Donnerstag, 31. Oktober 2019

Rückläufiger Merkur im Skorpion: Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr



Astrologische Grafik: Merkur wird rückläufig, 31.10.2019, 16:42h, 27°38' Skorpion


Merkurs letzte Rückläufigkeitsphase in diesem Jahr wird von einer astronomischen Besonderheit begleitet, nämlich von einem Merkurtransit. Am 11.11.2019 wird Merkur die Sonne passieren. Merkurs Transit über das große Licht wird überall auf der Welt zu beobachten sein, wo sich die Sonne während des Übergangs über dem Horizont befindet. Der letzte Merkurtransit fand am 09.05.2016 (19° Stier) statt und der nächste Übergang wird erst am 13.11.2032 (21° Skorpion) stattfinden. Merkur bildet jährlich um die sechs Konjunktionen zur Sonne, aber selten sind diese Übergänge in der Art zu beobachten, wie bei einem Merkurtransit, bei dem wir den „Götterboten“ direkt an der Sonne vorbeiziehen sehen. Nur dreizehn bis vierzehn mal in einem Jahrhundert können wir dieses Himmelsschauspiel beobachten, also wesentlich seltener als eine Sonnen – oder Mondfinsternis.

Der „Trickster“, wie Merkur in Astrologiekreisen auch genannt wird, hat sich interessante Daten ausgesucht, denn der Kommunikationsplanet wird ausgerechnet zu Halloween am 31.10.2019 von der Erde aus gesehen rückläufig. Zum Narrentag, am 11.11., können wir seinen Transit über die Sonne beobachten und am 20.11.2019 wird Merkur wieder direktläufig (siehe Daten am Ende des Textes). Da Merkur im Verhältnis zur Sonne jedoch verschwindend klein ist, braucht man ein Teleskop, wenn man den Übergang live beobachten möchte. Von der Beobachtung eines Merkurtransits mit einem Fernglas wird dringend abgeraten (auch nicht mit Sonnenfinsternisbrille!), weil das Auge durch den direkten Blick in die Sonne geschädigt werden kann. Wer das himmlische Spektakel beobachten möchte, braucht ein Teleskop mit einem speziellen Sonnenfilter oder man begibt sich am 11.11. in die nächstgelegene Sternwarte.


Astrologische Bedeutung eines Merkurtransits

Als Astrologin interessiert mich die astrologische Bedeutung eines Merkurtransits natürlich noch viel mehr, als die optische Sicht auf das Himmelsspektakel. Die Bedeutung eines Transits von Merkur über die Sonne ist ein klein wenig vergleichbar mit der einer Sonnenfinsternis, aber eben nur ein klein wenig. Astrologisch heißt es, dass bei einer Eklipse etwas „abgeschnitten“ wird, was bedeutet, dass ein bestimmter Zyklus zu Ende geht und ein neuer beginnt. Da es sich im Fall eines Merkur-Transits um eine Begegnung von der Sonne und Merkur handelt, geht in diesen Wochen in einem von Merkur beherrschten Bereich ein alter Zyklus zu Ende, während ein neuer Zyklus eingeleitet wird.

Während die Größenverhältnisse und die Abstände zwischen der Sonne, dem Mond und der Erde so perfekt aufeinander abgestimmt sind, dass der Mond die Sonne während einer Sonnenfinsternis vollständig bedeckt und die Sonne von der Erde aus betrachtet kurzzeitig verdunkelt wird, ist Merkur im Verhältnis zur Sonne so winzig, dass er mehr wie ein kleiner dunkler Fleck auf dem strahlenden Stern wirkt, als wie ein Himmelskörper, der sich mit der Größe der Sonne auch nur annähernd messen könnte. 





Merkur Transit am 09.11.2006. Merkur ist der winzige schwarze Fleck in der unteren Mitte der Sonne. Bei dem schwarzen Fleck links handelt es sich um einen Sonnenfleck. Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License



Die extremen Abweichungen in der Größe der beiden Himmelskörper veranschaulichen einen wesentlichen Punkt in der astrologischen Bedeutung eines Merkurtransits. Während Merkur den Verstand symbolisiert, verkörpert die Sonne das Herz und das was einen Menschen in seinem einzigartigen Wesen auszeichnet. Die Sonne symbolisiert sozusagen den individuellen Fingerabdruck, den wir auf der Welt hinterlassen, den Kern unseres Wesens, unser inneres Licht, während Merkur anzeigt was wir uns den lieben langen Tag über uns selbst und über Gott und die Welt so alles erzählen. So wie Merkur im Gegensatz zur Sonne verschwindend klein ist, spielen unsere Gedanken im Verhältnis zu dem was unser Wesen ausmacht, eine entsprechend untergeordnete Rolle. „Der Verstand ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr“, sagte Goethe. Das Problem ist, dass wir den Diener (Merkur) zum Herrn gemacht haben und den König (Sonne) zum Untertan, der im Schatten seines Dieners sein Dasein fristen muss, solange er sich nicht als König erkennt. Die meisten von uns verwechseln jedoch ihre Gedanken (Merkur) mit ihrem Wesen (Sonne) und meinen sie seien ihre Gedanken. Die damals bahnbrechende Erkenntnis des Philosophen René Descartes, die da heißt „ich denke, also bin ich“ verdeutlicht sehr schön, dass der Mensch unter einer Überidentifikation mit seinen Gedanken leidet. 

Ich möchte die Wichtigkeit des Verstandes keineswegs herunterspielen und von daher möchte ich auch Merkur seinen ihm gebührenden Platz einräumen. Astrologisch symbolisiert Merkur rationales, vernunftbezogenes Denken, Sachlichkeit, die Fähigkeit zu kombinieren, logische Schlussfolgerungen zu ziehen, Informationen aufzunehmen, sie zu verarbeiten und sie weiterzugeben. Merkur symbolisiert die innere und die äußere Kommunikation, die Art wie wir uns mit anderen austauschen und wie wir auf einer mentalen Ebene im Dialog mit uns selbst stehen. 

Unsere Gedanken werden also auch durch Merkur symbolisiert und um diesen Aspekt Merkurs geht es mir in erster Linie, wenn ich sage, dass ich den wichtigsten Grundsatz von Descartes Lehren „ich denke, also bin ich“ nicht nur für falsch, sondern auch für gefährlich halte. Wenn wir unseren Gedanken zu viel Raum geben und sie als die Autorität begreifen, die in unserem Leben das Sagen hat, leben wir meilenweit an uns selbst vorbei. Wenn wir uns vor Augen halten wie winzig Merkur im Verhältnis zur Sonne ist, können wir zumindest erahnen, dass es da noch so viel mehr gibt, was unser Wesen ausmacht, als das was sich in unserem Kopf abspielt und was wir auf einer rationalen Ebene erfassen können.


 Astrologische Grafik: Rückläufiger Merkur Konjunktion Sonne, 11.11.2019, 16:21h, 18°55' Skorpion



Merkur in der Mythologie


In der Mythologie gilt Merkur als der Schutzgott der Kaufleute, der Reisenden und des Verkehrs, warum er astrologisch einen direkten Bezug zum Handel, zu Transportmitteln und zu Reisen hat. Angelehnt an die ägyptische Mythologie, in der Merkur mit dem altägyptischen Gott Thot korrespondiert, ist er auch der Gott der Magie. In seiner Eigenschaft als Psychopompos gewährt Merkur den Seelen der Verstorbenen Geleit auf ihrem Weg durch die Unterwelt und begleitet sie durch das Totenreich. Als Götterbote ist Merkur das Sprachrohr des obersten Gottes Zeus (römisch und astrologisch Jupiter), sowie Vermittler zwischen den anderen Göttern und den Menschen. Aufgrund seiner mythologischen Geschichte, die mit Tricksereien, Diebstahl und Betrügereien begann, gilt Merkur auch als der Gott der Diebe, warum man ihm in Astrologiekreisen den Beinamen „der Trickster“ gegeben hat. 

Seine mythologische Geschichte zeigt warum man Merkur kein grenzenloses Vertrauen entgegenbringen sollte und seinen Worten nicht immer Glauben schenken sollte, denn schon als Wiegenkind hatte er es faustdick hinter den Ohren! Merkur (griechisch Hermes) wurde als Sohn des Zeus und der ältesten Plejade Maia in einer Höhle in Arkadien geboren. Nur wenige Stunden nach seiner Geburt kletterte der kleine Merkur klammheimlich aus seiner Wiege und machte sich auf den Weg nach Thessalien. Dort stahl er fünfzig Rinder aus der Herde seines älteren Halbbruders Apollon. Gewieft wie er bereits in diesem zarten Alter war, ließ er die Tiere rückwärts gehen und verwischte seine eigenen Fußspuren im Sand, um seine Fährte zu vertuschen und unerkannt zu bleiben. Als Apollon die Tat bemerkte, hatte sich sein diebischer Bruder schon wieder in ein kleines Kind zurückverwandelt, lag in seiner Wiege und mimte den Unschuldigen. 


The Monkey Mind – Der ruhelose Geist


Dass Merkur auch der Gott der Diebe ist, sollte uns in Hinblick auf unsere Gedanken aufhorchen lassen. In der Yoga-Philosophie gibt es die Bezeichnung „Monkey Mind“, was frei übersetzt so viel wie Affenverstand oder Affengemüt bedeutet. Als „Monkey Mind“ wird der ruhelose, rastlose, andauernd beschäftigte Geist bezeichnet, der sich wie ein Äffchen von einem Ast zum anderen schwingt, ohne länger auf einem Ast zu verweilen oder einfach ganz vom Baum zu springen, um sich zu erden und sich niederzulassen. Wir können uns durch unsere Gedanken bestehlen, belügen und betrügen und wir können uns von unseren Gedanken immer wieder auf falsche Fährten führen lassen. Wir können in Gedanken, wie Merkur, unsere Spuren im Sand verwischen, so dass wir nicht mehr wissen wie wir gedanklich dort gelandet sind, wo wir gerade sind und wie wir von dort wieder wegkommen. Wir können uns den lieben langen Tag die wildesten Geschichten erzählen, die wenig bis gar nichts mit dem zu tun haben, was tatsächlich gerade in unserem Leben geschieht. Wir können uns durch unsere Gedanken immer wieder davon ablenken im Hier und Jetzt zu sein. Wir können an unseren Gefühlen vorbeileben, indem ein Großteil unserer Aufmerksamkeit von unseren Gedanken in Beschlag genommen wird. 

Im Laufe eines Tages gehen uns eine Unmenge von Gedanken durch den Kopf. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Mensch 50.000 bis 80.000 Gedanken pro Tag hat. Ein Großteil dieser Gedanken ist wenig originell, denn häufig handelt es sich um wiederkehrende Gedanken und um kaum enden wollende Gedankenschleifen. Es gibt also eine Menge Geschnatter und Gezwitscher in unserem Kopf, viele Gedanken, die nicht nur überflüssig sind, sondern die auch schädlich sein können. Je nachdem womit sich unsere Gedanken beschäftigen oder besser gesagt, womit unsere Gedanken uns beschäftigen, wird unsere Lebensqualität durch unsere Gedanken gesteigert oder sie wird erheblich eingeschränkt. Alles kann in bester Ordnung sein, wir könnten eigentlich entspannt auf dem Sofa liegen und ein Buch lesen, aber wenn unser Kopf nicht abschaltet, läuft der rastlose Verstand auf Hochtouren, wir kommen einfach nicht zur Ruhe und wir können uns nicht richtig auf das konzentrieren, was aktuell gefragt ist. Wir können unglaublich viel Energie durch unsere Gedanken verschwenden, wir können aber eben diese Energien freisetzen und in konstruktive Bahnen lenken, wenn wir unseren Geist beruhigen. 

Die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Skorpion eignet sich hervorragend für einen „Hausputz im Oberstübchen“, denn im Skorpion geht es ums Ausmisten und Loslassen. Merkur bildet während seiner Rückläufigkeitsphase außergewöhnlich günstige Aspekte zu den Big Playern des Zodiaks (siehe Daten am Textende), die uns darin unterstützen unsere Gedanken mehr zu fokussieren und uns auf die Themen zu konzentrieren, die uns weiterbringen. Meditative Techniken jeder Art sind nun besonders tiefgreifend, denn im Skorpion geht es um die tiefsten Schichten unseres Bewusstseins. Je ruhiger unsere Gedanken werden, desto mehr kommen wir in Kontakt mit unserem Wesenskern, mit unserer inneren Sonne, mit unserem inneren Licht. Je mehr Merkur seinen tatsächlichen Platz in unserem Bewusstsein einnimmt, desto mehr öffnet sich unser Blick auf unsere innere Sonne und wir beginnen immer mehr zu erkennen wer wir wirklich sind. 


Der gute Diener 


Auch wenn uns die Gedankenwelten einige Schwierigkeiten bereiten können, kann uns der Verstand wertvolle Dienste erweisen. Unser Verstand bietet uns die Möglichkeit unsere Gefühle zu analysieren, sie logisch nachzuvollziehen, sie in Worte zu fassen und sie anderen zu vermitteln. Mit Hilfe unseres Verstandes können wir unsere Gefühle aus einer gewissen Distanz betrachten und ihnen mit mehr Objektivität begegnen. Wenn wir dies nicht könnten, wären wir unseren Gefühlen hoffnungslos ausgeliefert und wir würden in emotionalen Situationen mir nichts dir nichts übereinander herfallen, sei es um Liebe zu machen oder um uns gegenseitig den Hals umzudrehen. Der Verstand leistet also einen entscheidenden Beitrag zu einem zivilisierten Miteinander. Die Fähigkeit Gefühle und instinktive Regungen zu analysieren und sie zu relativieren, macht einen wesentlichen Unterschied zwischen Mensch und Tier aus. Der Verstand ist also ein wunderbares Instrument, das uns im zwischenmenschlichen Bereich wertvolle Dienste erweisen kann.

Wir können uns durch einen hyperaktiven Geist und durch eine Überidentifikation mit unseren Gedanken aber eben auch meilenweit von unseren Gefühlen entfernen. Von daher können wir die Rückläufigkeitsphase von Merkur im Skorpion nutzen, um uns zu fragen in welchen Angelegenheiten es durchaus sinnvoll ist unseren Gefühlen mit mehr Objektivität zu begegnen und sie gezielt in ein anderes Verhältnis zu setzen und in welchen Angelegenheiten wir unseren Verstand zwar zu Rate ziehen können, ihm jedoch nicht die letztendliche Entscheidung überlassen, sondern uns viel mehr an dem orientieren, was wir unabhängig vom rational Begreifbaren wahrnehmen. 


Kommunikation als Brücke

Im Skorpion geht es darum wie wir Verbindungen schaffen, Intimität herstellen und Vertrauen aufbauen. Da Merkur nicht nur die innere, sondern auch die äußere Kommunikation symbolisiert, ist diese Rückläufigkeitsphase von Merkur im Skorpion ausgezeichnet geeignet um Beziehungen zu vertiefen oder um etwaige Probleme innerhalb einer Beziehung durch klärende Gespräche zu lösen. Da eine Rückläufigkeitsphase von Merkur uns darin unterstützen möchte einen Weg zurückzuverfolgen, können wir während dieser Zeit leichter nachvollziehen wie bestimmte Probleme zustande gekommen sind und wer hier was dazu beigetragen hat, dass das Problem überhaupt entstanden ist. Wir können uns fragen wie wir durch Kommunikation Verbindungen schaffen und wie wir sie pflegen. Merkur im Skorpion gibt sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden, hier wollen wir Tiefgang in unseren Gesprächen und wir wollen uns geistig und emotional mit anderen verbunden fühlen. Als Wasserzeichen ist der Skorpion ein gefühlsorientiertes Zeichen, von daher können wir mit Merkur im Skorpion einfacher eine Verbindung zwischen Gefühl und Verstand herstellen und dadurch anderen unsere Gefühle auch leichter nahebringen. Manchmal verstehen wir hier auch erst während wir über etwas sprechen was uns emotional bewegt oder warum es uns so beschäftigt. Kommunikation ist also ein zentrales Thema in diesen Wochen, von daher sollten wir die Chance nutzen, um wichtige Dinge zu besprechen oder um Probleme zu lösen. 


Aufgewühltes Wasser wird von selbst wieder klar

Unter diesen Einflüssen geht es auch darum, dass man sich in einer kritischen Situation lieber erst mal zurückzieht und sich Zeit nimmt, um über die jeweilige Angelegenheit nachzudenken und die Geschichte emotional sacken zu lassen. Schwierige Themen kann man dann mit mehr innerer Klarheit ansprechen, anstatt sich selbst und andere mit einem emotionalen oder kommunikativen Wirrwarr zu überfordern. Im Skorpion geht es auch um Verstrickungen, von daher können wir uns unter seinen Einflüssen leichter in die Geschichten von anderen hineinziehen lassen oder wir können andere in unsere Geschichten hineinziehen, weil die Grenzen in den Wasserzeichen so fließend zu sein scheinen. Da wir uns im Skorpion geradezu magisch zu bestimmten Menschen hingezogenen fühlen können, können wir hier manchmal – mehr oder weniger unbewusst – versuchen eine künstliche Nähe herzustellen, indem wir andere in unsere eigenen Geschichten hineinziehen, frei nach dem Motto „lieber eine schmerzhafte Verbindung als gar keine Verbindung“. Unter skorpionischen Einflüssen ist es besonders wichtig, dass wir uns gegenseitig genug Zeit und Raum geben, damit jeder durch seine eigenen Prozesse gehen kann. Die berühmt berüchtigten skorpionischen Verstrickungen kommen dann zustande, wenn wir in intensiven emotionalen Situationen nicht loslassen können, uns ineinander verbeißen und meinen nur dieser eine Mensch könnte uns in dieser Situation Erlösung bringen. Von daher können wir die Rückläufigkeitsphase von Merkur gut nutzen, um uns in Selbstbeherrschung zu üben, wenn wir merken, dass sich eine Angelegenheit in eine ungute Richtung entwickelt. Dann können wir uns das skorpionische Zauberwort zu Nutze machen, dass da heißt: Loslassen! So wie trübes Wasser von selbst wieder klar wird, wenn wir es eine Weile stehenlassen, kann sich eine emotionale Aufruhr wieder legen, wenn wir in einer verworrenen Angelegenheit loslassen und abwarten bis sich die „inneren Gewässer“ beruhigen und klären. 

Da es im Skorpion darum geht Verbindungen zu schaffen, können wir während der Rückläufigkeitsphase von Merkur deutlicher erkennen wie wir Kommunikation nutzen, um uns mit anderen verbunden zu fühlen, Nähe zu ihnen aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Die Rückläufigkeitsphase von Merkur möchte uns aufzeigen wo wir in unseren Beziehungen nicht klar genug kommunizieren, wo andere sich unklar ausdrücken oder wo wir einander nicht richtig zuhören. Nun können wir besonders deutlich erkennen, ob wir uns nicht klar genug ausdrücken oder ob jemand uns vielleicht einfach nicht hören will. Im Skorpion geht es auch um Manipulation. Sich taub zu stellen oder so zu tun als würde man etwas nicht verstehen, ist eine verbreitete Art der Manipulation, die man schon bei kleinen Kindern beobachten kann. 

Da es im Skorpion um Tabuthemen geht, ist die Rückläufigkeitsphase von Merkur sehr gut dafür geeignet uns bewusst zu machen um welche Themen wir vielleicht immer wieder einen großen Bogen machen und sie nicht direkt ansprechen, obwohl sie uns sehr beschäftigen. Hier lohnt sich die Frage, ob man bestimmte Dinge tatsächlich lieber für sich behalten sollte oder ob man sie nicht anspricht, weil man meint sich an ein stillschweigendes Abkommen halten zu müssen. Das Skorpiongift kann heilen, es kann aber auch vergiften. Wenn eine Beziehung von Unehrlichkeit belastet wird, tritt die vergiftende Seite des Skorpions in Erscheinung und wir haben den entsprechenden Nährboden für eine toxische Beziehung. Wenn wir bereit sind uns selbst und anderen gegenüber ehrlich zu sein und auch schwierige Themen anzusprechen, erleben wir die Skorpion-Energie von ihrer befreienden, heilsamen Seite.     



Entscheidungen 

Wenn möglich sollte man während der Rückläufigkeitsphase von Merkur keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Im günstigsten Fall nutzen wir die Rückläufigkeitsphase von Merkur um etwaige Beziehungsprobleme – seien es private oder geschäftliche Beziehungen – zu klären. Wenn eine Beziehung genug Substanz hat, kann sie während der Rückläufigkeitsphase von Merkur im Skorpion eine tiefgreifende Transformation durchleben. In diesen Wochen kann sich eine private Beziehung enorm vertiefen, weil wir im Kontakt zu einem Menschen, dem wir vertrauen, bereit sind unser Innerstes nach Außen zu kehren und uns von Seiten zu zeigen, die wir normalerweise bedeckt halten. In einer geschäftlichen Beziehung kann man nun deutlicher sehen was man aneinander hat oder auch nicht hat, sprich, nun könnte man auch entdecken, dass sich der Einsatz der Beteiligten nicht die Waage hält und dass gewisse Konditionen neu verhandelt werden müssen. Da es im Skorpion auch um Geheimnisse geht, sollte man mit vertraulichen Informationen nun ganz besonders vertraulich umgehen und hier verstärkt darauf achten wer welche Informationen erhält. Im Skorpion heißt es oft ganz oder gar nicht, von daher investiert man hier auch viel, wenn man meint, dass eine Angelegenheit sich lohnt. Während der Rückläufigkeitsphase von Merkur sollte man möglichst keine großen Investitionen tätigen, es sei denn die Entscheidung für diese ist schon vor Ende der ersten Oktoberhälfte gefallen, während es in diesen Wochen um die praktische Umsetzung der zuvor geplanten Angelegenheit geht.  


Energiefluss

Es lohnt sich in diesen Wochen besonders darauf zu achten, welche Türen sich öffnen und welche Türen sich schließen. Eine gute Orientierungshilfe in der Skorpionzeit ist der energetische Fluss. Das, was unser Leben bereichert, sollte nun auf eine fließende Art zu uns kommen und es sollte unser Energieniveau anheben. Wenn wir in einer bestimmten Angelegenheit das Gefühl haben, dass wir wie im Moor waten oder gar im Treibsand versinken, können wir dies als ein deutliches Signal verstehen, dass wir uns in eine falsche Richtung bewegen. Das bedeutet nicht, dass uns nun alles zufliegen muss und dass wir alles Schwierige meiden sollten. Im Skorpion können uns gerade Herausforderungen einen besonderen Lustgewinn bringen, solange sie zu unserem Wachstum beitragen. Ob es sich um eine konstruktive Herausforderung handelt oder um eine Herausforderung, die uns runterzieht und in die Stagnation treibt, können wir im Skorpion besonders leicht am Energiefluss erkennen, denn wenn es sich um eine positive Herausforderung handelt, erfahren wir einen Zuwachs an Energie.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia

Daten zu Merkurs Rückläufigkeitsphase:
12.10.2019 Merkur betritt seinen Schatten 11°35´25´´ Skorpion
31.10.2019 Merkur wird rückläufig 27°37´46´´ Skorpion
20.11.2019 Merkur wird direktläufig 11°35´25´´ Skorpion
07.12.2019 Merkur verlässt seinen Schatten 27°37´46´´ Skorpion


Aspekte die Merkur während seiner Rückläufigkeitsphase bildet:
14.10.2019 08:56:10 MEZ/S Merkur Sextil Saturn 14°27´33  Skorpion / Steinbock
16.10.2019 00:44:40 MEZ/S Merkur Trigon Neptun 16°24´25  Skorpion / Fische (d/r)
20.10.2019 00:21:00 MEZ/S Merkur Sextil Pluto 20°42´08  Skorpion / Steinbock
30.10.2019 23:05:10 MEZ Merkur Konjunktion Venus 27°36´05  Skorpion
10.11.2019 03:09:10 MEZ Merkur Sextil Pluto 20°59´00  Skorpion / Steinbock (r/d)
11.11.2019 16:21:50 MEZ MERKUR TRANSIT, Sonne Konjunktion Merkur 18°55´52  Skorpion (d/r); Infos zum Merkur Transit: http://www.merkurtransit.de/merkurtransit.htm
13.11.2019 15:34:50 MEZ Merkur Sextil Saturn 16°22´58  Skorpion / Steinbock (r/d)
13.11.2019 23:34:20 MEZ Merkur Trigon Neptun 15°58´44  Skorpion / Fische (r/r)
28.11.2019 10:51:10 MEZ Merkur Trigon Neptun 15°55´35  Skorpion / Fische
30.11.2019 07:12:40 MEZ Merkur Sextil Saturn 17°54´32  Skorpion / Steinbock
03.12.2019 06:22:40 MEZ Merkur Sextil Pluto 21°30´37  Skorpion / Steinbock


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen