Donnerstag, 30. Juli 2015

Blue Moon im Wassermann - Zweiter Vollmond im Juli 2015






Morgen, am 31.07.2015, findet der zweite Vollmond in diesem Monat statt. Dies wird ein sogenannter Blue Moon sein, der uns im Wassermann überraschen oder auch erlösen und befreien kann.
Da der Mond im Wassermann die höchste Fähigkeit zur emotionalen Distanz hat, können wir diesen Vollmond dazu nutzen um uns von ungeliebten Verhaltensweisen zu lösen.

Allerdings ist der Wassermann ein fixes, also ein unbewegliches Zeichen. Von daher könnten einige sich in diesen Zeiten wie ein kleiner Terrier fühlen, der sich festgebissen hat und der dabei sein Maul verkantet hat, so dass man bereits über den Punkt hinweg sein könnte, an dem die Wassermann typische Distanz noch greifen kann.

Natürlich können wir es ebenso gut mit anderen Menschen zu tun haben, die den 'verbissenen Terrier' in unserem Leben verkörpern.

Im letzteren Fall hiesse es 'Der Klügere gibt nach'. Wobei nachgeben nicht gleichbedeutend sein sollte mit einer unehrlichen Form von Anpassung, Gleichgültigkeit oder emotionalen Kälte, sondern mit Ruhe bewahren und sich auf seine Angelegenheiten zu konzentrieren. Dann wird der 'kleine Terrier' bald müde werden und wird von selbst loslassen müssen.

Falls wir uns jedoch selbst in der Rolle des 'verbissenen Hundes' wiederfinden, ist es an uns nachzugeben. Sei es im Zusammenhang mit anderen Menschen, die durch den Wassermann symbolisiert werden oder sei es in Bezug auf fixe Ideen oder auch in Bezug auf veraltete Verhaltensweisen, die nicht mehr zeitgemäss für uns sind. Dies ist übrigens auch ein gut geeigneter Vollmond um sich z.B. das Rauchen abzugewöhnen oder sich von anderen Lastern zu verabschieden.

Allzu oft wird vergessen, dass der Wassermann nicht nur von Uranus, sondern auch von Saturn beherrscht wird. Von daher ist jeder von uns aufgefordert ein gesundes Gleichgewicht zwischen unserem Freiheitsbedürfnis und unserem Verantwortungsbewusstsein zu finden. Da der Wassermann nicht nur unseren Freundeskreis, sondern auch die Gesellschaft als solche symbolisiert, sollte eigentlich allen Menschen bewusst sein, dass man nur einen sinnvollen Beitrag in einer Gemeinschaft leisten kann - sei es nun im Freundeskreis oder als ein Mitglied einer ganzen Gesellschaft - wenn man sich seiner eigenen und anderer Menschen Grenzen bewusst ist, was unwillkürlich miteinander zusammenhängt, denn wie allseits bekannt werden ganze Kriege dadurch ausgelöst, dass Grenzen übertreten werden –im Grossen, wie im Kleinen.
Die Sonne befindet sich bei diesem Vollmond im Löwen, ebenso wie Merkur, der Kommunikationsplanet.

So könnten sich einige vom falschen Stolz, unangemessenen Herrschaftsansprüchen, Dominanzspielen und dergleichen angetrieben fühlen.

Wie heisst es so schön? Hunde, die bellen, beissen nicht. Das Gleiche gilt für einen erwachsenen Löwen. Wer sich seiner Kraft, seiner Talente und seiner Präsenz bewusst ist, hat kein Bedürfnis sich immer wieder hervorzutun, sich grösser zu machen, als er eigentlich ist und es die Situation erfordert, oder seine Energien mit kindischen Dominanzspielchen zu verschwenden, zumal diese - beim noch unentwickelten Löwen - so durchschaubar sind, dass man sich schon arg blind stellen müsste, um die deutlichen Zeichen zu übersehen oder aber man geniesst es insgeheim dominiert zu werden, was häufiger vorkommt, als man meinen möge.

Da der Löwe auch unser Ego und unser inneres Kind symbolisiert, könnten wir uns hier von irreführenden Stimmen angetrieben fühlen, denn der grösste Fehler, den man machen kann, wenn es um die Stimme der Intuition geht, ist diese mit der Stimme des Egos zu verwechseln. 

So rührend und ausdauernd wie sich eine gute Löwenmutter um ihre Zöglinge kümmern kann, so hart sind bei ihr die Erziehungsmethoden. Wenn die jungen Löwen zu anstrengenden Quälgeistern mutieren, dann kriegen sie ordentlich eins mit der riesigen Pranke verpasst, denn nur so lernen sie letztlich wie sie eines Tages selbst zu starken Löwen heranwachsen können und werden auf die Gefahren der Steppe vorbereitet.
Dies soll natürlich keine Aufforderung zu einer Prügelei sein, aber Mars - der Aggressionsplanet - befindet sich im Krebs im Spannungsaspekt zu Uranus, dem Herrscher dieses Vollmondes. 

Mars im Krebs kann, wenn er ungünstig aspektiert ist, feige und hinterhältig werden, denn der emotional geprägte Krebs ist so gar nicht sein Zuhause.

Im günstigen Fall kann Mars im Krebs allerdings auch als Friedenstifter in Erscheinung treten, und als ein 'stiller Kämpfer', der weiss, wann es sich zu kämpfen lohnt und wann nicht und der sich wie ein Profi-Boxer beizeiten in seine Ecke verzieht, um neue Kräfte zu tanken und um an seiner Strategie zu feilen.

Der spielerische und abenteuerlustige Aspekt der Vergnügungsachse Löwe-Wassermann sollte natürlich auch zum Zuge kommen, ebenso wie der wache Verstand, den Uranus uns bescheren kann und eine natürliche Kreativität oder auch ein instinktiver Selbstausdruck, mit dem der Löwe uns ausstatten kann. 

Während der Löwe die ‚weite Steppe‘ im Überblick behalten kann, hat der Wassermann die Fähigkeit sich auf einen mikroskopischen Blick zu konzentrieren. Beides harmonisch vereint und mit einem gewusst wie, kann uns das berühmte Adlerauge verleihen, das, wie eine Kamera, beliebig nah an sein Objekt heranfahren und sich aber auch wieder davon entfernen kann, um das ‚grosse Ganze‘ im Auge zu behalten und die weitläufigeren Zusammenhänge zu verstehen.

Wer sein Ego und seine ‚innere Göre‘ – die einen himmelweiten Unterschied zum ‚inneren Kind‘ darstellt – gut im Griff hat, kann einen ganz phantastischen Vollmond erleben und kann in diesen Zeiten aussergewöhnliche Wachstumsschübe erleben.



Viele liebe Grüsse mit den Sternen und einen wundervollen Blue Moon im Wassermann


Ailen Roc



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen