Freitag, 31. August 2012

Astrologie - BLUE MOON 2012




Blue Moon im August 2012 - Der ‚unvollkommene‘ Vollmond



Im August 2012 haben wir eine astrologische Besonderheit: es kommt in diesem Monat zu zwei Vollmonden.

Der erste Vollmond findet am 02.08.2012 statt und der zweite folgt am 31. August um 15:58h MESZ auf 08°33‘ im Tierkreiszeichen Fische.

Die Fischer-Stämme der indianischen Ureinwohner bezeichneten den Augustvollmond als ‘The Full Sturgeon Moon’, weil die Störe zu dieser Jahreszeit besonders leicht gefangen werden konnten und es eine üppige Beute gab.

Der rote Mond (The Red Moon) wurde er von anderen indianischen Stämmen genannt, weil das warme Sommerlicht und der schwüle Dunstschleier den Mond rötlich schimmern lassen können.

Der blaue Mond (The Blue Moon) wird der Augustvollmond wiederum genannt, wenn zwei Vollmonde in einem Monat stattfinden.

In 100 Jahren kommt es ungefähr 41 Mal zu zwei Vollmonden in einem Monat, also im Durchschnitt ca. alle 2,5 Jahre.


Warum der ‚Blue Moon‘ nun wirklich so genannt wird, ist nicht recht geklärt. Der zweite Vollmond ist gewöhnlich ebenso wenig blau, wie der erste oder irgendein anderer Vollmond.

In seltenen Fällen, z.b. bei einem Vulkanausbruch, kann es aber tatsächlich sein, dass der Mond eine blau schimmernde Farbe annimmt.

Auch wenn es viele wissenschaftliche Studien gibt, die den Einfluss des Mondes auf Schwangerschaften, Geburten, Menstruationszyklen usw. widerlegen wollen, schwören nach wie vor so manche Berufszweige auf die Kraft des Mondes, und orientieren sich dementsprechend an den Zyklen dieses mit vielen Mythen belegten Trabanten.


Im Tierreich spielt der Mond nachgewiesener Maassen eine grosse Rolle, wie Wissenschaftler beobachtet haben.

Der Stand des Mondes wird von Zugvögeln und von vielen nachtaktiven Insekten zur Navigation genutzt. Bei verschiedenen Arten von Fischen, Krabben und Ringelwürmen ist das Fortpflanzungsverhalten eng mit den monatlichen Phasen des Mondes verknüpft.


Da es sich aber in der Astrologie auch um Mythen und um Symbolsprachen handelt, sind diese Bezeichnungen und Zuordnungen auf jeden Fall bemerkenswert.

Dem ‚blauen Mond‘ werden ‚magische Kräfte‘ nachgesagt.

So wie viele von uns dem Brauch folgen bei der Sicht von Sternschnuppen seine Wünsche in den nächtlichen Himmel zu schicken, sagt man diese Macht auch dem Blue Moon nach. Er soll unseren Wünschen eine besondere Kraft verleihen, und ‚Zauberformeln‘ sollen erfüllt werden, wenn sie in einer Blue Moon Nacht ausgesprochen werden.

Wesentlich unschöner ist da die Ansicht von einigen Bestattungsunternehmern, die behaupten, dass in Blau-Vollmond-Nächten auch die Zähesten unter uns ab einem bestimmten Alter das Zeitliche segnen.


Haben wir im August 2012 nun einen roten oder einen blauen Mond, oder schaffen wir es vielleicht sogar ihn lila zu bekommen, indem wir all die verschiedenen Mythen miteinander vereinen?


Da dieser Vollmond im Tierkreiszeichen der Fische stattfindet, ist er tatsächlich lila gefärbt, denn dieser Farbton wird dem Fische-Zeichen zugeordnet.

Mit dem exakten Anderthalbquadrat zu Venus im Partnerzeichen Krebs ist dies ein ziemlich ‚verträumter‘ Vollmond, der viel mit Sehnsucht nach Liebe, Nähe, Geborgenheit und emotionalem Aufgehobensein zu tun hat.

Der Familiensinn oder auch der Wunsch seine Wahlfamilie zu finden stehen unter diesem Vollmond hoch im Kurs.


Der Vollmond bildet ausserdem ein Trigon zu Mars im Skorpion und ein Sextil zu Pluto im Steinbock.

Eigentlich dürfte dem ‚Familienglück‘ und dem ‚emotionalen Segen‘ unter diesem Blue Moon kaum etwas im Wege stehen, aber der Spannungsaspekt zu Saturn in der Waage zeigt an, dass der Wunsch nach Harmonie im Gefühlsleben und in der Familie durch die Last der Verantwortung mit einigem ‚Blues‘ einhergehen kann.


Dieses Gewicht kann für einige von uns zu schwer sein um es er-tragen zu können.

Aber viele von uns können unter diesem Vollmond wirklich auf emotionaler Ebene mit sich ins Reine kommen, denn Saturns Lauf durch das Zeichen der Ehe und Partnerschaften Waage ist nun langsam beendet, und wir konnten uns in den vergangenen 3 Jahren mit den Herausforderungen und Verantwortlichkeiten, die Partnerschaften und Familie mit sich bringen, vertraut machen und im besten Falle auch anfreunden, so dass wir den leichten ‚Blues‘, den die Einschränkung der persönlichen Freiheit zugunsten einer Beziehung oder Familie mit sich bringt, annehmen und akzeptieren können.

Also ist hier vielleicht anzuraten nicht zu sehr nach den Sternen zu greifen und Alles haben zu wollen, sondern einfach zu akzeptieren, dass uns eine leichte Melancholie immer begleiten wird, ob wir unseren Weg nun alleine gehen, und uns dafür entscheiden, dass für uns die Last der Verantwortung einfach zu schwer ist, oder ob wir uns dafür entscheiden, dass wir die Verantwortung tragen wollen, die eine jede Beziehung begleitet, uns uns dafür auch in unserer persönlichen Freiheit einschränken und immer wieder Kompromisse schliessen müssen.


Das Leben scheint für uns immer ‚unvollkommen‘ zu sein, egal wie wir uns nun entscheiden, denn es ist einfach vollkommen unmöglich alles zu haben.


Nur wenn wir das wirklich akzeptieren und verinnerlichen, können wir emotional mit uns ins Reine kommen, wozu uns dieser ‚Blue Moon‘ eine wunderbare Chance bietet.



Viele liebe Grüsse unter den Sternen *


Ailen Roc *




You Tube Kanal : www.youtube.com/Symbolsysteme


Facebook : www.facebook.com/pages/Astrologie-Esoterik




Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung unterliegt den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes und ist ausschliesslich mit Zustimmung der Urheberin zulässig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen