Donnerstag, 16. Februar 2017

Venus, zum Greifen nah...*)!


Venus am Abendhimmel, Foto von Gerhard Hüdepohl



Vielleicht hat sie jemand schon erblickt….? In diesen Zeiten erstrahlt die Göttin der Schönheit, Venus, in ihrer Eigenschaft als Abendstern in voller Pracht. Mit zunehmender Dämmerung kann man sie in einer außergewöhnlichen Anschaulichkeit betrachten. Nur selten leuchtet Venus so hell und scheint so greifbar nah zu sein, wie in diesen Tagen.

Um den 17.02.2017 herum wird Venus so hell am Himmel leuchten, dass sie kaum zu übersehen sein wird. Sie scheint in diesen Tagen von der Erde aus betrachtet wesentlich größer, näher und heller zu sein. Den hohen Grad der Helligkeit verdankt unser Morgen- und Abendstern der zurzeit maximal beleuchteten Fläche des Planeten Venus.

Nicht nur astronomisch, sondern auch astrologisch macht Venus derzeit von sich reden. Die Göttin der Liebe, der Anmut und der Ästhetik hat ihr Tempo bereits soweit gedrosselt, dass sie geradezu wie eine Schnecke durch den Widder schleicht. Da der Widder zu den schnellsten, impulsivsten und aggressivsten Zeichen im Zodiak gehört, konfrontiert uns die diesjährige Rückläufigkeitsphase von Venus aus dem Widder in die Fische mit einer ganz besonderen Aufgabe.

Durch ihre langsame Geschwindigkeit im feurigen Widder, gibt dieser Transit uns die Möglichkeit unsere Begierden näher zu beleuchten.

Wenn Venus in ihrer normalen Geschwindigkeit durch den Widder rast, nimmt sie sich kaum Zeit auch mal innezuhalten und ihre Werte zu überdenken. Sie reagiert dann instinktiv und impulsiv, oft wie ein kleines Kind, das unbedingt das Objekt seiner Begierde haben will oder auch wie ein Tier, das sich auf seinem Beutezug befindet. Der Widder ist das erste Tierkreiszeichen und somit das Zeichen der Neugeburt von etwas, das erst noch einen Reifungsprozess durchlaufen muss.

Eben aus diesem Grund befindet sich Venus aus klassisch astrologischer Sicht im Widder in einer schwierigen Position, denn wenn man in der Liebe und im Haben wollen zu schnell, zu hastig, zu impulsiv und zu unbedacht vorgeht, dann kann es oft heißen ‚wie gewonnen, so zerronnen‘ oder 'außer Spesen, nix gewesen'. Man springt spontan auf den nächstbesten Zug, der gerade vorbeirauscht, ohne sich zuvor zu vergewissern, welches Ziel dieser Zug anpeilt, mit welchen Fahrgästen man sich die Fahrt teilen muss und ob man überhaupt ein gültiges Ticket oder genug Fahrgeld in der Tasche hat, um diese Fahrt auch bis zum Ziel fortsetzen zu können.

Venus ist im Stier und in der Waage zuhause. Im erdigen Stier nimmt Venus sich genug Zeit, um die Fahrt zu genießen. Venus im Stier überprüft zuvor, ob sich eine Investition überhaupt lohnt und sie sorgt für ein angenehmes, bequemes Ambiente. Auch über die Finanzen hat die Venus im Stier einen guten Überblick, so dass für alle(s) gesorgt wird.

In der luftigen Waage, deren Hauptziel das Gleichgewicht und die Gerechtigkeit ist, entfaltet Venus ihre Qualitäten und ihr volles Potential erst dann, wenn sie sich vergewissert hat, dass es sich lohnt, also wenn das, wofür man sich einsetzt, einen adäquaten Gegenwert bietet. Sie erwägt das Für und Wider, das entweder zugunsten einer bestimmten Beziehung oder einer Anschaffung ausfällt oder aber sie erkennt aufgrund ihrer intellektuellen Fähigkeiten und erspürt mit ihrem Gleichgewichtssinn was dagegen spricht. 

Nun ist keiner von uns nur ein Widder, ein Stier oder eine Waage. Wir sind komplexe Wesen, die über mehr Facetten verfügen, als nur über unsere Venus.

Venus zeigt in erster Linie unsere Werte an, sowie unseren Selbstwert. Unsere Venus-Position zeigt auch an, wie wir etwas oder jemanden bewerten.

Da eine Venus im Widder als Bezugspunkt sich selbst nimmt, geht sie instinktiv von ihren eigenen Werten, von ihrem eigenen Willen, und von ihren ganz individuellen Bedürfnissen aus und neigt dazu diese Themen auf andere zu übertragen.

Da Venus aber unser Liebesleben und unsere Beziehungsfähigkeit symbolisiert, gehören hier mindestens zwei zu. Eine Venus im Widder kann einige Schwierigkeiten haben zu verstehen, was der andere will, was die Bedürfnisse und die Wünsche des anderen sind.

Da aber viele Menschen, die mit der Sonne in den Fischen oder im Stier geboren wurden, eine Venus im Widder haben, kommen zu der persönlichen Venus-Position wieder ausgleichende Faktoren hinzu, die diesem Menschen dazu verhelfen sich auch in sein Gegenüber hineinversetzen zu können, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sich auf andere einstellen zu können.









Auch in diesen Zeiten haben wir natürlich nicht nur die Venus im Widder, sondern auch Besetzungen in mehreren anderen Zeichen, so dass wir uns nicht nur auf unsere ganz persönlichen, instinktiven Bedürfnisse verlassen müssen, sondern dass wir auch noch auf andere Qualitäten zurückgreifen können.

Nichtsdestotrotz wird Venus Anfang März 2017 im Widder rückläufig. Jede Rückläufigkeitsphase von Venus will unser Verständnis darüber erweitern wie wir lieben, wen wir lieben und was wir lieben.

Da Venus zurzeit ihr Tempo im Widder bereits enorm heruntergefahren hat, haben wir gerade in diesen Wochen eine außergewöhnliche Chance zu tiefen Einsichten in unser Liebesleben, in unser Wertesystem, in unser Kauf- und Konsumverhalten, in unseren Umgang mit Geld, in unser Ästhetikempfinden, in unsere Kreativität und auch in unseren Selbstwert zu erhalten.

Es lohnt sich diese Zeit zu nutzen...*))





Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia




Webseite: www.symbolsysteme.de

Email: lia@symbolsysteme.de

Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Spezifische astrologische Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-dow...

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsy...

 

Spenden via PayPal für freie Videos und Texte: cornelia.butzer@online.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen