Montag, 21. Mai 2012

Die Venus mit einem Zwinkern, und was für einem Zwinkern...














Vom 15.05.2012, 16:33h GMT bis zum 27.06.2012, 17:07h GMT ist Venus von der Erde aus gesehen im Zeichen der Zwillinge rückläufig.

Venus wird von der Erde aus gesehen ungefähr alle 542 Tage scheinbar rückläufig. Damit ist sie der Planet unseres Sonnensystems, der am seltensten rückläufig wird.

Eine rückläufige Venus hat im Geburtshoroskop ganz gravierende, archetypische Auswirkungen, die Rückschlüsse auf unser Liebesleben zulassen, auf unser Ästhetikempfinden, auf unseren kreativen Ausdruck. Sie zeigt auch an wie wir innerlich mit uns selbst in Verbindung stehen; unsere Selbstwahrnehmung, und wie wir unsere Beziehungen mit anderen Menschen er-leben.

Die rückläufige Venus rebelliert innerlich und teilweise auch äusserlich – je nachdem in welchem Zeichen sie steht und wie sie aspektiert ist - gegen die kulturell und individuell geprägten Erwartungen, die an uns gestellt werden, damit auch gegen die geschlechtsspezifischen Rollen in Beziehungen.

Eine rückläufige Venus hinterfragt bewusst oder auch unbewusst welchen Zweck Beziehungen haben, und sucht nach individuellen Beziehungsstrukturen.

Für Menschen mit rückläufiger Venus ist es in erster Linie wichtig sich eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu erarbeiten. Dies sollte ein Mensch mit diesem Venusarchetyp auf jeden Fall beherzigen, sonst wird er oder sie in ihren Beziehungen – speziell im Liebesleben - höchstwahrscheinlich von einer Ent-Täuschung zur nächsten stolpern, und läuft Gefahr sich mehr und mehr in sich selbst und von der Welt zurückzuziehen.

Unter einer rückläufigen Venus ist es notwendig sich selbst zu er-kennen, indem man sich ernsthaft fragt wer man eigentlich ist, was man braucht und erwartet in Beziehungen, und wie man sich selbst am erfolgreichsten verwirklichen kann – immer den eigenen Bedürfnissen entsprechend die sich im individuellen Horoskop unterschiedlich gestalten.


Da die Venus 2012 im Zeichen der Zwillinge rückläufig ist, haben wir es hier mit einer sehr jugendlichen Venus zu tun.

Die sexuelle Identität und Polarität wurde noch nicht vollständig entwickelt.

Die Liebe wird unter einer rückläufigen Venus in den Zwillingen eher als ein unterhaltsames, oberflächliches Spiel angesehen.

Leider verursacht dieses Spiel auch manches Mal Kummer und Schmerzen, und wirft uns letztlich immer wieder auf uns selbst und unsere Schattenseiten zurück.

Hier ist ein Opfer zu bringen, wenn wir auf die nächsthöhere Entwicklungsstufe gelangen wollen, und dieses Opfer heisst ‚Beliebigkeit‘.

Eine rückläufige Venus in den Zwillingen will sich nicht festlegen, und blickt auf einer Party immer über die Schulter wer sich noch so im Raum befindet.

Sie liebt die Aufmerksamkeit ebenso wie den ‚polnischen Abgang‘; sich schnellst möglichst wieder aus dem Staub zu machen, sobald es auch nur annähernd unbequem oder gar schwierig werden könnte.

Natürlich ist es uns allen selbst überlassen welche Formen der Beziehungen wir für uns wählen, aber wir sollten doch auch die Waage-Seite der Venus im Hinterkopf behalten in diesen Zeiten, denn eine rückläufige Venus im allgemeinen bezieht sich auf die Stier-Seite der Venus, was sie dann auch oft zu egoistisch werden lässt, und was sie immer nur auf ihre eigene Sicht bezogen bleiben lässt, was einen wirklichen Austausch, den wir in einer ernsthaften Partnerschaft brauchen, verhindert.

Die Waage-Seite der Venus wird hier durch ein exaktes Trigon der rückläufigen Venus in den Zwillingen zu Saturn in der Waage auf den Plan gerufen, und verlangt nach mehr Ernsthaftigkeit, Fairness, Ausgewogenheit und Tiefgründigkeit.

Die waagetypische Gerechtigkeit unter Saturns Erhöhung in ihrem Zeichen wird uns die Konsequenzen unseres Handelns in unseren Beziehungen noch servieren, und Saturns scharfe ‚Sense‘ in der Waage wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Ein Venus-Saturn-Aspekt bedeutet nicht immer etwas Negatives, und allzuoft werden Venus-Saturn-Aspekte mit Trennungen, Scheidungen usw assoziiert, aber Venus-Saturn-Aspekte verlangen nach Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit in unserem Beziehungsleben.

Unter einem Venus-Saturn-Aspekt werden wir den Tatsachen ins Gesicht blicken müssen - ob wir wollen oder nicht.

Erwachen wir jeden Morgen neben einem Partner, dessen wir überdrüssig sind? Müssen wir uns jeden Tag zu einer Arbeit quälen, die nicht unserer Berufung entspricht?

Wir haben unter einem Venus-Saturn-Aspekt, noch dazu mit der rückläufigen Venus, nun die Chance unsere wahren Bedürfnisse zu ergründen, und demnach selbst unserer eigener Saturn zu sein, indem wir selbst die notwendigen Konsequenzen ziehen, bevor sie uns von Aussen auferlegt werden.

Wir könnten schon bald den bitteren Beigeschmack spüren, wenn wir die Fairness, die Saturn in der Waage einfordert, missachten, warum es ratsam ist Saturn selbst in die Hand zu nehmen.

Wer in diesen Zeiten nach einer tiefgründigen, beständigen Partnerschaft sucht, könnte unter dem Einfluss einer rückläufigen Venus in den Zwillingen auf starken Gegenwind stossen.

Oft sind wir unter diesen Einflüssen geneigt eher an unser kurzweiliges Vergnügen zu denken, als daran ‚unliebsames Gepäck‘ mit in Kauf zu nehmen.

Wir können spielen, Spass haben, uns amüsieren, flirten was das Zeug hält unter der rückläufigen Venus in den Zwillingen.

Das Einzige, worauf wir achten sollten, ist fair und ehrlich zu sein, denn die Konsequenzen unseres Handelns sind uns unter dem Trigon zu Saturn in der Waage garantiert. Diese Konsequenzen können natürlich durchaus positiv ausfallen, und wir wachen vielleicht doch am Morgen neben einem Partner auf, der zwar nicht der Traumprinz ist, aber der dennoch wesentlich besser zu uns passt, als irgendein anderer, und wir könnten feststellen, dass uns unsere Arbeit vielleicht nicht jeden Tag die grössten Glücksgefühle vermittelt, wir sie aber im Schnitt mehr lieben, als jede andere Arbeit.  



Viele liebe Grüsse unter den Sternen *



Ailen Roc *


www.symbolsysteme.de

Jede Verwertung unterliegen den Grenzen des Urheberrechtsgesetzes und sind ausschliesslich mit Zustimmung der Urheberin zulässig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen