Montag, 7. Dezember 2015

Stress und Burnout - Innerer Frieden ist ein Grundrecht



Die Themen Stress und Burnout passen leider nur allzu gut zur astrologischen Zeitqualität in diesen Jahren.

Auch wenn die ganz exakten Übergänge des Pluto Uranus Quadrats vorüber sind, und wir mittlerweile wahrscheinlich alle wissen, wie viel falsch läuft oder lief in unserem Leben und in den menschengemachten Systemen, stehen wir immer noch vor den Problemlösungen, zumal andere astrologische Faktoren wie z.B. das Quadrat zwischen Jupiter und Saturn und das Quadrat zwischen Saturn und Neptun nun aktiv sind und auch noch längere Zeit auf uns Einfluss nehmen.

Obwohl sich die Menschheit in vielen Bereichen weit vom Tier entfernt hat, ist der Mensch nach wie vor auf Kampf oder Flucht (Fight or Flight) in geradezu erschreckenderweise Weise programmiert.

Da in vergleichsweise harmlosen Fällen, wie z.B. Ärger mit dem Chef, Streit zwischen Autofahrern ect, eine Unzahl an Stresshormonen produziert wird, die in früheren Zeiten nötig gewesen wären, um z.B. die Chance zu haben vor einem Säbelzahntiger zu fliehen, reagieren wir oft unangemessen auf bestimmte Situationen, die mit wesentlich weniger Druck, Kraftaufwand und demnach auch mit erheblich weniger Produktion von Stresshormonen gehandhabt werden können.

Wir fühlen uns vielen hormonellen Einflüssen häufig nahezu hilflos ausgeliefert. Wir sind oft nicht mehr Herr oder Frau der Lage, wenn bestimmte Hormone in unserem Organismus produziert werden und die Oberhand ergreifen. Auch die heutige Medizin weiß bisher relativ wenig über die äußerst komplexen Abläufe, die sich in den Hormonhaushalten von Menschen und Tieren abspielen. 

Wenn wir gesündere Wege gehen wollen und auf lange Sicht zu mehr Frieden und zu mehr Zufriedenheit finden wollen, müssen bestimmte Mechanismen in uns selbst, aber natürlich auch im gesamten System, einschneidende Veränderungen erfahren.

Da wir letztlich ‚nur‘ bei uns selbst anfangen können, hoffe ich mit vielen anderen, dass wir unseren persönlichen Weg finden um unseren inneren Frieden zu erhalten, denn innerer Friede sollte kein (spirituelles) Ziel sein, wie es uns heute oft verkauft wird, sondern eine Grundvoraussetzung. 

Gerne sage ich noch mal, dass Yoga und Meditation ein ausgezeichneter Weg sein können, um zum inneren Frieden zu finden und diesen Zustand erhalten zu können, ebenso wie die Hingabe an kreative Arbeiten, denn wenn man sich im kreativen Flow befindet, kann es wie eine Form von Meditation sein. Man kann innerlich und äusserlich zur Ruhe kommen und man kann sich mit seinem inneren Zentrum verbinden, das grundsätzlich auf Balance und inneren Frieden ausgerichtet ist.

Natürlich gibt es auch noch andere Mittel. Richtig guter, erfüllender Sex kann bekanntlich auch viele Stresshormone abbauen.

So finde jeder seine Wege ...*)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen