösen Vater" oder das "böse Kind" auf unser Gegenüber projizieren, können wir viel Schaden in unseren Beziehungen anrichten. Von daher sollten wir uns lieber erst mal eine Auszeit nehmen, wenn wir uns getriggert fühlen, damit wir über die jeweilige Situation reflektieren können und uns innerlich sortieren können.

Die Sonne im Krebs bildet einen Quinkunx zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Der Transformationsplanet hat nicht nur bei dem ersten Vollmond seine Finger mit im Spiel, sondern auch beim zweiten Vollmond im Steinbock, denn der zweite Vollmond findet in Konjunktion zu Pluto statt. In den kommenden Wochen will etwas, das nicht mehr stimmig ist, eine tiefgreifende Wandlung erfahren. Wenn diese Konstellation auf eine unerlöste Art zum Ausdruck kommt, kann sie sich in manipulativen, kontrollierenden und obsessiven Verhaltensweisen zeigen. Wenn wir zu derartigen Verhaltensweisen neigen, werden wir jetzt durch entsprechende Erlebnisse mit diesen Dynamiken konfrontiert, damit wir uns mit den Hintergründen auseinandersetzen. Pluto fordert uns dazu auf in die Tiefe zu gehen, indem wir die psychologischen Zusammenhänge beleuchten. Diese Zeitqualität verlangt uns viel Selbstreflexion ab. Wir sollten uns jetzt nicht davor scheuen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn wir alleine nicht weiterkommen.

Neptun bildet aus den Fischen jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne im Krebs und zum Mond im Steinbock. Unsere Seele will uns in diesen Wochen eine wichtige Botschaft vermitteln, von daher sollten wir nun darauf achten was aus unserem tiefsten Inneren aufsteigt. Die Botschaft unserer Seele kann durch intuitive Eingebungen zu uns gelangen, sie kann sich in unseren Träumen zeigen oder in einem Gespräch, das wir mit einem vertrauten Menschen führen. Da Neptun auch unsere Wünsche und Idealvorstellungen symbolisiert, stellt uns diese Zeitqualität vor die Frage wie wir bestimmte Wünsche realisieren können. Vielleicht müssen wir unsere aktuelle Realität mehr an unsere Träume anpassen oder vielleicht müssen wir unsere Träume mehr an unsere aktuelle Realität anpassen. Sprich: vielleicht leben wir weit unter unseren Möglichkeiten und geben uns mit zu wenig zufrieden oder vielleicht sind unsere Träume zu groß für das, was wir momentan verwirklichen können.

Vielleicht befinden wir uns jetzt aber auch in der glücklichen Lage, dass unsere Träume zunehmend Gestalt annehmen. In dem Fall dürften wir nun eine Zeit der tiefen Befriedigung erleben. Wenn wir jetzt erkennen müssen, dass wir noch nicht da sind, wo wir gerne sein würden, ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Wenn wir schon lange darauf hinarbeiten ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wir dem Ziel aber keinen Schritt näherkommen, sollten wir uns die Zeit nehmen unsere Zielsetzungen und unser bisheriges Vorgehen zu überdenken. Im Steinbock werden wir mit Hindernissen konfrontiert. Einige Hindernisse haben den Zweck unsere Muskeln zu stählen. Diese Hindernisse sind Belastungsproben, die uns darin testen wie wichtig uns etwas tatsächlich ist und was wir bereit sind dafür zu tun. Andere Hindernisse wollen uns darauf aufmerksam machen, dass wir uns auf dem falschen Weg befinden. Die beiden Vollmonde im Steinbock geben uns die Möglichkeit eine umfassende Kurskorrektur vorzunehmen, wenn wir auf unserem bisherigen Weg einfach nicht vorankommen. In den kommenden Wochen dürften wir sehr deutlich erkennen, ob wir unseren bisherigen Kurs beibehalten sollten oder ob es an der Zeit ist einen anderen Weg einzuschlagen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen