Donnerstag, 24. Mai 2018

Vollmond im Schützen: Wie erklärt sich unsere Wahrheit?







Astrologische Grafik: Vollmond am 29.05.2018, 16:19h MESZ auf 08°10' Schütze 



Am 29.05.2018 findet der Mai Vollmond am Ende der ersten Dekade Schütze statt. Der Mond befindet sich auf 8° Schütze und die Sonne auf der gleichen Gradzahl in den gegenüberliegenden Zwillingen. Jupiter, der Herrscher des Schützen, bildet zur Zeit des Vollmonds ein harmonisches Trigon zu Neptun in den Fischen. Am 25.05.2018 ist das zweite von drei Trigonen zwischen Jupiter und Neptun exakt (genaue Daten am Textende), aber da es sich um zwei langsam laufende Planeten handelt, wirken sich die harmonischen Energien über einen längeren Zeitraum auf uns aus. In spannungsgeladenen Zeiten kann uns das Trigon zwischen Jupiter und Neptun eine Hintertür öffnen, die uns dazu einlädt uns immer wieder von allzu stressigen Situationen zurückzuziehen und einen entspannenden Ausgleich zu schaffen. Auch Venus im Krebs befindet sich in Harmonie zu Jupiter im Skorpion und zu Neptun in den Fischen, so dass sich ein großes Wassertrigon formt. Die starke Betonung des Wasserelements regt unsere Gefühlswelt an und kann uns unter Umständen auch sehr emotional reagieren lassen. Kreative Menschen können sich unter dem Einfluss dieser Zeitqualität besonders inspiriert fühlen und nun zu Hochform auflaufen. Auch spirituelle Interessen werden durch diese Konstellation stark gefördert und das Empathievermögen wird gesteigert. Romantisch veranlagte Naturen können durch diese Einflüsse geradezu aufblühen und selbst diejenigen, die sonst weniger romantisch eingestellt sind, könnten sich dabei ertappen ein paar Tränen zu vergießen, wenn sie sich einen Liebesfilm anschauen oder etwas Rührendes lesen. Wenn man Streit mit jemandem hatte, kann einem diese Zeitqualität dazu verhelfen versöhnlichere Töne anzuschlagen und mehr Verständnis für die Perspektive des anderen aufzubringen. Auch wenn keine Versöhnung möglich sein sollte, unterstützen uns diese Einflüsse darin die Dinge so anzunehmen wie sie sind und anzuerkennen, dass es Zusammenhänge gibt, die größer sind als der Willen des Einzelnen.

Wenn man zu den Menschen gehört, die dazu neigen trotz schwerwiegender Probleme immer wieder eine Auge zuzudrücken, bietet diese Zeitqualität eine gute Voraussetzung für eine klärende Innenschau. Man kann sich nun verstärkt darüber bewusst werden, ob man sich selbst und anderen mit einer übermäßigen Nachsicht oder mit einer unrealistisch optimistischen Haltung tatsächlich einen Dienst erweist oder ob es umgekehrt vielleicht gerade an einer hoffnungsvolleren Sichtweise fehlt. Im höheren Sinn ist der Schütze der Guru, der weise, spirituelle Lehrer. Hier muss es sich nicht um einen bestimmten Menschen handeln, der diese Rolle einnimmt, sondern viel eher geht es im Schützen um die Weisheit, die der eigenen Lebenserfahrung entstammt. Diese Zeitqualität unterstützt uns darin leichter in meditative Zustände zu gelangen, uns dadurch zu entspannen oder mehr Klarheit in verwirrende Angelegenheiten zu bringen. Auch die Selbstreflexion wird nun gefördert und der Kontakt zur inneren Wahrheit wird unterstützt.

Der Schütze ist das Zeichen des Optimismus, so sieht er auch in den trübsten Situationen meist einen Silberstreifen am Horizont. Da es im Schützen um die Sinnsuche geht, versucht er auch aus schwierigen Erfahrungen seine Lektionen zu ziehen und ihnen etwas Positives abzugewinnen. Viele kritische Situationen kann man entschärfen, wenn man eine andere Perspektive einnimmt. Umgekehrt kann man auch auf die glücklichsten Momente einen Schatten werfen, wenn man immer nach dem Haar in der Suppe sucht und wenn man meint, dass alles Gute im Leben immer einen Haken haben muss.








Dies ist seit vier Jahren der erste Vollmond im Schützen, der nicht von Saturn in diesem Zeichen begleitet wird. Saturn hat uns in den vergangenen Jahren mit seinem Transit durch den Schützen eingehend auf unsere Glaubenssätze geprüft und er wollte in diesem Zeichen unseren Optimismus mit unserem Realitätssinn in Einklang bringen. Während Jupiter als ein wohlwollender Lehrer bekannt ist, wird Saturn als ein strenger Lehrer bezeichnet. Von daher hatten wir mit Saturn im Schützen eine interessante Kombination von Wohlwollen und Strenge. Vielleicht konnten wir in einigen Situationen auch erkennen, dass eine gewisse Strenge manchmal von mehr Wohlwollen geprägt ist, als ein zu nachsichtiges Wohlwollen.

Merkur, der Herrscher der Zwillinge, befindet sich zum Vollmond auf dem letzten Grad des Stiers. Merkur bildet interessanterweise ein harmonisches Quintil zu Neptun in den Fischen, der sich wiederum in Harmonie zu Jupiter, dem Herrscher des Schützen, befindet. Bei dem Quintil handelt es sich um einen sanften, eher unterschwelligen Einfluss, der uns, zumindest bewusst, oft nicht ohne weiteres zugänglich wird. Wenn unsere Gedanken, die von Merkur symbolisiert werden, zu chaotisch oder zu sorgenvoll sind, kann es sein, dass wir wesentliche Signale nicht wahrnehmen oder die Dinge aus einer ungünstigen Perspektive betrachten. Durch die subtile Verbindung, die das Quintil zwischen Merkur und Neptun bietet, können wir aber einen leichteren Zugang zu den feineren Schwingungen, die sich zwischen den Zeilen abspielen, erhalten, so dass wir uns für ungewöhnliche Gedankengänge öffnen können. Diese feineren Ebenen kann man besonders gut wahrnehmen, wenn man sich mit neptunischen Themen beschäftigt, wie Musik, Meditation, Spiritualität, Kunst, Poesie, wenn man sich in der Stille der Natur oder am Meer befindet.

Der letzte Grad im Stier gilt als ein kritischer Grad, der häufig mit Geldsorgen einhergeht oder der mit einer anderen Art von Mangelbewusstsein in Verbindung steht. Mit diesem Grad kommt oft das Gefühl einer gewissen Dringlichkeit auf und Ängste im Zusammenhang mit Besitz können eine entscheidende Rolle spielen. Ob derartige Sorgen aktuell berechtigt sind oder nicht, kann nur im individuellen Fall geklärt werden. Da Merkur unsere Gedanken und die Art unser Kommunikation symbolisiert, kann es sinnvoll sein sich nun zu fragen, ob man derzeit den Fokus zu stark auf das Negative legt. Vielleicht kreisen sich die Gedanken oder die Gespräche nun zu sehr ums Geld oder um materiellen Zuwachs? Vielleicht richtet man seine Aufmerksamkeit zu sehr auf das, was man nicht hat, anstatt auf das, was man hat? Da der Schütze einen Bogenschützen darstellt, liegt nahe, dass hier sehr vieles vom Fokus und von der Aufmerksamkeit abhängt, denn was würde aus einem Bogenschützen werden, der das falsche Ziel anvisiert oder der zu wenig Aufmerksamkeit einbringt?

Da es sich um einen Vollmond handelt, haben wir es mit einer Opposition zwischen den Zwillingen und dem Schützen zu tun. Die Zwillinge sind das Zeichen der Mehrdeutigkeit, der Widersprüchlichkeit und der berühmt berüchtigten Mixed Messages. Manch einer sagt mit Worten das eine, sendet emotional aber Botschaften aus, die etwas ganz anderes sagen. Hier kann man sich fragen, ob jemand aus Höflichkeit, aus einer Schüchternheit heraus oder aufgrund von manipulativen Motiven mehrdeutig kommuniziert oder ob man vielleicht selbst seine eigenen Wünsche, Ängste oder Sehnsüchte auf jemanden projiziert und in dem, was ausgesprochen wird, etwas ganz anderes sehen will.






Die Zwillinge symbolisieren die logische, rationale Seite unseres Verstandes, während der Schütze mit der intuitiven Seite unseres Verstandes in Verbindung steht. Ein Vollmond möchte uns immer darin unterstützen eine Balance zwischen Gegensätzen herzustellen. Ein Vollmond auf der Achse Schütze-Zwillinge fordert uns dazu auf ein Gleichgewicht zwischen Intuition und Logik, Glauben und Wissen, Spiritualität und Wissenschaft, der eigenen Perspektive und der Perspektive von anderen anzustreben. In vielen Situationen ist es weder sinnvoll ausschließlich auf die Intuition zu vertrauen, noch nur auf Logik zu bauen. In einigen, sehr kritischen Situationen hat man jedoch nicht genügend Zeit, um die Situation ausreichend zu analysieren und man kann sich nur auf seine Intuition stützen, z.B. wenn man Opfer eines Überfalls wird oder wenn man in einen Unfall verwickelt wird. Glücklicherweise hat die Natur es so eingerichtet, dass in gefährlichen Situationen, in denen wir blitzschnell handeln müssen, unsere Ratio weitestgehend aussetzt und die innere Stimme die Führung übernimmt. Es gibt zahlreiche Berichte von Menschen, die sich auf eine unglaubliche und manchmal unerklärliche Weise aus einer lebensgefährlichen Lage retten konnten, weil sie ihrer inneren Stimme vertraut haben.

Im zwischenmenschlichen Bereich ist es jedoch meistens sinnvoll, wenn man die Dinge auch logisch erklären kann. Wenn ein Mensch einem anderen etwas unterstellt und sich dabei ausschließlich auf seine Intuition beruft, kann das sehr selbstgerecht klingen und man drängt sein Gegenüber damit in die Ecke. Das bedeutet nicht, dass man in fragwürdigen Situationen nicht auf seine Intuition hören sollte, aber man sollte sich dann erst mal zurückziehen und nach konkreten Anhaltspunkten suchen, die das innere Gefühl entweder bestätigen oder aber es widerlegen. Manchmal vermischen sich intuitive Eingebungen mit unserer ganz persönlichen Geschichte. Innere Stimmen, die auf unseren Ängsten, Wünschen oder Sehnsüchten beruhen und die nichts mit einer gegenwärtigen Situation zu tun haben müssen, können wir unter Umständen für die Stimme unserer Intuition halten und dadurch etwas auf andere projizieren, was vielleicht gar nichts mit ihnen zu tun hat. Von daher ist es oft hilfreich, wenn man etwas nicht nur intuitiv begründet, sondern es auch logisch erklären kann.

Der Vollmond im Schützen möchte uns also mit unserer Intuition und mit unserer persönlichen Wahrheit in Kontakt bringen. Die Zwillinge Polarität kann uns dazu verhelfen, wann immer es ansteht, das Gespräch zu suchen und so auch die Perspektive von anderen in unsere Überlegungen mit einzubeziehen. In den Zwillingen geht es darum Informationen zu sammeln, ob durch Gespräche, durch Bücher, über das Internet oder durch die Recherche. Hier geht es darum sich anhand von sachlichen Informationen und durch logische Schlussfolgerungen nach und nach ein Bild zu machen, anstatt wichtige Entscheidungen nur von einem Bauchgefühl abhängig zu machen. Der Schütze, als ein Zentaur, der halb menschlicher, halb tierischer Natur ist, verkörpert die Synthese von Verstand und Instinkt. Da es sich um einen Vollmond im Schützen handelt und ein Vollmond bestimmte Themen ans Licht bringen und sie sichtbar machen will, können wir in diesen Wochen besonders gut erkennen, in welchen Situationen wir auf unsere Intuition und auf unseren Instinkt vertrauen können und wann es wirklich wichtig ist etwas logisch erfassen, erklären oder begründen zu können.    

Manch einer hat derzeit vielleicht weder ein bestimmtes Problem zu lösen, noch gerät er in eine Situation, in der blitzschnelles, intuitives Handeln gefragt ist. Diejenigen können diese Zeitqualität sehr gut dafür nutzen um sich vermehrt zu entspannen, eine Reise zu planen oder eine solche anzutreten, den Aufenthalt in der Natur zu genießen, sich neuen, spannenden Themen zu widmen und sich daran  zu erfreuen dazuzulernen, die eigenen Sprachkenntnisse aufzufrischen oder sie zu erweitern, sich kontaktfreudiger zu zeigen, sich sportlich zu betätigen oder kreative Talente auszubauen.



Wichtige Themen zum Vollmond im Schützen:
  • Harmonische Verbindung zwischen intuitiven Eingebungen und intellektuellen Erkenntnissen
  • Mit der inneren Wahrheit in Kontakt sein und sie aussprechen
  • Körperliche Bewegung
  • Entspannung
  • Den Geist versuchen zu beruhigen, z.B. durch Meditation, Spaziergänge in der Natur, Kreativität, Tagebuch schreiben, gute Gespräche
  • Auf die Aufmerksamkeit achten
  • Auf sorgenvolle Gedanken achten und versuchen deren tiefere Botschaft zu erkennen
  • Auf widersprüchliches Verhalten und „mixed messages“ achten
  • Versuchen den Sinn in herausfordernden Situationen zu erkennen
  • In Gesprächen ein Gleichgewicht zwischen sprechen und zuhören herstellen
  • Die Wichtigkeit der klaren Kommunikation erkennen
  • Sich über den Unterschied zwischen Glauben und Wissen Gedanken machen
  • Sicherheit im Nicht-Wissen finden
  • Akzeptieren, dass es bestimmte Zusammenhänge gibt, die über unsere persönliche Sicht und über unseren eigenen Willen hinausgehen



Daten Jupiter im Skorpion im Trigon zu Neptun in den Fischen:


03.12.2017 03:19:30 MEZ Jupiter Trigon Neptun 11°29´50 Skorpion / Fische

25.05.2018 11:52:20 MEZ/S Jupiter Trigon Neptun 16°19´41 Skorpion / Fische (r/d)

19.08.2018 09:44:10 MEZ/S Jupiter Trigon Neptun 15°36´04 Skorpion / Fische (d/r)





Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia



Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de

Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen