Freitag, 8. Juni 2018

Neumond in den Zwillingen: Sprache ist Trumpf



Der Juni-Neumond findet am 13.06.2018 am Anfang der dritten Dekade Zwillinge statt. Die beiden großen Lichter, Sonne und Mond, verbinden sich auf 22° Zwillinge und sie scheinen auf den ersten Blick ganz losgelöst von den restlichen Vorgängen zu sein, da sie anscheinend keine Aspekte zu anderen Himmelskörpern bilden. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch ein Quinkunx, ein sogenannter Sehnsuchtsaspekt, der sich zwischen Pluto im Steinbock und der Sonne und dem Mond in den Zwillingen bildet. Zudem befinden sich die beiden großen Lichter im Spiegelpunkt zu Saturn im Steinbock und im Spannungsaspekt (Halbquadrat und Anderthalbquadrat) zum aufsteigenden Mondknoten im Löwen und zu Mars am absteigenden im Wassermann. 







Astrologische Grafik: Neumond in den Zwillingen 13.06.2018, 21:43h MESZ, 22°44' Zwillinge




Die Einflüsse der Nebenaspekte auf die Sonne und den Mond in den Zwillingen können auf eine unterschwellige Spannung im kommunikativen Bereich hinweisen, die uns in Erinnerung rufen möchte, wie grundlegend Sprache in zwischenmenschlichen Kontakten ist. Wem also etwas auf dem Herzen liegt und wer derzeit etwas Wichtiges zu besprechen hat, sollte sich nicht darum drücken und die Dinge in diesen Wochen zur Sprache bringen. Die Zwillinge sind das Zeichen der Kommunikation, der Kontaktaufnahme und des Informationsaustauschs. Ein Neumond in den Zwillingen eignet sich ausgezeichnet, um etwas Neues im Bereich der Kommunikation zu beginnen. Wenn man bisher vielleicht zu befangen war, um bestimmte Themen anzusprechen, unterstützt einen diese Zeitqualität darin das Wort zu ergreifen, die passenden Worte zu finden und richtig zuzuhören was der andere zu sagen hat. Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass wir uns entweder selbst unklar ausdrücken oder dass wir das, was andere sagen, falsch interpretieren, weil wir es durch unsere ganz persönlichen Filter wahrnehmen. In den Zwillingen ist es wichtig immer nachzufragen, wenn man etwas nicht verstanden hat und Unklarheiten nicht einfach hinzunehmen oder sich seinen eigenen Reim daraus zu machen. Die Zwillinge existieren nicht nur im Außen, also in Form von Menschen, mit denen wir in Kontakt stehen, sondern sie existieren auch in unserem Inneren, in Form von Zwiegesprächen mit uns selbst und inneren Dialogen. Die Dialoge mit dem "inneren Zwilling" können eine große Bereicherung sein, indem wir im Inneren Klarheit schaffen oder durch ein Zwiegespräch mit uns selbst zu neuen Einsichten gelangen. Der "innere Zwilling" kann uns aber auch in die Irre führen, wenn wir anfangen fragwürdige Situationen mit unseren eigenen Ängsten, Wünschen oder Sehnsüchten auszuschmücken, bis wir uns in unseren Gedanken eine Geschichte zusammengereimt haben, die kaum mehr etwas mit dem zu tun hat, was tatsächlich passiert ist. Von daher ist es unter dem Einfluss der Zwillinge so grundlegend auf die Fakten zu achten. In den vergangenen Jahren, in denen sich Saturn, der weise, aber oft auch strenge Lehrer, im Oppositionszeichen Schütze und damit in Spannung zu den Zwillingen befand, konnten wir lernen, dass die richtige Kommunikation das A und O in einer Beziehung ist. Eine Beziehung, in der ein Kommunikationsproblem vorliegt, wird von vielen anderen Schwierigkeiten geprägt sein, denn wenn die Kommunikation nicht funktioniert, kann kein Vertrauen entstehen. Im Gegenteil wird es immer wieder zu Missverständnissen kommen und wenn diese sich häufen, fährt letztlich jeder seinen eigenen Film und man driftet immer weiter auseinander.

Merkur, der Herrscher der Zwillinge, ist zum Neumond gerade erst in das Nachbarzeichen Krebs eingetreten und läuft in den dann folgenden Tagen Saturn im gegenüberliegenden Steinbock direkt in die Arme. Der Kommunikations- und Verhandlungsplanet bildet zudem ein harmonisches Sextil zu Uranus im Stier. Die harmonische Verbindung zwischen Merkur und Uranus kann uns darin unterstützen offen für neue Sichtweisen zu sein, bereit zu sein die Dinge mal ganz anders anzugehen und experimentierfreudig zu sein. Zudem ermöglicht uns der Einfluss von Uranus eine gesunde Distanz einzunehmen und dadurch eventuell auftauchende Schwierigkeiten nicht zu persönlich zu nehmen. Uranus symbolisiert den Wissenschaftler und so kann uns sein Einfluss dazu verhelfen problematische Vorkommnisse mit einer wissenschaftlichen Neugier zu betrachten. In den Zwillingen ist es von großer Wichtigkeit sich nach und nach und Stück für Stück ein Bild zu machen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, denn unter diesen Einflüssen könnte man versucht sein aufgrund einer bestimmten Information zu meinen man wüsste worum es geht oder wen man vor sich hat. Jemand könnte etwas sagen, was man nachteilig auffasst und daraus voreilige Schlüsse zieht oder man könnte umgekehrt, aufgrund von ein paar vielversprechenden Worten, zu früh die Hochzeitsglocken klingeln hören. Sprache kann uns verbinden, Sprache kann uns trennen und falsch angewandte oder falsch verstandene Sprache kann zu unangenehmen Verstrickungen führen.





Bildliche Darstellung des Sternbilds Zwillinge, Urania's Mirror, 1825, Public Domain




In unseren Breitengraden findet der Neumond unter einer doppelten Herrschaft von Merkur statt, da er nicht nur in den von Merkur beherrschten Zwillingen, sondern auch in dem von Merkur beherrschten 6. Haus stattfindet. Dieser Neumond hat also eine doppelte Betonung auf das Thema Kommunikation und weist durch mehrere Aspekte auf die Wichtigkeit hin, dass wir uns für neue Lernerfahrungen öffnen und dass wir genug Flexibilität und Anpassungsfähigkeit einbringen sollten, ohne dabei jedoch unsere Integrität aufs Spiel zu setzen. Denn unter diesen Einflüssen könnten wir uns auch zu anpassungsfähig verhalten, so dass wir uns, wie ein Fähnchen im Wind, drehen und wenden und dann weder wir selbst, noch andere wissen was eigentlich gespielt wird.

Obwohl es sich seit ungefähr drei Jahren um den ersten Neumond in den Zwillingen handelt, der ohne eine Opposition zu Saturn im gegenüberliegenden Schützen stattfindet, weist die Spannung zwischen Merkur im Krebs und Saturn im Steinbock darauf hin, dass wir entweder noch etwas Wichtiges im Bereich der Kommunikation zu lernen haben oder dass sich nun zeigen wird was wir in den vergangenen Jahren gelernt haben. Da Merkur sich im Krebs befindet, könnte unser Denken zu vergangenheitsbezogen sein, wir könnten uns durch unsere eigenen Launen oder durch die Launen von anderen zu stark beeinflussen lassen oder aber wir können, idealerweise, eine stimmige Verbindung zwischen Kopf und Bauch herstellen und uns auf diese Art im Einklang mit unseren Gefühlen und aus unserer Mitte heraus mitteilen.

Der Neumond in den Zwillingen leitet am 13.06.2018 einen neuen Mondzyklus ein, der dann am 28.06.2018 in einem Vollmond im Steinbock mündet. Dieser Vollmond findet nicht nur im Steinbock statt, sondern auch in genauer Konjunktion zu Saturn, dem Herrscher des Steinbocks. Da Merkur während dieses Mondzyklus das Familienzeichen Krebs durchquert, bietet uns diese Zeitqualität sehr gute Möglichkeiten behindernde Gedankengänge und veraltete Kommunikationsmuster, die sich vielleicht schon in unserer Kindheit verfestigt haben, zu durchschauen und sie gegebenenfalls aufzulösen





Sternbild Zwillinge, http://www.allthesky.com/



Am 14.06.2018, nur wenige Stunden nach dem Neumond in den Zwillingen, findet die erste von drei exakten Konjunktionen von Mars zum absteigenden Mondknoten im Wassermann statt. Die Konjunktion von Mars zum absteigenden Mondknoten im Wassermann spielt während der kommenden Rückläufigkeitsphase von Mars eine prägende Rolle. Der absteigende Mondknoten hat einen starken Bezug zu unserer Vergangenheit und damit zusammenhängend auch zu eingefahrenen Mustern, die eine Erneuerung oder eine Auflösung bedürfen. Da Mars Aggressionen symbolisiert, gibt uns die dreifache Konjunktion von Mars zum absteigenden Mondknoten den Sommer 2018 hindurch immer wieder ausgezeichnete Möglichkeiten, um alte Wut aufzulösen. Wenn wir über einen längeren Zeitraum Wut mit uns herumtragen, kostet uns das unnötig viel Energie, es stellt eine ständige Belastung dar und es erschwert uns einen unbelasteten Zugang zu anderen Menschen in neuen Beziehungen. Mars symbolisiert auch unser Selbstbewusstsein, die Art, wie wir uns selbst sehen und wie bewusst wir uns selbst wahrnehmen. Mit der Konjunktion zum absteigenden Mondknoten steht also auch eine Erneuerung des Selbstbewusstseins an, die uns durch das Auflösen von alten, vergangenheitsorientierten Bildern ermöglicht wird. Mars symbolisiert auch Männer in unserem Leben. Für einige von uns, die direkt von dieser Zeitqualität berührt werden, kann nun eine männliche Schlüsselfigur eine entscheidende Rolle spielen. Eine männliche Person aus unserer Vergangenheit könnte in unser Leben zurückkehren oder wir fühlen uns gedrängt eine Beziehung zu einem bestimmten Mann hinter uns zu lassen oder ein Mann, der eine wichtige Rolle in unserem Leben gespielt hat, verabschiedet sich aus unserem Leben. Da es in den Zwillingen auch um Entscheidungen geht, kann uns dieser Neumond darin unterstützen eine wichtige Entscheidung im Zusammenhang mit dieser männlichen Person zu fällen. Auch mit diesem Menschen könnte ein Gespräch anstehen, bevor man eine Entscheidung trifft. Wenn jemand sich weigern sollte über bestimmte Themen zu sprechen, obwohl ein offensichtlicher Klärungsbedarf besteht, kann man diese Weigerung vielleicht auch als eine Antwort verstehen, denn keine Antwort kann bekanntlich auch eine Antwort sein.
 


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de

Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen