Sonntag, 10. Januar 2016

10.01.2016 Neumond im Steinbock - Was setzen wir wirklich ein um unsere Ziele zu erreichen?




Der heutige Neumond im Steinbock gibt uns die Möglichkeit frischen Wind in den Lebensbereich zu bringen, in dem das Zeichen Steinbock für uns persönlich liegt. Hier möchte – wie unter jeden Neumond – etwas Neues initiiert werden. Da der Steinbock ein kardinales Zeichen ist, gewinnt das Element der Initiation eine weit tiefere Bedeutung, als unter einem Neumond in einem beweglichen oder in einem fixen Zeichen. 

In dem Lebensbereich, den der Steinbock bei uns besetzt, wird nun ein verstärkter Einsatz von uns gefragt, wenn wir vorankommen und bestimmte Ziele erreichen wollen. Der Steinbock entspricht unserem Realitätssinn und fragt uns von daher auch wie realistisch unsere Zielsetzungen sind und wie effektiv unser Einsatz ist diese Ziele zu erreichen, wobei wir konkret messbare Ergebnisse berücksichtigen sollten.

Unter dem Einfluss des Steinbocks wird uns selten etwas geschenkt oder allzu einfach gemacht, aber das dürfte unter dem Einfluss dieser Zeitqualität auch kaum jemand erwarten, denn der transitierende Jupiter und der aufsteigende Mondknoten im Partner-Erd-Zeichen Jungfrau zeigen uns in diesen Jahren, ebenso wie Pluto im Steinbock, dass ein Bewusstsein für unsere eigene Kraft; ein Verständnis für unsere eigene Selbstwirksamkeit, nur dann auf sicherem Boden steht und Substanz hat, wenn wir für unsere Ziele auch einen persönlichen Einsatz erbracht haben. 

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er letztlich nur das auf tiefster Ebene wirklich wertschätzen kann, was er sich selbst verdient hat. Persönliches Wachstum kann nur durch einen persönlichen Einsatz entstehen. Ein wirkliches Verständnis über unsere eigenen Möglichkeiten gesetzte Ziele zu erreichen, können wir nur dann erlangen, wenn wir konkrete Erfahrungen machen, und wenn wir am eigenen Leib erfahren was es bedeutet bestimmte Ziele zu erreichen, welchen Hindernissen wir auf diesem Weg begegnen können und inwieweit wir in der Lage sind, konstruktive Lösungen zu finden, um Hürden zu überwinden. Ebenso können wir unsere eigenen Grenzen auch nur auf tiefster Ebene verstehen, wenn wir bereits auf sie gestoßen sind. 



Steinböcke beim Klettern. 
Quelle: http://matadornetwork.com/life/32-photos-that-prove-goats-are-the-worlds-best-climbers/


Allerdings sollten wir auch hinterfragen anhand welcher Maßstäbe wir die steinböckischen Themen wie Verdienst, Erfolg, Ansehen, Aufstieg, Karriere und Status definieren. Unter dem Einfluss der Erdzeichen kann sich ein gesundes Bewusstsein für traditionelle Werte in konservativen und obrigkeitshörigen Einstellungen äußern, die mit einer großen Härte gegen sich selbst und gegen andere verbunden sein können. Man kann der Meinung sein, dass kaum eine Anstrengung wertvoll genug ist und dass man sich nahezu bedingungslos aufopfern muss, um Erfolg verdient zu haben oder um in einem kapitalistischen System Karriere machen zu können.

Da dieser Neumond besonders harmonisch zu Jupiter und zu dem aufsteigenden Mondknoten in der Jungfrau gestellt ist, sollten wir Erfolg nicht nur daran messen wie viel Einsatz wir erbringen, um bestimmte Ziele zu erreichen, sondern wir sollten unseren persönlichen Einsatz auch mit unserem Spaßfaktor abgleichen. 

Unter dem Einfluss von Jupiter in der Jungfrau will man seine Arbeit nicht nur in stupider, roboterhafter Weise erledigen, um am Ende des Monats die Summe X auf seinem Konto verzeichnen zu können. Man will in erster Linie an seinen Herausforderungen wachsen. Man will seinen Horizont durch seine Arbeit erweitern. Man will durch seine Arbeit an Lebenserfahrung gewinnen. Und nicht zuletzt will man Freude an seiner Arbeit haben und diese auch ausstrahlen, um eine angenehme und fruchtbare Arbeitsatmosphäre zu erhalten.

Kein Mensch kann unbeschadet sein Leben lang einem Beruf nachgehen, den er hasst. Ganz gleich wie schön und glänzend das Ziel auch aussehen mag: wenn der Weg dorthin hauptsächlich durch Qualen und durch Selbst-Aufopferung oder durch Opferung wesentlicher menschlicher Bedürfnisse geprägt ist, kann das Ziel aus der Ferne noch so verheißend wirken. Der Preis wird nie all die Entbehrungen aufwiegen können, die man auf sich genommen hat, um sein Ziel zu erreichen, wenn der Weg dorthin unverhältnismäßig beschwerlich war, wenn man im Laufe der Zeit immer mehr an Substanz verloren hat und wenn man sämtliche persönliche Werte missachtet hat; also seine Seele verkauft hat, nur um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Von daher ist dieser Neumond im Steinbock sehr gut geeignet um eine realistische Bestandsaufnahme zu machen. 

Wir können uns fragen inwieweit sich die Freude an unserer Arbeit mit unserem Einsatz für unsere Arbeit im Gleichgewicht befindet.

Wir können uns fragen was unsere langfristigen Ziele sind und was wir einzusetzen bereit sind, um diese Ziele zu erreichen.

Wir können uns fragen welchen Einfluss unser Beruf und langfristige Lebensziele auf unsere Gesundheit haben.

Wir sollten uns weiterhin fragen, ob unsere gesundheitliche Basis stabil und kräftig ist, um bestimmte Ziele erreichen zu können, wobei die psychische und emotionale Stabilität natürlich den gleichen Stellenwert haben, wie die physische. Falls die Ergebnisse hierbei fragwürdig ausfallen, sollte unser erstes Ziel Regeneration und Stabilisierung von Psyche und Soma sein. 

Nicht zuletzt sollten wir uns fragen WARUM wir bestimmte ZIELE erreichen wollen, denn allzu oft liebäugeln wir mit einem funkelnden Stern, der so weit entfernt scheint, dass wir meinen alle möglichen Konsequenzen in Kauf nehmen zu müssen, um diesen Stern erreichen zu können. Die Verheißung und die Erfüllung werden dann im Außen und in weiter Ferne gesucht, anstatt sich dem Naheliegenden und dem Erreichbaren zuzuwenden.

Wie mehrfach erwähnt, sollten wir immer berücksichtigen, in welchem Lebensbereich dieser Neumond für uns persönlich stattfindet, denn die steinböckischen Themen der langfristigen Lebensziele müssen sich natürlich nicht immer auf eine Karriere, Aufstieg und Entwicklung im beruflichen Bereich beziehen.


 
Viele liebe Grüsse mit den Sternen und einen erfolgreichen Neumond im Steinbock…*)))


Lia 






Persönliche Beratungen via lia@symbolsysteme.de

Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html



Bilder: Astrologische Grafik Neumond im Steinbock am 10.01.2016 um 02:30h MEZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen