Dienstag, 27. Dezember 2016

Neumond im Steinbock - Selbstbestimmungsrecht



Astrologische Grafik: Neumond am 29.12.2016, 07:53h MEZ auf 07°59' Steinbock


Der Neumond, der am 29.12.2016 in der ersten Dekade Steinbock stattfindet, ist prädestiniert dafür das kommende Jahr einzuleiten. Wer es sonst nicht so hat mit den berühmten und manchmal auch berüchtigten Vorsätzen für das neue Jahr, könnte es sich dieses Mal aufgrund dieser Zeitqualität anders überlegen.

Auf knapp 8° Steinbock verbinden sich die beiden großen Lichter und bilden eine Konjunktion zum rückläufigen Merkur, der die Sonne und den Mond zum Neumond bereits passiert hat. Der rückläufige Merkur transitiert zum Zeitpunkt des Neumondes die Position, auf der er sich zuvor direktläufig am 08.12.2016 befunden hat. Nach dem Neumond am 29.12.2016 wird Merkur am 20.01.2017 erneut über diese Gradzahl laufen.

Von daher lohnt es sich zurückzuverfolgen, was um den 08.12.2016 in unserem Leben passiert ist, welche wichtigen Gespräche zu dem Zeitpunkt stattgefunden haben, welche geschäftlichen Ereignisse sich gezeigt haben und welche Informationen uns besonders beeindruckt haben. Wer Tagebuch schreibt, kann sogar nachvollziehen, welche Gedanken ihn um den 08.12.2016 besonders beschäftigt haben. Wo will man also wieder anknüpfen oder ein bestimmtes Thema bis Ende Januar 2017 vertiefen?

Da dieser Neumond im Steinbock stattfindet, ist er besonders gut dafür geeignet um sich klare, realistische Ziele zu setzen, die man in den kommenden Wochen verfolgt. Je nachdem um was für ein Ziel es sich handelt, kann der Zeitraum natürlich auch nach Ende Januar 2017 ausgedehnt werden.

Der Neumond im Steinbock ist außergewöhnlich harmonisch aspektiert. Sonne, Mond und Merkur bilden ein Trigon zum aufsteigenden Mondknoten in der Jungfrau und ein Sextil zum absteigenden Mondknoten, zu Mars und zu Neptun in den Fischen. Zudem befinden sich Sonne und Mond im Steinbock im Spiegelpunkt zu Saturn im Schützen.

Saturn, als der Herrscher dieses Neumonds, gibt hier den Ton an. Auch Saturn ist unter dem Einfluss dieser Zeitqualität besonders harmonisch gestellt. Saturn befindet sich im Sextil zu Jupiter in der Waage, im Trigon zu Uranus im Widder und im Sextil zu Venus im Wassermann.

Der 'alte Meister' oder die 'grande Dame' des Zodiaks laden uns ein die Autorität, die Führung für uns selbst zu übernehmen. Auch wenn nicht jeder von uns in seinem Beruf eine Führungskraft oder selbständig ist, haben wir doch alle die Möglichkeit die Führung über unsere inneren Welten zu übernehmen und dadurch, zu einem entscheidenden Anteil, auch über die Erfahrungen, die wir in der äußeren Welt machen, zu bestimmen.

Wir haben die Freiheit unsere Gedanken zu bestimmen. Wir haben die Freiheit unsere Worte zu bestimmen. Wir haben die Freiheit unsere Gefühle zu bestimmen. Wir haben die Freiheit unseren Glauben und unsere Glaubenssätze zu bestimmen. Wir haben die Freiheit unseren Konsum zu bestimmen. Wir haben die Freiheit unser Handeln und unsere Reaktionen zu bestimmen. Wir haben die Freiheit über unseren inneren Frieden zu bestimmen.

Uns werden viele Freiheiten geboten, aber nicht jeder von uns nutzt diese Möglichkeiten auch wirklich.

Unter dem Einfluss dieser Zeitqualität kann unser Bewusstsein für eben die Chancen ein erhebliches Maß an Freiheit zu gewinnen erweitert werden.


Ein Beispiel: einer meiner Nachbarn hatte sich ausgerechnet zu Weihnachten in den Kopf gesetzt lärmende Bauarbeiten in seiner Wohnung durchzuführen.

Während es früher keine Stunde gedauert hätte, bis ich auf seiner Matte gestanden hätte, um ihm meine Meinung zu geigen und um ihn aufzufordern den Lärm einzustellen, nahm ich den Krach, den er an einem Feiertag veranstaltete, als eine willkommene Gelegenheit, um die neue Musik, die ich mir gerade erst besorgt hatte, lauter als sonst aufzudrehen und nach Herzenslust mitzusingen und ausgiebig zu tanzen.

Da Weihnachten dieses Jahr schon mit einer Party für mich begonnen hatte, konnte ich das Feiern auf meine Wohnung ausdehnen und mich endlich mal wieder so richtig austoben, bis ich mein eigenes Herz lauter schlagen hörte, als das Hämmern meines Nachbarn.

Wenn mein Nachbar keinen Krach gemacht hätte, hätte ich aus Rücksicht auf die anderen Mieter bestimmt nicht so laut meine Musik aufgedreht.

Anstatt meinem Nachbarn die Verantwortung für sein rücksichtsloses Benehmen abzunehmen, indem ich einem erwachsenen Mann Gesetze über Lärmbelästigung erkläre, die er in seinem Alter längst kennen sollte, konnte ich aus seiner Rücksichtslosigkeit einen Vorteil ziehen und ich konnte dadurch sogar eine Menge mehr Spaß haben, als wenn es mucksmäuschenstill im Haus gewesen wäre.

Es ist höchstwahrscheinlich nicht in jeder Situation möglich zu einer solchen 'Gegenmaßnahme' zu greifen, zumal in vielen Situationen auch noch andere Leute eine Rolle spielen. In meinem Beispiel die restlichen Hausbewohner, auf die wir beide hätten Rücksicht nehmen sollen. Aber glücklicherweise waren die anderen Nachbarn offensichtlich unterwegs, so dass wir beide nach eigener Fasson laut sein konnten.








Wir haben es in vielen Situationen selbst in der Hand, ob wir uns über andere aufregen, ob wir anderen die Verantwortung für ihr Verhalten abnehmen, indem wir uns in ihre Geschichten reinziehen lassen und ihnen Leviten lesen, die sie längst kennen sollten oder aber, ob wir uns fragen, welche Vorteile wir aus der jeweiligen Situation ziehen können.

Da der Steinbock das Zeichen der Verantwortung ist, können wir in den kommenden Wochen bewusster darüber werden wofür wir tatsächlich verantwortlich sind, wofür andere verantwortlich sind, in welchen Situationen wir Verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere tragen und in welchen Situationen wir Verantwortung delegieren sollten. Verantwortung bewusst zu delegieren, ist ein wesentlicher Aspekt der eigenen Verantwortlichkeit. Das berechtigte Delegieren von Verantwortung im zwischenmenschlichen Bereich ist eine Frage der eigenen Souveränität und der Souveränität von anderen. Durch das Delegieren von Verantwortung können wir anderen in so manchen Situationen einen wesentlich nützlicheren Dienst erweisen, als wenn wir ihnen die Verantwortung für ihr Verhalten abnehmen würden. Es ist natürlich sinnvoll sich zu vergewissern, ob man sich im Recht befindet. Und genau um die Frage, wer sich im Recht befindet, dreht sich vieles in diesen Zeiten mit Jupiter in der Waage, Saturn im Schützen und mit Uranus, der uns aus dem Widder mit neuen Herangehensweisen konfrontieren will. Uranus im Widder kann sich aber auf einer unbewusst gelebten Art auch selbstzentriert und blind für die Bedürfnisse von anderen zeigen

Der Steinbock symbolisiert auch den Erwachsenen, die Autoritäten in unserem Leben. Da die meisten von uns ihre Eltern als die ersten Erwachsenen und als die ersten Autoritäten erlebt haben, sind wir auf der Eltern-Achse Krebs-Steinbock auch besonders stark von unserem Elternhaus geprägt und dementsprechend konditioniert.

Da wir nun mal alle früher oder später selbst erwachsen werden, spielt der Abnablungsprozess; die Emanzipation von familiären Konditionierungen, auf dieser Achse eine ausschlaggebende Rolle, was in diesen Jahren durch Pluto im Steinbock und Uranus im Widder ganz besonders betont wird.

Mit der Ausnahme von den wenigen Glücklichen, die mit den Prägungen ihres Elternhauses restlos zufrieden sind, haben wir unter Saturns Einfluss die Aufgabe selbst darüber zu entscheiden, wie wir unser Leben gestalten, welche Regeln wir aufstellen, an was wir glauben, an welchen Maßstäben und Werten wir uns orientieren.

Jeder, der sich dieser Aufgabe widmet, weiß wie viel Arbeit es beinhaltet sich von frühkindlichen Programmen zu lösen und sich bewusst neu zu programmieren.

Wer selbst Kinder hat, der weiß wie oft man sich dabei ertappen kann, dass man, wie blind und von langer Hand geführt, die gleichen Programme abspielen kann, wie jene, die einem von Geburt an einstudiert worden sind.

Es handelt sich jedoch um eine absolut lohnenswerte Aufgabe, von deren Ergebnissen man selbst enorm profitieren kann, falls man Kinder hat, die eigenen Kinder es einem danken werden und im weiteren Sinne auch die Gesellschaft, die im Steinbock eine tragende Rolle spielt, vom Wachstum des Einzelnen profitiert. Wenn sich keiner von uns von seinem Elternhaus emanzipieren würde, hätten wir heute noch das Steinzeit-Programm. Nur dadurch, dass es zu jeder Zeit Menschen gab, die sich entschieden haben das Ruder herumzureißen und sich gesellschaftlich anders zu verhalten, die eigenen Kinder anders zu erziehen, einen anderen Beruf, einen anderen Partner, einen anderen Glauben... zu wählen, als es ihnen von ihrem Elternhaus vorgelebt wurde, konnten sich unsere Lebensbedingungen im Laufe der Zeit verändern und unser Bewusstsein konnte auf einer kollektiven Ebene wachsen.

Da eine solche Um- und Neuprogrammierung jedoch leichter gesagt ist, als getan, können wir die ausdauernden, eigenwilligen und inspirierenden Energien dieser Zeitqualität nur allzu gut gebrauchen.

Wer sich in der glücklichen Lage befindet, dass er diese Arbeit für sich bereits erledigt hat oder wer von Hause aus so gut ausgerüstet wurde, dass hier kein Veränderungsbedarf besteht, kann diese Zeitqualität natürlich auch in anderen Bereichen vielversprechend nutzen.

Die typischen Vorsätze wie 'ab dem neuen Jahr höre ich auf zu rauchen', 'ab dem neuen Jahr stelle ich meine Ernährung um' oder 'ab Neujahr gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio' werden durch diese Zeitqualität auch stark unterstützt, vor Allem, wenn es sich um einen Vorsatz handelt, der uns schon seit Ende November oder Anfang Dezember 2016 beschäftigt.

Da der Steinbock ein kardinales Zeichen ist, kann er uns zu mehr Tatendrang, zu mehr Antriebskraft und zu mehr Pioniergeist verhelfen, als es bei den fixen oder bei den beweglichen Zeichen der Fall ist. Der Steinbock bringt zudem die nötige Disziplin, Ausdauer, Konzentration und Ernsthaftigkeit mit, die man braucht, um am Ball zu bleiben und um die 'guten Vorsätze' nicht schon nach wenigen Wochen über Bord zu werfen.

Es gibt durchaus auch die Charaktere, die eher zu viel, als zu wenig steinböckisch-saturnisch geprägt sind. Diese Menschen können anderen als ein Vorbild an Pflichterfüllung, Strebsamkeit und Verantwortungsbewusstsein dienen, aber häufig verbergen sich hier ungeahnte Schwachstellen hinter einer tapferen Fassade. Wer die Pflicht übermäßig ernst nimmt, wer immer der Fels in der Brandung sein will, wer immer derjenige ist, der als erstes zur Arbeit kommt und der als letzter geht, versucht damit häufig ein persönliches Thema auszugleichen, das mit Mangel an Grenzen oder mit Schuld zu tun hat. Auch in solchen Fällen lohnt es sich alte Programme zu überprüfen und diese gegebenenfalls umzustrukturieren. Diejenigen, die sonst übertrieben stark saturnisch geprägt sind, können nun, durch die sanften Einflüsse von Neptun, Mars und Venus, die Zügel mal etwas locker lassen und können sich in diesen Zeiten bewusst mehr den angenehmen, leichten Seiten des Lebens hingeben. Diese Einflüsse sind besonders gut geeignet, um sich einem kreativen Hobby zu widmen. Die Energien, die in den kommenden Wochen auf uns einwirken, stimulieren die Aufnahmefähigkeit für Musik, Poesie, schöne Farben, Formen und Düfte. Allgemein werden unsere sinnlichen Erfahrungen intensiviert und unsere Phantasie wird gesteigert, so dass wir diese Bereiche nun besonders genießen und einen größeren Nutzen aus ihnen ziehen können.



Viele liebe Grüße mit den Sternen und einen angenehmen Transit ins neue Jahr 2017...*)))

Lia


Webseite: www.symbolsysteme.de

Email: lia@symbolsysteme.de

Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Spezifische astrologische Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen