Donnerstag, 18. April 2024

Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier ♉ 21.04.2024 & Vollmond im Skorpion ♏ 24.04.2024



Die Belohnung für Anpassung ist, dass jeder Dich mag, außer Du Dich selbst. 

Rita Mae Brown


Bild: Ich & KI




Der erste Vollmond, der sich nach den Finsternissen ereignet, findet am 24. April 2024 in der ersten Dekade Skorpion statt. Obwohl die ersten Finsternisse hinter uns liegen, haben wir es weiterhin mit intensiven Energien zu tun, denn ein Vollmond im Skorpion konfrontiert uns mit tiefen Gefühlen! Die Sonne befindet sich auf 4° Stier und der Mond befindet sich auf 4° im gegenüberliegenden Skorpion. Pluto, der Herrscher vom Skorpion, befindet sich im Wassermann und der Transformationsplanet bildet je einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne im Stier und zum Mond im Skorpion. Die Quadrate, die Pluto zu den beiden großen Lichtern bildet, sorgen dafür, dass ein gewisser Druck entsteht. Ein gewisses Maß an Spannung ist oft nötig, damit die Dinge in Bewegung kommen. Zu viel Spannung kann aber auch zu unüberlegten Handlungen führen. Wenn wir das Gefühl haben momentan unter Strom zu stehen, sollten wir darauf achten uns genug Zeit zur Entspannung zu nehmen.


Vollmond 04°17' Skorpion, 24.04.2024, 01:48h MESZ


Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier

Wir haben es also auch nach den Eklipsen weiterhin mit nach Veränderung strebenden Kräften zu tun, zumal sich kurz vor dem Vollmond im Skorpion eine seltene Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier ereignet. Die letzten Jupiter-Uranus-Konjunktionen fanden von 2010 bis 2011 im ersten Grad des Widders und in den letzten Graden der Fische statt. Jupiter bildet etwa alle 14 Jahre eine Konjunktion zu Uranus. Seltener kommt es allerdings zu einer Jupiter-Uranus-Konjunktion im Tierkreiszeichen Stier. Die letzte Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier fand am 08.05.1941 auf 25° Stier statt. Am 21. April 2024 bildet Jupiter eine Konjunktion zu Uranus auf 21° Stier. Die nächste Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier wird erst am 07.04.2107 auf 18° Stier stattfinden.


Jupiter Konjunktion Uranus 21°49' Stier, 21.04.2024, 04:27h MESZ


Die Jupiter-Uranus-Konjunktion markiert den Beginn von einem neuen Werte-Zyklus, denn der Stier ist das Zeichen der Werte und eine Konjunktion kennzeichnet den Anfang von einem neuen Zyklus. Diese Konstellation stellt uns vor die Frage welche Werte wir haben und wie wir unser Leben unseren Werten entsprechend gestalten können. Im Stier geht es um unsere materiellen Bedürfnisse, um unsere Vorstellung von Reichtum und um Ressourcen allgemein. Der Stier ist das Zeichen der Lebensqualität, hier heißt es: wer nicht genießt, wird ungenießbar! Und weil Genuss eine so große Rolle im Stier spielt, fordert uns das erste Erdzeichen zur Entschleunigung auf. Wenn wir etwas in vollen Zügen genießen, werden wir automatisch langsamer, bzw. nur wenn wir uns Zeit nehmen, können wir auch genießen.

Uranus symbolisiert den Zeitgeist, kollektive Strömungen, Trends, Hypes und Gruppendynamiken, sowie den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt. Als der Herrscher vom Wassermann symbolisiert Uranus einerseits das Individuum und andererseits die Gruppe. Uranus symbolisiert die Wechselwirkung zwischen dem Individuum und der Gruppe. Im weitesten Sinne geht es bei Uranus um die Position des Einzelnen innerhalb der Gesellschaft. Aus psychologischer Sicht symbolisiert Uranus den Prozess der Individuation und den Prozess der Sozialisation, was zunächst erst mal widersprüchlich zu sein scheint. Uranus fordert uns dazu auf unsere Individualität auszubilden, indem wir die Normen und Wertvorstellungen hinterfragen, die uns von unserem Elternhaus und von der Gesellschaft vermittelt wurden. Uranus ermutigt uns dazu eigene Meinungen und Werte zu vertreten, was ein wesentlicher Teil der Individuation ist. Auf der anderen Seite stellt uns Uranus vor die Frage wie es um unseren Teamgeist bestellt ist und ob unser soziales Bewusstsein gut ausgeprägt ist. Individualität und soziales Bewusstsein wollen bei Uranus unter einen Hut gebracht werden, was durchaus machbar, aber nicht immer einfach ist. Manchmal müssen wir unsere individuellen Bedürfnisse zugunsten der Gruppe hinten anstellen und manchmal helfen wir der Gruppe, indem wir uns von unguten Gruppendynamiken distanzieren. Wenn wir uns zum Beispiel in einem Kreis von Kollegen befinden, in dem alle über einen abwesenden Kollegen lästern, tun wir der Gruppe etwas Gutes, wenn wir uns offen gegen die Lästerei aussprechen. Auch wenn die Gruppe erst mal peinlich berührt ist, geben wir unseren Kollegen die Chance über ihr unkollegiales Verhalten zu reflektieren. Solange sich alle an der Lästerei beteiligen oder zumindest niemand etwas dagegen sagt, können sich alle einreden, dass ihr Verhalten in Ordnung ist. Aus gutem Grund wird Uranus als der Rebell bezeichnet. Nur weil die Mehrheit einer Gruppe etwas sagt oder tut, bedeutet das noch lange nicht, dass die Mehrheit richtig liegt. Viele schreckliche Ereignisse in der Geschichte der Menschheit hätten nicht stattgefunden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung ein ausgeprägtes Individualitätsbewusstsein gehabt hätte. Das Individualitätsbewusstsein des Einzelnen und die damit verbundene Eigenverantwortung hätten einem Mitläufertum und einer Mobmentalität entgegengewirkt. Auf der anderen Seite wären wir als Spezies nie so weit gekommen, wenn wir nicht in sozialen Gefügen leben und uns umeinander kümmern würden. Uranus fordert uns also dazu auf eine gute Balance zwischen individueller Verwirklichung und sozialer Anpassung zu finden.

Jupiter ist der Planet der Expansion, der Horizonterweiterung, des Wachstums und der Sinnsuche. Jupiter trägt den Beinamen „Fortuna Major“, was so viel wie „großes Glück“ bedeutet. Jupiter kurbelt unseren Optimismus kräftig an! Der „Gott der Götter“ verleiht uns den Mut günstige Gelegenheiten beim Schopf zu packen und die Fähigkeit Herausforderungen als Wachstumschancen zu sehen. Wenn wir optimistischer an die Dinge herangehen, haben wir nicht nur bessere Chancen auf ein gutes Gelingen, wir haben auch viel mehr Spaß dabei, als wenn wir die ganze Zeit darüber nachdenken was alles schiefgehen könnte. Die Konzentration auf das Positive hat aber auch ihre Schattenseiten. Wenn wir nur das Gute, Schöne und Wünschenswerte sehen wollen, landen wir unter Umständen in Teufels Küche und wir bemerken es nicht einmal! Viele Menschen, die sich in toxischen Beziehungen befinden, verharren in diesen höchst unbefriedigenden Zuständen, weil sie sich an den vereinzelten Lichtblicken festhalten, die selbst eine toxische Beziehung zu bieten hat. Wenn man eine solche Beziehung objektiv betrachten würde, müsste man sich eingestehen, dass die Beziehung zu einer Tortur geworden ist, die man nur noch ertragen kann, weil man zwischendurch winzige Hoffnungsschimmer hat. Diesen Hoffnungsschimmern gibt man dann zu viel Gewicht, während man die negativen Aspekte der Beziehung verdrängt. Die richtige Perspektive spielt bei Jupiter eine ausschlaggebende Rolle. Das Beispiel einer toxischen Beziehung zeigt, dass die Perspektive sehr verzerrt sein kann, wenn man nur das Positive sehen will. Umgekehrt gibt es auch Menschen, die immer nach dem Haar in der Suppe suchen. Diese Menschen fokussieren sich vorwiegend auf das Negative, können das Schöne nicht mehr schätzen und machen sich das Leben schwer. In beiden Fällen hat man keine realistische Einschätzung. Der Stier ist das erste Erdzeichen im Zodiak. In den drei Erdzeichen - Stier, Jungfrau und Steinbock - geht es um einen gesunden Realitätssinn. Wenn wir einen gut ausgeprägten Realitätssinn haben und gleichzeitig offen für die Wunder des Lebens sind, können wir den größten Nutzen aus der Jupiter-Uranus-Konjunktion ziehen.

Jupiter hat einen Vergrößerungseffekt. Wenn der Gasriese auf Uranus trifft, bekommen die Uranus-Themen einen ordentlichen Wachstumsschub! Bitte bedenken, dass die Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier einen neuen 83 jährigen Zyklus einleitet. Das heißt also nicht, dass am 21.04.2024, wenn die Konjunktion exakt ist, sofort etwas weltbewegendes passieren muss, denn die Konjunktion ist "nur" der Anfang. Für diejenigen von uns, deren persönliche Planeten von dieser Konjunktion berührt werden, sieht es allerdings ganz anders aus. Uranus läuft zum dritten Mal über 21°49' Stier. Der erste Übergang war am 04.07.2023. Der zweite Übergang war am 25.10.2023 und der dritte und letzte Übergang findet jetzt am 21.04.2024 statt. Wenn die Jupiter-Uranus-Konjunktion z.B. auf der eigenen Sonne im Stier stattfindet, dürfte man in diesen Tagen einen riesigen Durchbruch erleben! 

Wenn wir uns vor Augen halten wie sehr sich die Welt in den vergangenen 83 Jahren verändert hat, können wir erahnen wie sehr sich die Welt in den kommenden 83 Jahren verändern wird. Im Jahr 1941, als sich die letzte Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier ereignete, hatte die Mehrheit der Menschen ein wesentlich geringeres Individualitätsbewusstsein als heute. Die meisten Menschen haben sich damals auch keine Gedanken über ihre persönlichen Werte gemacht. Abgesehen von der Tatsache, dass 1941 in vielen Teilen der Welt der zweite Weltkrieg tobte, waren die meisten Menschen viel zu sehr mit Überleben beschäftigt, als dass sie sich mit dem Wunsch nach Selbstverwirklichung auseinandersetzen konnten. Auch wenn die Welt weit davon entfernt ist perfekt zu sein, leben wir heute in einer Zeit, in der wir viel mehr Chancen haben unser Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Die Jupiter-Uranus-Konjunktion im Stier stellt uns vor die Frage was wir – in unserem persönlichen Rahmen - dazu beisteuern können, dass sich die Menschheit in eine wünschenswerte Richtung entwickelt.


Vollmond im Skorpion

Wie eingangs erwähnt, führt uns ein Vollmond im Skorpion durch intensive emotionale Prozesse. Bei diesem Vollmond kommt hinzu, dass Pluto, der Herrscher vom Skorpion, die Spannungsaspekte zum Vollmond bildet. Die Jupiter-Uranus-Konjunktion wirkt wie ein Katalysator, der die transformativen Kräfte dieser Zeitqualität enorm verstärkt. Merkur, der Kommunikations- und Handelsplanet, wird kurz nach dem Vollmond - am 25.04.2024 - auf knapp 16° Widder wieder direktläufig. Und die Nachwehen der Finsternisse wirken auch noch auf uns ein. Diese Zeitqualität gleicht einem Geburtsvorgang. Der Prozess ist bereits im vollen Gange, jetzt liegt es an uns gut mitzuarbeiten, um das Kind heil auf die Welt zu bringen. Einige von uns bringen jetzt vielleicht tatsächlich ein Kind zur Welt, aber für die meisten von uns geht es um die Geburt eines neuen Selbstbewusstseins. Diese Zeitqualität möchte uns bewusst machen wo wir uns eventuell zu sehr von den Werten von anderen beeinflussen lassen. Im Skorpion geht es um die Werte von anderen, während es im Stier um unsere ganz persönlichen Werte geht. Der Vollmond im Skorpion stellt uns vor die Frage welchen Werten wir treu bleiben müssen, weil wir sonst unsere Integrität opfern würden und bei welchen Werten wir gewisse Abstriche machen können, ohne das Gefühl zu haben uns selbst zu verraten.


Rückläufiger Merkur & Schattenverträge

Ein weiteres wichtiges Thema, mit dem uns diese Zeitqualität konfrontiert, sind Schattenverträge. Schattenverträge sind unausgesprochene Vereinbarungen, aus denen eine Partei oder alle Beteiligten Vorteile ziehen. Eine Angestellte könnte sich zum Beispiel die unflätigen Bemerkungen ihres Chefs gefallen lassen, weil ein stillschweigendes Übereinkommen zwischen den beiden besteht, dass sie seine dummen Sprüche erträgt und er dafür über ihre Unpünktlichkeit hinwegsieht. In dem Fall ziehen also beide einen Vorteil aus ihrem Schattenvertrag. Eine Angestellte könnte sich die anzüglichen Bemerkungen ihres Chefs aber auch gefallen lassen, ohne selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. Wenn die Angestellte - bewusst oder unbewusst - befürchtet, dass sie mit beruflichen Nachteilen zu rechnen hat, wenn sie dem Verhalten ihres Chefs Grenzen setzt, könnte sie sich sein schlechtes Benehmen gefallen lassen, ohne dass sie selbst irgendwelche Vorteile aus der stillschweigenden Übereinkunft zieht. Diese Zeitqualität stellt uns vor die Frage, ob wir bestimmte Schattenverträge zu laufen haben, die für uns selbst oder für andere unangenehme Konsequenzen haben. Der Vollmond im Skorpion verhilft uns nicht nur zur Bewusstwerdung über Vorgänge, die im Verborgenen ablaufen, dieser Vollmond macht es uns auch ziemlich leicht uns aus manipulativen Dynamiken zu lösen.

Die Sonnenfinsternis fand im Widder statt und der Kommunikationsplanet Merkur wurde am 02.04.2024 im Widder rückläufig. Der Widder ist das direkteste Zeichen des Zodiaks. Im Widder gibt es keine Versteckspiele, kein um den heißen Brei herum Gerede, kein durch die Blume sagen... Dementsprechend hat der Widder auch keinen Sinn für Schattenverträge. Die direkte Art des Widders hat ihre Vor- und Nachteile. Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Widder möchte uns bewusst machen wann es wichtig ist kein Blatt vor den Mund zu nehmen und die Dinge offen anzusprechen und wann es auf der anderen Seite sinnvoller ist erst mal abzuwarten und über die jeweilige Angelegenheit zu reflektieren. Merkur bildet während seiner Rückläufigkeitsphase drei Konjunktionen zu Chiron im Widder, von daher kann in diesen Wochen viel Heilung durch Kommunikation stattfinden. Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Widder möchte uns bewusst machen, dass Sprache heilen kann, dass Sprache aber auch vergiften, verwirren und zerstören kann. Von daher gilt es abzuwägen wann wir uns zurückhalten sollten und lieber erst mal überlegen sollten, bevor wir etwas ansprechen und in welchen Situationen wir instinktiv die richtigen Worte finden können und damit voll ins Schwarze treffen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir


Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen