„Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit.“
Johann Gottfried Seume, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1763–1810
Am 12.02.2025 erwartet uns ein Vollmond, der außergewöhnlich spannungsgeladen ist! Wenn wir auf einer persönlichen Ebene von dieser Zeitqualität berührt werden, können wir uns geradezu elektrisiert fühlen. Die Spannung, unter der wir nun stehen, kann ein machtvoller Katalysator sein. In diesen Wochen können wir über unsere bisherigen Grenzen hinauswachsen. Im günstigsten Fall kann es nun zu einem langersehnten Durchbruch kommen. Jetzt haben wir die besten Chancen uns von etwas zu befreien, das uns schon lange belastet oder eingeengt hat. Wir könnten momentan aber auch das Gefühl haben an eine Steckdose angeschlossen zu sein. Unter diesen Einflüssen kann unser Nervensystem leichter überreizt werden, was eine unangenehme innere Unruhe zur Folge hat. Im ungünstigsten Fall kann es unter diesen Einflüssen vermehrt zu Kurzschlusshandlungen kommen. Wenn wir momentan das Gefühl haben unter Strom zu stehen, sollten wir erst mal versuchen Spannung abzubauen, bevor wir im Affekt etwas sagen oder tun, das uns im Nachhinein leid tut.
Vollmond Aspekte
Die Sonne befindet sich auf 24° Wassermann, nahe Merkur, der sich auf 26° Wassermann befindet. Die beiden Himmelskörper bilden eine Opposition zum Mond im gegenüberliegenden Löwen. Uranus, der Herrscher vom Wassermann, befindet sich auf 23° Stier. Der große Revoluzzer, Reformer und Befreier bildet jeweils einen Spannungsaspekt (Quadrat) zur Sonne und zu Merkur im Wassermann und zum Mond im Löwen. Zum Vollmond formt sich ein T-Quadrat. Ein T-Quadrat ist eine spannungsgeladene Aspektfigur, die einen starken Druck erzeugen kann. Ein T-Quadrat ist eine handlungsorientierte Aspektfigur, die ein großes schöpferisches Potential beinhaltet. Diese Aspektfigur ist sehr dynamisch, aber man muss sich immer wieder um Stabilität bemühen. Ein T-Quadrat verleiht uns ein hohes Maß an Motivation und Leistungsfähigkeit, aber wir müssen uns auch vorsehen, dass wir unsere Energien nicht verschwenden oder sie auf eine destruktive Art zum Ausdruck bringen.
Uranus im Brennpunkt
Uranus im Stier befindet sich im Brennpunkt dieses T-Quadrats. Da der Planet im Brennpunkt der Schlüsselplanet bei einem T-Quadrat ist, kommt es nun stark darauf an wie wir die Uranus-Themen leben. Uranus ist im Mai 2018 das erste Mal seit 1942 in den Stier eingetreten. Am 07.07.2025 wird der große Revoluzzer das erste Mal seit 1949 in die Zwillinge eintreten. Aufgrund seiner Rückläufigkeitsphasen wird Uranus von Juli 2025 bis April 2026 zwischen den letzten Graden vom Stier und den ersten Graden der Zwillinge hin- und herlaufen. Im April 2026 wird Uranus endgültig in die Zwillinge eintreten. Bis zum Jahr 2033 wird der große Revoluzzer das Zeichen der Kommunikation, der Medien und der Meinungsbildung kräftig aufmischen! Noch muss sich Uranus allerdings durch die letzten Grade vom Stier arbeiten. Wir befinden uns aber schon im Endspurt des achtjährigen Transits von Uranus durch den Stier. Dies ist der letzte Vollmond im Löwen, der im T-Quadrat zu Uranus im Stier stattfindet. Der erste Vollmond, der im Quadrat zu Uranus stattfand, hat sich am 28.01.2021 auf 09° Löwe ereignet. Der zweite Vollmond fand am 05.02.2023 auf 16° Löwe statt und der dritte und letzte Vollmond ereignet sich nun am 12.02.2025 auf 24° Löwe.
Der Stier ist das Zeichen der Werte. Während seines ungefähr achtjährigen Transits durch den Stier testet Uranus unsere Werte immer wieder auf ihre Substanz und Tragfähigkeit. Uranus im Stier stellt uns vor die Frage, ob wir das „Haus unseres Lebens“ auf dem richtigen Fundament aufgebaut haben, denn unsere Werte bilden die Grundlage für alle wichtigen Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens treffen. Unsere Werte bestimmen darüber welchen Beruf wir wählen, ob wir eine Familie gründen wollen oder nicht, welchen Partner wir wählen, welchen Stellenwert Karriere, gesellschaftlicher Aufstieg und Geld für uns haben, ob uns Naturschutz am Herzen liegt, welche politische Richtung wir vertreten, ob wir religiös, spirituell oder atheistisch sind... Kurz gesagt: unsere Werte sind das Grundgerüst unseres Lebens.
Seitdem Uranus im Jahr 2018 in den Stier eingetreten ist, dürften wir durch einige Erfahrungen gegangen sein, die unsere Werte auf die Probe gestellt haben. In einer konkreten Situation könnte ein solcher „Werte-Test“ darin bestehen, dass wir einen Beruf ausüben, mit dem wir zwar gutes Geld verdienen, der uns aber keine persönliche Erfüllung bietet. Obwohl wir viel Geld mit unserer Arbeit verdienen, können wir unzufrieden sein, weil wir das Gefühl haben, dass wir an unserer eigentlichen Berufung vorbeileben. In so einer Situation stehen wir vor der Frage, ob wir mehr Wert auf die materielle Sicherheit legen, die uns diese Stelle bietet oder ob es uns wichtiger ist einen Beruf auszuüben, der unsere Berufung ist. Wenn materielle Sicherheit einen höheren Stellenwert für uns hat, als das Gefühl unserer Berufung zu folgen, dürfte uns die Entscheidung relativ leicht fallen.
Kompliziert wird es, wenn uns beides gleich viel wert ist. Dann müssen wir entweder auf etwas verzichten, das uns viel bedeutet oder wir müssen einen Weg finden wie wir uns mit der Situation arrangieren können. In dem genannten Beispiel können wir die finanzielle Sicherheit wertschätzen, die wir durch unsere Arbeitsstelle haben und wir können uns in unserer Freizeit unserer Berufung widmen. Das wäre ein Kompromiss, den wir eingehen könnten, wenn materielle Sicherheit die oberste Priorität für uns hat. Wenn wir uns wirklich darüber bewusst sind, dass materielle Sicherheit den höchsten Stellenwert für uns hat, hadern wir nicht so mit der Tatsache, dass unser Beruf nicht unsere Berufung ist. Vielleicht stellen wir aber auch fest, dass wir materielle Sicherheit zwar sehr schätzen, aber dass uns die persönliche Erfüllung, die wir in unserer Berufung finden, viel mehr wert ist. In dem Fall müssen wir im finanziellen Bereich erst mal ein paar Abstriche machen. Auf lange Sicht können wir mit unserer Berufung vielleicht sogar die gleichen Einnahmen erzielen, die wir früher hatten, aber erst mal gehen wir mit dem Karrierewechsel ein finanzielles Risiko ein.
Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Beispielen. Unsere Werte können natürlich auch in ganz anderen Lebensbereichen auf die Probe gestellt werden. Die Frage ist, wann wir gewisse Abstriche von unseren Werten machen müssen und einen Kompromiss finden müssen und in welchen Situationen es wichtig ist, dass wir eine Entscheidung treffen, weil wir sonst nie mit dem zufrieden sind, was wir haben. Wenn wir uns nicht bewusst machen, was den höchsten Wert für uns hat, scheint das Gras in Nachbars Garten immer grüner zu sein. Dann wollen wir immer das, was wir gerade nicht haben.
Uranus ist der Planet der Individuation. Uranus fordert uns dazu auf die Wertvorstellungen und Lebenskonzepte zu hinterfragen, die uns von unserem Elternhaus und von der Gesellschaft vermittelt wurden. Die Individuation ist ein emanzipatorischer Prozess, durch den wir unsere eigenen Werte entdecken, uns eigene Meinungen bilden und eigene Weltanschauungen entwickeln. Im Laufe unseres Lebens kommen wir immer wieder in Situationen, in denen uns Uranus vor die Frage stellt welcher Weg der authentischere ist. Uranus fordert uns dazu auf ein Risiko einzugehen, indem wir uns für den Weg entscheiden, der mehr unserer wahren Natur entspricht.
Uranus ist aber nicht nur der Planet der Individuation, der Himmelsgott ist auch der Planet der Sozialisation. Kurz auf den Punkt gebracht heißt es zu Uranus: die Freiheit des einen endet da, wo die Rechte des anderen beginnen. Unter dem Einfluss von Uranus geht es also nicht darum einfach stur unser Ding durchzuziehen, wir müssen auch abwägen welche Auswirkungen unser Verhalten auf andere hat. Wenn Uranus auf eine unbewusste Art zum Ausdruck kommt, nimmt man sich Freiheiten raus, die man anderen nicht zugesteht. Das kann der Mann sein, der mit mehreren Frauen gleichzeitig eine sexuelle Beziehung führen will, während er von den Frauen erwartet, dass sie ihm treu sind. Das kann die Frau sein, die oft abwertende Bemerkungen über Männer macht, sich aber gegen Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft engagiert.
Natürlich kann es mal vorkommen, dass wir eine Situation zu subjektiv wahrnehmen. Vielleicht hören wir gerne laute Musik, beschweren uns aber, wenn unsere Nachbarn laute Musik hören. Vielleicht äußern wir uns oft kritisch über andere, reagieren aber sehr empfindlich, wenn wir selbst kritisiert werden. Vielleicht flirten wir gerne rechts und links, sind aber sehr eifersüchtig, wenn unser Partner fremdflirtet. Wenn wir einen gut funktionierenden Uranus haben, sehen wir ein, dass wir mit zweierlei Maß gemessen haben, sobald man uns auf die Unstimmigkeiten in unserem Verhalten aufmerksam macht. Vielleicht erkennen wir auch von selbst, dass wir Doppelstandards haben. Dann verändern wir entweder unser eigenes Verhalten oder wir gestehen anderen die gleichen Freiheiten zu, die wir für uns selbst in Anspruch nehmen. Die Einsicht, dass wir anderen die gleichen Rechte zugestehen müssen, die wir für uns selbst beanspruchen, stärkt unser soziales Bewusstsein, um das es bei Uranus geht. Es gibt natürlich Ausnahmen. In einer Eltern-Kind-Beziehung oder in beruflichen Beziehungen, zum Beispiel in einem Chef-Angestellten-Verhältnis, sind Rechte und Pflichten anders verteilt. Aber wenn es um unsere Partner, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Kollegen geht, erwartet Uranus, dass wir uns für Gleichberechtigung einsetzen.
Der leere Raum
Bildlich gesprochen gleicht ein T-Quadrat einem dreibeinigen Stuhl, der eigentlich für vier Beine konzipiert ist. Durch das fehlende vierte Bein entsteht ein Ungleichgewicht, das man immer wieder ausbalancieren muss. Bei dem T-Quadrat, das sich zum Vollmond bildet, liegt das fehlende „vierte Bein“ im Skorpion. Das Zeichen, in dem sich das „vierte Bein“ befinden sollte, wird als der „leere Raum“ bezeichnet. Bei dieser Konstellation liegt der leere Raum also im Skorpion. Im Skorpion geht es um gemeinsame Werte und geteilte Ressourcen. Im Skorpion geht es darum, dass wir uns mit Menschen zusammentun, deren Werte mit unseren Werten harmonieren, damit wir gemeinsam etwas aufbauen können. Das kann eine Firma sein, die man zusammen aufbaut, es kann eine Beziehung oder eine Organisation sein.
Im politischen Bereich sind die Skorpion-Themen in Deutschland gerade sehr präsent. Wir sehen nur allzu deutlich welche Probleme es mit sich bringt, wenn man keinen passenden Kooperationspartner findet. Die Parteien, die in Deutschland zur Wahl stehen, haben Schwierigkeiten eine Partei zu finden, mit der sie eine Koalition bilden können. Wenn zwei Parteien unterschiedliche Werte und unterschiedliche Zielsetzungen haben, ist es natürlich sehr schwer zusammen zu regieren. Der ständige Streit zwischen den herrschenden Parteien hat viel Chaos in Deutschland angerichtet.
Wenn wir mit jemandem eine Firma oder eine Familie gründen wollen, stehen wir vor einer ähnlichen Herausforderung. Wir müssen einen Menschen finden, der ähnliche Werte hat, wie wir, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert. Abgesehen von den Werten, müssen auch die Ressourcen stimmen, die beide mitbringen. Wenn man mit jemandem eine Firma aufbauen will, reicht es nicht, dass man ähnliche Werte hat. Beide müssen auch über die Ressourcen verfügen, die für den Aufbau einer Firma wichtig sind. Diese Ressourcen können das entsprechende Startkapital, das nötige Wissen oder die richtigen Kontakte sein.
Auch in einer Liebesbeziehung müssen die Werte harmonieren, damit eine Beziehung eine gemeinsame Basis hat. Und ein potentieller Liebespartner muss auch über die Ressourcen verfügen, die uns wichtig sind. Auf der Besitzachse Stier-Skorpion geht es um materielle und immaterielle Ressourcen. Wenn wir schon lange von einem Leben auf dem Bauernhof geträumt haben und dann jemanden kennenlernen, der einen Bauernhof hat, bringt dieser Mensch schon mal eine Ressource mit, die einen hohen Wert für uns hat. Eine immaterielle Ressource, die uns sehr wichtig ist, könnte Einfühlsamkeit sein. Ein Mensch, der einen Bauernhof hat und der einfühlsam ist, verfügt also schon mal über zwei Ressourcen, die uns viel wert sind. Wenn die Person einen Bauernhof hat, aber emotional schwer erreichbar ist, wird es wiederum kompliziert. Dann stehen wir wieder vor der Frage, was uns mehr wert ist.
Damit eine Beziehung eine Chance auf Langlebigkeit hat, müssen sich beide darüber bewusst sein welche Werte sie haben und auf welche Ressourcen es ihnen ankommt. Da Venus, der Beziehungs- und Werteplanet, Anfang März 2025 rückläufig wird, kann sich in den kommenden Monaten viel verändern. Durch das T-Quadrat ist der Vollmond im Löwen sehr spannungsgeladen. Von daher sollten wir jetzt aufpassen, dass wir nicht vorschnell etwas über Bord werfen, das uns eigentlich viel bedeutet. Wie eingangs erwähnt, könnten wir jetzt im Affekt etwas tun, das wir im Nachhinein bereuen. Wenn wir allerdings alles versucht haben und wenn es trotzdem nicht passt, ist es jetzt an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Der Skorpion ist das Zeichen des Stirb und Werde. Da sich der Skorpion im leeren Raum des T-Quadrats befindet, ist der Wille zum Loslassen vielleicht genau das, was wir jetzt brauchen.
Viele liebe Grüße mit den Sternen ✨
Lia
Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25:
Rückläufiger Mars in Löwe ♌ & ♋ Krebs 07.12.24 - 24.02.25: Wenn Löwen hungrig sind... - YouTube
Mondknoten in Fische & Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026:
Mondknoten in Fische ♓ & ♍ Jungfrau Januar 2025 - Juli 2026 : Ab in die Tiefe 🐬 - YouTube
Jupiter in den Zwillingen 26.05.2024 - 09.06.2025:
Jupiter in den Zwillingen ♊ 26.05.24 - 09.06.25: Aller Anfang ist das Wort - YouTube
Uranus Konjunktion Fixstern Algol:
Uranus-Algol-Konjunktionen 2024-2025: Versöhnung mit Medusa? - YouTube
Saturn in den Fischen 2023 - 2026:
Saturn in den Fischen ♓07.03.2023 - 14.02.2026: SEELENWERKE 🙏 - YouTube
Pluto im Wassermann 2023 - 2044:
Pluto im Wassermann ♒ 2023-2044: Jetzt sind WIR dran! - YouTube
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130: Schütze was Dir lieb & teuer ist:
Sonne-Venus-Zyklus 2022 - 2130
Uranus im Stier ♉ 2018 - 2026:
Symbolsysteme: Uranus im Stier 2018 bis 2026
Chiron im Widder ♈ 2018 - 2027:
Symbolsysteme: Video: Chiron im Widder April 2018 bis April 2027: Heilung ist in Dir
Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de
Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen