Freitag, 11. Januar 2019

Aktuelle Zeitqualität: Welche Träume lassen sich wie verwirklichen?

Am 13.01.2019 erwartet uns das erste von drei Quadraten zwischen Jupiter im Schützen und Neptun in den Fischen. Der Spannungsaspekt zwischen Jupiter und Neptun prägt die astrologische Zeitqualität des Jahres 2019 ganz entscheidend. Allerdings nimmt ein anderer Aspekt, der in diesem Jahr auch dreimal stattfindet, 2019 eine ebenso wichtige Rolle ein, nämlich ein harmonisches Sextil zwischen Saturn im Steinbock und Neptun in den Fischen. Die Harmonie, die durch das Sextil zwischen Erde und Wasser verkörpert wird, bietet einen willkommenen Ausgleich zu den herausfordernden Aspekten, die sich zwischen Jupiter und Neptun bilden. Das erste Sextil zwischen Saturn im Steinbock und Neptun in den Fischen findet am 31.01.2019 statt. Die genauen Daten zu der jeweiligen Aspektreihe befinden sich im Anhang dieses Textes. 




Astrologische Grafik: 1. Quadrat zwischen Jupiter im Schützen und Neptun in den Fischen am 13.01.2019




Während der Spannungsaspekt zwischen Jupiter und Neptun anzeigt, dass sich die Vorstellungskraft unverhältnismäßig weit ausdehnen kann, wodurch man im Extremfall das Gefühl haben könnte den Boden unter den Füßen zu verlieren, möchte uns die Harmonie zwischen Saturn und Neptun mit der nötigen Portion Realismus ausstatten und uns auf dem Boden der Tatsachen halten. Saturn und sein Herrscherzeichen, der Steinbock, haben eine erdende Qualität, die äußerst gelegen kommt während die Spannungsaspekte zwischen Jupiter und Neptun auf uns Einfluss nehmen. Die Erdenergie unterstützt uns darin uns von den kleineren oder auch größeren Stürmen des Lebens nicht überwältigen zu lassen, einen klaren Kopf zu behalten und unseren Fokus auf das zu richten, was für uns uns wichtig ist. Mit Saturns Hilfe können wir uns selbst und anderen die richtigen Grenzen setzen, so dass sich jeder auf seinen Teil konzentrieren kann, wodurch wir unangenehme Verstrickungen vermeiden.    




Astrologische Grafik: 1. Sextil zwischen Saturn im Steinbock und Neptun in den Fischen am 31.01.2019




In günstigen Fällen können wir die Spannung zwischen Jupiter und Neptun zum Brainstorming nutzen, zur Inspiration, zur Horizonterweiterung, um die Fantasie anzuregen und um das Einfühlungsvermögen zu steigern, während wir die erdenden Einflüsse Saturns dafür nutzen können die Dinge in eine brauchbare Form zu bringen und auf eine realistische, pragmatische Art an Situationen heranzugehen. Ein klassisches Beispiel für die Kombination dieser Aspekte wäre ein Künstler, der sich zunächst aus vielfältigen Quellen inspirieren lässt und der sich dann daran macht ein Kunstwerk zu erschaffen. Auch wenn man nicht vorhat ein Kunstwerk zu erschaffen, kann man sich Mitte des Monats, während das Quadrat zwischen Jupiter und Neptun seinen ersten Höhepunkt erreicht, für andere Vorhaben erst mal inspirieren lassen, indem man z.B. Kataloge durchforstet, im Internet recherchiert oder anregende Gespräche führt, um sich dann gegen Ende des Monats mit der konkreten Umsetzung zu beschäftigen. Man könnte sich für eine Reise inspirieren lassen, für die Umgestaltung seiner Wohnung, für ein berufliches, soziales oder politisches Projekt. An Anregungen und Inspirationsquellen dürfte es unter diesen Einflüssen keineswegs mangeln, aber genau darin kann ein für Jupiter und Neptun typisches Problem liegen, nämlich in einem Zuviel des Guten oder in einem „wer die Wahl hat, hat die Qual“. Das Quadrat zwischen Jupiter und Neptun kann darauf hinweisen, dass wir uns überfordert fühlen, dass zu viele Einflüsse auf uns einstürmen, dass uns zwar viele Möglichkeiten offenstehen, wir aber vielleicht Schwierigkeiten haben uns zu entscheiden oder die richtige Herangehensweise zu finden.

Die Spannung zwischen Jupiter und Neptun kann höchst idealistisch machen, bei entsprechender Veranlagung kann sie Größenwahn hervorrufen, sie kann zu übertriebener Gutgläubigkeit führen, sie kann zum Leichtsinn im Umgang mit Ressourcen verführen und sie kann allgemein eine unrealistische Einstellung anzeigen. Ob man die beschriebenen Themen bei sich selbst erlebt oder ob man auf Menschen trifft, bei denen man derartiges feststellen kann, hängt einerseits davon ab, ob man direkt von dem Spannungsaspekt betroffen ist und andererseits hängt es davon ab wie gefestigt man in sich selbst ist und wie pragmatisch man mit diesen überaus reichhaltigen Einflüssen umgehen kann. 

Reichhaltigkeit als solche klingt zwar positiv, sie ist es jedoch nicht immer, denn ein allzu reichhaltiges Essen kann zur Übelkeit führen, zu viel Alkohol zum Erbrechen, zu viel Fernsehen oder zu viel Computer zu Kopfschmerzen, zu viel Sport zum Muskelkater, zu viel Gefühl zur Vereinnahmung, zu viel Arbeit zur Verausgabung, zu viel Ruhe zur Langeweile, zu viel Sex zur Übersättigung oder zur Abstumpfung... Die Betonung liegt unter diesen Einflüssen also auf einem ZU VIEL. Von daher ist es ratsam, dass wir uns nun fragen in welchen Bereichen wir zur Übertreibung, zur Verausgabung, zur Leichtgläubigkeit, zur Fehleinschätzung oder zur Verschwendung neigen. Wenn wir persönlich von dieser Zeitqualität betroffen sind, können wir die Ausuferung eindämmen, die durch diese Aspekte angezeigt wird, indem wir von vornherein im Auge behalten wo unsere Schwachstellen liegen. Auch wenn wir von dem Quadrat zwischen Jupiter und Neptun nicht direkt berührt werden, können wir es mit Menschen in unserem Umfeld zu tun haben, die persönlich betroffen sind. In dem Fall wäre dann auch ein Verständnis für das Nützliche, das Sinnvolle und das Machbare gefragt. Wie kann man jemandem eine Unterstützung sein, der ein Alkohol- oder Drogenproblem hat? Wie kann man einen positiven Einfluss auf eine Freundin haben, die seit Jahren von ihrem Verflossenen träumt, der sich aber längst in einer neuen Partnerschaft befindet und man deshalb weiß, dass sie einer Fata Morgana hinterher jagt? Wie kann man vermeiden, dass ein Kind zu viel Zeit mit Computerspielen vergeudet? Auf diese Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten, aber eins ist sicher: man hilft niemandem, wenn man mitmacht oder wenn man die Augen verschließt.

Von Ende Januar bis Anfang Februar 2019 kommen dann die erdigen Qualitäten Saturns ins Spiel. Hier kann etwas, das zuvor zu ausschweifend, zu unrealistisch oder zu abgehoben war, auf ein gesundes, realistisches Maß zurechtgestutzt werden. Saturn präsentiert uns die Fakten. Saturns einschränkende, begrenzende Funktion kann als ernüchternd empfunden werden, wenn man zuvor auf Wolke 7 schwebte, aber sie verhilft uns dazu etwas real werden zu lassen. Unsere Träume, Wünsche, Fantasien, Ideologien, Philosophien... die allesamt von Jupiter und Neptun symbolisiert werden, können grenzenlos sein und unter Umständen weit von dem entfernt sein was die Realität bereithält, nichtsdestotrotz brauchen wir große Träume, Wünsche, Fantasien, Ideale und Philosophien, denn wenn wir die Latte von vornherein sehr tief halten würden, könnten wir auch entsprechend weniger erreichen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass eine Idealvorstellung manchmal mehr eine Orientierungshilfe ist, als dass sie etwas verkörpert, das tatsächlich verwirklicht werden kann. Wenn man sich also an hohen Idealen und anspruchsvollen Zielen orientieren kann und sein Bestes gibt sich ihnen Schritt für Schritt anzunähern, hat man sehr viel mehr gewonnen, als wenn man die Latte zu tief ansiedelt oder als wenn man gleich aufgibt, wenn sich ein bestimmtes Ideal nicht auf die Art verwirklichen lässt, wie man es sich erträumt hatte. Wenn man die Messlatte von vornherein zu hoch steckt und dann enttäuscht ist, wenn sich die Realität ganz anders gestaltet, kann man entweder seine Idealvorstellungen hinterfragen oder man kann sich fragen ob man an der Art, wie man sie zu verwirklichen versucht, etwas verändern sollte. 


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:
http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de 




Jupiter in Schütze Quadrat Neptun in den Fischen: 
13.01.2019 19:58:10 MEZ Jupiter Quadrat Neptun 14°22´55 Schütze / Fische
16.06.2019 17:21:40 MEZ/S Jupiter Quadrat Neptun 18°43´03 Schütze / Fische (r/d) 
21.09.2019 18:43:40 MEZ/S Jupiter Quadrat Neptun 16°59´57 Schütze / Fische (d/r)



Saturn im Steinbock Sextil Neptun in den Fischen:
31.01.2019 15:15:00 MEZ Saturn Sextil Neptun 14°54´46 Steinbock / Fische
18.06.2019 13:47:00 MEZ/S Saturn Sextil Neptun 18°43´17 Steinbock / Fische (r/d)
09.11.2019 03:45:20 MEZ Saturn Sextil Neptun 16°01´19 Steinbock / Fische (d/r)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen