Samstag, 2. Februar 2019

Neumond im Wassermann: In guter Gesellschaft lässt's sich gut leben

Der Februar-Neumond, der am 04.02.2019 stattfindet, bietet uns eine willkommene Gelegenheit frischen Wind in das Luft-Zeichen Wassermann zu bringen. Ein jeder Neumond ist dafür prädestiniert in dem Lebensbereich einen Neuanfang zu machen, in dem er stattfindet und dieser Neumond erhält durch ein harmonisches Sextil eine kraftvolle Unterstützung von Jupiter im Schützen und er bildet ein inspirierendes Quintil zu Uranus, dem Herrscher des Wassermanns. Uranus führt in diesen Wochen in den letzten Graden des Widders seine letzten Umbrüche durch und er vollzieht hier seine letzten Feinschliffe, denn Uranus wird sich Anfang März 2019 aus dem Widder verabschieden und er wird erst in 75 Jahren wieder in dieses Zeichen zurückkehren. Die beiden großen Lichter, Sonne und Mond, verbinden sich auf 15° Wassermann, sie bilden eine Konjunktion zum Kommunikationsplaneten Merkur und zu Lilith im Wassermann. Unterstützend kommt hinzu, dass sich der Neumond genau in der Mitte eines harmonischen Sextils zwischen Saturn im Steinbock und Neptun in den Fischen befindet.

 Astrologische Grafik: Neumond 15° Wassermann, am 04.02.2019, um 22:03h MEZ



Es handelt sich um den ersten Neumond, der im Wassermann stattfindet, nachdem dieses Zeichen in den vergangenen Jahren einigen Strapazen ausgesetzt war. Der Wassermann musste sich in den vergangenen anderthalb Jahren einigen Herausforderungen stellen, da sich der absteigende Mondknoten von Mai 2017 bis November 2018 durch dieses Zeichen bewegt hat. In dieser Zeitspanne konnten wir vermehrt mit den Schattenseiten des Wassermanns in Berührung kommen, denn dort wo sich der absteigende Mondknoten befindet, kommen oft eher die problematischen Seiten eines Zeichens zum Ausdruck. In der vedischen Astrologie wird der absteigende Mondknoten als der „Drachenschwanz“ bezeichnet, dessen Symbolik ein kopfloses Wesen verkörpert, das sozusagen „schwanzgesteuert“ durchs Leben geistert. Das Schwanzgesteuerte muss in dem Fall nichts mit sexuellen Aktivitäten zu tun haben, sondern es gibt vielmehr Hinweise darauf, dass die Dinge hier leicht aus dem Ruder laufen, dass sie unüberlegt angegangen oder extrem übertrieben gelebt werden. Zudem hatten wir im Sommer 2018 einen rückläufigen Mars im Wassermann und Mars ist der Planet, der uns während seiner Rückläufigkeitsphase die größten Probleme bereiten kann, denn Mars lebt frei nach dem Motto „volle Kraft voraus“ und „ich will was ich will, ich will es jetzt und ich will es auf meine Art“. Wenn Mars jedoch rückläufig ist, stößt der eigene Wille immer wieder an Grenzen, was oft Frustration zur Folge hat.

Die Wassermann-Themen können demnach Erneuerung dringend gebrauchen und in dem Lebensbereich, in dem der Wassermann für uns persönlich aktiv ist (erkennbar durch die Häuser, die vom Wassermann besetzt werden und durch die Stellung von Uranus in unserem Horoskop) möchte nun etwas Neues initiiert werden. Der Neumond im Wassermann kann zwar im individuellen Fall in unterschiedlichen Lebensbereichen stattfinden, aber in jedem Fall spielt das Thema Kommunikation durch die Anwesenheit von Merkur unter dem Einfluss dieser Zeitqualität eine entscheidende Rolle. Was immer uns also auf dem Herzen liegt: nun ist es an der Zeit die Dinge zur Sprache zu bringen. Wer keinen Bedarf hat sich auszusprechen, kann diesen Neumond auch gut nutzen, um wichtige Informationen einzuholen, um sich zu bilden oder um seine technischen Fähigkeiten zu erweitern. Vielleicht möchte man auch seine Webseite auf Vordermann bringen, Visitenkarten drucken lassen oder auf einem online Portal neue Kontakte knüpfen. Kontaktaufnahme ist unter dem Einfluss dieser Zeitqualität großgeschrieben, denn im Wassermann geht es um das Netzwerken. Ob dies online vonstatten geht, ob man zum guten alten Telefon greift oder ob man bestimmte Orte aufsucht, um Menschen zu treffen, spielt dabei keine Rolle: Hauptsache man ist interessiert am Austausch mit Gleichgesinnten und man begegnet anderen mit Freundlichkeit.

Sternbild Wassermann, Till Credner



Der Wassermann ist der Philanthrop des Zodiaks, hier geht es um zwischenmenschliche Freundlichkeit, um ein geschwisterähnliches Miteinander und um ein tolerantes Wohlwollen seinen Mitmenschen gegenüber. Im Wassermann heißt es „Leben und leben lassen“. Hier wollen wir anderen weder zu sehr auf die Pelle rücken, noch wollen wir jemanden links liegen lassen. 

Freiheit ist ein wesentliches Stichwort im Wassermann, wobei man klar unterscheiden sollte zwischen Freiheit und Unverbindlichkeit. Der Wassermann ist das Zeichen der Distanz und der Objektivität, was dadurch deutlich wird, dass der Wassermann Gruppen symbolisiert und dass er im weitesten Sinn die gesamte Menschheit verkörpert. Innerhalb einer Gruppe und innerhalb eines Kollektivs brauchen wir eine gewisse Distanz zueinander, um jedem Einzelnen die Luft zum Atmen und den Raum zur Entfaltung seiner Individualität zu lassen und wir brauchen eine gewisse Objektivität, um einen Menschen als Menschen sehen zu können und ihn nicht aufgrund von subjektiven Maßstäben zu beurteilen, denn im Wassermann sollte der Mensch idealerweise weder nach seinem Bankkonto, noch nach seiner Hautfarbe oder nach seiner Religion beurteilt werden. Wenn die Wassermann-Themen jedoch unerlöst gelebt werden, kann sich die freiheitliche, tolerante Einstellung des Wassermanns in einer Beliebigkeit äußern, die zur Bindungslosigkeit führen kann und zu dem Unvermögen sich auf einer tieferen Ebene auf andere Menschen einzulassen. In dem Fall handelt es sich nicht um Toleranz, sondern eher um eine Egal-Haltung oder um ein Abgetrenntsein von anderen Menschen. Man versucht dann vielleicht sich alle Türen offen zu halten, man hängt überall zwischen den Stühlen, man ist immer auf dem Sprung, weil man zu nichts und niemandem aus ganzem Herzen „ja“ oder „nein“ sagen kann oder weil man einfach zu schnell das Interesse verliert und ständig auf der Suche nach Abwechselung und nach neuen Kicks ist.

Letztlich kann jeder nur für sich selbst herausfinden wie viel Freiheit er tragen kann und inwieweit er in der Lage ist sich selbst gesunde Grenzen zu setzen, denn Freiheit geht Hand in Hand mit Eigenverantwortung. Der Wassermann wird nicht nur vom progressiven und freiheitsliebenden Uranus beherrscht, sondern auch von Saturn, dem Planet des Verantwortungsbewusstseins, der Grenzsetzung, der gesellschaftlichen und persönlichen Regeln und der tragenden Strukturen. In den Bereichen, in denen wir mehr Freiheit für uns beanspruchen, werden wir gleichzeitig aufgefordert mehr Verantwortung zu übernehmen. Eben weil der Wassermann von Uranus und von Saturn beherrscht wird, bietet er die idealen Voraussetzungen beides unter einen Hut zu bringen


Folgende Themen stehen mit dem Neumond im Wassermann im Vordergrund: 

In welchen Bereichen will ich freier sein? Welche Verantwortung muss ich für diese Freiheit übernehmen oder welche Konsequenzen können mit dieser Freiheit verbunden sein?

In welchen Bereichen möchte ich anderen mehr Freiheit zugestehen?

Wann ist Toleranz angebracht und in welchen Situationen gebe ich mich toleranter als ich es tatsächlich bin oder als es mir gut tut?

In welchen Bereichen möchte ich offener, neugieriger und experimentierfreudiger sein?

Stehe ich zu meiner Individualität oder schränke ich mich in dem Ausdruck meiner Individualität ein, um mich einer bestimmten Gruppe anzupassen? Welche Anpassung ist Notwendigkeit und welche Anpassung begrenzt meinen Selbstausdruck unnötig?

Bin ich zufrieden mit meinem Freundeskreis? Gibt es bestimmte Probleme in meinem Freundeskreis? Was kann ich dazu beitragen diese Probleme zu lösen?

Möchte ich an einen Kontakt wieder anknüpfen, den ich aus den Augen verloren habe?

Was bringe ich in meine Freundschaften ein und was bringen meine Freunde ein? Beruhen meine Freundschaften auf Gleichwertigkeit?

Halte ich eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz in meinen Beziehungen oder neige ich hier zu Extremen?

Bin ich in Kontakt mit meinen Gefühlen?

Kann ich anderen meine Gefühle gut vermitteln oder fällt es mir oft schwer meine Gefühle zu zeigen?

Habe ich es mit einem Menschen zu tun, der emotional nicht erreichbar oder schwer zugänglich ist? Wenn ja, was zieht mich zu diesem Menschen hin?

Befinden sich mein Verstand und meine Gefühle in einem relativen Gleichgewicht?

Kann ich meine Gefühle in Worte fassen?

Gibt es etwas Wichtiges, das ich ansprechen möchte?


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:
http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen