"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen."
Zitat Søren Kierkegaard, bedeutender Philosoph, Sonne-Venus-Konjunktion im Stier
Kurz vor dem Ende des ungefähr einjährigen Transits von Jupiter, findet am 8. Mai 2024 ein besonders reich bestückter Neumond im Stier statt. Jupiter läuft vom 16.05.2023 bis zum 26.05.2024 durch den Stier. Am 26. Mai 2024 wird Jupiter das erste Mal seit dem Juni 2013 in die Zwillinge eintreten und bis zum 9. Juni 2025 wird der „Gott der Götter“ das erste Luftzeichen kräftig aufmischen! Bevor sich der „große Wohltäter“ für die kommenden zwölf Jahre aus dem Stier verabschiedet, gibt uns der Neumond im Stier noch mal die Chance Bilanz zu ziehen. Der Neumond stellt uns vor die Frage, ob wir die Stier-Themen bereits integriert haben oder ob wir jetzt vielleicht noch etwas nachholen möchten. Die Sonne läuft vom 19. April bis zum 20. Mai durch den Stier. Die Jahreszeit, in der sich das große Licht durch den Stier bewegt, gibt uns wertvolle Hinweise auf die astrologische Bedeutung vom Stier. In dieser Jahreszeit zeigt sich die Natur in ihrer ganzen Pracht und die Erde offenbart uns ihren immensen Reichtum. Der Stier möchte uns bewusst machen wo unser Reichtum liegt und wie wir ihn am besten nutzen können, denn im Stier geht es um unsere persönlichen Ressourcen und Talente.
Die Sonne und der Mond verbinden sich auf 18° Stier und die beiden großen Lichter stehen ziemlich genau in der Mitte von Venus, die sich auf 10° Stier befindet und Jupiter, der sich auf 25° Stier befindet. Der Neumond findet also auf der Halbsumme von Venus und Jupiter statt. Als Halbsumme wird der Mittelwert der Positionen von zwei Himmelskörpern bezeichnet. Da der Neumond auf der Halbsumme von Venus und Jupiter stattfindet, handelt es sich um einen besonders vielversprechenden Neumond, denn auf der Halbsumme bündeln sich die Kräfte der beteiligten Himmelskörper. In diesem Fall reichen sich das „kleine Glück“ und das „große Glück“ die Hände, denn Venus trägt den Beinamen „Fortuna Minor“ (kleines Glück) und Jupiter schmückt sich mit dem Titel „Fortuna Major“ (großes Glück). Dadurch, dass sich die beiden großen Lichter in der Mitte von Venus und Jupiter befinden, erhalten die Sonne und der Mond von beiden Seiten reichlich Unterstützung. Uranus, der große Revoluzzer, Erneuerer und Befreier, befindet sich auch ganz in der Nähe des Neumonds und besonders günstig ist die Tatsache, dass Saturn aus den Fischen ein stimulierendes Sextil zu den beiden großen Lichtern bildet. Da Venus-Jupiter-Aspekte zur Übertreibung und zur Verschwendung verleiten können, kommt es äußerst gelegen, dass Saturn an der Konstellation beteiligt ist. Saturn ist der Planet der Grenzen, der Vernunft, des Verantwortungsbewusstseins und der weisen Vorausschau. Der harmonische Einfluss von Saturn auf den Neumond im Stier ermöglicht uns eine realistische Einschätzung unserer Möglichkeiten, wodurch wir unsere Ressourcen sinnvoller nutzen können.
Besonders interessant ist die Tatsache, dass der Vollmond, der auf den Neumond im Stier folgt, am 23.05.2024 im Schützen stattfindet. Der Schütze ist das Herrscherzeichen von Jupiter und der Stier ist das Herrscherzeichen von Venus. Zum Vollmond im Schützen bilden Venus und Jupiter eine Konjunktion auf dem letzten Grad vom Stier. Auf die Vollmond-Themen gehe ich ein, wenn es soweit ist. Ich möchte aber schon mal vorausschicken, dass Venus und Jupiter zum Vollmond im Schützen eine Konjunktion bilden, denn Venus-Jupiter-Konjunktionen stehen ganz oben auf der Hitliste der günstigsten Aspekte! Die Mondphase, vom Neumond im Stier zum Vollmond im Schützen, bietet uns außergewöhnliche Wachstumschancen, denn Venus-Jupiter-Verbindungen sind besonders fruchtbar. In diesen Wochen können langgehegte Träume in Erfüllung gehen, wobei die Betonung auf „lang“ und „gehegt“ liegt, denn im Stier geht es um natürliche Entwicklungsprozesse, in denen etwas über einen längeren Zeitraum, durch eine beständige Zuwendung, heranwächst und schließlich zur Blühte kommt.
Der Stier ist der Baumeister des Zodiaks, im ersten Erdzeichen geht es darum etwas Stück für Stück aufzubauen, so wie ein Haus Stein um Stein aufgebaut wird. Im Stier geht es um organische Wachstumsprozesse; der Stier lebt nach dem Motto „gut Ding will Weile haben“. Der Stier ist das Zeichen der Langlebigkeit und des Qualitätsanspruchs. Wenn wir etwas aufbauen wollen, das Qualität hat und das von Dauer ist, müssen wir uns ausreichend Zeit nehmen, warum es im Stier so wichtig ist die Dinge langsam anzugehen und dauerhaft am Ball zu bleiben. Die Redewendung „langsam, aber sicher“ könnte von einem Stier erdacht worden sein. In dem Zusammenhang verwundert es nicht, dass Geduld, Ausdauer, Beständigkeit und Beharrlichkeit typische Stier-Qualitäten sind.
Der Stier fordert uns dazu auf ein Bewusstsein für unsere persönlichen Werte zu entwickeln und unser Handeln auf unsere Werte abzustimmen. Der Stier ist das Zeichen der Integrität. Integrität ist wiederum die wesentliche Voraussetzung für zwei andere wichtige Stier-Themen, nämlich Selbstliebe und Selbstwert. Den eigenen Werten und Überzeugungen entsprechend zu handeln, ist ein Merkmal von Selbstliebe und Selbstwert. Wenn wir uns dazu hinreißen lassen entgegen unserer Werte zu handeln, wird unser Selbstwert geschwächt. Wenn Zuverlässigkeit zum Beispiel ein wichtiger Wert für uns ist, achten wir beim Kennenlernen eines neuen Menschen darauf, ob die jeweilige Person zuverlässig ist. Wenn wir feststellen, dass dieser Mensch unzuverlässig ist, lassen wir uns nicht weiter auf ihn ein. In dem Zusammenhang kommt es natürlich darauf an wie wichtig uns Zuverlässigkeit wirklich ist. Zuverlässigkeit kann uns zwar viel wert sein, aber andere Qualitäten können uns ebenso wichtig oder mehr wert sein. Von daher geht es nicht nur darum, dass wir unsere Werte kennen, sondern, dass wir uns auch darüber im Klaren sind welche Werte oberste Priorität für uns haben und somit unumstößlich sind. Jemand könnte zwar nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person sein, aber vielleicht verfügt dieser Mensch über so viele andere Qualitäten, die uns auch viel wert sind, so dass wir bei der Zuverlässigkeit gewisse Abstriche machen können. Wenn Zuverlässigkeit allerdings oberste Priorität für uns hat, ist Unzuverlässigkeit automatisch ein Dealbreaker, unabhängig von den anderen Qualitäten, die dieser Mensch mitbringt.
Da der Stier das erste Erdzeichen des Zodiaks ist, spielen Grenzen eine wichtige Rolle im Stier, denn in keinem anderen Element sind Grenzen so offensichtlich, wie in der materiellen Welt, die dem Element Erde entspricht. Dem Stier entspricht nicht nur das Element Erde, der Stier korrespondiert mit der Erde als solche, also mit Mutter Erde, unserem wundervollen Heimatplaneten. Der Stier möchte uns den immensen Reichtum bewusst machen, über den die Erde verfügt. Der Stier will uns aber auch bewusst machen, dass die Ressourcen der Erde endlich sind. Das Respektieren von Grenzen, das uns der Stier lehren will, bezieht sich nicht nur auf die Ressourcen der Erde, sondern auch auf unsere eigenen Ressourcen. In dem Maße, in dem wir die Stier-Themen integrieren, lernen wir unsere körperlichen, finanziellen, emotionalen und zeitlichen Grenzen zu achten. Der Stier sensibilisiert unser Bewusstsein dafür, dass wir nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben, dass unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ihre Grenzen hat und dass unsere finanziellen Mittel nicht unerschöpflich sind. Auf der anderen Seite stellt uns der Stier vor die Frage, ob wir unseren inneren Reichtum wirklich wertschätzen. Wie eingangs erwähnt, möchte uns der Stier verdeutlichen über welche Talente und Fähigkeiten wir verfügen, damit wir unsere Ressourcen bestmöglich nutzen können.
Da Langlebigkeit für den Stier so wichtig ist, spielen die Themen Erhalten, Bewahren, Stabilisieren, Reparieren und Restaurieren eine große Rolle im Stier. Im Stier stehen wir vor der Frage, ob es tatsächlich an der Zeit ist etwas wegzuwerfen und etwas Neues zu kaufen oder ob es sinnvoller ist das Beschädigte zu reparieren oder es reparieren zu lassen. Das Stier-Prinzip des Bewahrens bezieht sich aber nicht nur auf Gegenstände. Auch in unseren Beziehungen stellt uns der Stier vor die Frage, ob eine angeknackste Beziehung „repariert“ werden kann, zum Beispiel indem wir eine Paartherapie machen. Der Stier ist das Zeichen der Loyalität, er verabschiedet sich nur aus einer Beziehung, wenn sie so zerrüttet ist, dass sie nicht mehr repariert werden kann.
Im Stier geht es darum, dass wir uns eigene Sicherheiten schaffen, bzw. dass wir uns etwas Eigenes aufbauen. Gütertrennung und Eheverträge sind wahrscheinlich von einem Stier erfunden worden, denn im Stier geht es um die Frage „was gehört mir“ und „was gehört Dir“. Unsere Einstellung zu Besitz ist ein typisches Stier-Thema, wobei es sich um materiellen Besitz handeln kann, um Besitzansprüche innerhalb einer Beziehung oder um Besitzfragen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum, also wer ist der Urheber einer Idee, einer Erfindung oder einer kreativen Schöpfung. Von daher gibt uns der Neumond im Stier die Gelegenheit etwaige Besitzfragen zu klären.
Da der Stier von Venus beherrscht wird, spielt die Sinnlichkeit eine entscheidende Rolle im Stier. Im Stier geht es natürlich auch um die erotische Seite der Sinnlichkeit, aber in erster Linie geht es um die Genussfähigkeit, die Sinnlichkeit voraussetzt. In unserer schnelllebigen, konsumorientierten Welt kommt der Genuss oft zu kurz. Tatsächlich ist Genuss aber die beste Medizin gegen einen übertriebenen Konsumdrang, der mit Gier einhergeht. Gier ist wiederum auf einen inneren Mangel zurückzuführen; auf die Angst nicht genug zu bekommen, nicht satt zu werden, zu kurz zu kommen. Wenn wir etwas in vollen Zügen genießen, spüren wir nicht nur sehr deutlich, wann wir satt sind, wir werden auch viel schneller satt, als wenn wir etwas gierig hinunterschlingen. Denn wenn wir etwas gierig hinunterschlingen, merken wir erst mit zeitlicher Verzögerung, dass unsere Augen größer waren, als unser Magen. Bitte bedenken, dass die Astrologie eine Symbolsprache ist. Von daher geht es in dem Zusammenhang nicht nur um Nahrungs- und Genussmittel. Auch Beziehungen wollen genossen werden, das Lesen eines guten Buches, ein Konzertbesuch, ein Spaziergang in der Natur, ein Museumsbesuch, eine Reise...
* * * * * * *
Zum Neumond im Stier und zum Ende des einjährigen Transits von Jupiter durch den Stier können wir uns fragen welche der genannten Stier-Themen bereits Teil unseres Lebens sind und welche wir jetzt vielleicht in unserem Leben etablieren wollen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:
Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist
https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU
Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen