Dienstag, 23. Juli 2019

Neumond in Löwe 01.08.2019: Fass Dir ein Herz & mach's mal ganz anders



Gleich zum Monatsbeginn erwartet uns ein Neumond der uns die Frage stellt wofür wir wirklich brennen und was unser inneres Feuer konstant lebendig hält. Die beiden großen Lichter, Sonne und Mond, verbinden sich am 01.08.2019 in der ersten Dekade Löwe, dicht gefolgt von Venus, der „göttlichen Schönen“. Auch Mars, der mythologische Liebhaber von Venus, befindet sich zum Neumond im Löwen. Der Neumond bietet uns also ein Quartett von männlichen (Sonne-Mars) und weiblichen (Mond-Venus) Energien und zwei astrologische Paare (Sonne-Mond und Venus-Mars), die sich zeitgleich im Löwen befinden. Die lustvolle Seite des Löwen wird durch die doppelte Anwesenheit von männlichen und weiblichen Energien zusätzlich betont, warum wir diesen kraftvollen Energien in den kommenden Wochen ausreichend Gelegenheit geben sollten sich nach Belieben zu entfalten. Für einige wird durch die feurigen Energien die Erotik stimuliert und das Liebesleben auf Trab gebracht, andere fühlen sich kreativ inspiriert, wieder andere lassen es sich einfach mal richtig gut gehen und genießen die lichtreichen Zeiten während sie sich im Urlaub vergnügen und noch ganz andere fühlen sich herausgefordert mal wie ein Löwe zu brüllen und zu zeigen was in ihnen steckt





Volles Löwe-Haus

Mit der Sonne, dem Mond, Venus und Mars im Löwen, bietet uns diese Zeitqualität ein volles Haus im Löwen. Ab dem 11.08. wird dann auch Merkur wieder in den Löwen zurückkehren, nachdem der Kommunikationsplanet interessanterweise ausgerechnet zum Neumond am 01.08.2019 direktläufig wird und zum kommenden Vollmond am 15.08.2019 seinen Schatten verlassen wird, womit die gesamte Rückläufigkeitsphase von Merkur dann erst abgeschlossen sein wird. Da der Löwe astrologisch mit all dem in Verbindung steht, was den meisten von uns besonders am Herzen liegt, dürften wir die feurigen Energien, die uns in den kommenden Wochen geboten werden, mit offenen Armen willkommen heißen. Der Löwe symbolisiert Lebenslust, Spielfreude, Freizeitgestaltung, Sexualität und Kreativität, also all das, was die meisten von uns besonders lieben. Nachdem die Finsternisse, die im Juli 2019 auf uns Einfluss nahmen, mit viel Schwere und weitreichenden Entscheidungen einhergingen, freuen sich die meisten von uns bestimmt, dass die Energien nun leichter, lichter, herzlicher und optimistischer werden. Wie immer liegt es an uns die aktuelle Zeitqualität und die damit verbundenen Energien zu nutzen, von daher sollten wir die Chancen ergreifen, die sich nun bieten. 



Bild: Tarotkarte Tierkreiszeichen Löwe, Rider Waite Deck




Fixes Feuer: Die ewige Flamme

Da der Löwe das fixe der drei Feuer-Zeichen ist, geht es in diesem Zeichen darum einen stabilen, zuverlässigen Energiefluss (fixes Feuer) zu erhalten. Im Löwen will das innere Feuer gemeistert werden, warum das Bild der mit dem Tierkreiszeichen Löwe korrespondierenden Tarot-Karte eine Frau zeigt, die einen Löwen bändigt. Das innere Feuer, die innere Lebensflamme, können wir im Laufe unseres Lebens immer mehr kultivieren, indem wir durch Erfahrung lernen wie unser individueller Energiehaushalt aufgestellt ist und unter welchen Bedingungen unsere Energien optimal fliessen. Wenn wir uns selbst besser kennenlernen, können immer deutlicher erkennen was unser Energieniveau hebt, was es sinken lässt und was für Stabilität im Energiefluss sorgt. Wenn wir einen guten Kontakt zu unserem inneren Feuer haben, laufen wir weder Gefahr durch Verausgabung auszubrennen, noch mangelt es uns an Motivation, so dass wir eine dauerhafte Begeisterung für etwas oder jemanden aufrechterhalten können. 

Die Löwe-Zeit bietet sich also dafür an den eigenen Energiehaushalt auf Vordermann zu bringen und eventuelle Energieschwankungen ins Gleichgewicht zu bringen. Manch einer praktiziert gezielte Energie-Arbeit durch eine traditionelle Technik wie Qigong, während andere lieber tanzen, joggen, schwimmen oder Fahrrad fahren. Unsere Energien werden durch unsere Bewegungsgewohnheiten beeinflusst, aber auch durch unsere Gedanken, Gefühle, Ernährung, andere Menschen, Umwelteinflüsse wie Wetter oder Elektrosmog, sowie durch die Orte, an denen wir uns aufhalten. Der Neumond im Löwen eignet sich ausgezeichnet um im Umgang mit Energien zu experimentieren, damit man erkennen kann was dem eigenen Energieniveau gut tut und was kontraproduktiv ist. Wer dahingehend schon länger einer bestimmten Routine folgt, damit aber keine optimalen Ergebnisse erzielt, kann nun mal etwas Neues ausprobieren, denn dieser Neumond möchte unsere Gewohnheiten hinterfragen und uns dazu anregen gewisse Dinge mal ganz anders anzugehen.


Das innere Licht

Der Löwe symbolisiert das innere Licht, das Lebenslicht, das einem jeden Lebewesen innewohnt. Der Löwe wird von der Sonne beherrscht, dem strahlenden Zentrum unseres Sonnensystems, dem lebensspendenden Stern, um den sich alles dreht. Astrologisch symbolisiert die Sonne unseren Wesenskern, die Sonne zeigt an, was uns im Innersten ausmacht und was uns als einzigartige Persönlichkeit definiert.

Wenn wir mit unserem inneren Licht verbunden sind, fühlen wir uns voll in unserem Element und wir sind uns der Einmaligkeit bewusst, die uns als Individuum auszeichnet. Der Kontakt zu unserem inneren Licht hat einen direkten Einfluss auf unsere Lebensfreude, Lebenskraft, Resilienz, Regenerationsvermögen und auf unsere Schöpfungskraft. Aus spiritueller Sicht steht unser inneres Licht in direkter Verbindung mit dem Göttlichen, denn spirituell betrachtet sind alle Lebewesen sozusagen Millionen und Abermillionen winzige Flammen, die einer gewaltigen Flamme entspringen, die als die alles erschaffende Schöpfungskraft bezeichnet werden kann. Diese Schöpfungskraft, die man als göttliche Kraft oder - neutraler ausgedrückt - als die Urquelle allen Lebens bezeichnen kann, breitet sich durch jedes einzelne Lebewesen aus, wodurch sie wachsen und sich in mannigfaltiger Art entfalten kann. Jedes Lebewesen ist eine einzigartige Manifestation dieser alles erschaffenden Schöpfungskraft. Je mehr wir erkennen wer wir sind und unserem einzigartigen Wesen Ausdruck verleihen, desto mehr können wir etwas zur Expansion dieser Urquelle beitragen, denn wenn alle Lebewesen gleich wären, könnte keine Expansion stattfinden. Von daher möchte uns der Neumond im Löwen darin unterstützen zu erkennen was unsere Einzigartigkeit ausmacht und wie wir andere durch unseren individuellen Selbstausdruck dazu inspirieren können ganz sie selbst zu sein, sich so anzunehmen, wie sie sind und ihrer einzigartigen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen





Bild: Symbol bzw. Mandala Manipura Chakra, Wikimedia





Die Stadt der Juwelen

In der Chakrenlehre hat der Löwe einen direkten Bezug zum Manipura Chakra, das sich oberhalb des Nabels, im Zentrum unseres Körpers befindet. Manipura bedeutet soviel wie „Wohnsitz der Juwelen“. Wir können wie ein Juwel glänzen und leuchten, wenn wir im Kontakt mit unserem Manipura-Chakra sind und auf diese Art unser Leben aus unserer Mitte heraus gestalten. So wie die Sonne astrologisch mit den Themen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverwirklichung, Mut, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen, Charisma und einem ausgeprägten Bewusstsein für die eigene Rolle in der Welt in Verbindung steht, sind eben diese Eigenschaften in der Chakrenlehre auf ein gut ausgebildetes Manipura Chakra zurückzuführen.

Wenn der Energiefluss im Chakrensystem gestört ist oder wenn er sozusagen übersteuert ist, kommt es zu einer Unter- oder Überfunktion des Manipura Chakras, was vielfältige Probleme in den unterschiedlichsten Lebensbereichen zur Folge haben kann. Eine Unterfunktion des Manipura Chakras führt zu einem mangelnden Selbstvertrauen, zu einer verminderten Lebensfreude, zu einer geschwächten Lebenskraft, zur Ängstlichkeit, zur Unsicherheit, zu Durchsetzungsproblemen und zu der Vorstellung, dass man so wie man ist, nicht in Ordnung ist. Bei einer Unterfunktion des Manipura Chakras macht man sich ständig Gedanken was andere von einem denken, man ist übertrieben abhängig von der Zustimmung und Unterstützung von anderen, man kann nur schwer Entscheidungen treffen, weil man häufig nicht weiß was man will und was man nicht will. Eine langanhaltende Unterfunktion des Manipura Chakras kann mit Depressionen einhergehen und sie kann in extremen Fällen einen Identitätsverlust zur Folge haben. 

Eine Überfunktion des Manipura Chakras kann sich durch Egozentrik, Arroganz, Selbstgerechtigkeit, falschem Stolz, Angeberei, Größenwahn, Konkurrenzgehabe und dem Drang ständig im Mittelpunkt stehen zu müssen bemerkbar machen. Eine Überfunktion des Manipura Chakras kann sich auch in Hyperaktivität, Rastlosigkeit und Getriebenheit äußern. Bei einer Überfunktion des Manipura Chakras verfügt man über ein großes Maß an Energie, man kann sie jedoch nicht richtig kanalisieren, wodurch sich ein starker innerer Druck aufbaut. Da sich der innere Druck irgendwie abbauen muss, kommt es häufig zu Konflikten mit anderen oder in extremen Fällen zu einem selbstverletzenden Verhalten. Man kann auch zwischen einer Über- und Unterfunktion des Manipura Chakras hin und her schwanken, was bedeutet, dass man seine innere Mitte nicht finden, bzw. sie nicht halten kann. Eine typische psychische Auswirkung wäre ein manisch-depressiver Charakter, ein Mensch, der zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt hin und her pendelt. Bei starken Schwankungen zwischen einer Über- und Unterfunktion des Manipura Chakras kann man sich zeitweise außergewöhnlich selbstsicher fühlen und meinen man könnte die ganze Welt aus den Angeln heben, während man kurz darauf unter extremen Selbstzweifeln leidet.

Kleinere Schwankungen kennen wahrscheinlich viele von uns in dem Zusammenhang, aber wenn man sich vorwiegend in Zuständen einer Über- oder Unterfunktion des Manipura Chakras befindet, tut man sich selbst einen großen Gefallen, wenn man sich darum bemüht ein Gleichgewicht im eigenen Energie-Zentrum herzustellen, denn ein ausgewogenes Manipura Chakra lässt sich trainieren. Spezifische Yoga-Übungen für das Manipura Chakra, Kampfkunstarten, herausfordernde, risikoreiche Sportarten, bzw. alle Sportarten, die einen herausfordern den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, stärken das Manipura Chakra. Auch in anderen Lebensbereichen ist die Überwindung des „inneren Schweinehunds“ für eine Ausgewogenheit des Manipura Chakras entscheidend, z.B. indem man sich einem schwierigen Gespräch stellt, indem man jemandem seine Gefühle offenbart oder indem man sich für das einsetzt, was einem am Herzen liegt, auch wenn es anderen nicht passt


Spannende Zeiten

Die Sonne, der Mond und Venus im Löwen bilden zum Neumond einen harmonischen Aspekt (Trigon) zu Chiron im Partner-Feuer-Zeichen Widder und weiteres Trigon zu Jupiter im anderen Partner-Feuer-Zeichen Schütze. Die drei Feuer-Zeichen Widder, Löwe und Schütze gehen eine Verbindung ein, was bedeutet, dass dieser Neumond von einem großen Feuer-Trigon geprägt ist. Ein großes Feuer-Trigon weckt die Lebensgeister, es steigert die Begeisterungsfähigkeit, es regt die Unternehmungslust an, es stärkt das Selbstvertrauen und es verleiht eine große Portion Optimismus. Je nachdem wie der Einzelne aufgestellt ist, kann ein großes Feuer-Trigon aber auch zum Übermut verleiten, zur Selbstüberschätzung, zur Großspurigkeit, zur Ungeduld und zum Drang andere zu dominieren




Astrologische Grafik: Neumond am 01.08.2019, 05:11h MESZ, 08°36' Löwe




Neben den harmonischen Aspekten bilden die Sonne, der Mond und Venus im Löwen auch einen Spannungsaspekt (Quadrat) zu Uranus im Stier, der für die Nutzung dieser feurigen Energien ausschlaggebend ist. Die Spannung zu Uranus im Stier verdeutlicht, dass unsere Werte uns entweder mit anderen verbinden oder dass sie uns von ihnen trennen. Die Neumond-Konstellationen zeigen wenig Kompromissbereitschaft, sie stehen für ein beherztes „Ja“ oder ein entschiedenes „Nein“. Wenn man normalerweise zur Unentschlossenheit neigt oder wenn man sich häufig von anderen herumstoßen lässt, kann dieser Neumond einem zu mehr Eindeutigkeit verhelfen, indem man sich ein Herz fasst und eine klare Position bezieht. Wenn man sonst eher zur Engstirnigkeit neigt, wenn man in seinen Meinungen und Gewohnheiten normalerweise sehr festgelegt ist, kann dieser Neumond den entscheidenden Impuls geben sich für neue Einsichten zu öffnen und mal etwas ganz Neues auszuprobieren


Uranus, der Rebell

Die Spannung zu Uranus kann das Individualitätsbewusstsein auf eine positive Art stärken, sie kann aber auch anzeigen, dass man, weil man sich eben noch nicht gefunden hat und weil man sich seiner Einzigartigkeit nicht bewusst ist, auf Biegen und Brechen versucht anders als „die anderen“ zu sein. Man kann um jeden Preis Aufmerksamkeit erregen wollen, sich immer von der Masse abheben wollen und man kann der Meinung sein, dass man ständig eine Sonderbehandlung verdient, auch wenn man gar nichts Besonderes dafür tut.  

Die Spannung zu Uranus kann auch auf Konflikte im Zusammenhang mit dem Thema Freiheit hinweisen, sei es, dass man sich im beruflichen Bereich mehr Freiheiten nehmen will, in einer Liebesbeziehung oder in einer familiären Beziehung. Uranus symbolisiert den „inneren Teenager“, die rebellische Seite im Menschen. Diese rebellische Seite kann in jedem Alter nützlich sein, wenn es darum geht sich aus einengenden Zuständen zu befreien und von Regeln abzuweichen, die nicht mehr zeitgemäß sind oder die nicht der eigenen Persönlichkeit entsprechen. Wir brauchen die revolutionären Seiten von Uranus, denn manchmal kann etwas Eingefahrenes nur verändert werden, wenn man auch mal das Risiko eingeht einiges an Staub aufzuwirbeln. Andererseits braucht jede kleinere oder größere Gruppe gemeinsame Werte und Richtlinien, damit sie als eine Gemeinschaft funktionieren kann. Uranus symbolisiert ein Gruppenbewusstsein und den damit verbundenen Teamgeist. Dieser Neumond möchte uns verdeutlichen wann es wichtig ist ein Teamplayer zu sein und sich an eine Gruppe anzupassen und wann man gerade dadurch, dass man eigene Wege geht, ein Vorreiter sein kann und andere dazu inspirieren kann ihrerseits neue Richtungen einzuschlagen oder einen bestimmten Status Quo zu hinterfragen und ihn neu zu definieren


Herzensverbindung

Die Spannung vom Neumond zu Uranus kann auch auf eine Abspaltung von den eigenen Gefühlen und von den eigenen Bedürfnissen hinweisen. Man könnte sich unter diesen Einflüssen zu jemanden hingezogen fühlen, mit dem man vielleicht umwerfenden Sex hat oder mit dem man sich auf bestimmten Ebenen gut versteht, der aber gefühlsmäßig nicht erreichbar ist und der keine emotionale Intimität und Herzensverbindung zulässt. Vielleicht hat man auch selbst Probleme sich emotional zu öffnen, Intimität zuzulassen und sich verbindlich zu zeigen oder man hat sich aufgrund von schmerzhaften Erfahrungen nur vorübergehend von seinen Gefühlen entfernt. Der Löwe korrespondiert astromedizinisch mit dem Herzen, wobei es um das physische Herz geht, aber im übertragenen Sinn auch um das spirituelle Herz und um Herzensangelegenheiten allgemein. Der Neumond im Löwen bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit sich selbst wieder näher zu kommen und den Zugang zum Herzen wieder herzustellen, wenn man sich aufgrund von einer erschütternden Erfahrung von seinen Gefühlen entfernt und sein Herz verschlossen hat. Das kraftvolle Licht des Löwen kann verdunkelte Stellen im Herzen wieder mit Licht füllen und vereiste Gebiete zum Schmelzen bringen. Da dies, wie so vieles im Leben, leichter gesagt ist als getan, braucht man die entsprechende Bereitschaft sich wieder den leichten, lichten Seiten des Lebens zu öffnen, seine liebevollen Seiten zuzulassen und sie zum Ausdruck zu bringen. Die Neumond-Konstellationen sprechen dafür, dass sich nun in kurzer Zeit ganze Felsblöcke verschieben können und dass sich etwas, das lange verhakt war, praktisch schlagartig lösen kann.


Neu-Mond = Neu-Anfang

Da ein Neumond uns immer darin unterstützen möchte etwas Neues zu beginnen, können wir uns nun fragen wie wir diesen kraftvollen Neumond im Löwen nutzen wollen. Die unten aufgelisteten Fragen sind als Anregungen gedacht. In erster Linie geht es darum, dass wir uns nun auf das konzentrieren, was unsere Lebensfreude steigert, unser Selbstvertrauen stärkt und unsere Lebenskraft stabilisiert. Damit tun wir nicht nur uns selbst etwas Gutes, wir tragen auch etwas dazu bei das kollektive Energieniveau anzuheben.

Wollen wir in Herzensangelegenheiten einen Neuanfang machen?

Wollen wir liebevoller mit uns selbst und / oder mit anderen umgehen?

Wollen wir etwas unternehmen, das unser Selbstvertrauen stärkt?

Wollen wir uns einem kreativen Projekt widmen?

Wollen wir optimistischer sein und uns mehr auf die Sonnenseiten des Lebens konzentrieren?

Wollen wir gewisse Angelegenheiten spielerischer angehen?

Wollen wir unserem „inneren Kind“ mehr Aufmerksamkeit schenken, mehr mit jungen Menschen unternehmen oder uns für Kinder und Jugendliche einsetzen?

Wollen wir bestimmte Dinge auf unsere ganz eigene Art erledigen, auch wenn andere uns deswegen für etwas verrückt oder exzentrisch halten?

Wollen wir unseren „inneren Schweinehund“ überwinden?

Wollen wir über bestimmte Ängste hinauswachsen und Mut beweisen?

Wollen wir mit einer Gewohnheit brechen, die uns nicht (mehr) gut tut?

Wollen wir in einem bestimmten Bereich freier sein?



Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen