Samstag, 23. Dezember 2023

Vollmond im Krebs ♋ 27.12.2023: Wo Du liebst & geliebt wirst ❣

 


Das größte Geschenk, dass Du Deiner Familie und der Welt machen kannst, ist Dein gesundes Selbst.“

Joyce Meyer


Bild: Ich & KI



In gewisser Weise endet das Jahr 2023, wie es begonnen hat, nämlich mit einem Vollmond im Krebs. Der letzte Vollmond, der sich in diesem Jahr ereignet, findet am 27. Dezember in der ersten Dekade Krebs statt. Im Krebs geht es um unsere familiären Wurzeln, um unser emotionales Fundament, um unser Zuhause und um das Zugehörigkeitsgefühl, das mit den genannten Themen verbunden ist. Im Krebs stehen wir vor den Fragen „Wo gehöre ich hin? Wo fühle ich mich zu hause? Wo kann ich ganz ich selbst sein? Wo kann ich mich fallenlassen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche? Wo fühle ich mich sicher? Wodurch fühle ich mich körperlich, geistig und emotional genährt?“ Da der Vollmond kurz nach Weihnachten stattfindet, dürften wir nun auf die eine oder andere Art mit den Krebs-Themen in Berührung kommen, denn viele von uns verbringen die Feiertage mit unserer Familie oder mit Menschen, die unserer Wahlfamilie angehören.


Vollmond 04°58' Krebs, 27.12.2023, 01:33h MEZ


Es handelt sich um einen der günstigsten Vollmonde, die das Jahr 2023 zu bieten hatte. Die Sonne befindet sich auf 4° Steinbock und der Mond steht auf 4° Krebs. Die beiden großen Lichter bilden jeweils harmonische Aspekte zu Jupiter im Stier und zu Saturn in den Fischen. Da der Mond der Herrscher vom Krebs ist, kann er sich in seinem eigenen Zeichen besonders gut entfalten. Der Mond symbolisiert unser Gefühlsleben und unsere emotionalen Bedürfnisse. Die harmonischen Aspekte, die der Mond zu Jupiter und zu Saturn bildet, verhelfen uns dazu mit unseren emotionalen Bedürfnissen im Kontakt zu sein und sie verleihen uns mehr emotionale Stabilität. Wenn wir Streit mit einem Familienmitglied hatten oder mit einem anderen Menschen, der uns sehr nahesteht, bietet uns diese Zeitqualität besonders günstige Voraussetzungen für ein versöhnendes Gespräch. Venus im Skorpion bildet ein anregendes Sextil zu Pluto im Steinbock und ein stabilisierendes Trigon zu Neptun in den Fischen. Diese Aspekte führen uns vor Augen welche Menschen uns wirklich wichtig sind und was wir aneinander haben. Über kleinere Unstimmigkeiten können wir unter diesen Einflüssen leichter hinwegsehen, weil wir uns auf das Verbindende konzentrieren. Das bedeutet nicht, dass wir ernstzunehmende Probleme innerhalb der Familie jetzt einfach unter den Teppich kehren sollten, nur weil Weihnachten ist. Mit der Strategie „gute Miene zum bösen Spiel machen“ kommen wir unter diesen Einflüssen nicht weiter, denn diese Zeitqualität fordert uns zur emotionalen Ehrlichkeit auf. Wenn wir jetzt versuchen unsere wahren Gefühle zu verbergen, schießen wir uns ein Eigentor und anderen tun wir damit auch keinen Gefallen. In beruflichen Angelegenheiten kann nun ein Pokerface gefragt sein, aber in unseren privaten Beziehungen dürfte es nach hinten losgehen, wenn wir jetzt versuchen uns selbst oder anderen etwas vorzumachen.

In spirituellen Kreisen gibt es den sinnigen Spruch „Du glaubst, Du bist spirituell entwickelt? Verbringe eine Woche mit Deiner Familie. Sie wissen ganz genau welche Knöpfe sie bei Dir drücken müssen, denn sie haben Deine Knöpfe gebaut!“. „Spirituell entwickelt“ kann man auch mit „reif“ oder „erwachsen“ ersetzen, denn sobald wir mehr Zeit mit unserer Familie verbringen, zeigt sich inwieweit wir uns schon von unguten Familiendynamiken emanzipiert haben und in welchen Bereichen wir eventuell noch Entwicklungsbedarf haben. Ein Vollmond bedeutet eine Gegenüberstellung von unterschiedlichen Polen. Während es im Krebs um unsere familiären Prägungen und um unsere frühkindlichen Konditionierungen geht, geht es im gegenüberliegenden Steinbock ums Erwachsenwerden und um all die Rechte und Verantwortlichkeiten, die mit Erwachsenwerden einhergehen. Ein Vollmond bringt uns eine kleinere oder größere „Erleuchtung“, denn während eines Vollmonds wird etwas mit Licht bestrahlt, das normalerweise in der Dunkelheit verborgen ist. Der Höhepunkt des Mondzyklus möchte uns also etwas bewusst machen, das wir bisher noch nicht sehen konnten.

Im Krebs verstehen wir uns als Teil unserer Familie, hier geht es um ein Wir-Bewusstsein. Im Steinbock geht es darum für uns allein zu stehen; mit unseren eigenen Meinungen, Werten, Bedürfnissen und Zielen. Ein gesundes Familiensystem schafft einen Raum, in dem die einzelnen Familienmitglieder ihre Individualität entfalten können und gleichzeitig ihren festen Platz in der Familie haben. Ein gesundes Familiensystem fühlt sich durch die Individualität der einzelnen Familienmitglieder bereichert. Ungesunde Familiensysteme, die auf Zweckbeziehungen, Rollen, Machtspielen und Verstrickungen basieren, halten kaum Individualität aus. Sobald ein Familienmitglied über seine Rolle innerhalb der Familie hinauswächst, gerät das ganze System ins Wanken, warum der Rest der Familie versucht den „Abtrünnigen“ so schnell wie möglich in seine Rolle zurückzudrängen. Auf einer Skala zwischen „gesund“ und „ungesund“ gibt es natürlich viele Abstufungen. Der Vollmond im Krebs möchte uns verdeutlichen, wo unsere Familie auf dieser Skala steht und wo wir in unserer Familie stehen. In dem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass es nicht um die Frage geht, ob wir die perfekte Familie haben. Gut genug ist gut genug.  

Wenn es einen schwelenden Konflikt mit einem Familienmitglied gibt, sollten wir uns emotional und mental vorbereiten, wenn wir die Absicht haben die Weihnachtsfeiertage mit unserer Familie zu verbringen. Obwohl zum Vollmond mehrere sehr günstige Aspekte auf uns Einfluss nehmen, zeigen sich auch Aspekte, die für Zündstoff sorgen können. Merkur, der Kommunikationsplanet und Mars, der Energie- und Handlungsplanet, bilden eine Konjunktion im feurigen Schützen und beide Planeten bilden einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Neptun in den Fischen. Diese Konstellation zeigt an, dass wir momentan „leicht entflammbar“ sind, dass unsere Gefühle schneller in Wallung geraten und dass bestimmte Themen eine „explosive“ Wirkung haben können. Bei einigen von uns kann sich diese Konstellation durch eine gesteigerte Begeisterung, Ausgelassenheit und Heiterkeit bemerkbar machen, während andere von uns jetzt schneller gereizt reagieren können. Wenn wir uns momentan genervt oder gestresst fühlen, sollten wir das lieber aussprechen, anstatt zu versuchen anderen etwas vorzuspielen. Auch wenn wir uns jetzt große Mühe geben unsere wahren Gefühle zu verbergen, können wir uns leicht durch bestimmte Blicke, Bemerkungen oder Tonlagen „verraten“, insbesondere im Kontakt zu Menschen, die uns gut kennen. Gefühle auszusprechen hat eine große Wirkung. Manchmal reicht es schon zu sagen, was wir fühlen, um dem jeweiligen Gefühl die Macht zu nehmen.

Die Frage ist was wir wollen und was wir händeln können. Wenn wir uns ein harmonisches Weihnachtsfest wünschen, aber wissen, dass es ein ungelöstes Problem mit einem Familienmitglied gibt, können wir in Erwägung ziehen unseren Besuch möglichst kurz zu halten oder vielleicht verzichten wir sogar ganz auf einen Besuch bei unserer Familie. In dem Fall können wir das Fest lieber mit Menschen verbringen, mit denen wir uns wohlfühlen, denn - wie bereits erwähnt - fordert uns diese Zeitqualität zur emotionalen Integrität auf. Da Alkohol ein Neptun-Thema ist, sollten wir unseren Alkoholkonsum im Auge behalten, wenn wir, trotz komplizierter Familiendynamiken, Weihnachten mit unserer Familie verbringen. Ansonsten könnten wir unter dem Einfluss von Alkohol etwas sagen oder tun, das wir im Nachhinein bereuen. Wenn wir zu den Menschen gehören, die kein Problem damit haben, wenn es in Diskussionen auch mal heiß hergeht, können wir uns auf leidenschaftliche Debatten freuen.

Am besten fahren wir, wenn wir einander unterschiedliche Meinungen zugestehen. Diese Zeitqualität möchte uns daran erinnern, dass zwischenmenschliche Probleme nicht durch unterschiedliche Meinungen zustande kommen. Unterschiedliche Meinungen werden zum Problem, wenn wir anderen das Recht auf ihre eigene Meinung absprechen und ihnen eine bestimmte Meinung aufdrängen wollen. Es wäre wirklich sehr schade, wenn wir die positiven Aspekte, die uns der Vollmond im Krebs bietet, vergeuden würden, indem wir uns auf einen „Meinungskrieg“ einlassen. Es darf gerne heiß debattiert werden, solange wir andere Meinungen akzeptieren und jeder in seinem energetischen Raum bleibt. Wenn wir beim Sprechen darauf achten was auf den emotional-energetischen Ebenen passiert, sind wir für jedes Gespräch gut gerüstet. So wie der Krebs in seinem Panzer bleibt, können auch wir unseren energetischen Raum wahren, wenn wir selbst nicht übergriffig werden und uns abgrenzen, wenn andere übergriffig werden. Dann verstehen wir die tiefere Botschaft vom Krebs: Ehre Deinen heiligen Raum und Du kannst Dich überall zuhause fühlen.      


Viele liebe Grüße mit den Sternen und ich wünsche Euch wunderbare Feiertage 🙏

Lia


Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Jupiter im Stier 16.05.23 - 26.05.24:

Jupiter im Stier ♉ 16.05.23 - 26.05.24: Wachstumsschübe - YouTube

Saturn in den Fischen 2023 - 2026:

Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube

Pluto im Wassermann 2023 - 2044:

Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube

Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist

https://www.youtube.com/watch?v=GKkBPI6mDMU

Mondknoten in Widder-Waage 2023 - 2025:

Karma-Astrologie: Mondknoten auf der Beziehungsachse Widder ♈ / ♎ Waage 17.07.23 - 12.01.25 - YouTube

Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026: 

Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026

Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:

Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen