Montag, 4. September 2017

Vollmond in den Fischen - Traum und Wirklichkeit in Einklang bringen




Astrologische Grafik: Vollmond auf 13°53' Fische am 06.09.2017 um 09:02h MESZ




Der September Vollmond findet am 06.09.2017 in der zweiten Dekade auf 13°53' Fische statt. Der Vollmond im September wird der Ernte Mond genannt, denn er findet in der Jahreszeit statt, in der naturgemäß die Ernte eingeholt, sortiert, gewogen, gesäubert und eingeteilt wird. Dies klingt nach Arbeit und tatsächlich handelt es sich um eine betriebsame Zeit, wenn die Sonne durch die Jungfrau läuft. Da sich der Mond während eines Vollmonds im gegenüberliegenden Zeichen befindet, reflektiert er das Licht der Sonne in der Jungfrau im Zeichen der Fische. Die Verbindung von dem Erdzeichen Jungfrau und dem Wasserzeichen Fische ergibt eine äußerst fruchtbare Mischung, die aber im richtigen Verhältnis zueinander stehen muss, denn zu viel Wasser kann zu Überschwemmungen führen und dadurch die Ernte verderben, während zu wenig Wasser zur Dürre führen kann und damit die Ernte vertrocknen lassen kann.

Der Mond bildet zum Vollmond eine enge Konjunktion zu Neptun in seinem eigenen Zeichen, wodurch die Fische-Qualitäten um ein Vielfaches potenziert werden, denn als Herrscher der Fische steht Neptun in diesem Zeichen besonders stark. Dass Neptun in den Fischen eine starke Position einnimmt, muss sich aber nicht immer positiv auswirken. Neptun symbolisiert nicht nur das höchste Ideal, Spiritualität, Glauben, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen, Phantasie und Inspiration, sondern auch Illusion, Täuschung, Suchtneigung, Lügen, Betrug, Enttäuschung und Desillusionierung. Wir erleben in diesen Jahren, in denen Neptun durch sein eigenes Zeichen läuft, die ganze Palette der neptunischen Einflüsse in besonders ausgeprägter Form. Von daher sind die Zeiten, in denen sich Neptuns Einflüsse besonders stark bemerkbar machen, auch die Zeiten, in denen wir besonders aufmerksam sein sollten, denn wir haben nun die Möglichkeit zu erkennen, wo wir selbst eventuell die rosarote Brille tragen oder umgekehrt, wo wir die Dinge vielleicht viel negativer sehen, als sie tatsächlich sind oder sie verzerrt, also zu unrealistisch wahrnehmen und dabei unsere eigenen Ängste oder auch unsere eigenen Wunschträume auf bestimmte Menschen oder Ereignisse projizieren. Ebenso haben wir nun die Möglichkeit zu erkennen, inwiefern bestimmte Menschen in unserem Umfeld unehrlich sind, sei es, dass sie sich selbst etwas vormachen oder dass sie bewusst versuchen uns hinters Licht zu führen. Zu einer Täuschung gehören oft Zwei: einer der täuscht und einer der sich täuschen lässt. Diese Tatsache sagt zunächst wenig darüber aus, wer die Verantwortung für eine Täuschung trägt, aber sie weist darauf hin, dass wir in einigen Fällen auch eine gewisse Eigenverantwortung tragen, wenn wir uns täuschen lassen.

In den Medien, die zu großen Teilen durch Neptun symbolisiert werden, wird oft besonders deutlich, wie leicht wir uns täuschen oder zumindest stark beeinflussen lassen. Wir sehen einen Film und obwohl wir wissen, dass es sich um einen Film handelt, können wir zutiefst berührt sein von dem was wir sehen und wir können mit den Darstellern lachen, weinen, leiden, uns fürchten und uns mit ihnen freuen. Wir sehen eine Werbung, die für ein bestimmtes Produkt wirbt und obwohl wir vom Verstand her wissen, dass dieses Produkt in der Realität nicht dem entspricht, was die Werbung verspricht, kaufen wir es trotzdem. Ähnliches können wir auch in persönlichen Bereichen erleben. Wir lernen jemanden kennen, von dem wir total verzaubert sind. Wir sehen am Anfang nur die besten Seiten dieser Person und wir versuchen auch uns selbst nur von unserer Schokoladenseite zu zeigen. Wir schweben auf Wolke Sieben und meinen dieses Gefühl müsste nun immer anhalten. Wenn dann die ersten größeren Schwierigkeiten auftauchen, können wir uns entweder enttäuscht zurückziehen oder aber wir können versuchen realistisch zu sein, indem wir uns bemühen bestimmte Krisen mit dem anderen zu lösen. In der Jungfrau geht es um die Alltagstauglichkeit unserer Wünsche und Träume, worin sich dann zeigt welche Idealvorstellungen im Alltag umgesetzt werden können. Die Jungfrau ist ein Zeichen das darauf ausgerichtet ist Krisen zu lösen. In Liebesangelegenheiten sollte man sich unter einem starken Jungfrau Einfluss fragen, ob man tatsächlich eine Beziehung sucht oder ob man ein Projekt sucht, das einem die Möglichkeit gibt andauernd an jemandem herumzudoktern, denn der Drang die Dinge zu verbessern und sie möglichst zu perfektionieren kann bei der Jungfrau so stark ausgeprägt sein, dass sie sich immer wieder in die Rolle der Krankenschwester, des Seelsorgers oder der Psychologin begibt und dabei ständig versucht etwas zu "reparieren". In den gegenüberliegenden Fischen kann man die Dinge andersherum so blumig und verträumt sehen, dass selbst schwerer Alkoholismus noch locker unters Bett geschoben wird oder man sieht den Angebeteten hin und wieder mal mehr oder weniger zufällig und meint aber, man sei schon längst mit ihm verheiratet, weil man sich seelisch so tief mit ihm verbunden fühlt. 

Auch wenn diese Beschreibungen die Extreme der beiden Zeichen ansprechen, sind diese im Großen und Ganzen kennzeichnend für die Gegensätze zwischen den Zeichen Jungfrau und Fische. Während die Jungfrau die nüchterne Realität symbolisiert, kommen wir in den Fischen ins Träumen. Beide Seiten sind jedoch wichtig und prägen das Leben. Wenn wir uns einen Film anschauen würden und uns dabei ausschließlich in der Jungfrau Position halten würden, den Film also höchst analytisch und rational betrachten würden, wenn wir uns die ganze Zeit darüber im Klaren wären, dass es sich nur um Schauspieler handelt, die eine Rolle spielen, würden wir den Film kaum genießen. Wenn wir eine Werbung für ein Anti-Aging-Produkt sehen, in dem ein gerade mal zwanzigjähriges Model eine makellose Haut präsentiert, die noch dazu mit allen Mitteln der Technik auf Hochglanz poliert wurde, und wir uns nicht ein Stück weit von dieser Illusion verzaubern lassen, würde kein Mensch Anti-Aging-Produkte kaufen. Wenn wir jemanden kennenlernen und gleich vom ersten Augenblick an über alle Probleme Bescheid wüssten, die im Laufe der Beziehung auf uns zukommen, würden wir uns nur schwer verlieben können.

Die Frage sollte also nicht lauten, ob Illusionen zum Leben gehören, sondern wie viel Illusion zum Leben gehört. Wie so oft ist es die richtige Mischung, die darüber entscheidet, ob wir einer Illusion erliegen und uns dann derb enttäuscht fühlen oder ob wir die richtige Dosis zwischen Idealbild und Realität finden, mit der wir bestimmte Dinge im Leben so annehmen können, wie sie sich im Laufe der Zeit zeigen.

Beide Zeichen, Jungfrau und Fische, sind bewegliche Zeichen. Hier geht es darum sich den jeweiligen Situationen auf eine flexible Art anzunähern und sich bis zu einem gewissen Grad anpassen zu können. Bestenfalls können wir unsere Ideale immer wieder der Realität anpassen und unsere Realität immer mehr an unsere Ideale anpassen. Dadurch entsteht Wachstum auf eine vielfältige Art und Weise und das bereits angesprochene Element der Fruchtbarkeit kommt ins Spiel.




Bild: Sternbild Fische, Public Domain



Der Vollmond am 06.09.2017 findet nicht nur in Konjunktion zu Neptun in den Fischen statt, womit er uns reichlich Stoff zum Träumen bietet und unsere Gefühle in Wallung bringt, die Sonne in der Jungfrau und der Mond in den Fischen befinden sich auch in Harmonie zu Pluto im Steinbock. Das „Material zum Träumen“ können wir gut gebrauchen, um unsere Realität unseren Idealvorstellungen anzugleichen. Wir brauchen Träume und Idealvorstellungen, um überhaupt den Antrieb zu haben nach etwas Höherem zu streben. Manche Träume sind vielleicht tatsächlich Schäume, aber sie können uns den Alltag versüßen, wie ein schöner Film, ein Gemälde oder eine bezaubernde Melodie es können. In positiver Art gelebt symbolisieren die Fische die Poesie des Lebens. Solange man nicht abhebt, kann die Fische typische Poesie geradezu wie eine Medizin wirken, die die harten Kanten des Lebens mildert und das Leben verfeinert. Die harmonischen Einflüsse zu Pluto im Steinbock können uns die Ausdauer verleihen, die wir brauchen, um unsere Träume zu realisieren und uns das Bewusstsein vermitteln, dass gut Ding Weile haben will. Zudem können die Steinbock-Energien unseren Realitätssinn und unser Verantwortungsbewusstsein schärfen, so dass wir leichter erkennen können was machbar ist und in was es sich zu investieren lohnt. Merkur, der Herrscher der Jungfrau, wird wenige Stunden vor dem Vollmond direktläufig und befindet sich zur Zeit des Vollmonds im Löwen in Harmonie zu Uranus im Widder. Merkur spielt bei diesem Vollmond nicht nur aus dem Grund eine so große Rolle, weil er der Herrscher der Jungfrau ist, sondern auch weil er sich genau auf dem Punkt im Löwen befindet, auf dem die Sonnenfinsternis am 21.08.2017 stattfand. Da der Löwe unsere Herzenswünsche symbolisiert, hat uns die Sonnenfinsternis im Löwen dazu eingeladen unseren Herzensangelegenheiten mehr Raum in unserem Leben zu geben. Dass sich Merkur nun so lange auf der Position der Sonnenfinsternis im Löwen hält, zeigt uns wie wichtig es ist, dass Herz und Verstand miteinander Hand in Hand gehen. Unser Verstand sollte unser Herz verstehen und unser Herz sollte sich durch unseren Verstand, sprich durch die von Merkur angezeigte Fähigkeit zur Kommunikation ausdrücken können. Die Kommunikation zwischen Herz und Verstand wird also weiterhin stark gefördert. Mars tritt nicht einmal 24 Stunden vor dem Vollmond in die Jungfrau ein und wird dieses Zeichen bis zum 22.10.2017 durchlaufen. Mars gibt uns in den kommenden Wochen also die nötige Energie, um uns für die Dinge einzusetzen, die uns wichtig sind. Mars in der Jungfrau ist eine gute Position für logisches, strukturiertes Handeln. Dies kann die Position eines Chirurgen sein, der in seiner Arbeit vorsichtig, methodisch und präzise vorgeht. Für emotionale Ausbrüche ist ein Mars in der Jungfrau weniger bekannt, aber mit Neptun und Chiron im Oppositionszeichen Fische kann auch ein nüchterner Mars hier sein Gleichgewicht finden, um nicht zum pingeligen Saubermann oder zum nervigen Privatpolizisten zu werden, der anderen andauernd vorschreiben will was richtig und was falsch ist.

Alles in Allem geben uns die derzeitigen Einflüsse die Möglichkeit einer sehr produktiven Zeit, in der wir viel erledigen und beständig auf unsere Ziele hinarbeiten können, ohne uns dabei zu überarbeiten, denn die Achse Jungfrau-Fische ruft uns dazu auf, dass wir ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit erhalten und dass wir Wert auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden legen. Wenn wir unter diesen Einflüssen zu übereifrig sind, können wir uns durchaus einen Schnupfen holen, um daran erinnert zu werden, wie wichtig es ist auch mal die Seele baumeln zu lassen, zu träumen, Musik zu hören, tanzen zu gehen, einen schönen Film zu schauen oder uns in der Natur aufzuhalten.





Viele liebe Grüße mit den Sternen


Lia




Webseite: http://www.symbolsysteme.de/Email: lia@symbolsysteme.deBlog: http://symbolsysteme.blogspot.deSpezifische astrologische Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videosSpenden via PayPal: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen