Freitag, 7. Mai 2021

Neumond im Stier ♉ 11.05.2021, rückläufiger Merkur in den Zwillingen ♊ und Jupiter wechselt in die Fische ♓

 

Manche Menschen sind bereit für ihre Sicherheit die größten Risiken einzugehen.

Henriette Hanke


Bildliche Darstellung Sternzeichen Stier, Johfra Bosschart


Am 11.05.2021 erwartet uns ein komplex aufgestellter Neumond, der am Anfang der dritten Dekade Stier stattfindet. Die Sonne und der Mond bilden eine Konjunktion auf 21° Stier und sie befinden sich im stabilisierenden Aspekt (Trigon) zu Pluto im Steinbock und im anregenden Aspekt (Sextil) zu Neptun in den Fischen. Venus, die Herrscherin vom Stier, befindet sich in den Zwillingen, in Spannung (Quadrat) zu Jupiter, der sich auf dem letzten Grad vom Wassermann befindet. Nur wenige Tage nach dem Neumond, am 14. Mai, tritt Jupiter das erste Mal seit Januar 2010 in die Fische ein. Der „große Wohltäter“ wird sich bis zum 28.07.2021 in den ersten Graden der Fische aufhalten und damit einen Großteil des Sommers in einem seiner „Lieblingszeichen“ verbringen. Jupiter ist der Mitherrscher der Fische, warum der „große Benefactor“ im letzten Zeichen des Zodiaks eine starke Position hat. Von Ende Juli bis Ende Dezember wird Jupiter noch mal durch den Wassermann laufen. Am 29.12.2021 verabschiedet sich der „Gott der Götter“ für die nächsten 12 Jahre endgültig aus dem Wassermann und tritt erneut in die Fische ein. 2022 wird Jupiter dann zwischen den Fischen und dem Widder hin- und herpendeln.

Merkur, der Herrscher der Zwillinge, befindet sich in seinem eigenen Zeichen und bildet zum Neumond eine Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten. Merkur wird am 30.05.2021 auf 24° Zwillinge rückläufig. Am 23.06.2021 wird Merkur auf 16° Zwillinge wieder direktläufig. Obwohl Merkur seine gesamte Rückläufigkeitsphase in den Zwillingen verbringt, bildet er nur eine Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten (exakt am 10.05.2021 auf 10°45' Zwillinge). Der „Götterbote“ bildet zum Neumond außerdem ein stabilisierendes Trigon zu Saturn im Wassermann. Auch das Trigon zu Saturn findet nur einmal statt, warum wir die stabilisierenden Einflüsse dieser Zeitqualität auf jeden Fall nutzen sollten.



Astrologische Grafik: Neumond 21°17' Stier, 11.05.2021, 20:59h MESZ


Da der Kommunikationsplanet während seiner Rückläufigkeitsphase drei Spannungsaspekte (Quadrate) zu Neptun in den Fischen bildet, kommt der Neumond im erdverbundenen Stier wie gerufen, damit wir uns noch mal richtig verankern, bevor Merkur rückläufig wird, denn die Spannungsaspekte, die Merkur zu Neptun bildet (siehe Daten am Textende), können in den kommenden Monaten verstärkt für Verwirrung sorgen. An die merkurischen Verwirrungen dürften wir uns inzwischen schon gewöhnt haben, auch wenn wir bislang wenig Erfahrung mit der trickreichen Seite von Merkur hatten, denn seit Beginn der Pandemie wurden wir auf der kollektiven Ebene mit den zwillingetypischen Widersprüchen geradezu überhäuft. Die dreimaligen Spannungsaspekte zwischen dem Herrscher der Zwillinge (Merkur) und dem Herrscher der Fische (Neptun) stellen uns in den kommenden Monaten nun noch mal auf die Probe.

Während wir in den Zwillingen lernen müssen uns mit Widersprüchen und mixed Messages auf kommunikativen und gedanklichen Ebenen auseinanderzusetzen, können wir selbige in den Fischen in emotionalen Angelegenheiten erleben. Bedeutet das, dass in den nächsten Monaten alles noch verworrener wird, als es in den vergangenen 12 Monaten schon der Fall war? Nicht unbedingt. Wenn wir bereit sind die Zwillinge-Lektionen und die Fische-Lektionen anzunehmen, können wir uns erfolgreich durch diese zwielichten Zeiten manövrieren. Obwohl die Zeichen Zwillinge und Fische sehr unterschiedlich sind, haben sie eine gemeinsame Botschaft, nämlich, dass wir lernen müssen zu akzeptieren, dass wir nicht wissen können, was wir nicht wissen.

Die während der Pandemie oft erwähnte Ambiguitätstoleranz ist ein typisches Zwillinge-Thema und ein typisches Fische-Thema. In beiden Zeichen können wir uns viel Leid ersparen, wenn wir akzeptieren, dass wir im Leben immer wieder mit Widersprüchen und Unklarheiten konfrontiert werden. Schon innerhalb in uns selbst herrscht nicht immer nur Klarheit und Eindeutigkeit. Von daher wäre es illusorisch zu erwarten, dass zwischen zwei oder mehr Menschen alles immer klar und eindeutig ist. Da die Zwillinge ein intellektuelles Zeichen sind und da die Fische ein emotionales Zeichen sind, spielen sich die Widersprüchlichkeiten der beiden Zeichen aber auf ganz unterschiedlichen Ebenen ab.

Im Luftzeichen Zwillinge geht es darum Informationen zu sammeln und ein Bild, mit Hilfe der gesammelten Informationen, Stück für Stück zu vervollständigen. In den Zwillingen geht es darum logische Schlussfolgerungen zu ziehen, indem man die Informationen, die man sammelt, analysiert und auswertet. Unvoreingenommenheit ist eine wichtige Voraussetzung in den Zwillingen, denn hier geht es darum mit einem offenen Geist und mit der Wissbegierde eines Lernenden an neue Themen heranzugehen oder auf neue Menschen zuzugehen. Die Zwillinge symbolisieren den ewigen Schüler, der wir in der „Schule des Lebens“ alle ein Leben lang sind. Im ersten Luftzeichen brauchen wir einen beweglichen Geist und die Einstellung, dass wir im Leben immer hinzulernen können. Wir können nicht wissen, ob das, was wir gestern noch für wahr hielten, morgen, durch neue Informationen, in einem ganz anderem Licht erscheint. Darum sind Offenheit und Beweglichkeit so wichtig in den Zwillingen, denn wenn wir uns auf bestimmte Meinungen versteifen, verschließen wir uns vor neuen Erkenntnissen. Es ist unmöglich zu neuen Einsichten zu gelangen, wenn man glaubt, dass man mit seiner jetzigen Meinung absolut richtig liegt.

Im Wasserzeichen Fische geht es um intuitive Wahrnehmungen, die erst mal wenig mit rationalen Erkenntnissen zu tun haben müssen. In den Fischen müssen wir lernen auf die Sinne zu vertrauen, die uns durch das „Unterwasserreich“ Neptuns führen. In den Fischen geht es darum die feinen Strömungen wahrzunehmen, die unsichtbar und oft auch unerklärbar sind. In den Fischen können wir lernen uns an subtilen Schwingungen zu orientieren, die uns durch dunkle, undurchsichtige Gewässer führen und die uns in nebeligen Gebieten Anhaltspunkte bieten. 

In beiden Zeichen gibt es keine Gewissheit. Weder im Bereich der Informationen, noch im Bereich der Stimmungen und Ahnungen gibt es hundertprozentige Sicherheiten. Aus dem Grund spielt Ambivalenz in beiden Zeichen eine so große Rolle. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage wie viel Ambivalenz man tolerieren kann und ab wann etwas schlichtweg absurd wird. Auch wenn jede/r das nur für sich entscheiden kann, möchte ich daran erinnern, dass Menschen, die andere absichtlich hinters Licht führen, gezielt Ambivalenz erzeugen, um Verwirrung zu stiften und ihr Gegenüber dadurch gefügig zu machen.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich beide Planeten in ihren eigenen Zeichen befinden und dass sie dadurch besonders stark stehen. In den kommenden Wochen treffen die beiden Herrscher im Spannungsaspekt mehrmals aufeinander und beide Götter erheben Anspruch auf ihr Reich. Die alten Babylonier, denen die Menschheit - neben vielen anderen Erfindungen und Entdeckungen - auch die Astrologie zu verdanken hat, gingen davon aus, dass sich die Götter noch mal beraten müssen, wenn ein Planet rückläufig wird. Die Babylonier beobachteten die rückläufige Bewegung der Himmelskörper und sie interpretierten das Vor- und Zurücklaufen der Planeten als Zusammenkünfte der Götter, die beim ersten Kontakt noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen gekommen sind und sich deshalb mehrmals treffen müssen. Wenn die Götter im Spannungsaspekt aufeinanderstoßen, könnte man sagen, dass sie um die Vorherrschaft kämpfen. Übersetzt bedeutet das, dass wir uns zwischen Logik und Intuition hin- und hergerissen fühlen können, wenn wir einem Spannungsaspekt von Merkur und Neptun ausgesetzt sind.

In der Astrologie symbolisieren die Götter Merkur und Neptun unterschiedliche Aspekte des menschlichen Bewusstseins. Während Merkur die rationale, analytische, logische Seite des Verstandes symbolisiert, verkörpert Neptun die intuitive, phantasievolle, gestaltende, bildhafte Seite des Verstandes. Wenn wir beide Seiten erfolgreich miteinander kombinieren, kommen wir am besten durchs Leben. Ein Quadrat erfordert eine Anpassung; eine Balance zwischen gegensätzlichen Qualitäten und manchmal geht es bei einem Quadrat auch darum zu wissen wann man das Eine sein lassen sollte und nur auf das Andere setzen sollte. In dem Fall geht es also darum abzuwägen wann man auf Logik bauen sollte und wann man getrost seinem Gefühl folgen kann. In welchen Situationen braucht man also sachliche Informationen, logische Argumente oder Fachwissen und in welchen Situationen kann man intuitiv vorgehen und seine Gefühle oder seine Phantasie zum Zug kommen lassen? Eine konstruktive Art die Spannung zwischen Merkur und Neptun zu nutzen, kann man im kreativen Ausdruck, in Fantasiereisen, in Entspannungsübungen oder in der Meditation finden. Solange man die genannten Bereiche nicht auf eine übertriebene Art zur Weltflucht benutzt, können sie in der hektischen Welt, in der wir heute leben, ein geeignetes Gegengewicht sein. Gerade wenn man einen stressigen Alltag hat, ist es wichtig, dass man den neptunischen Aus- und Traumzeiten bewusst Raum gibt. Wie so oft kommt es aber auf das richtige Maß und auf die Intention an.

Wie in allen drei Erdzeichen geht es im Stier um Fakten, im Sinne von Tatsachen. Die Erdzeichen orientieren sich an dem was greifbar, machbar und nachweislich ist. Der Stier ist das Zeichen der Sinnlichkeit, wobei es hier nicht nur um eine erotische Sinnlichkeit geht, sondern um das sinnliche Erleben als solches. Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten, die fünf Sinnesorgane, haben astrologisch einen direkten Bezug zur Stier-Venus. Weil der Stier das Zeichen der Sinnlichkeit ist, ist er auch das Zeichen der Langsamkeit. Wenn wir uns die Zeit nehmen etwas mit allen Sinnen wahrzunehmen, drosseln wir automatisch unser Tempo, bzw. nur wenn wir uns in einem gemächlichen Tempo bewegen, können wir unsere Sinneseindrücke bewusst wahrnehmen. Leidenschaft kann schnell und stürmisch sein. Sinnlichkeit ist langsam und genussvoll.

Sinnlichkeit ist die Lösung für viele Probleme, die uns in der Konsumgesellschaft, in der wir heute leben, belasten können. Wenn wir dazu neigen zu viel zu essen, zu viel Alkohol zu trinken oder wenn wir in anderen Bereichen zu Übertreibungen neigen, finden wir die beste Medizin darin mit unseren Sinnen in Kontakt zu sein, etwas bewusst wahrzunehmen und es in vollen Zügen zu genießen. Wenn wir langsam essen und jeden Bissen genießen, essen wir automatisch in Maßen. Wenn wir langsam essen, können wir das, was wir essen, nicht nur viel mehr genießen, wir haben auch viel feinere Antennen für die Grenzen unseres Körpers, die uns rechtzeitig darauf aufmerksam machen, dass wir satt sind. Unsere Sinne können uns auch sehr deutlich zeigen was uns gut tut und was uns nicht gut tut. Wenn wir einen guten Wein trinken und jeden Schluck voll auskosten, werden wir uns nicht bis zur Übelkeit betrinken. Wenn wir uns im Spielcasino vergnügen und mit allen Sinnen bei der Sache sind, spielen wir nur so lange wir wirklich Spaß haben und nicht, bis wir unser ganzes Geld verspielt haben. Wenn wir beim Sex jede Berührung genießen, ist der Sex wesentlich erfüllender und die sexuelle Befriedigung ist viel nachhaltiger, als wenn wir nur gierig auf einen Höhepunkt zusteuern. Wenn wir uns etwas Schönes kaufen und unseren Kauf wirklich genießen, haben wir nicht das Bedürfnis uns gleich wieder etwas Neues zu kaufen. Wenn wir einen Abend mit guten Freunden verbringen und die Zeit mit ihnen wirklich genießen, haben wir nicht den Drang uns mit Kontakten abzulenken, die uns nicht erfüllen. Wenn wir mit unseren Sinnen in Kontakt sind, ist das Leben insgesamt viel erfüllender und wir wissen sehr genau was uns befriedigt. Erfüllung, Befriedigung und Sattheit sind wichtige Themen im Stier, warum der Stier einen direkten Bezug zu unseren Werten hat. Wenn wir unsere Werte kennen, ist es viel einfacher unser Leben erfüllend zu gestalten. Zum Neumond im Stier können wir uns also fragen was uns wirklich satt macht, was uns erfüllt und was uns Zufriedenheit gibt. Wenn wir feststellen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich nie ganz satt fühlen, können wir diese Zeitqualität nutzen, um die Hintergründe zu erforschen.


Sternbild Stier, Wiki Media

Wie eingangs erwähnt bildet Venus, die Herrscherin vom Stier, zum Neumond einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Jupiter. Wenn Venus und Jupiter einen Aspekt zueinander bilden, können wir unvermittelt Glück haben. Wir können eine schöne Zeit mit Menschen verbringen, die wir sehr mögen, unsere finanzielle Situation kann sich verbessern, wir können ein vielversprechendes Jobangebot bekommen oder wir können jemanden kennenlernen, zu dem wir uns stark hingezogen fühlen. Ein Spannungsaspekt zwischen Venus und Jupiter kann aber auch auf Übertreibungen und Fehleinschätzungen hinweisen. Die Redewendung „wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Glatteis“ wäre ein typisches Beispiel für einen Spannungsaspekt zwischen Venus und Jupiter, aber auch das Sprichwort „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ passt sehr gut zu diesem Aspekt. Von daher erfordert eine Spannung zwischen Venus und Jupiter ein gutes Fingerspitzengefühl und eine klare Einschätzung der Situation, in der man sich befindet. Ob man jetzt eher mutiger und risikobereiter sein sollte oder ob man sich nun lieber etwas zügeln sollte und die Dinge weniger rosig sehen sollte, hängt von der individuellen Situation ab.

Während mit einigen Übertreibungen und Fehleinschätzungen keine ernsthaften Konsequenzen verbunden sind, können andere sehr teuer werden. Von daher ist die eingangs angesprochene Bodenhaftung in den kommenden Wochen so wichtig. Wie in allen drei Erdzeichen geht es im Stier um Realitätssinn und Pragmatismus. Wenn man jetzt also ein fantastisches Jobangebot bekommt, sollte man auf das Kleingedruckte achten. Venus, Merkur und der aufsteigende Mondknoten befinden sich in den Zwillingen, im Zeichen der Kommunikation. Wenn sich jetzt eine große Chance bietet, ob nun in einer beruflichen oder privaten Situation, sollte man bei Unklarheiten auf jeden Fall nachhaken oder sich ausreichend Bedenkzeit nehmen, bevor man einen wichtigen Schritt unternimmt. Im Stier geht es um Sicherheiten und in dem Zusammenhang auch um Versicherungen. Wenn man nun eine größere Anschaffung anvisiert, sollte man sich überlegen inwieweit man den Kauf versichern lässt. Wenn man sich frisch verliebt, sollte man darauf achten ob das Verhalten der betreffenden Person mit deren Worten übereinstimmt, man sollte also auf die Tatsachen achten. Der dreimalige Spannungsaspekt, den Merkur in den Zwillingen zu Neptun in den Fischen bildet, kann auf einen übertriebenen Idealismus und Leichtgläubigkeit hinweisen, im ungünstigsten Fall zeigt er faustdicke Lügen an. Auf die Tatsachen zu achten ist die beste Möglichkeit sich vor Fremd- oder Selbsttäuschung zu schützen.

Im Stier geht es darum die Dinge langsam anzugehen und sich an dem zu orientieren, was einem besonders viel wert ist. Wenn man jetzt wichtige Entscheidungen zu treffen hat, sollte man sich fragen welche der zur Verfügung stehenden Optionen am ehesten mit den eigenen Werten übereinstimmt. Im Stier geht es darum auf Qualität, Langfristigkeit und Dauerhaftigkeit zu setzen. Der Stier ist der Baumeister des Zodiaks. Wenn man etwas aufbauen will, das lange halten soll, muss man einen Stein auf den anderen setzen und man braucht viel Ausdauer im Prozess. In den Zwillingen geht es darum die richtigen Informationen und die richtigen Kontakte zu haben. Wenn man sich gerade in einer schwierigen Situation befindet, sollte man sich fragen welche Menschen einem nun Unterstützung bieten können oder man sollte sich überlegen, ob man jetzt ein Gespräch mit einer Person führen sollte, die in dem Metier, in dem man Probleme hat, qualifiziert ist.

Dies ist der letzte Neumond, der vor den Finsternissen stattfindet, die uns Ende Mai und im Juni erwarten. Außerdem gibt uns der Neumond im Stier schon mal einen Vorgeschmack auf die Themen, die 2022 und 2023 im Vordergrund stehen, denn von Januar 2022 bis Juli 2023 wird der aufsteigende Mondknoten durch den Stier laufen. Von daher sollten wir diese Zeitqualität nutzen, um uns zu verdeutlichen was im Leben wirklich zählt und darauf können wir dann aufbauen.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Wichtige Daten zum Neumond und zur Rückläufigkeitsphase von Merkur:

10.05.2021 Merkur Konjunktion aufsteigender Mondknoten 10°45´53 Zwillinge (d/r)

12.05.2021 Merkur Trigon Saturn 13°25´31 Zwillinge / Wassermann

14.05.2021 Jupiter Eintritt Fische

15.05.2021 Merkur betritt seinen Schatten 16°07´38´´ Zwillinge

23.05.2021 Merkur Quadrat Neptun 22°53´44 Zwillinge / Fische

27.05.2021 Venus Quadrat Neptun 22°58´25 Zwillinge / Fische

29.05.2021 Merkur Konjunktion Venus 24°41´49 Zwillinge

30.05.2021 Merkur wird rückläufig 24°43´01 Zwillinge

01.06.2021 Sonne Konjunktion Mondknoten 10°44´34 Zwillinge (d/r)

05.06.2021 Merkur Quadrat Neptun 23°05´30 Zwillinge / Fische (r/d)

11.06.2021 Sonne Konjunktion Merkur 20°21´23 Zwillinge (d/r)

14.06.2021 Sonne Quadrat Neptun 23°09´44 Zwillinge / Fische

17.05.2021 Venus Konjunktion Mondknoten 10°46´56 Zwillinge

23.06.2021 Merkur wird direktläufig 16°07´38 Zwillinge

06.07.2021 Merkur Quadrat Neptun 23°10´11 Zwillinge / Fische (d/r)

07.07.2021 Merkur verlässt seinen Schatten 24°43´01 Zwillinge



Wichtige langfristige Themen der astrologischen Zeitqualität:

Mondknoten in Zwillinge-Schütze 2020 - 2022:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/04/mondknoten-in-zwillinge-schutze-2020.html

Jupiter im Wassermann 2021: 

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/12/jupiter-und-saturn-im-wassermann-und.html

Saturn in Wassermann 2020 - 2023:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023.html

und:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2020/03/saturn-im-wassermann-2020-bis-2023-video.html



Meine Webseite: http://www.symbolsysteme.de/

Meine Emailadresse: lia@symbolsysteme.de

Mein Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Meine spezifischen astrologischen Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos

Mein Pinterest Profil: https://www.pinterest.de/symbolsysteme/

Mein Twitter: https://twitter.com/symbolsysteme

Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen