Montag, 18. Februar 2019

Vollmond in der Jungfrau: Ernte einholen und Bilanz ziehen

Am 19.02.2019 erwartet uns ein Februar-Vollmond, der aus verschiedenen Gründen nicht nur besonders interessant, sondern auch besonders wichtig ist. Der Mond befindet sich ganz am Anfang der Jungfrau und die Sonne befindet sich ganz am Anfang der gegenüberliegenden Fische. Der Kommunikationsplanet Merkur, der Herrscher der Jungfrau, befindet sich zum Vollmond im Oppositionszeichen Fische und er bildet zudem eine Konjunktion zu Neptun, dem Herrscher der Fische. Dieser Vollmond bietet eine interessante Kombination von gegensätzlichen Komponenten, denn Merkur, der das Rationale, Logische und Sachliche symbolisiert, befindet sich zum Vollmond in den empfindsamen, gefühlsorientierten Fischen, während sich der Mond, der das Emotionale verkörpert, zum Vollmond in der verstandesorientierten Jungfrau platziert. Am Tag des Vollmonds betritt Merkur zudem seinen Schatten in den Fischen, er überquert also den Punkt, auf den er im Zuge seiner Rückläufigkeitsphase Ende März 2019 zurückkehren wird. Merkur wird nur wenige Stunden vor dem Neumond in den Fischen, der am 06.03.2019 stattfindet, ganz am Ende der Fische rückläufig. Durch die kommende Rückläufigkeitsphase von Merkur in den Fischen werden uns die gegensätzlichen und sich ergänzenden Themen der Polaritätszeichen Jungfrau und Fische noch über einen längeren Zeitraum begleiten. Der Vollmond in der Jungfrau bildet einerseits den Auftakt einer Phase, deren Themen noch bis Mitte April 2019 auf uns Einfluss nehmen und andererseits kann er uns ziemlich genau zeigen wo wir derzeit stehen, denn ein Vollmond wirft Licht auf Schatten und er hebt bestimmte Themen besonders deutlich hervor.




Astrologische Grafik: 19.02.2019, 16:53h MEZ, Vollmond 00°42' Jungfrau




Die kommenden Wochen bieten uns eine ausgezeichnete Möglichkeit unsere Gedanken mit unseren Gefühlen in Einklang zu bringen, uns auf der Verstandesebene unserer Gefühle überhaupt bewusst zu werden und unsere Worte auf unsere Gefühle abzustimmen. Dadurch können wir zu einer tieferen inneren Klarheit gelangen und wir können uns auf eine authentischere Art mitteilen. Im zwischenmenschlichen Bereich können vielfältige Probleme und Missverständnisse entstehen, wenn wir mit Worten etwas anderes vermitteln als das, was wir auf der emotionalen Ebene signalisieren. Meistens handelt es sich um einen unbewussten Vorgang, den man als ein Kommunikationsproblem im eigenen Inneren bezeichnen könnte, da Kopf und Gefühl unterschiedliche Informationen aufnehmen und aussenden können. Viele von uns haben nicht gelernt auf ihre Gefühle zu hören und sie auf eine authentische Art zum Ausdruck zu bringen. Da andere jedoch nicht nur das aufnehmen was wir sagen, sondern da sie auch unsere emotionalen Signale empfangen, kann es durch die unterschiedlichen und manchmal stark voneinander abweichenden Botschaften zu kleineren oder auch größeren Missverständnissen kommen. Die kommende Rückläufigkeitsphase des Kommunikationsplaneten Merkur in den gefühlsbetonten Fischen ist eine ausgezeichnete Gelegenheit Gedanken, Gefühle und Sprache miteinander in Einklang zu bringen.

Während die erdige Jungfrau auf das Pragmatische, Nützliche und Realistische ausgerichtet ist, richten sich die wässrigen Fische an ihren Gefühlen aus, die nicht immer logisch erklärbar sein müssen, denn der Fokus der Fische liegt auf Stimmungen, Ahnungen und Eingebungen und nicht auf mentalen Vorgängen. Während es in der Jungfrau um Nüchternheit, um Sachlichkeit und um eine kritische Sicht auf die Dinge geht, können die Fische in allem das höchste Potential erkennen und sie wollen ihren Idealen folgen. Die Fische legen nicht viel Wert auf Vernunft und Logik; Hauptsache etwas fühlt sich gut an. Die Jungfrau hingegen lässt sich von angenehmen Gefühlen allein nicht locken, wenn etwas nicht gleichzeitig auch einen Nutzen hat und wenn es nicht seinen Zweck erfüllt.

Ein Vollmond möchte uns immer darin unterstützen eine gesunde Balance zwischen polar entgegengesetzten Lebens- und Themenbereichen herzustellen, in dem Fall zwischen der nüchternen, sachlichen, analytischen, pragmatischen Jungfrau und den phantasievollen, gefühlvollen, idealistischen Fischen. Wenn man sich hier zu sehr in das eine oder in das andere Extrem ausdehnt, wird man wahrscheinlich keine befriedigenden Ergebnisse erzielen und um die Ergebnisse geht es mit einem Vollmond in der Jungfrau, denn die Jungfrau ist das Zeichen der Ernte.

Je nachdem welche Lebensbereiche von dem Vollmond in der Jungfrau für den Einzelnen betroffen sind (erkennbar durch die astrologischen Häuser, in denen der Vollmond für uns persönlich stattfindet) kann man sich nun fragen, ob man in diesen Bereichen dazu neigt zu rational, zweckorientiert, detailbesessen, kritisch und perfektionistisch zu sein oder ob man dazu neigt zu emotional, sensibel, idealistisch, leichtgläubig, verschwenderisch und verträumt zu sein. Da der Vollmond sehr harmonisch aufgestellt ist, denn der Mond in der Jungfrau und die Sonne in den Fischen bilden jeweils harmonische Aspekte zu Uranus im Widder und zu Mars im Stier und die Merkur-Neptun-Konjunktion in den Fischen befindet sich in Harmonie zu einer Venus-Saturn-Konjunktion im Steinbock, dürften diejenigen, die direkt von diesem Vollmond berührt werden, feststellen, dass sie im Großen und Ganzen eine gute Balance zwischen den genannten Extremen halten. Im Idealfall können wir nicht nur eine Balance zwischen den entgegengesetzten Themen herstellen, sondern eine große Bereicherung erfahren, wenn wir die Gegensätze miteinander verbinden.

Wer dennoch etwas verbessern möchte, denn die Jungfrau ist das Zeichen, das immer etwas findet, das sie verbessern will, kann sich durch die folgenden Vollmond-Themen inspirieren lassen:

  • Frühjahrsputz
  • Ausmisten: was kann ich wegschmeißen oder verschenken und was ist zwar nicht unbedingt nützlich oder praktisch, aber es schafft eine schöne Atmosphäre oder ich verbinde angenehme Gefühle damit?
  • Papiere ordnen und aussortieren
  • Listen machen
  • Planung, strukturiertes Handeln: gehe ich die Dinge Schritt für Schritt an oder neige ich dazu mir zu viel auf einmal vorzunehmen? Neige ich dazu das Pferd von hinten aufzuzäumen? Wenn ich auf meine ganz eigene Art an die Dinge herangehe, mache ich trotzdem die Erfahrung, dass letztendlich alles funktioniert?
  • Alltagsroutine hinterfragen: was tue ich tagtäglich, das mir gut tut? Was tue ich immer wieder, obwohl es mir schadet?
  • Rituale einführen und pflegen, z.B. ein bestimmtes Morgenritual oder Einschlafritual
  • Ernährungsfragen klären: achte ich auf eine gesunde Ernährung?
  • Flüssigkeitshaushalt: trinke ich genug Wasser und trinke ich gutes Wasser?
  • Entgiftung, Entschlackung, Bereinigung: möchte ich mich körperlich oder vielleicht auch seelisch leichter fühlen? Muss ich ein klärendes Gespräch mit jemandem führen?
  • Ist es mal wieder an der Zeit bestimmte ärztliche (Routine) Untersuchungen durchführen zu lassen?
  • Körperliche Bewegung: bleibe ich stundenlang am Schreibtisch sitzen, ohne mich zwischendurch immer wieder ausreichend zu bewegen? Kleine Übungen zwischendurch können viel bewirken, ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann den Kopf frei machen und die Energien in den Fluss bringen.
  • Innere Dialoge: wie spreche ich mit mir selbst? Bemerke ich häufig, dass ich in Gedankenschleifen festhänge? Wälze ich in meinen Gedanken immer wieder Probleme, ohne zu einer Lösung zu gelangen? Kann ich die Lösung von bestimmten Problemen auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben?
  • Wenn ich mich in fragwürdigen Situationen befinde, in denen mir meine Gefühle etwas anderes sagen, als mein Verstand, wie gehe ich damit um? Nehme ich mir die Zeit zur Reflexion und um etwas sacken zu lassen? Spreche ich die betreffenden Menschen an, wenn in meinen Beziehungen Unklarheiten auftauchen oder versuche ich dann mir meinen eigenen Reim daraus zu machen oder versuche ich einfach darüber hinwegzusehen und hoffe ich, dass sich die Dinge irgendwie von selbst regeln?
  • Innerer Kritiker: gehe ich hart mit mir ins Gericht oder gehe ich verständnisvoll mit mir um, wenn ich einen Fehler gemacht habe? Versuche ich zu beurteilen oder neige ich zur Verurteilung?
  • Äußerer Kritiker: nörgle ich oft an anderen herum? Suche ich ständig nach Fehlern bei anderen? Wenn ich andere kritisiere, biete ich gleichzeitig Lösungen an?
  • Perfektionismus: neige ich zu einem toxischen Perfektionismus? Ist in meinen Augen etwas nie gut genug?
  • Helfen, Unterstützung, sich nützlich machen: helfe ich anderen gerne und freiwillig? Fühle ich mich manchmal dazu gedrängt anderen auch dann zu helfen, wenn sich eigentlich etwas in mir dagegen sträubt? Brauche ich das Gefühl gebraucht zu werden? Kann ich mir gut von anderen helfen lassen? Kann ich andere um Hilfe bitten?
  • Im Hier und Jetzt sein: neige ich dazu in meinen Gedanken immer wieder in die Vergangenheit abzuschweifen oder mir ständig zukünftige Situationen auszumalen?
  • Selbstwert: definiere ich mich hauptsächlich über meine Leistungen? Wer bin ich, wenn ich nichts leiste?
  • Halte ich eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit?

Wie bereits erwähnt werden uns wesentliche Themen des Vollmonds in der Jungfrau aufgrund der Rückläufigkeitsphase von Merkur in den Fischen noch bis Mitte April 2019 begleiten. Da wir uns in einem Merkur-Jahr befinden, liegt der Schwerpunkt dieses Jahres auf dem Thema Kommunikation. Die erste Rückläufigkeitsphase von Merkur in diesem Jahr bietet uns eine ausgezeichnete Möglichkeit zu erkennen wo wir selbst stehen im Bereich der Kommunikation und wo die Menschen stehen, zu denen wir Kontakt haben. Da Kommunikation das wichtigste Bindeglied im zwischenmenschlichen Bereich ist, steht oder fällt so ziemlich alles mit der Qualität der Kommunikation in unseren Beziehungen. Wenn die Kommunikation gut funktioniert, kann so ziemlich jedes Problem innerhalb einer Beziehung gelöst werden.


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Liste aller Neu - und Vollmonde 2019:

https://symbolsysteme.blogspot.com/2019/02/liste-aller-neu-und-vollmonde-und-aller.html


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de
Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google: https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen