Sonntag, 29. November 2015

Tabu, Tod, Trauer, Traum, Transformation... Loslassen & Neu-Geburt


 
 
Nehme Dir Deine ganz persönliche Zeit zum Trauern und zum Loslassen und lasse Dir nicht vorschreiben wie - natürlich auch nicht von mir. Wenn es Dir tatsächlich hilft, Dir vorzustellen, dass die Toten genau in der Form weiter existieren, wie die Lebenden, dann will ich Dir das nicht ausreden, aber versuche Dich nicht in die Irre führen zu lassen und in Traumwelten abzugleiten und Dich dadurch vom irdischen Leben zu entfernen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Tote keinen Körper haben, dass sie keine Kleidung tragen und dass sie auch nicht in der Form sprechen, wie sie es zu ihren Lebzeiten taten. Ich halte es auf Dauer für ungesund die Toten praktisch 'am Leben erhalten' zu wollen, wenn wir immer wieder die Bilder auf sie projizieren, die wir von ihnen aus ihren Lebzeiten kannten und sie auf diese Art dann eben nicht loslassen und ziehen lassen.
 
Bedenke, dass Dir das irdische Leben bestimmt viel Neues und Schönes zu bieten hat.
 
Von daher können wir jeden Tod - ob den tatsächlichen Tod eines lieben Menschen oder eines geliebten Tieres oder auch das Abschiednehmen einer gewissen Lebensphase - als eine grosse Chance zur Neu-Geburt betrachten.
Etwas oder jemand verschwindet aus unserem Leben, was äusserst schmerzhaft sein kann und was eine grosse Lücke in unserem Leben hinterlassen kann. Aber dieses Verschwinden schafft neue Freiräume in unserem Leben. Diese Freiräume lohnt es sich ganz neu zu gestalten....*)))
 
 
Herzliche Grüsse
 
 
Cornelia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen