Berlin, den 20.05.2012
Aus Liebe zum Wort
In der Nacht vom 20. zum 21. Mai 2012 findet die erste Sonnenfinsternis im Jahr 2012 statt, die sich in der Zeit von 20:56h bis 02:49h Weltzeit erstreckt.
Obwohl diese ringförmige Finsternis unter günstigen Wetterbedingungen eine der meist beobachteten Sonnenfinsternisse der Geschichte sein wird, werden wir in Deutschland wohl leider wenig davon sehen können.
Diese Finsternis, die zur Kette des Saroszyklus 128 gehört, wird in vielen großen Städten Ostasiens zu bewundern sein.
Hongkong und Tokyo liegen in der zentralen Zone. Von China und Japan aus kann der Feuerring dieser Sonnenfinsternis am Vormittag bewundert werden.
Ringförmig kann diese Finsternis von China, Japan, vom Pazifik aus und in den westlichen USA beobachtet werden, und partiell wird sie in Asien und Nordamerika zu sehen sein.
Astrologisch betrachtet findet die Sonnenfinsternis in der Nacht vom 20. zum 21. Mai 2012 im allerersten Grad des Tierkreiszeichens Zwillinge statt.
Da das Tierkreiszeichen Zwillinge von Merkur beherrscht wird, ist es in erster Linie ein intellektuelles Zeichen.
Beim Lerninhalt dieser Eklipse geht es um den Wert der Kommunikation.
Menschen, die unter dem Einfluss einer Eklipse in den Zwillingen geboren wurden, haben die Aufgabe den Kommunikationsfluss in Gang zu halten, und mit dem gesprochenen sowie mit dem geschriebenen Wort umgehen zu lernen, und die eigenen Gaben im Bereich der Kommunikation in der Welt einzusetzen.
Es geht auch darum zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um an die Informationen zu kommen, die man sinnvoll für sich und andere einsetzen kann.
Wenn das Eklipsen Muster in den Zwillingen verantwortungsvoll gelebt wird, dient man sich selbst und anderen als ein wertvoller ‚Informationsträger‘.
Man kann mit bestimmten Informationen den Lebensweg seiner Mitmenschen beeinflussen, warum Menschen, die stark von diesem Eklipsen Muster geprägt sind, gleichzeitig die Aufgabe haben zu lernen verantwortungsvoll mit Informationen umzugehen, denn mit den richtigen ‚Botschaften‘ kann der ‚Bote‘ seinen ‚Empfänger‘ zum Erfolg verhelfen, während man mit falschen oder auch mit zurückgehaltenen Mitteilungen im schlimmsten Fall jemanden ‚stürzen‘ könnte.
Dies ist eine relativ drastische Perspektive, jedoch sind einige von uns manches Mal ziemlich unbedacht im Umgang mit Informationen und in der Kommunikation im Allgemeinen, besonders auch im Zeitalter der Medien, in dem die Vermittlung von Informationen noch mal einen ganz anderen Stellenwert einnimmt.
Die vorangegangene Finsternis war die Mondeklipse am 10.12.2011 auf der Achse Zwillinge/Schütze, und die damit zusammenhängende Sonnenfinsternis am 25.11.2011 mit dem Neumond im Schützen, die eine Opposition zu der Eklipse im Mai 2012 bildet.
Die Themen, die mit den Zeichen Zwillinge und Schütze in Verbindung stehen, sind also nach wie vor aktuell für uns.
Die mundanen astrologischen Ereignisse sind für uns alle wirksam, jedoch haben sie noch mal ein ganz anderes Gewicht und Bedeutung für diejenigen, deren persönliche Horoskop Faktoren direkt davon berührt werden.
Da wir nun von November 2011 bis Juni 2012 vier Eklipsen hintereinander haben, die sich in den Tierkreiszeichen Zwillinge und Schütze befinden, scheint das Thema der Kommunikation, der Nachrichten Verbreitung, der Medien, der Auslandskorrespondenz, der Beziehungen zum Ausland und zu Ausländern allgemein, der Philosophien und Spiritualität eine wichtige Rolle für uns alle zu spielen.
Kommunikation beinhaltet auch unseren persönlichen Ausdruck, unsere Kreativität, und auch den nonverbalen Austausch, wie z.B. durch Mimik, Gestik und Körpersprache.
Da sich der Herrscherplanet des Tierkreiszeichens Zwillinge zum Zeitpunkt der Eklipse im Stier befindet, wird hier eine besondere Betonung auf die Überlegung, das Nachdenken, den Wert des bedachten Wortes gelegt.
Wir sind sehr schnell und auch unvorsichtig geworden in unserem kommunikativen Austausch, so dass wir das Gewicht und die Schönheit der Sprache dabei häufig ausser Acht lassen, was sich z.B. im Internet besonders deutlich bemerkbar macht, sowie in den Medien im Allgemeinen.
Merkur im Stier ist ein verbaler Geniesser und Verdauer. Die Sprache ist hier mehr als die blosse Mitteilung der Gedanken und Informationen.
Das Zeichen Stier wird von Venus beherrscht, und verlangt deshalb danach, dass man bewusst formuliert, was man ausdrücken möchte. Dass man überlegt wann man was zu sagen hat, und wann man besser schweigen sollte, denn Merkur im Stier erkennt instinktiv das Gewicht und die Konsequenzen des formulierten Wortes. Was einmal mitgeteilt wurde, ist nur schwer wieder zurückzunehmen.
Astrologisch gesehen findet diese Sonnenfinsternis in der Nacht vom 20. zum 21. Mai 2012 zwar im allerersten Grad des Tierkreiszeichens Zwillinge statt, aber da sich die in der Astrologie verwendeten Tierkreiszeichen nicht mit mehr den tatsächlichen, astronomisch relevanten Sternzeichen am Himmel decken, findet diese Finsternis tatsächlich im Sternzeichen Stier statt.
Von daher wird hier eine weitere Betonung auf die Verbindung der Eklipse zu Merkur im Zeichen Stier deutlich, sowie auch durch die Anwesenheit von Venus in den Zwillingen, dem Herrscherplaneten des Stiers.
Wir haben heute eine aussergewöhnliche Bandbreite an Informationsquellen – und Medien zur Verfügung, und können uns auf vielfältige Art mitteilen und austauschen.
Diese Eklipse will uns auch darauf hinweisen wieder etwas bedachter mit Worten umzugehen, ein wenig vorsichtiger zu sein welche Medien wir wie benutzen, welche Informationen wir wann und an wen weitergeben, und welche wir überhaupt empfangen wollen, denn wir haben bis zu einem bestimmten Punkt die Wahl bewusst zu entscheiden was wir überhaupt aufnehmen wollen, weil manches, was wir erfahren, uns vielleicht mehr belasten würde, als dass es uns weiterbringt.
Da Merkur zum Zeitpunkt der Eklipse eine Konjunktion zu Jupiter in Stier bildet, können wir hier eine Erweiterung des Austauschs erfahren, wenn wir bewusster wählen welche Informationen wir aufnehmen und welche wir weitergeben wollen, und auf welche Art wir sie ausdrücken möchten, denn der Bezug zur Venus zeigt an, dass wir uns daran erinnern können, dass die richtige Wortwahl eine Kunst sein kann.
Viele liebe Grüsse unter den Sternen *
Ailen Roc *
www.symbolsysteme.de
Jede
Verwertung unterliegen den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes und sind
ausschliesslich mit Zustimmung der Urheberin zulässig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen